Jump to content

Guzzi-Charakter oder ist was kaputt? :D Sound Analyse V7 Stone Baujahr 2025

ShadowRap411

Recommended Posts

Moin,

ich bräuchte mal die Erfahrungswerte anderer V7 Besitzer (oder Guzzifahrern mit ähnlichen Motoren) zum Thema Motorsound der V7 Stone.

Meine V7 Stone ist Baujahr 2025 und kam gerade von der 1500km Inspektion. Dort wurde Motoröl, Kardan & Getriebeöl getauscht und natürlich auch das Ventilspiel geprüft. (Musste nicht angepasst werden, wurde nur geprüft)

Mir ist bei so ca. 1500km auf dem Weg zur Inspektion ein helles "tickern" aufgefallen, das man im Stand und bis zum 2 Gang (ca. bis 30km/h) noch gut hört. Das Geräusch kommt und geht so alle paar Sekunden, bleibt konstant hörbar wird aber nicht lauter , sondern eher etwas leiser gelegentlich. Siehe (oder höre :D) Video.

Das typische Ventilspiel-Geräusch der Ein und Auslässe schließe ich aus, das hat man ab KM 0 schon gehört und das "tickern" jetzt ist auch heller im Klang. Meine Vermutung nach etwas Recherche und sichten von Videos wären jetzt die Einspritzventile, die dieses Geräusch verursachen. Bei kaltem Motor hört man das tickern auch nicht wirklich, erst nach wenn der Motor warm ist. 
Würdet ihr sagen, dass das die Einspritzventile sind oder eher etwas anderes?

Es liegt kein Problem mit dem Motorrad vor, die Guzzi fährt super. Zieht sauber durch, keine Leistungseinbußen oder so...es gibt wirklich nichts zu meckern, nur bei neuen Motorgeräuschen höre ich etwas genauer hin und hoffe auf Antworten von euch :) 

Bei der Inspektion habe ich das Geräusch angesprochen, aber der Mechaniker sagte, dass bei der Probefahrt keine Auffälligkeiten festzustellen waren und das alles gepasst hat.

Anscheinend soll das Geräusch der Einspritzventil auch so in Ordnung sein und deutet nicht auf einen Defekt hin. Mich wundert nur, dass mir das Geäusch nicht früher aufgefallen ist, aber vielleicht hat sich der Motor nun eingefahren und es kommen andere Geräusche in den Vordergrund.

Es ist mein 1. Motorrad und daher auch meine 1. Guzzi...Daher höre ich gerade am Anfang genau hin und versuche zu verstehen was da am Motor welches Geräusch macht :D und wenn etwas neues auftaucht, so wie jetzt, dann frage ich mich halt: Was verursacht dieses Geräusch und ist das normal?

Ich denke, wenn es nicht lauter wird und so bleibt, ist dass der Guzzi Charakter von dem immer Alle sprechen.

Danke an Alle die sich kurz die Zeit nehmen, mir hier zu Antworten!

• Haha 1

vor 2 Minuten schrieb Guggl:

Ich denke du solltest mehr fahren, und weniger horchen.

Und ich denke, wenn ich lernen und verstehen möchte was da wie passiert, dann sollte ich Fragen dürfen.

Kann deine Antwort leider nicht nachvollziehen.

• Haha 1

Moin, immer schwierig mit so Videos. Habe ja genau die gleiche Maschine. Hört sich für mich nicht auffällig an. Auch beide Seiten hören sich gleich an. Alles gut.

Einfach fahren und Spaß haben. Das meint wohl Guggi auch.

• Thanks 1

Ja, das meine ich. Kannst aber gerne bei mir vorbeikommen zum E- Moped fahren da hörste nix. Aber durch das Fehlen der Motorgeräusche hört man die Kette, das Reifenprofil und den Fahrtwind überproportional deutlich, auch gewöhnungsbedürftig. Sorry, ich wollte dich nicht kränken, mach Ohrstöpsel rein und fahre... 

• Confused 1

Moin Mister Unbekannt in Mannheim

Hört sich gut an, keine Auffälligkeiten. Die Guzzis sind schon recht speziell bzgl. der Geräusche. Wenn Du im Stand und im Leerlauf die Kupplung betätigst

und wieder los lässt, hört sich das noch „spezieller“ an.

Nicht auf jedes kleine Geräusch hören, sondern fahren und die Gesamt-Geräuschkulisse der Guzzi wirken lassen = den Adler einfach fliegen lassen und

die „Fluggeräusche“ genießen.

Das ist im Grunde das, was Dir Guggl mit sehr wenigen Worten gesagt hat….

Gruß Rainer ✌️😎

an Unbekannt in Mannheim

Moin @Ragnar-R , 

so "Unbekannt" bin ich ja gar nicht, mein Username steht über dem Bild ;)

Ja, dass das Getriebe "rasselt" im Stand und es nicht mehr tut, wenn man die Kupplung zieht habe ich auch schon gelernt. Ein Kollege, der seit Jahren Kawasaki fährt und Harley hat das bei mir gehört und gefragt, ob etwas kaputt ist. :D Ich konnte ihn aber vom Gegenteil überzeugen.

Was ich damit sagen will: Auch Personen die jahrelang Motorrad fahren wundern sich hier und da über Geräusche bei der Guzzi und ich finde man sollte als Antwort mehr erwarten dürfen als ein "Hör nicht so genau hin, fahr einfach". Das ist nicht meine Art. Ich bin ein sehr technischer und analytischer Mensch und versuche Dinge die ich beobachte zu verstehen. Deine Antwort finde ich deutlich freundlicher für einen "Guzzi-Neuling". Ich habe deswegen ja extra dazugeschrieben 1. Motorrad und 1. Guzzi...da ist einiges neu für mich. Vom Fahrgefühl bis zum Sound usw. daher meine Fragen.

Ich geh nicht davon aus, dass was kaputt ist, ich wollte nur verstehen was man da seit Kurzem so hört, weil es vorher eben nicht so war. Ich habe mich vorher nie mit Motoren und dem ganzen Kram drumherum auseinandergesetzt und das wollte ich jetzt eben ändern.

@Guggl Gekränkt bin ich nicht, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum man in einem Forum angemeldet ist und scheinbar ebenfalls eine V7 besitzt und nicht in der Lage ist eine sachliche Antwort zu verfassen. Ich verstehe den Kern deiner Aussage und ich bin schon 250km MIT dem Geräusch gefahren 🤪 

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich seitenlang über die rückgängigen Neuzulassungen der Guzzi´s beschwert wird, aber wenn man Fragen zum Motor oder technischen Details hat, teilweise solche Antworten kommen...Vielleicht wissen es einige aber auch nicht besser und einfach nur fahren ist dann auch alles was sie können :)

Danke @Blixa , @Ragnar-R und @Andraxxx für eure Rückmeldung.

Moin,

wenigstens ein Vorname in einem kleinen und persönlichen Forum wäre nett, nicht nur ein User-Name, nur mal so…...😉

Es ist vollkommen richtig zu fragen, wenn man unsicher ist und die Geräuschentwicklung noch unbekannt ist. Ich hoffe, wir konnten Dich beruhigen.🙂

Wenn Du meine beiden BMW’s und die Fantic 500 hören könntest, dann würde es Dich zersetzen. Da klingen jeweils Deine und meine Guzzi,

im übertriebenem Sinne, fast wie „perfekte Vierzylinder aus Japan“🙃

Gruß, Rainer ✌️😎

Edited by Ragnar-R
  • Thanks 1