Jump to content

Servus aus dem Chiemgau

Recommended Posts

Servus Guzzisti,

ich bin Matthias aus dem Chiemgau und möchte mich kurz vorstellen. Fahre seit Jahrzehnten Motorrad, von Enduro bis Tourer.

Ich habe viele Jahre in Rom gelebt, es aber nie zu einer Guzzi gebracht, weil ich glaube, keine Schrauberhände zu haben. Braucht man sie…? Nun werde ich mir aber in den nächsten Tagen eine Breva 1100 anschauen, leider ohne ABS, EZ 2005, 41700 Km.

Der Besitzer schreibt: Liebevoll Service selbst gemacht!

ich wäre Euch dankbar, mir die wichtigsten Punkte zur Besichtigung und Probefahrt mitzuteilen.

Danke und viele Grüße 

Matthias 

• Like 1

Hallo Matthias,

der erste allgemeine Eindruck bez. Pflege/Optik  ist meist der Aussagekräftigste, 

Motor anhören, alle Funktionen auch Kontrollanzeigen etc. Überprüfen und möglichst eine Probefahrt machen.

Der Service in Eigenregie muss nicht schlechter als beim Händler sein, oft besser.

Ich selbst habe ein ABS in ca. 48 Jahre nicht vermisst und nicht gebraucht,

obwohl diese an der Benelli TNT und BMW K vorhanden waren.

Schrauberhände sind nat. nicht übel, bei den neuen Modellen m.E. nicht zwingend erforderlich,

hier u.a. an einer SP1000 von 77 die ich seit 22 Jahre besitze, gabs so richtig nur einmal etwas zu schrauben,

ähnlich wie auch beim SP Gespann, als das Kreuzgelenk vom Achsantrieb sich nach ca. 70.000Km verabschiedet hatte,

den Wechsel von üblichen Verschleißteilen nat. ausgenommen, denke die Guzzis gehören seit je her zu den robustesten Mopeds aus Italien.

Viel Spaß hier

J.Mathias

Edited by Jürgen Mathias

Moin Matthias,

erst einmal Willkommen im Forum und viel Glück beim Kauf Deiner Breva 1100.

Ein sehr guter Motor, Langläufer mit weit über 200.000 km gut...

Auf ein ABS kann man verzichten, meine waren und sind überwiegend ohne und wenn ich mal das ABS ausprobiert habe,

nur gewollt...im normalen Fahrbetrieb nie gebarucht.

Wird aus meiner Sicht überbewertet; soll aber jeder für sich selbst entscheiden.

Breva ist eine zuverlässige, artige Guzzi,

die frechere ist die GRISO.

viel Erfolg und Gruß

Holger

Hallo Matthias, Willkommen im Forum.

Ich habe auch eine 11er Breva ABS Bj. 2010. Ein grundsolides und standfestes Motorrad, Motor-Antrieb/Getriebe/Fahrwerk absolut bewährt. 

Wie oben geschrieben, ist der allgemeine Gesamteindruck entscheidend. 

Schaue auch das Dasboard an, sollte alles anzeigen inkl. LCD-Teil und keine Undichtigkeiten. Die Teile ggf. zu ersetzen, ist teuer.

Starte den Motor kalt UND warm, der Anlasser sollte sauber durchdrehen. (Auch) meine hatte Elektrik/Querschnitts-Probleme zum Magnetschalter/Anlasser (bekanntes Problem über die Baujahre hinweg).

Wenn du nicht überzeugt bist, dann lasse es und schaue weiter. Es gibt immer wieder Angebote/Alternativen (mit oder ohne ABS) im Netz.

Viel Erfolg und Grüße 

Torsten

Danke für die Begrüßung und die Tipps. Habe inzwischen mit dem Besitzer telefoniert, er scheint wirklich ambitioniert zu pflegen und restauriert auch alte Motorräder. Ich habe in einem Motorradtest von 2005 gelesen, dass die Breva 1100 Hygrostößeln hat: gab es damit nicht viele Probleme??

Ich taste mich langsam an die Technik der Guzzi ran, werde aber einen guten Schrauber oder eine Werkstatt zwischen Chiemgau und München brauchen! Vielleicht habt Ihr ja eine Empfehlung?!

Ciao Matthias 

Moin,

die 1100er Motoren haben ganz normale Ventile und müssen gewartet werden.

keine Hydrostößel an den 1100ern.

(das waren die älteren Motoren in 2001, 2002)

Der Motor wurde an denjenigen der 2005 eingeführten Breva V1100 angepasst, hatte dessen Zylinderköpfe und Doppelzündung – und keine Hydrostößel mehr.

Schau Dir im Vergleich die gebrauchten Breva 1100 bei mobile.de und ebay Kleinanzeigen an, ob der Preis für Baujahr und km passt.

Probefahren und Motorlauf anhören und gut ist.

Gruß

Holger

Zylinderkopf-und-Ventile-I-MOTO-GUZZI-MOTO-GUZZI-MOTORCYCLES-1100-BREVA-2005-Breva-V-IE-10.webp

Edited by holger333

Hier Matthias zur Ergänzung 👀

Mir sind keine Probleme mit der Ventilsteuerung bekannt - beim 1100er

IMG_5571.jpeg

Hallo Matthias,

ich fahre auch eine Breva 1100, ich habe mit ihr inzwischen 71000km ohne größere Probleme zurückgelegt. 

Die Breva 1100 Ist meiner Einschätzung nach durchaus empfehlenswert.

Gruß

Willi

Wegen der sehr guten Erfahrung meiner Spezl´n über Jahre hinweg empfehle ich Dir die Werkstatt von Jürgen Stacheter https://www.stacheter-meccanica.de/  zur Versorgung Deiner zukünftigen Moto Guzzi in Könner- und Kennerhand.

Mit einer Breva habe ich keine Erfahrung, aber mit deren verkleideter "Schwester", einer NORGE 1200 GT, habe ich von April 2011 bis April 2018 im 04/10-Saisonbetrieb sorgenfreie 75 479 km auf Europas Straßen verbracht. Einmal streikte das gute Teil ca. 100 km von daheim: Im Bayerischen Wald versagte die Elektronik und die NORGE wollte nicht mehr starten: Sie wurde auf dem gelben Wagen zur Werkstatt spediert. Als Ursache wurde mir eine "Überspannung" genannt, die dann nie mehr auftrat. Meine Ex-NORGE wurde immer von Guzzi-Händlern oder Servicepartnern gewartet und beschraubt. Jetzt fährt sie ein Spezi von mir und ist derzeit weit über der 100 000 Km-Marke.