Kapitän Ahab Posted April 2 Author Share Posted April 2 dann noch rechts neben die Sitzbank eine kleine Ledertasche montiert (damit mit Papieren, Sonnenbrille und sonstigen Kleinkram nicht meine Jacke ausbeulen muss ) Billige Konstruktion die nur ein wenig Sägen, Biegen, Bohren und Lackieren von etwas Alu-Blech und und ein paar Aluflachstangen erfordert (plus ein oder zwei Distanzhülsen). Das Material gibt es günstig im www . Die Arbeit selber ist eigentlich simpel ... nur der Zeitaufwand bis letztlich alles mit dem richtigen Abstand an der richtigen Stelle ist ... das dauert dann noch erstaunlich lange .. (und es sind doch erstaunlich viele Löcher zu Bohren, zu entgraten usw) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted April 2 Author Share Posted April 2 (edited) und jetzt geht es eigentlich erst richtig los ... das Thema Verkleidung, Schutzbleche und Lackierung Montiert wird schließlich die original Guzzi Zubehör-Verkleidung (sehr ählich der Corsa-Verkleidung) Die Frage die sich mir stellte: In welcher Farbe und mit welchen Linien lackieren ... Fortsetzung folgt Edited April 2 by Kapitän Ahab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted April 4 Author Share Posted April 4 (edited) 1. Frage - welche Verkleidung überhaupt ->original Zubehör 2. Frage - welche Farbe (im Prinzip schwarz vs weiß - schwarz hielt ich zuerst für eine gute Idee - bis ich es dann gesehen habe) -> TEN Farben 3. Frage - welche Linienführung (das war ein längerer Klärungsprozess ... über Wochen immer wieder in verschiedenen Linien abgeklebt und grübelnd davor gesessen ... Irgendwas ist immer: Wenn es von Vorne gut aussieht, dann nicht von der Seite und umgekehrt) Ich habe zunächst verschiedenste Versionen auf Papier skizziert und dann sicher über 30 Versionen abgeklebt .... (davon nur ein paar Bilder als Beispiele) Edited April 4 by Kapitän Ahab 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted April 4 Share Posted April 4 Am 2.4.2026 um 11:46 schrieb Kapitän Ahab: mein ebenso schlichter Versuch festzustellen, wie nah der Nummernschildhalter an den Reifen kann (scheint bislang zu stimmen ) ja nu ... einen Fehler hatte ich jedoch gemacht - den Halter habe ich von unten gegen das Schutzblech geklebt - allerdings hat das nicht gehalten. Habe mich dann mal in die Thematik eingelesen ... Von wegen welche Materialien welche Adhäsions- und Kohäsionkräfte entwickeln und vor allem unter welchen Bedingungen ... (abendfüllende Beschäftigung ... hab dann im zweiten Anlauf eine Lösung gefunden die hoffentlich besser hält ... Bericht folgt) Man kann auch von jedem "Pups" ne Gasfabrik machen... 🙄 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted April 4 Share Posted April 4 Ciao Ich finde gut was du so baust und ausprobierst. Versuch macht klug 😀 und am Schluss hast du genau deine Guzzi... Gruß Boris 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted Sunday at 08:43 AM Author Share Posted Sunday at 08:43 AM (edited) vor 11 Stunden schrieb luftheuler: Versuch macht klug 😀 das ist zumindest die Hoffnung (und nach meiner Erfahrung ist entscheidend Fehler als solche auch zu akzeptieren und gegebenenfalls alles noch mal neu zu machen ... und was hab ich alles schon mehrfach gemacht 🫤) Jedenfalls hatte ich ja fertig zu kaufende Schutzbleche montiert deren Rundung dann aber keinen gleichmäßigen Abstand zu den Reifen ermöglichte ... also hab ich mich von diesen wieder getrennt und Schutzbleche auf Maß gekauft (auch immer spannend ob man sich für das richtige Maß entscheidet - die gibt es bei trophy-sport und da krieg ich keine Provision - günstig und in allen Maßen ... aber die sind dann nicht in hochglanzpolisch ) Ich finde es so deutlich passender (auf dem Bild noch mit der Schutzfolie) Edited Sunday at 08:43 AM by Kapitän Ahab 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted Sunday at 08:59 AM Author Share Posted Sunday at 08:59 AM (edited) Nachdem ich mich für die Linienführung der Verkleidung entschieden habe musste ich noch entscheiden ob die Schutzbleche einfach schwarz lackiert werden sollen (das ist ne sichere Bank) oder doch in Farbe ... prinzipiell ist dabei "mal eben schnell Entscheiden" nicht meine Kernkompetenz ... ich brauche meist mehr Zeit zum Planen, als zum Umsetzen ...🤔 na hier jedenfalls das vorläufige Ergebnis in Sachen Lackierung (was auf den Bildern nicht zu sehen ist ... das rot passt nicht - leichter Farbunterschied zum rot am Tank ... da brauchte es also auch noch mal eine Nachbesserungsrunde ... im Ergebnis hat sich das dann aber gelohnt) Edited Sunday at 09:07 AM by Kapitän Ahab 6 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 09:25 AM Share Posted Sunday at 09:25 AM Moin, die letzten beide Schritte gefallen mir sehr gut... die Rundung des hinteren Schutzbleches und die Lackierung und der Ausschnitt für den Scheinwerfer. ich bewundere Deine Geduld. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted Sunday at 09:39 AM Share Posted Sunday at 09:39 AM (edited) ..sehr schön! Sehr schöne klassische Linie, nur der Scheinwerfer würde mich stören, diesen würde ich gegen einen ohne diesen komischen "Guzzi-Adler" ersetzten. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich (und Gott sei Dank) unterschiedlich. Ansonsten mach weiter so und viel Erfolg! 👍 Edited Sunday at 09:41 AM by Ironbutt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted Sunday at 12:39 PM Author Share Posted Sunday at 12:39 PM vor 2 Stunden schrieb Ironbutt: nur der Scheinwerfer würde mich stören ja ... da bin ich auch ambivalent ... das die TEN ein Sondermodell ist wollte ich im Prinzip den Look beibehalten (und vor allem muss alles wieder zu 100& Rückrüstbar sein ... das schränkt ganz schön ein ... sonst hätte ich schon längst viel radikaler umgebaut und auch die Flex schon öfter in der Hand gehabt ... Runder Scheinwerfer wäre zwar problemlos Rückrüstbar ... aber fürs Erst arbeite ich mal dem originalen ... auch wenn ich schon noch Nachentscheidungskonflikte hab ...) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted Monday at 05:20 AM Share Posted Monday at 05:20 AM Gefällt mir sehr gut. Bei der ganzen Arbeit, hättest du da nicht eventuell auch die Toblaroneecke bearbeiten können? Gruß Stephan 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted Monday at 06:57 AM Share Posted Monday at 06:57 AM Gefällt mir als "Gesamtes" sehr sehr gut. Tolle Leistung 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted Monday at 02:49 PM Author Share Posted Monday at 02:49 PM vor 9 Stunden schrieb Aragon: auch die Toblaroneecke bearbeiten können? gehe ich recht in der Annahme, dass die den Ausschnitt in der Verkleidung meinst? Falls ja: Hatte ich mir überlegt ... war dann nicht sicher ob ich den mal brauche wenn ich den Lenker verändere (da die Bremsarmaturen schon recht nah sind) ... Habs jetzt erst mal gelassen ... und auch hier bin ich mir im Nachgang nicht sicher ob es anders besser gewesen wäre 🤔 na mal sehen was noch kommt ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted Monday at 03:47 PM Author Share Posted Monday at 03:47 PM (edited) dann wollen wir mal sehen wie das Ganze zusammengebastelt werden kann. Zunächst noch mal den Nummernschildhalter überarbeiten und dann verkleben ... die Löcher die zu sehen sind dienen nicht der Verschraubung, sondern der Luft- bzw. Feuchtigkeitszufuhr da das Material welches ich zum Kleben verwendet habe über die Luftfeuchtigkeit aushärtet und diese verlässlich nur durch 2 mm Material gelangt - also habe ich in mehreren Phasen immer wieder neuen Kleber hinzugefügt ... das hat ziemlich lange gedauert und meine Frau hatte die Schutzbleche den ganzen Winter über abwechselnd im Wohnzimmer, der Küche und im Bad rumliegen ...) Als Kleber hatte ich mich für Weicon Flex 310 classic entschieden (in weiß - je nach Farbe unterscheiden sich die Daten) Das schien mir zum einen auf Grund der Daten der beste Kompromiss Zugfestigkeit ISO 37 3,3 N/mm² Zugfestigkeit des reinen Kleb und Dichtstoffes ISO 37 3,3 N/mm² Bruchdehnung (Zug) DIN 53504/ASTM D412 650 % Weiterreißwiderstand DIN 53515 / ASTM D 1002 20 kN/m Härte (Shore A) DIN ISO 7619 42±5 Zugscherfestigkeit gemäß DIN EN 1465 Mittlere Zugscherfestigkeit (DIN EN 1465/ASTM D 1002) 2,1 N/mm² Volumenänderung DIN 52451 -1 % Thermische Kennwerte Temperaturbeständigkeit -40°C bis +90°C kurzz. bis +130°C Und es war auch das Ergebniss von Versuchen mit verschiedenen Klebern die ich selber Hemdsärmeln durchgeführt habe. Die Kabelführung (die Länge der Kabel habe ich auch mehrfach verändert, da ich mich 2 mal umentschieden habe bezüglich der Stelle an denen die Kabel von der unter- zur Oberseite des Schutzbleches geführt werden ... ich schreibe das nur auf um zu dokumentieren und mich selber daran zu erinnern, wie viel Zeit selbst in so simple umbaumaßnahmen investiert werden können) Zur Befestigung der Kabelführung habe ich 1 mm starke Aluplättchen gefertigt (entsprechend der Rundung des Schutzbleches) und diese mit doppelseitigen Klebeband so befestigt, dass zwischen dem Klebeband ein Kabelbinder durchgeführt werden kann (auf Bild 1 noch meine Prototyp ... die finalen sind schöner 🙂 ... alles was es fertigt zu kaufen gibt führt zu mehr Abstand zwischen Kabeltunnel und Schutzblech) Dann hab ich noch zwei seitlich Haltelaschen gebastelt die mit dem Rahmen verschraubt werden (damit das Heck stabiler ist als bei den Lösungen die ich bislang gesehen habe - am Schutzblech habe ich die wieder verklebt - auf einer Querverstrebung - von der aus noch 2 diagonale Verstrebungen Richtung Nummernschildbefestigung führen ... sicher ist sicher ... 🙃 Den Gummipuffer zwischen Rahmen und Schutzblech habe ich 3-Dimensional angepasst - so dass dieser nun mit gleichmäßigen Druck auf den Lack drückt Edited 7 minutes ago by Kapitän Ahab 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago (edited) Die Montage der Verkleidung ist wirklich simpel ... allerdings hatte ich ja die Blinker ausgetauscht ... und die brauchten nun Verlängerungen ... und dannach fehlten immer noch 5 mm damit die Vorschriften erfüllt sind. Da ich keine Lust hab mich unterwegs wg. 5mm aus dem Verkehr ziehen zu lassen habe ich also was passendes gefeilt (wozu so ein Schraubstock in Verbindung mit einer Handsäge, Feile und Bohrmaschine doch gut ist ) Auch mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass im Regelfall selbst simple Kleinigkeiten dann doch mehr Zeit kosten als erwartet ... Edited 1 hour ago by Kapitän Ahab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted 16 minutes ago Author Share Posted 16 minutes ago Die Montage des vorderen Schutzbleches am originalen "Gabelstabi" ist auch ein klein wenig fummelig ... Die Rundungen passen an keiner Stelle auch nur ansatzweise zusammen - weder die Rundungen quer noch längs zum Reifen... Lässt sich alles machen .... zwischen Schutzblech und Gabelstabi habe ich Gummiabstände "geschnitzt" ... vorne und hinten braucht es unterschiedliche damit der Abstand zur Reifen gleichmäßig wird. Unter das Schutzblech habe ich mit Klebstoff auf MS-Polymer-Basis Edelstahlunterlegscheiben so verklebt, dass es keine Punktbelastungen am lackierten Alublech gibt. Offen gesagt hätte ich wohl früher einfach 4 Löcher gebohrt ... und das Ganze mit Gummi-Unterlegscheiben solange ausgeglichen bis es in etwa gepasst hätte .... Aber auch wenn der Produktionswege heute aufwendiger ist (und die Kleberei ist schon ein ziemliches Elend) so finde ich das Ergebnis heute besser. Und wenn es erst mal gemacht ist (gilt für alle meine Bastelarbeiten) ist danach die De-und Re-Montage schnell und einfach. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts