TommyChristensen Posted Monday at 05:40 PM Share Posted Monday at 05:40 PM On 3/10/2026 at 10:46 AM, achimgr said: Hallo, für die 10000er Inspektion habe ich Öl gewechselt und ein Bekannter (ehemaliger Werkstattbesitzer) hat mir die Ventile eingestellt. Die Auslassventile wären bei null gewesen, meinte er. Jetzt hat er sie auf die 15/10 eingestellt und man hört sie deutlich klappern. Das war vorher natürlich nicht so. Von meiner BMW R 100 bin ich schon vorgeschädigt, was Ventile betrifft. Ist das wirklich so deutlich zu hören? und: Gibt es einen Trick, wie man die Service-Anzeige selber zurückstellen kann? Grüße, Achim Ich habe gerade die Ventile an meinem V9 Roamer (850 EURO5) eingestellt; sie hatten etwas Spiel im Auslassbereich. Ich höre keine Ventilgeräusche und frage mich daher, ob du zu viel Spiel eingestellt hast. Bist du sicher, dass du im oberen Totpunkt eingestellt hast? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
achimgr Posted Monday at 05:56 PM Author Share Posted Monday at 05:56 PM Beim ersten Mal hat es ja mein Bekannter eingestellt. Er hat sicherlich zu viel Spiel gelassen. Beim zweiten Mal habe ich mich sehr bemüht, die Vorgaben einzuhalten und jetzt stimmts ja auch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi24 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Ich hab keine Ahnung vom Ventile einstellen und habe den Eindruck , hier auch nicht viele. Warum macht ihr es dann? Das Risiko, dabei den Motor zu ruinieren, gehe ich nicht ein, dann lieber Werkstattkosten. Die letzten Ventile, die ich reinen Gewissens eingestellt habe, waren an den Eintöpfen der Honda (XBR500) und der Ducati 250-Scrambler. Das war schön übersichtlich, sogar für einen Nicht-Schrauber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts