matze07338 Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago (edited) Für die neue Saison möchte ich, auch wenn es nach der km-Wartungstabelle eigentlich noch nicht nötig wäre, bei meiner V85 E4 BJ.19 mit 16.500km neben dem Motoröl auch das Getriebe- und Kardanöl wechseln. Laut Betriebsanleitung wird dafür ein 75W -140 Öl mit API GL-5 benötigt. Da ich bisher nur Motorräder mit kombinierter Motor- und Getriebeschmierung und Kette hatte, dachte ich mir, dass es nicht schadet, die erfahrenen Guzzi-Schrauber mal zu Rate zu ziehen. Ist es tatsächlich richtig, dass für Getriebe und Kardan das gleiche Öl verwendet wird? Besorgt habe ich mir jetzt erstmal das hier: Edited 15 hours ago by matze07338 Schreibfehler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted 20 hours ago Author Share Posted 20 hours ago Laut der folgenden Tabelle aus dem Handbuch sollte das eigentlich passen: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Moin Matze, Passt soweit. Denk an die aktualisierte Füllmenge für den Endantrieb. Ich habe einen Mos2 Zusatz hinzugegeben, sowas ist auch ab Werk verfüllt. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor 3 Stunden schrieb Mel: Moin Matze, Passt soweit. Denk an die aktualisierte Füllmenge für den Endantrieb. Ich habe einen Mos2 Zusatz hinzugegeben, sowas ist auch ab Werk verfüllt. Grüße Getriebeöl Additiv Mos2 von Liqui Moli ? Wie viel drückst denn da ein , alles Tube 20g und ins Kardangetriebe auch ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago (edited) Genau das habe ich mir besorgt. Die Tube / 20ml sollte für das Schaltgetriebe passen. Oder zwei. Im Kardan habe ich auch ein paar ml davon drin, der sollte grundsätzlich aber auch ohne auskommen. Lieber öfter mal frisches Öl rein machen, bei der winzigen Menge. Edited 6 hours ago by Mel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago vor 5 Stunden schrieb Mel: Moin Matze, Passt soweit. Denk an die aktualisierte Füllmenge für den Endantrieb. Ich habe einen Mos2 Zusatz hinzugegeben, sowas ist auch ab Werk verfüllt. Grüße Von aktualisierter Füllmenge habe ich noch nichts gehört. Ich war bisher davon ausgegangen, dass da, bei waagerecht stehender Schwinge, einfach Öl eingefüllt wird bis es aus der hinteren Schrauböffnung rausläuft? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago 180ml.Füllmenge Endantrieb Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Falsch 160ml Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago (edited) In der Tabelle steht 160ml, irgendwann und -wo hatte ich was von 173ml 🤓gehört. Wieviel sind es denn, wenn man das Teil einfach bis zum Überlauf voll macht und dann zuschraubt und gut? Hat das mal zufällig jemand gemessen? Wenn nicht, dann auch nicht so wild. Edited 4 hours ago by matze07338 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Beim Wechsel sollen 160 ml eingefüllt werden. Das würde ich auch so machen. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago die 160 resultieren aus der änderung nachdem die ersten massenweise sauten wenn sie warm wurden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) 180ml war die Werksfüllung. Dann hat es einige Simmerringe rausgedrückt, was zu schlagartigem Ölverlust am Hinterrad führte. Ein befüllen mit 160ml nach aktueller Vorgabe verhindert das. Einfach vollmachen bis zum überlaufen ist leider ganz falsch - wär ja auch zu einfach gewesen, diese gängige Praxis zu verfolgen.. Aber mit einem kleinen Messbecher & Trichter samt Schlauch auch kein Aufwand. Edited 3 hours ago by Mel word 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Rowe ist Topöl !: ln den Karsin bloß nicht zuviel einfüllen! Nimm 15ml weniger und kontrolliere nach einer schönen Runde mal nach . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 6 Minuten schrieb Speed: Rowe ist Topöl !: ln den Karsin bloß nicht zuviel einfüllen! Nimm 15ml weniger und kontrolliere nach einer schönen Runde mal nach . Wie soll das kontrolliert werden??? 160 ml rein und gut ist. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Getriebe max 700ml und in den Endantrieb nicht mehr als 160ml sonst drückt es sich am Simmering raus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago Ok, Danke für den Input! Über den Mos2 Zusatz von Loqui Moli werde ich mal intensiv nachdenken, schaden kann der Zusatz definitiv nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts