matze07338 Posted February 3 Share Posted February 3 (edited) Für die neue Saison möchte ich, auch wenn es nach der km-Wartungstabelle eigentlich noch nicht nötig wäre, bei meiner V85 E4 BJ.19 mit 16.500km neben dem Motoröl auch das Getriebe- und Kardanöl wechseln. Laut Betriebsanleitung wird dafür ein 75W -140 Öl mit API GL-5 benötigt. Da ich bisher nur Motorräder mit kombinierter Motor- und Getriebeschmierung und Kette hatte, dachte ich mir, dass es nicht schadet, die erfahrenen Guzzi-Schrauber mal zu Rate zu ziehen. Ist es tatsächlich richtig, dass für Getriebe und Kardan das gleiche Öl verwendet wird? Besorgt habe ich mir jetzt erstmal das hier: Edited February 3 by matze07338 Schreibfehler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted February 3 Author Share Posted February 3 Laut der folgenden Tabelle aus dem Handbuch sollte das eigentlich passen: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted February 3 Share Posted February 3 Moin Matze, Passt soweit. Denk an die aktualisierte Füllmenge für den Endantrieb. Ich habe einen Mos2 Zusatz hinzugegeben, sowas ist auch ab Werk verfüllt. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted February 3 Share Posted February 3 vor 3 Stunden schrieb Mel: Moin Matze, Passt soweit. Denk an die aktualisierte Füllmenge für den Endantrieb. Ich habe einen Mos2 Zusatz hinzugegeben, sowas ist auch ab Werk verfüllt. Grüße Getriebeöl Additiv Mos2 von Liqui Moli ? Wie viel drückst denn da ein , alles Tube 20g und ins Kardangetriebe auch ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted February 3 Share Posted February 3 (edited) Genau das habe ich mir besorgt. Die Tube / 20ml sollte für das Schaltgetriebe passen. Oder zwei. Im Kardan habe ich auch ein paar ml davon drin, der sollte grundsätzlich aber auch ohne auskommen. Lieber öfter mal frisches Öl rein machen, bei der winzigen Menge. Edited February 3 by Mel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted February 3 Author Share Posted February 3 vor 5 Stunden schrieb Mel: Moin Matze, Passt soweit. Denk an die aktualisierte Füllmenge für den Endantrieb. Ich habe einen Mos2 Zusatz hinzugegeben, sowas ist auch ab Werk verfüllt. Grüße Von aktualisierter Füllmenge habe ich noch nichts gehört. Ich war bisher davon ausgegangen, dass da, bei waagerecht stehender Schwinge, einfach Öl eingefüllt wird bis es aus der hinteren Schrauböffnung rausläuft? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted February 3 Share Posted February 3 180ml.Füllmenge Endantrieb Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted February 3 Share Posted February 3 Falsch 160ml Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted February 3 Author Share Posted February 3 (edited) In der Tabelle steht 160ml, irgendwann und -wo hatte ich was von 173ml 🤓gehört. Wieviel sind es denn, wenn man das Teil einfach bis zum Überlauf voll macht und dann zuschraubt und gut? Hat das mal zufällig jemand gemessen? Wenn nicht, dann auch nicht so wild. Edited February 3 by matze07338 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted February 3 Share Posted February 3 Beim Wechsel sollen 160 ml eingefüllt werden. Das würde ich auch so machen. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 3 Share Posted February 3 die 160 resultieren aus der änderung nachdem die ersten massenweise sauten wenn sie warm wurden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted February 3 Share Posted February 3 (edited) 180ml war die Werksfüllung. Dann hat es einige Simmerringe rausgedrückt, was zu schlagartigem Ölverlust am Hinterrad führte. Ein befüllen mit 160ml nach aktueller Vorgabe verhindert das. Einfach vollmachen bis zum überlaufen ist leider ganz falsch - wär ja auch zu einfach gewesen, diese gängige Praxis zu verfolgen.. Aber mit einem kleinen Messbecher & Trichter samt Schlauch auch kein Aufwand. Edited February 3 by Mel word 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted February 3 Share Posted February 3 Rowe ist Topöl !: ln den Karsin bloß nicht zuviel einfüllen! Nimm 15ml weniger und kontrolliere nach einer schönen Runde mal nach . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted February 3 Share Posted February 3 vor 6 Minuten schrieb Speed: Rowe ist Topöl !: ln den Karsin bloß nicht zuviel einfüllen! Nimm 15ml weniger und kontrolliere nach einer schönen Runde mal nach . Wie soll das kontrolliert werden??? 160 ml rein und gut ist. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted February 3 Share Posted February 3 Getriebe max 700ml und in den Endantrieb nicht mehr als 160ml sonst drückt es sich am Simmering raus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted February 3 Author Share Posted February 3 Ok, Danke für den Input! Über den Mos2 Zusatz von Loqui Moli werde ich mal intensiv nachdenken, schaden kann der Zusatz definitiv nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted February 4 Share Posted February 4 ....man kann doch am Kontrollstopfen kontrollieren, ob genug Öl drinnen ist. Ist zuviel drinnen wird es über die Simmerringe rausgedrückt ! Flüssigkeit sucht sich bekanntlich seinen Weg ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 4 Share Posted February 4 Lesen und Verstehen 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 03:44 AM Share Posted yesterday at 03:44 AM Moin. Ich bin zufällig auf eine Englische Anleitung für die V85TT E5+ gestoßen. Laut Anleitung sollen nur 130 ml in den Kardan eingefüllt werden und kein Zusatz. Warum nur 130 ml und keine 160ml? Ist der Kardan bei der E5+ anders wie bei der E5 und E4? Ich bin verwirrt 😕 Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted yesterday at 05:18 AM Share Posted yesterday at 05:18 AM Getriebe gut warm fahren und das alte Öl in einem Messbecher auffangen. Gut leer laufen und dann sieht man, wie viel drin war. Wenn das HAG bisher dicht ist und keine anderen Auffälligkeiten vorhanden sind, ist das die richtige Ölmenge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 06:36 AM Share Posted yesterday at 06:36 AM vor einer Stunde schrieb Blixa: Getriebe gut warm fahren und das alte Öl in einem Messbecher auffangen. Gut leer laufen und dann sieht man, wie viel drin war. Wenn das HAG bisher dicht ist und keine anderen Auffälligkeiten vorhanden sind, ist das die richtige Ölmenge. Moin. Genau so hab ich das auch gemacht. Hat mit ca 160 ml auch gepasst. Ich hab mich nur gewundert über die andere Füllmenge. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 06:37 AM Share Posted yesterday at 06:37 AM ... wobei im Getriebe viel zu wenig drin war🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted yesterday at 07:37 AM Share Posted yesterday at 07:37 AM Ich versteh gerade das Problem nicht ? Das ist doch alles seit Jahren bekannt, wieso jedesmal für jeden nochmal extra durchkauen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 07:46 AM Share Posted yesterday at 07:46 AM vor 5 Minuten schrieb Bastlwastl: Ich versteh gerade das Problem nicht ? Das ist doch alles seit Jahren bekannt, wieso jedesmal für jeden nochmal extra durchkauen ? Sorry. Mir war nicht bekannt das die neue V85 eine andere Füllmenge hat wie die alten. Problem ist das auch nicht hab ja keine neue. Hat mich nur gewundert. Ist denn der Kardan ein anderer? Dann kannst du mir ja die Frage sicher beantworten... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted yesterday at 08:57 AM Share Posted yesterday at 08:57 AM Die E5+ haben einen anderen Endantrieb als die Vorgängermodelle. in den jeweiligen ET Katalogen kann man bei Betrachtung der einzelnen Positionen erkennen das wieder mal bei der Endlüftung nachgebessert wurde und auch andere Dichtungen verwendet werden was darauf schließt das sie den Endantrieb vom Gehäuse her komplett überarbeitet haben. die Innereien sind identisch geblieben. Mich würde nicht wundern wenn sie dadurch verhindern müssen das die Belüftung ins Freie geht. Sieht man ja schön mit dem Tank und Motorendlüftungen der modernen Maschinen und ihren Kohlefiltern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts