Jump to content

Moto Guzzi 2025 in Italien, Zulassungen immer trauriger...

holger333

Recommended Posts

Hi,

es wurde ja bereits viel zu Modellen und anderen Aspekten geschrieben. Ich finde diese (völlig veraltete) Seite sagt (leider) schon relativ viel aus 😞. Und wenn man sich derart wenig um seine Stammkunden bemüht, wie will ich dann neue "Guzzisti" gewinnen - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und am Ende wird alles gut 😉!

grafik.thumb.png.5b5074d60883d88dab3064bcdecfce54.png

Edited by Nazzaro

Hallo, hier in Deutschland wird es demnächst richtig finster mit Piaggio. Es springen reichlich Händler der Marke sb. Der Grund sind die neuen Vertragsbedingungen, welche die Händler knebeln. Die Garantieerstattungen sind dermassen zusammengestrichen, das du bares dazulegst. Die Garantie Bearbeitung zieht sich teilweise Monate hin. Sollten die im Vorcast georderten Produkte nicht abgenommen werden, fallen Strafzahlungen im 4 stelligen Bereich an. Mein Händler, welchef seit 40 Jahren Guzzi vertritt, hat die Zusammenarbeit mit Piaggio eingestellt.

• Sad 1

Ich bin wie die Jungfrau zum Kind bzw. zur MG gekommen. Wenn ich nicht Früh-Jugendliche Erfahrungen mit MG gehabt hätte, dann wäre ich da nie drauf gekommen. An meiner Schule (Gymnasium) fuhr ein Schüler eine Le Mans. Und wir fuhren Mofa. Klar haben wir davon geträumt...

Als dann bei mir die Entscheidung anstand, waren zunächst ganz andere Kandidaten auf dem Schirm:

Eigentlich sollte es eine BMW r nineT Racer sein. Die gab es nur noch gebraucht. Etwas anderes aus dem BMW-Programm hat mich nicht interessiert. Auf Platz 2 war die Kawa Z900RS. Die war mir dann aber zu konventionell.

Triumph hatte ich. Die T100 Bonneville war zwar hübsch aber fahrerisch nie ganz mein Ding.

Also habe ich mir nur spasseshalber mal was anderes angeschaut und bin bei Guzzi gelandet. Der erste Händler wäre bei mir ums Eck' gewesen. Der hatte 3 V7 Stone da gehabt. Auf die Frage, ob er nicht eine Special Edition oder eine Stone Special Edition da habe oder zumindest besorgen könnte, kam die Antwort: die will doch keiner. Er hätte, glaube ich, gerne gesehen, dass ich Spass an einer V100 habe, die damals neu herausgekommen war. Das war aber in dem Moment genau das, was ich nicht wollte.

Ich wollte halt ein no-brainer Moped mit Charakter. Die V7 at mich angefixt, aber ich wollte die Alternativen Modelle davon zumindest mal gesehen haben.

Der Händler hat inzwischen übrigens kein MG mehr. Wie ich finde: zu Recht!

Händler Nummer 2 war WSC in Neuss (oder mehr ein Dorf in der Nähe von Neuss). Ein toller Laden! Nicht zu groß. Sehr familiär. Sehr viel Expertise. Und er hatte alle Varianten (und Farben) der V7 da.

Es war eine sehr spontane Entscheidung, dass es die Stone Special Edition sein sollte. Er hat mir eine passende Finanzierung in ein paar Minuten angeboten und schon habe ich das Ding bestellt. Keine Probefahrt; keine lange Verhandlung. Sitzprobe, ein bisschen Zubehör dazu bestellt und schon lief die Sache.

Ich glaube, dass MG nur eine Chance hat, wenn man irgendeine Verbindung dazu hat. Jedem, dem ich das Bike heute zeige, ist begeistert. Und keiner hatte das vorher auf dem Schirm. Das beste Marketing für eine Motorrad-Marke findet immer noch auf der Straße (und am Motorrad-Treff) statt. Und da kann die Guzzi punkten! Leider ist sie zu selten vertreten.

Und wenn man Interesse geweckt hat muss es natürlich einen erreichbaren Ansprechpartner geben. Showrooms, Messe-Auftritte, wo man die neuesten Teile auch mal sehen kann. Ich habe z.B. die V7 Sport bisher noch nirgendwo gesehen. Vielleicht würde mich die ja interessieren? 

Ohne Präsenz auf der Straße und allgemein im Markt wird es schwer in die Köpfe der potenziellen Kunden zu kommen.

Man hört hier oft: super! Das ist eben nichts für Jedermann und das ist gut so. Für die Firma ist das eine Katastrophe! Die leben nicht davon, dass sie wenig verkaufen. Ich mache mir aber trotzdem wenig Sorgen: gerade MG hat in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder bewiesen, dass totgeglaubte länger Leben. Ich kann mich an keinen Zeitpunkt erinnern, wo das nicht auf der Kippe stand. Und es gibt sie immer noch. Das gehört für mich ein stückweit auch zur Marke. "Erfolgsgeschichten" wie z.B. BMW sind langweilig und bei HD sieht man ja auch, dass solche Höhenflüge auch mal vorbei sein können. Dann lieber klein und fein und immer etwas unterm Radar wie MG. Auch so oder gerade so können Firmen gut überleben. Wenn man natürlich zu einem Konzern gehört, ist auch das keine Garantie. Es kann sein, dass an irgendeinem Dienstag in einer Sitzung beschlossen wird, dass MG weiter zu führen keine gute Idee ist. Damit muss man halt immer rechnen. Und solche Zahlen könnten das natürlich untermauern...

In meinem Motorradleben werde ich immer MG fahren können (wenn ich dann will und kann). Selbst wenn MG heute aufhören würde Motorräder zu produzieren. Deswegen bin ich da entspannt. Und freue mich über jedes Jahr, wo es solche Marken noch gibt.

• Like 2

Sehr schönes Statement, ich pflichte dir 100 % bei.

Es hängt sehr viel an einem vernünftigen Händler an welchen man sich bei Problemen guten Gewissens wenden kann.

Das sind nicht immer, wahrscheinlich eher selten, die großen unpersönlichen Glaspaläste sondern die kleinen um die Ecke, welche unter der Geschäftspolitik der Hersteller am meisten leiden.

Bei mir war es das Motorrad Haus Renner in Eimeldingen welches mich zu Guzzi brachte. Eigentlich interessierte mich die Caponord Rally, ein super Motorrad aber Jürgen, der Besitzer des Motorradhauses, riet mir zur Stelvio 1200.

"Sie wird dir lange Freude machen"

Das ist nun seid fast 100 000 Km der Fall. Ich habe den Kauf nie bereut und andere Guzzis folgten.

Ich stamme noch aus einer Zeit in der ein Wort oder ein Handschlag was galten und man sich darauf verlassen konnte, dies Erfahrung machte ich im oben genannten Motorradhaus auch.Deswegen fühle ich mich dort gut aufgehoben.

Schnelle unbürokratische Hilfe und kein Schicki Micki.

Hoffentlich überleben diese kleinen Leuchttürme den Sturm der sich über der Branche zusammenbraut.

In der Hoffnung das die Besitzer von Piaggio merken was für eine Perle sie Am Comer See haben und die kleine Firma Moto Guzzi gebührend unterstützen.

LG Uwe

• Like 2

Die alten Händler sind ausgestiegen weil ihnen die Art und Weise des Managements nicht passte, zu viele Vorgaben und Zwänge. Habe ich von einem sehr erfolgreichen Händler italienischer Fahrzeuge im Gespräch selbst erfahren.

Neue Händler sind so leider nicht zu rekrutieren, nicht in Deutschland zumindest.

So wird es bleiben. Deutschland ist zu unwichtig für den Weltmarkt. Zu eingefahren die Klientel.

Behaltet was ihr habt, es wird nicht zu eurem Vorteil sein alte gute Fahrzeuge wegzugeben.

Habe mir einen neue Caddy gekauft , Vollaustattung fast 60k, dieses Auto nervt. Meiner Frau ist das egal. ich fahre lieber meinen 10 Jahre alten Ford.

So ist das auch mit neuen Motorrädern. Habt ihr schon mal die Euro 5+ oder Kommender Euro 6 gelesen?

Schaut mal die Auspuffanlagen von BMW an, vom Krümmer bis Kat und Schalldämpfer ein Teil. Das Ding kostet 3000€ der Endtopf nochmal 1500 ca. 

Wenn angenommen ein Krümmer verbogen ist, musst du neue kaufen, sonst kein TüV. 

Darum sind in Zukunft Käufer angehalten auf diese Details besonders zu achten, es wird teuer.

Viel Spaß mit euren Oldis die noch laut sein dürfen.

Grüße mako.

Edited by mako

Moin Boris,

recht hast Du.

Aber in Mandello del Lario wirst Du wieder keinen dieser Piaggio Typen treffen, die meiden den Ort,

wie all die Jahre...

anscheinend wie der Teufel das Weihwasser.

Moin Werner u.a.

nicht umsonst schreibe ich hier schon seit den letzten Jahren von dieser Entwicklung

und erstelle viele Beiträge, wo wieder Händler das Handtruch schmeissen

und Piaggio sich lieber eitel sonnt

anstatt zu den Kundentreffen zu kommen.

Ein paar Dummbabbler kommen dann wieder aus den Löchern

und schreiben Stuss, wie Besserwisser u.a.

aber sorry, ich habe mein ganzes Berufsleben Vertrieb und Marketing gemacht,

weiß sehr wohl...wie man vieles besser machen kann

und auch z.B. bmw motorrad besser macht.

Brauche dazu keinen Pseudonamen wie Padrone oder so... 

bin einfach der Holger, der Moto Guzzi seit 1972 fährt und das ganze Vertriebsdilemma 

mitverfolgen konnte.

Dazu kommen viele meiner persönlichen Kontakte, mit denen ich das austausche und erfahre.

So genieße ich meine älteren Moto Guzzi`s, ja eine relativ neue, wie die gute V85TT ist ja auch dabei... brauche für mich keinen Neukauf.

Ich fahre zwar auch heute runde 120 km zu "meinem" Guzzi Händler, was viele nicht machen würden...

kann es mir auch leisten, mein Job liegt verdient hinter mir.

Nur mir tut es für diese historische Marke leid, wie die Pflegeeltern Piaggio damit umgehen.

Unverdient auch für die heutigen, guten Motorräder,

die waren früher nicht immer so haltbar... aber sie hatten und haben immer noch eine Seele.

Nur im großen Umkreis und Ballungsraum Wiesbaden, Mainz, Bad Kreuznach gibt es keinen

Moto Guzzi Händler...hier ist der Markt verloren....für diese schöne Marke.

Gruß

Holger

Edited by holger333

Da ist es ja bei " uns " fast paradiesisch.  Zwischen Aschaffenburg und Hanau zwei, durchaus engagierte Familienbetriebe. Mir ist da noch nix negatives zu Ohren gekommen. 

vor 2 Stunden schrieb holger333:

Moin Boris,

recht hast Du.

Aber in Mandello del Lario wirst Du wieder keinen dieser Piaggio Typen treffen, die meiden den Ort,

wie all die Jahre...

anscheinend wie der Teufel das Weihwasser.

Moin Werner u.a.

nicht umsonst schreibe ich hier schon seit den letzten Jahren von dieser Entwicklung

und erstelle viele Beiträge, wo wieder Händler das Handtruch schmeissen

und Piaggio sich lieber eitel sonnt

anstatt zu den Kundentreffen zu kommen.

Ein paar Dummbabbler kommen dann wieder aus den Löchern

und schreiben Stuss, wie Besserwisser u.a.

aber sorry, ich habe mein ganzes Berufsleben Vertrieb und Marketing gemacht,

weiß sehr wohl...wie man vieles besser machen kann

und auch z.B. bmw motorrad besser macht.

Brauche dazu keinen Pseudonamen wie Padrone oder so... 

bin einfach der Holger, der Moto Guzzi seit 1972 fährt und das ganze Vertriebsdilemma 

mitverfolgen konnte.

Dazu kommen viele meiner persönlichen Kontakte, mit denen ich das austausche und erfahre.

So genieße ich meine älteren Moto Guzzi`s, ja eine relativ neue, wie die gute V85TT ist ja auch dabei... brauche für mich keinen Neukauf.

Ich fahre zwar auch heute runde 120 km zu "meinem" Guzzi Händler, was viele nicht machen würden...

kann es mir auch leisten, mein Job liegt verdient hinter mir.

Nur mir tut es für diese historische Marke leid, wie die Pflegeeltern Piaggio damit umgehen.

Unverdient auch für die heutigen, guten Motorräder,

die waren früher nicht immer so haltbar... aber sie hatten und haben immer noch eine Seele.

Nur im großen Umkreis und Ballungsraum Wiesbaden, Mainz, Bad Kreuznach gibt es keinen

Moto Guzzi Händler...hier ist der Markt verloren....für diese schöne Marke.

Gruß

Holger

Ja Holger da hast du Recht. Ich brauche auch keine neuen Guzzis zu kaufen. Hab meine V7 und meine V85. Dann kommt hoffentlich noch eine Griso dazu und ich habe fertig. Meine kleine KTM macht auch Spaß aber ist halt keine Guzzi 😂 Wenn ich meinen Kumpels erzähle das die V85 das beste Moped ist was ich bis jetzt gefahren habe schauen die mich an als ob ich vom Mond komme. Die fahren halt schon 30 Jahre BMW. Einer hat ja wenigstens die V100 Probe gefahren hat aber dann lieber eine Ducati Panigale gekauft. Der Händler wollte wohl auch lieber eine Duc verkaufen wie eine Guzzi. Schade eigentlich....