Jump to content

Guten Tag aus Berlin


Blueflying

Recommended Posts

Guten Tag, ich bin Andreas aus Berlin, seit einigen Wochen neben meiner alten Yamaha mit eine Stelvio unterwegs. 

Meine ersten Eindrücke: 

Der Motor ist ja ein sehr rauher aber herzlicher Kollege, der auf eine wie ich finde angenehme Art zeigt, dass er arbeitet. Samtweich ist da nix ;-), gefällt mir aber sehr. Ich bin sehr angetan vom Sound des Motors, bei mir mit dem Seriendämpfer. Ich dachte mit den aktuellen Zulassungsvorschriften wäre so etwas nicht möglich. Das Fahrwerk schein mir prima zu funktionieren, ebenso die Bremsen. Aber mit der Erfahrung auf einer 30 Jahre alten XJ dürfte wohl alles deutlich besser sein. Ich bin aber auch nicht so der Profifahrer...

Negativ fällt mir der ziemlich kurze Seitenständer auf. Ebenso der Ölmessstab, so ein kleines Fensterchen fände ich praktischer. Die Ausstattung finde ich eher bescheiden, z.B. im Vergleich zu einer Tiger Rally Pro, die ich auch im Auge hatte. 

Unschön ist auch, dass ich es nicht schaffe, das Handy mit dem Motorrad zu verbinden.

Die Betriebsanleitung ist eher unübersichtlich. Ich habe diese mehrfach durchgelesen, ich finde absolut nichts zur Fahrwerkseinstellung darin. Da an meiner Yamaha nichts einzustellen geht, habe ich mich noch nie mit so etwas beschäftigt. 

Das soll es erstmal gewesen sein. Ich wünsche Euch allen eine schöne Restwoche

Andy

PS: Ist es normal, dass im Stand beim Einlegen des ersten Gangs das Motorrad erstmal nach vorne springt? 

Edited by Blueflying
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Griasdi 

 

vui Spass hier ! 

Der Ruck is State of the Art 😅

 

eine ausführliche Bedienungsanleitung kann man in digitaler Form auf der Hauptseite per Mail anfordern. Das Papierbüchlein ist nur ein Auszug der gängigen Sachen.

Beim Öl Messstab sollte man tunlichst vermeiden im warmen Zustand diesen auf dem Seitenständer raus zu drehen, da sonst das Öl rausschwappt. Dafür immer das Motorrad gerade stellen. Der kurze Seitenständer gällt gerade beim aufheben und abstellen negativ auf,  ist technisch aber nicht relevant. Es gibt aber so kleine Erhöhung Platten, die man unten mit ran schrauben kann.wichtig wäre auch zu wissen, dass der Seitenstätten nicht dazu gedacht ist. Auf den rasten stehend auf und abzusteigen, wie man es bei manchen BMW Fahrern sieht.

 

Ansonsten viel Spaß und viele Kilometer mit deiner Stelvio.

 

Gruß Basti

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Bastlwastl:

Auf den rasten stehend auf und abzusteigen, wie man es bei manchen BMW Fahrern sieht.

Oder auch bei Aprilia-Tuareg-Fahrern. Zumindest bei mir zuhause. Mal ehrlich: Würde ich das nicht tun, könnte ich nach Muskelriss im letzten Jahr jetzt noch nicht wieder Motorradfahren. 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb tom.s:

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Stelvio :classic_smile:

Zum 1.Gang einlegen gibts hier schon einen längeren Thread

 

 

Gruß

Tom

Danke Tom. 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bastlwastl:

Griasdi 

 

vui Spass hier ! 

Der Ruck is State of the Art 😅

 

eine ausführliche Bedienungsanleitung kann man in digitaler Form auf der Hauptseite per Mail anfordern. Das Papierbüchlein ist nur ein Auszug der gängigen Sachen.

Beim Öl Messstab sollte man tunlichst vermeiden im warmen Zustand diesen auf dem Seitenständer raus zu drehen, da sonst das Öl rausschwappt. Dafür immer das Motorrad gerade stellen. Der kurze Seitenständer gällt gerade beim aufheben und abstellen negativ auf,  ist technisch aber nicht relevant. Es gibt aber so kleine Erhöhung Platten, die man unten mit ran schrauben kann.wichtig wäre auch zu wissen, dass der Seitenstätten nicht dazu gedacht ist. Auf den rasten stehend auf und abzusteigen, wie man es bei manchen BMW Fahrern sieht.

 

Ansonsten viel Spaß und viele Kilometer mit deiner Stelvio.

 

Gruß Basti

Danke für diese Tips, Basti

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy, Willkommen bei den Traktor Fahrern😉 Ein samtweicher Motor wäre doch langweilig und ein Tipp von mir: Die kleinen "unschönen" Dinge nicht so Bier ernst nehmen, wenn die Macchina startet, einfach fahren. Du wirst bestimmt merken...die Guzzi hat Seele.

✌️Grüße Torsten

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...