Jump to content

V7: bin ich zu blöd zum Tanken?

Andraxxx

Recommended Posts

Nicht das Benzin. Mit E4 ... E5 ... habe ich an der Stelle die Euronorm gemeint (Abgase). Verdampfendes Benzin darf nicht mehr über Tankschloss oder andere Tankentlüftung in die Umgebung ausgasen sondern geht in einen Aktivkohlefilter. Ein Ventil leitet diese Dämpfe zu bestimmten Zuständen, dem Ansaugtrakt zu (EVAP System). Der Tank ist also dicht. Wenn das EVAP Ventil lange nicht auf war, kann ich mir mit meinem Latein vorstellen, dass die arbeitende Benzinpumpe und der sinkende Benzinstand im Tank, zu einem Unterdruck führt.

... meine laienhafte Vorstellung ... ob das tatsächlich so ist ... ???

Moin,

korrekt und daher soll und darf es keinen Unterdruck oder Überdruck im Tank geben...

und so kann ich meine Guzzi`s, auch die neuere V85TT tanken, ohne das der Sprit rausspritzt...setzt aber voraus, das ich vorsichtig und manuell betanke.

und ein  Zischen darf es beim Öffnen des Tankdeckels auch nicht geben.

Gruß

Holger

Also bei meiner Möhre zischt es beim Tankdeckel öffnen, gewaltig. 😞

Da werde ich im Frühjahr den (Ex-)MG Händler noch mal besuchen.

... ich wußte ich hätte die Finger von den neuen Motorrädern mit dem ganzen Elektronikfirlefanz lassen sollen ... 😤 

ja kläre es dringend...

ich kenne Fälle, wo der Plastiktank einer V85TT, der ja unter den Verkleidungsblenden sitzt, sich völlig verformte,

am Ende gingen nur noch 14 Liter rein... war nur noch ein Plastikklumpen...

• Like 1

Schau mal einer an, was die künstliche Intelligenz zu dem Thema schreibt:

Ist Unterdruck‑Zischen beim Öffnen des Tankdeckels bei der Moto Guzzi Stelvio (EU‑Norm E5+) typisch?

Kurzfassung:

Ein leichtes Zischen ist normalstarker Unterdruck dagegen ist ein bekanntes Stelvio‑Thema und deutet häufig auf eine Problematik im EVAP‑System / Tankentlüftung hin.

🔍 Was sagen die verfügbaren Quellen zur Moto Guzzi Stelvio?

1. Unterdruck im Tank ist ein bekanntes Problem bei Stelvio‑Modellen

Mehrere Stelvio‑Besitzer berichten, dass sich starker Unterdruck im Tank aufbaut, wenn die Tankentlüftung nicht korrekt arbeitet.
Ein konkreter Fall zeigt, dass der Tank nach längeren Fahrten schwer zu öffnen war, weil der Unterdruck zu groß wurde. Das wurde dort auf folgende Ursachen zurückgeführt:

• geknickte oder blockierte Entlüftungsschläuche
  • defekte oder falsch montierte Rückschlagventile
  • Fehler im Aktivkohlebehälter (Charcoal Canister)

Quelle: Diskussion zum Unterdruckproblem bei der Moto Guzzi Stelvio [wildguzzi.com]

Diese Aussagen betreffen zwar ältere Euro‑3/4‑Modelle, aber das EVAP‑System arbeitet prinzipiell identisch.

2. EVAP‑Fehler verursachen bei vielen Motorrädern Druckprobleme

Auch in anderen Moto Guzzi‑Modellen (z.B. V11) wird bestätigt:

• Undichtigkeiten, Risse oder Verstopfungen im EVAP‑System → Fehlbelüftung
  • Entlüftungsleitung kann abgeknickt sein
  • Rückschlagventile können „stecken“, sodass der Tank keinen Druck ausgleichen kann

Quelle: EVAP‑Systemdiskussion bei Moto Guzzi V11 [v11lemans.com]

Das bestätigt: Druckprobleme kommen von einer beeinträchtigten Tankbelüftung – marken- und modellübergreifend.

🧭 Was bedeutet das für die Stelvio E5+?

Die neue Stelvio mit EU‑Norm E5+ hat:

• ein sehr striktes EVAP-System (gesetzlich vorgeschrieben)
  • Charcoal-Canister
  • Druckhaltende Ventile & Schläuche

➡️ Dadurch ist ein leichtes Zischen vollkommen normal, weil das System Benzindämpfe zurückhält und den Tank nicht frei nach außen atmen lässt.

Aber:

Die Stelvio-E5+ nutzt noch komplexere Emissionskontrollen, weshalb schon kleine Fehler (z. B. geknickter Schlauch, blockierter Ventilweg) spürbar stärkere Unterdruckeffekte verursachen können.

Und genau das ist bei früheren Stelvio‑Modellen nachweislich passiert.

🛠️ Worauf solltest du speziell bei der E5+ achten?

Auf Grundlage der bekannten Stelvio‑Probleme und der Funktionsweise moderner EVAP‑Systeme:

1. Entlüftungsschläuche prüfen

• Sind Schläuche abgeknickt?
  • Liegen sie zu nah an heißen Motorteilen und sind dadurch weich geworden oder angesaugt?
    (analog zu früheren Stelvio‑Fällen) [wildguzzi.com]

2. Rückschlagventile testen

• Diese können hängen bleiben und so Unterdruck nicht ausgleichen.
  • Defekte Ventile waren eine typische Ursache früherer Stelvio‑Unterdruckprobleme. [wildguzzi.com]

3. Charcoal Canister / Filtereinheit prüfen

Wenn der Aktivkohlebehälter verstopft ist, wird der Tank gar nicht mehr richtig belüftet.

4. Symptome beobachten

Ein starker oder häufiger Unterdruck kann sich äußern durch:

• „Plopp“ oder starkes Ansauggeräusch beim Öffnen
  • Tank lässt sich schwer öffnen
  • Motorlaufprobleme bei konstantem Tempo (durch EVAP-Störungen), wie aus anderen Guzzi‑Modellen bekannt [v11lemans.com]
  • Warnleuchte (bei neueren E5‑Systemen möglich)

5. Nach längerer Fahrt prüfen

Frühere Stelvio‑Besitzer berichten:
Unterdruck wurde stärker nach langen Etappen mit wenig Tanköffnungen.
Das kann auch auf die E5+ zutreffen. [wildguzzi.com]

🟢 Fazit

👉 Leichtes Zischen = völlig normal beim E5+‑EVAP-System.
👉 Starker Unterdruck = Hinweis auf ein Problem, typischerweise:

• geknickte oder blockierte Entlüftung
  • defekte Rückschlagventile
  • Probleme im Aktivkohlebehälter

Da die Stelvio E5+ noch komplexere Emissionssysteme hat, sind Druckeffekte eher stärker spürbar, wenn die Belüftung eingeschränkt ist.

... man hat ja so seine Vorbehalte gegenüber der künstlichen Intelligenz. Skynet wird hier bald alles übernehmen 😆

Aber die Antworten sind schon sehr nachvollziehbar. Und ich hab mal weiter gemacht mit der KI, da kommt auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung, welche Leitung wo lang geht ... wie man die Leitungen prüft, wo das Ventil sitzt, wie man es selber prüfen kann usw.

Alles in allem, gar nicht so schlecht. Ich guck mir das EVAP System bei meiner Stelvio erst mal selber an, ehe ich zum Händler fahre. Selbstschrauber-Ehrensache 😅

vor 12 Minuten schrieb Moondog:

Schau mal einer an, was die künstliche Intelligenz zu dem Thema schreibt:

Ist Unterdruck‑Zischen beim Öffnen des Tankdeckels bei der Moto Guzzi Stelvio (EU‑Norm E5+) typisch?

Kurzfassung:

Ein leichtes Zischen ist normalstarker Unterdruck dagegen ist ein bekanntes Stelvio‑Thema und deutet häufig auf eine Problematik im EVAP‑System / Tankentlüftung hin.

🔍 Was sagen die verfügbaren Quellen zur Moto Guzzi Stelvio?

1. Unterdruck im Tank ist ein bekanntes Problem bei Stelvio‑Modellen

Mehrere Stelvio‑Besitzer berichten, dass sich starker Unterdruck im Tank aufbaut, wenn die Tankentlüftung nicht korrekt arbeitet.
Ein konkreter Fall zeigt, dass der Tank nach längeren Fahrten schwer zu öffnen war, weil der Unterdruck zu groß wurde. Das wurde dort auf folgende Ursachen zurückgeführt:

• geknickte oder blockierte Entlüftungsschläuche
  • defekte oder falsch montierte Rückschlagventile
  • Fehler im Aktivkohlebehälter (Charcoal Canister)

Quelle: Diskussion zum Unterdruckproblem bei der Moto Guzzi Stelvio [wildguzzi.com]

Diese Aussagen betreffen zwar ältere Euro‑3/4‑Modelle, aber das EVAP‑System arbeitet prinzipiell identisch.

2. EVAP‑Fehler verursachen bei vielen Motorrädern Druckprobleme

Auch in anderen Moto Guzzi‑Modellen (z.B. V11) wird bestätigt:

• Undichtigkeiten, Risse oder Verstopfungen im EVAP‑System → Fehlbelüftung
  • Entlüftungsleitung kann abgeknickt sein
  • Rückschlagventile können „stecken“, sodass der Tank keinen Druck ausgleichen kann

Quelle: EVAP‑Systemdiskussion bei Moto Guzzi V11 [v11lemans.com]

Das bestätigt: Druckprobleme kommen von einer beeinträchtigten Tankbelüftung – marken- und modellübergreifend.

🧭 Was bedeutet das für die Stelvio E5+?

Die neue Stelvio mit EU‑Norm E5+ hat:

• ein sehr striktes EVAP-System (gesetzlich vorgeschrieben)
  • Charcoal-Canister
  • Druckhaltende Ventile & Schläuche

➡️ Dadurch ist ein leichtes Zischen vollkommen normal, weil das System Benzindämpfe zurückhält und den Tank nicht frei nach außen atmen lässt.

Aber:

Die Stelvio-E5+ nutzt noch komplexere Emissionskontrollen, weshalb schon kleine Fehler (z. B. geknickter Schlauch, blockierter Ventilweg) spürbar stärkere Unterdruckeffekte verursachen können.

Und genau das ist bei früheren Stelvio‑Modellen nachweislich passiert.

🛠️ Worauf solltest du speziell bei der E5+ achten?

Auf Grundlage der bekannten Stelvio‑Probleme und der Funktionsweise moderner EVAP‑Systeme:

1. Entlüftungsschläuche prüfen

• Sind Schläuche abgeknickt?
  • Liegen sie zu nah an heißen Motorteilen und sind dadurch weich geworden oder angesaugt?
    (analog zu früheren Stelvio‑Fällen) [wildguzzi.com]

2. Rückschlagventile testen

• Diese können hängen bleiben und so Unterdruck nicht ausgleichen.
  • Defekte Ventile waren eine typische Ursache früherer Stelvio‑Unterdruckprobleme. [wildguzzi.com]

3. Charcoal Canister / Filtereinheit prüfen

Wenn der Aktivkohlebehälter verstopft ist, wird der Tank gar nicht mehr richtig belüftet.

4. Symptome beobachten

Ein starker oder häufiger Unterdruck kann sich äußern durch:

• „Plopp“ oder starkes Ansauggeräusch beim Öffnen
  • Tank lässt sich schwer öffnen
  • Motorlaufprobleme bei konstantem Tempo (durch EVAP-Störungen), wie aus anderen Guzzi‑Modellen bekannt [v11lemans.com]
  • Warnleuchte (bei neueren E5‑Systemen möglich)

5. Nach längerer Fahrt prüfen

Frühere Stelvio‑Besitzer berichten:
Unterdruck wurde stärker nach langen Etappen mit wenig Tanköffnungen.
Das kann auch auf die E5+ zutreffen. [wildguzzi.com]

🟢 Fazit

👉 Leichtes Zischen = völlig normal beim E5+‑EVAP-System.
👉 Starker Unterdruck = Hinweis auf ein Problem, typischerweise:

• geknickte oder blockierte Entlüftung
  • defekte Rückschlagventile
  • Probleme im Aktivkohlebehälter

Da die Stelvio E5+ noch komplexere Emissionssysteme hat, sind Druckeffekte eher stärker spürbar, wenn die Belüftung eingeschränkt ist.

Genau deswegen hab ich bei meiner V85 den ganzen Krempel raus geschmissen. Läuft auch ohne den ganzen Rotz ganz gut.

Gruß Boris 

Die geänderte Gesetzgebung zu Reduktion der Verdunstungsemissionen ist eigentlich schon sinnvoll - aber wenn man keine Rücksicht auf die Gesundheit seiner Mitmenschen nehmen möchte, kann man das schon alles rausschmeißen.

Nur weil das bei alten Mopeds wegen Bestandsschutz nicht nachrüsten muss ist das bei neuen Mopeds noch lange nicht sinnlos.

vor 11 Minuten schrieb klaus123:

Die geänderte Gesetzgebung zu Reduktion der Verdunstungsemissionen ist eigentlich schon sinnvoll - aber wenn man keine Rücksicht auf die Gesundheit seiner Mitmenschen nehmen möchte, kann man das schon alles rausschmeißen.

Nur weil das bei alten Mopeds wegen Bestandsschutz nicht nachrüsten muss ist das bei neuen Mopeds noch lange nicht sinnlos.

Na dafür hab ich ja noch die Lamdaregelung deaktiviert 😇 Konnte jetzt nicht feststellen das die Leute wie die Fliegen um mich herum sterben. Aber eventuell bin ich deshalb so gut drauf beim Motorrad fahren. Liegt gar nicht an der Guzzi sondern an den Benzindämpfen.

Gruß Boris 

Edited by luftheuler

vor 4 Minuten schrieb luftheuler:

Na dafür hab ich ja noch die Lamdaregelung deaktiviert 😇 Konnte jetzt nicht feststellen das die Leute wie die Fliegen um mich herum sterben. Aber eventuell bin ich deshalb so gut drauf beim Motorrad fahren. Liegt gar nicht an der Guzzi sondern an den Benzindämpfen.

Gruß Boris 

Na ja, da ist als erstes ja wohl den ABE gestorben, nur so am Rande, mir ists wurscht, logger .

Gerade eben schrieb Padrone:

...vermutlich aber nur bis zur nächsten AU. 😂

Immer wieder spannend, was auch an den neuen Guzzen so alles herum experimentiert und manipuliert wird... 🤔

Nö. Ich war schon bei der AU. Muss natürlich die Lamdaregelung wieder aktivieren. Ist in 5 Minuten erledigt. Würde der Hersteller seine Hausaufgaben richtig machen müssten die Kunden nicht zu solchen Mitteln greifen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Gruß Boris 

Moin Boris,

es ist eher ein Problem für viele 2-Zylinder...auch diese haben bei anderen Herstellern mit den aktuellen Vorgaben kleine Problemchen...

vor 11 Minuten schrieb holger333:

Moin Boris,

es ist eher ein Problem für viele 2-Zylinder...auch diese haben bei anderen Herstellern mit den aktuellen Vorgaben kleine Problemchen...

Hallo Holger. Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich hatte mal eine 1200 GS - war auch eine Katastrophe. Nur ist es ja so das genügend V85 vollkommen problemlos fahren. Auch meine V7 Euro5 fährt absolut perfekt,da würde ich nie und nimmer etwas verändern wollen. Egal, jetzt fährt die V85 so wie sie von Anfang an hätte fahren sollen. Übrigens geht mit der Winter auf den Sack. 15 cm Schnee 🥶

Gruß Boris 

Moin Boris,

ja...für Abschaffung vom Winter wäre ich zu haben...😉

hatte gestern einen kleinen Traum:

morgen wachen wir auf, die Nacht gab es totalen Regen, das Salz ist von den Straßen und die Sonne wärmt bei blauem Himmel mit 18°... 🥰
( leider nur ein Traum?  😇)

und das mit der Lambdaregelung kann ich nachvollziehen...
wobei die MISTRAL Leute auch gut drauf anzuschreiben sind...sie haben es ja auch legal hinbekommen.

Du bist ja im September in Mandello, wenn Du möchtest fahren wir zusammen bei denen auf den Hof.

Gruß
Holger

vor 4 Minuten schrieb holger333:

Moin Boris,

ja...für Abschaffung vom Winter wäre ich zu haben...😉

hatte gestern einen kleinen Traum:

morgen wachen wir auf, die Nacht gab es totalen Regen, das Salz ist von den Straßen und die Sonne wärmt bei blauem Himmel mit 18°... 🥰
( leider nur ein Traum?  😇)

und das mit der Lambdaregelung kann ich nachvollziehen...
wobei die MISTRAL Leute auch gut drauf anzuschreiben sind...sie haben es ja auch legal hinbekommen.

Du bist ja im September in Mandello, wenn Du möchtest fahren wir zusammen bei denen auf den Hof.

Gruß
Holger

Können wir gerne machen. Auch wenn ich ja jetzt nix mehr brauche für meine V85. Jetzt wird erst einmal gefahren. Wenn es gut läuft geht es im September nach Frankreich und Spanien. Auf dem Rückweg dann noch nach Mandello vorbei. Ich freue mich schon sehr darauf.

Gruß Boris