Jump to content

Motoröl schäumt....warum...??

mckrisch

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb luftheuler:

...dann kontrolliere doch mal den Ölstand bei einer Mandello oder Stelvio ohne Hauptständer...das funktioniert nämlich nicht so ohne weiteres 😉

Genau so ist es. Da fehlt dann nämlich mindestens eine Hand. Und wenn die Sache kippelig wird und man bei ausgeschraubtem Peilstab abbricht und das Ding wieder auf den Ständer stellt, läuft augenblicklich das Öl raus. 

Ich hatte mir bei der Stelvio ein Kantholz passig auf Dicke gehobelt, damit sie wenn man den Seitenständer draufstellt genau gerade stand. Dann geht das top. Man braucht trotzdem immer noch eine Hand am Moped, damit sie kein Übergewicht nach rechts bekommt und umkippt. So hat am aber wenigstens Ruhe im Moped und muss das nicht noch balancieren.

Dabei wär es überhaupt kein Problem gewesen, den Stutzen zu verlängern und die Markierungen am Stab so anzupassen, dass sie auf dem Seitenständer stehen kann. Dann wär es ne absolute Super-Lösung. 

• Thanks 1

vor 15 Minuten schrieb Blixa:

Dabei wär es überhaupt kein Problem gewesen, den Stutzen zu verlängern und die Markierungen am Stab so anzupassen, dass sie auf dem Seitenständer stehen kann. Dann wär es ne absolute Super-Lösung. 

Das wäre doch eine lohnende Aufgabe für einen versierten Schrauber zumal es so ein Teil scheinbar schon gibt. Ich habe  zwar nur eine V9 aber wenn ich sowas bekäme würde ich es sofort einbauen. 

IMG_3755.thumb.jpeg.048e4cfe39656ce4e12f7636a6b547d8.jpeg

vor 18 Minuten schrieb Blixa:

Genau so ist es. Da fehlt dann nämlich mindestens eine Hand. Und wenn die Sache kippelig wird und man bei ausgeschraubtem Peilstab abbricht und das Ding wieder auf den Ständer stellt, läuft augenblicklich das Öl raus. 

Ich hatte mir bei der Stelvio ein Kantholz passig auf Dicke gehobelt, damit sie wenn man den Seitenständer draufstellt genau gerade stand. Dann geht das top. Man braucht trotzdem immer noch eine Hand am Moped, damit sie kein Übergewicht nach rechts bekommt und umkippt. So hat am aber wenigstens Ruhe im Moped und muss das nicht noch balancieren.

Genau so ist es. Natürlich bekommt man das irgendwie hin aber es ist trotzdem Murks. In 40 Jahren wo ich Zweirad fahre hab ich noch nicht so eine blöde Konstruktion gesehen....ob das Öl jetzt in der Stelvio schäumt kann ich nicht sagen 😇✌️

Gruß Boris 

Am 8.8.2026 um 07:05 schrieb Blixa:

Hinknien, Moped aufrichten und einfach in der Waage halten. Auf der linken Seite ist sie durch den Seitenständer gesichert und auf der rechten Seite kniet man ja. 

Voll easy aber unterm Strich auch nie 100% genau, weil ja immer leicht Bewegung drin ist. 

Oder man holt sich ein kleines Dreibein-Stativ fürs Handy stellt es auf Schauglashöhe neben das Motorrad, startet ein Video und setzt sich aufs Motorrad, hält es gerade, wartet kurz und steigt ab und schaut sich das Video an. :D

Alternativ kannst du auch mit einer Hand sitzend auf dem Motorrad auf Höhe vom Schauglas ein Video machen...es muss ja nicht mL genau stimmen...grob schauen es über MIN liegt reicht...

Edited by ShadowRap411

vor 2 Minuten schrieb ShadowRap411:

Oder man holt sich ein kleines Dreibein-Stativ fürs Handy stellt es auf Schauglashöhe neben das Motorrad, startet ein Video und setzt sich aufs Motorrad, hält es gerade, wartet kurz und steigt ab und schaut sich das Video an. :D

Meine Lösung:

image.thumb.png.eb99e11a6ce93a4f8236034dad68474b.png

Auf den Bock setzen, Spiegel vors Schauglas halten, Öl angucken. Das Leben kann so einfach sein... 😁

• Haha 1