Jump to content

Cali 1100 keine Leistung

RaiGu

Recommended Posts

Moin!  Bin  immer Japan gefahren....  Nun habe ich eine Jackal Bj 2000.

Ich meine sie hat keine Leistung; ist aber meine 1. Guzzi...

Springt warm und kalt gut an, schaltet sauber, aber zieht mir nicht die Arme lang?!!? 75 PS  1100ccm müßte doch oder??

Fährt wie meine GS500e mit 27 PS...

Wenn ich mit dem Gasgriffg spiele, also etwas zurück von Vollgas merke ich sie will, aber passiert nicht viel....  nur MEGA lautes ansauggeräusch.

HJat einer eine Idee ?

LG

Edited by RaiGu

Hallo RaiGu,

ich habe auch ein Speziale aus dieser Zeit. 70PS, zieht nicht wirklich nach Vorne. Allerdings hat sie einen sanften unauffälligen Zug der schon ab 2000UPM loslegt. Wenn du in einer Gruppe fährst merkst du das am besten. Wenn du möchtest dass da etwas mehr passiert, musst du die Lutfzufuhr in den oberen Drehzahlen ändern und auch am Mapping eingreifen. (Eventuell bekommt sie zuwenig Luft, das könntes du noch checken). Leichtere Schwungmassen gibt es fertig zum kaufen.

Die Cali kann genau das was sie soll, mehr geht da nicht wenn sie orginal bleibt. Ich bin damit zufrieden und glücklich. Wenn ich acktion will sitze ich auf meine 1100 Monster.

lg Harry

• Like 1

Moin,

wie viel km hat sie runter?

stand sie lange Zeit?

Ventile wurden eingestellt?

Kerzen, Lufi....

bevor man keine Details kennt...ist es schwer einzuschätzen... ob sie Guzzi typisch läuft oder doch keine richtige Leistung hat.

Natürlich ist es keine Monster 1100 S oder S2R, aber abgehen sollte sie schon spürbar.

Gruß

Holger

• Like 1

hallo 

ich denke da kommst du nur weiter wenn jemand die Kiste mal begutachtet der Ahnung davon hat oder selbst eine zum direkten vergleich.

deine Beschreibung lässt leider nur

Spekulationen zu.

gruss Basti

vor 3 Stunden schrieb RaiGu:

Moin Harry

ersmal Danke. Drehzahlmesser hab ich nich und Tacho eiert,,,,

also sie fährt ja, aber sehr mau. Luftzufuhr ok. Kann ich den LuFi einfach mal weglassen, oder mag sie das gar nicht?

Der Luftfilter ist nur ein Widerstand für die Luft, falsch machen kannst du da nichts, ausser dass der Filter eine Sinnvolle Funktion erfüllt. Leider haben die Calis keinen Luftmengenmesser, somit bleibt die Einspritzmenge immer die selbe egal wieveil Luft er bekommt. Wenn du selbst Hand anlegst, kontrolliere ob bei Vollgas wirklich beide Drosseklappen komplett offen sind. Das Gestänge der Calis ist ein Murks.

• Like 1

Hör auf zu fummeln oder fang es gar nicht erst an bevor Du nicht weißt ob die California normal läuft.

Das ist halt ein Dampfer beziehungsweise ein Traktor. Das merkste doch schon beim gasgeben wie langsam die hoch dreht.  Dein Vergleich mit dem Reismoped kommt hin.  Meine erste Cali (1100 i.e. Mit 75PS) war nur unwesentlich schneller wie meine Güllepumpe in den 90er.

Wenn Du in die Koblenzer Ecke kommst kannste mit meiner fahren, die läuft einwandfrei. 

Edited by Bertel
  • Like 1

Schau Dir mal die Gummistutzen an der Einspritzanlage an: Wenn die porös sind oder nicht korrekt sitzen, zieht der Motor "falsche" Luft und die Leistung ist vermindert. Bei dem Alter Deiner Jackal sind poröse Ansaugstutzen durchaus keine Seltenheit.

Die These, daß eine richtig eingestellte Einspritzer-California beim Gasgeben "nicht durchzieht" und die geforderte Leistung nicht bringt, halte ich schlichtweg für einen Irrglauben. Seit April 2002 bewege ich meine damals neu gekaufte California EV auf nunmher 216 647 km "artgerecht" auf Europas Straßen und habe von einer mangelhaften Leistungsabgabe nie was bemerkt. Ebensowenig auf fast 100 000 km mit einer California 1100 i von 1996 bis 2002. Die Cali bekommt im nächsten Winterlager beim Schrauber meines Vertrauens prophylaktisch zum ersten Mal neue Ansaugstutzen, wenn er denn welche auftreibt.

Als direkten Vergleich zur "willigen" Leistungsabgabe eines Moto Guzzi V 2 hatte ich im Zeitraum von 2000 bis 2021 der Reihe nach eine LM II, eine V 11 in limonengrün, eine LM III und eine NORGE 1200 GT als Zweitfahrzeuge.

Hallo RaiGu ? mach mal den LuFi raus, vleicht ist ein Mäusenest drin ☺️.

Wie sehen die Krümmer  aus ?, zeig mal ein Bild , Wartungsstau ?

Wenn du aus den Köpfen kein Tickern hörst sind die Ventile zu eng, können eingebrannt sein.

Ich würde da zuerst aufmachen wo es am leisesten ist, es muss tickern.

Das wichtigste bei den Einspritzern ist OBD Diagnose, um zu sehn ob alle Sensoren i.O. sind.

Die Geräte kosten nicht viel, und SW GuzziDiag ist kostenlos. 

Frisches Benzin sollte drin sei und evtl. mal ein Düsenreiniger probiern.  M   

Moin  Danke an alle!!

also sie tickert, springt warm und ´kalt an... manchmal patscht Sie Links.

Lt. Rechng und Vorbesitzer war Sie vor 2tkm bei Yamaha Meisterbetrieb, 
Ansaugstutzen sehen gut aus, neues Super getankt   VMax ist in 3. r. und 5. Gang max 120???

Neue Kerzen hab ich bestellt und dann kommt der Lufi weg und es geht ans suchen...  Marello dabk für den Tip GuzziDiag.

IMG_1145.jpg

IMG_1146.jpg

IMG_1147.jpg

IMG_1148.jpg

Moin  Danke an alle!!

also sie tickert, springt warm und ´kalt an... manchmal patscht Sie Links.

Lt. Rechng und Vorbesitzer war Sie vor 2tkm bei Yamaha Meisterbetrieb, 
Ansaugstutzen sehen gut aus, neues Super getankt   VMax ist in 3. r. und 5. Gang max 120???

Neue Kerzen hab ich bestellt und dann kommt der Lufi weg und es geht ans suchen...  Marello dabk für den Tip GuzziDiag.

Moin. Pflegezustand ist übel, ja Preis war gut!!!  Spannend fand ich halt das sie vor 2tkm beim KFZ Meister insp. mit neuen Reifen für 1.500€ bekommen hat.

Ob ich Ahnung von Motorrädern habe müssen andere beurteilen; habe ein paar Jahre bei KAWA im Verkauf gearbeitet und alle möglichen Kisten hab ich schon gefahren   z Zt habe ich ne swm 440, ne EN 500 und ne GS500€...  

ABER Null Ahnung von Guzzi  🙂

JA Neil Young habe ich in der Waldbühne  live gesehen....

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Aragon:

Hast du Ahnung von Motorräder? Die muss ja extrem günstig gewesen sein, bei dem Pflegezustand. Wenn das Innere so aussieht wie das Äußere, dann frohes Schrauben. Viel Erfolg 

Sooo günstig, das ein Motortausch noch sinnvoll wäre  aber da sie läuft erst mal schrauben

vor 18 Stunden schrieb smartharry:

Der Luftfilter ist nur ein Widerstand für die Luft, falsch machen kannst du da nichts, ausser dass der Filter eine Sinnvolle Funktion erfüllt. Leider haben die Calis keinen Luftmengenmesser, somit bleibt die Einspritzmenge immer die selbe egal wieveil Luft er bekommt. Wenn du selbst Hand anlegst, kontrolliere ob bei Vollgas wirklich beide Drosseklappen komplett offen sind. Das Gestänge der Calis ist ein Murks.

• Like 1

Letztes Bild, der stahlummantelte Benzinschlauch ist normalerweise hinterm Seitendeckel verlegt, da hat schon jemand rumgemurkst1

Wenn die Jackal keine Leistung hat, als erstes den E Benzinhahn prüfen, die Spule muss bei Zündung anziehen und das Ventil öffnen! Oft sind die Kabel gebrochen, dann muss die Pumpe das Ventil mit aufziehen und es kommt nicht genug Benzin... Benzinfilter unter dem Tank, auch der kann vollsitzen mit Dreck, das hindert auch die Kraftstoffzufuhr. Pumpe, wenn die ewig gegen ein geschlossenes Ventil anziehen muss wird die mit der Zeit auch schwächer und lebt langsam ab. Druckregler, prüfen ob dicht, ob Membrane heil, oben unter dem Tank.

Planlose Fummeleien wie Luftfilter weglassen machen pubertierende bei ihren Rollern, hier fehlt Leistung, da geht man anders vor... Zum Patschen, Drosselklappen reinigen, das anfällige Potentiometer prüfen, ggf.wechseln.  Die Mechanik wie Marello schon schrieb prüfen und ggf einstellen, das setze ich mal vorraus.

• Like 1

vor 5 Minuten schrieb reinerstrudthoff:

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, mit ein wenig oder mehr Einsatz kann das ein schönes Mopped werden.

Da sie ja einigermaßen läuft wird sich der Rest auch finden. Kann es sein das es ein Importfahrzeug ist, das mal gedrosselt wurde aus Versicherungsgründen? (49 Ps)

Gruß

Reiner🚴‍♀️

Moin,  das denke ich auch, in den Papieren ist sie offen aber das passt nicht,,,, 

Wie wird die Kiste gedrosselt, wo finde ich da etwas???

Danke für die netten Worte!  Klar wrd das ein schönes Moped! rstmal die Technik und dann Schritt für Schritt....