Duda Posted July 29 Share Posted July 29 Ich möchte mich kurz hier vorstellen : Mein Name ist Johannes und ich schraubte gerne an Motorrädern seit ich von meinem Vater ein altes Kreidler- Moped vom Sperrmüll zusammen mit dem Sachbuch "Wie funktioniert der Otto-Motor" geschenkt bekommen habe... tja ein paar Motorräder, Jahre und dem Schwur jetzt endlich einfach nur Moped zu fahren und nichtmehr immer wieder etwas daran rumbasteln zu müssen, (sprich dem Kauf eines nagelnagelneuen Motorrades und dem verschenken des viel zu liebesbedürftigen alten Zweirades)) , verkaufte ich besagtes Neumotorrad nach drei Jahren wieder wegen einem alten, verdreckten aber ach so lebendigem und faszinierendem Gefährt namens Mille GT. Ach wie schön kann Fortbewegung sein : ). Jetzt ist so eine Guzzi Neuland und ich habe noch viele andere Hobbys und ich denke mir daß mir bei meinen Fragen und zukünftigen notwendigen Basteleien der/die ein oder andere helfen kann und ich vielleicht auch etwas hier beitragen kann ... in diesem Sinne: Hallo in die Runde ! lg Johannes aus Niederbayern 7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted July 30 Share Posted July 30 Tach auch aus der Koblenzer Ecke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woidbiker Posted July 30 Share Posted July 30 Servus Johanns. Ein Servus aus dem Woid. Viel Spaß hier im Forum, hier wird dir immer oder meistens😏 geholfen. Du kommst aus Niederbayern, aus welcher Ecke ist das? Gruss aus dem Woid. Der Woidbiker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted July 30 Share Posted July 30 Mein "Habe d´Ehre, Johannes !" kommt aus der Südwestecke der schönen Oberpfalz, kurz vor da Grenz zu Niederbayern. Viel Spaß auf Deinen Wegen mit der Guzzi im "Neuland". Hier in Ostbayern gibt´s viele gleichermaßen vom Guzzismus "Verstrahlte" - Du wirst sie kennenlernen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted July 30 Share Posted July 30 Moin Johannes! Zeig doch mal ein Bild von deinem Gefährt, würde mich interessieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted July 30 Share Posted July 30 Herzlich Willkommen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted July 30 Share Posted July 30 Griasdi vui spass hier im Forum ! Gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted July 30 Share Posted July 30 Moin ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted July 30 Share Posted July 30 Hallo Johannes, willkommen im Forum. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted July 30 Share Posted July 30 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted July 30 Share Posted July 30 Moin Johannes, willkommen im Forum und Dir weiterhin viel Freude beim Schrauben, besonders an der Guzzi. Gruß Rainer ✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted July 31 Share Posted July 31 Hallo Johannes, willkommen im Forum mit deiner GT. Gruß Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dadman69 Posted Friday at 11:11 PM Share Posted Friday at 11:11 PM Am 29.7.2025 um 23:32 schrieb Duda: Ich möchte mich kurz hier vorstellen : Mein Name ist Johannes und ich schraubte gerne an Motorrädern seit ich von meinem Vater ein altes Kreidler- Moped vom Sperrmüll zusammen mit dem Sachbuch "Wie funktioniert der Otto-Motor" geschenkt bekommen habe... tja ein paar Motorräder, Jahre und dem Schwur jetzt endlich einfach nur Moped zu fahren und nichtmehr immer wieder etwas daran rumbasteln zu müssen, (sprich dem Kauf eines nagelnagelneuen Motorrades und dem verschenken des viel zu liebesbedürftigen alten Zweirades)) , verkaufte ich besagtes Neumotorrad nach drei Jahren wieder wegen einem alten, verdreckten aber ach so lebendigem und faszinierendem Gefährt namens Mille GT. Ach wie schön kann Fortbewegung sein : ). Jetzt ist so eine Guzzi Neuland und ich habe noch viele andere Hobbys und ich denke mir daß mir bei meinen Fragen und zukünftigen notwendigen Basteleien der/die ein oder andere helfen kann und ich vielleicht auch etwas hier beitragen kann ... in diesem Sinne: Hallo in die Runde ! lg Johannes aus Niederbayern Sehr sympathische Vorstellung! Herzlich willkommen... Gerd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duda Posted Saturday at 03:24 PM Author Share Posted Saturday at 03:24 PM Vielen Dank für Eure Begrüßungen : ) ! Wie Ihr seht bin ich recht viel unterwegs und kann nicht gleich antworten... Am 30.7.2025 um 07:46 schrieb Woidbiker: Servus Johanns. Ein Servus aus dem Woid. Viel Spaß hier im Forum, hier wird dir immer oder meistens😏 geholfen. Du kommst aus Niederbayern, aus welcher Ecke ist das? Gruss aus dem Woid. Der Woidbiker Ich komme aus der Nähe von Landshut ! Ein besseres Bild (Im Anhang) krieg ich gerade nicht hin bin unterwegs .... Gerade fange ich an schön langsam alles wieder fit zu bekommen, und mich ein bisschen einzulesen. Aber ich fahre mit der Mille schon fleißig herum : ) Der alte Anlasser gab schon fast den Geist auf und da ich gerade keine Zeit habe musste ein neuer rein... eigentlich repariere ich Sachen gerne... die alte undichte Öldruckleitung hat den Motor die letzten Jahre schön gleichmäßig mit einer schwarzen Schicht überzogen und dass musste natürlich auch beseitigt werden. Jetzt sehe ich auch wieder wo evtl. sonst noch der Lebenssaft austritt : ) . Ach ja das Gemisch ist zu fett, Ich brauch gerade 8,5 Liter gemütliches Fahren.... die Ventile könnten Liebe gebrauchen, die Bauten, die Wellen, die Gabel fühlt sich an wie eine Kugelschreiberfeder, die Bremsen bremsen ( sagt auch der TÜV) nur keine Ahnung wie das bei einer überholten Bremse bremst ? Hie und da ist was Gummiartiges schon sehr degradiert, Palstikhalterungen gebrochen, zuviel Kabelbinder montiert und hmmm... irgendwie möchte ich ja schon mal in so einen Guzzimotor schauen (und das nicht nur auf YouTube : ) ..) Sollte ich das schon nach 50000km ? Wie klingen die Ventile, Steuerkette wenn gut eingestellt/neu ? Brauche ich eine bessere Zündung ? Gibt es leisere (JA : leisere!) Auspüffe ? Fragen über Fragen : ) (Müsst Ihr jetzt nicht beantworten, die stelle ich mir gerade eher selber🙃....). Aber sie springt einfach an und sie fährt und es fährt sich einfach so schön !! Und wenns so weitergeht und ich damit herumfahren kann und so nebenbei daran herumschrauben und die Dinge wieder auf Vorderfrau (DIE Guzzi ! : ) ) bringen kann freu ich mich schon darauf. Bis jetzt konnte ich nur Dinge verbessern : ). Liebe Grüße und schönes Wochenende Johannes 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted Saturday at 03:43 PM Share Posted Saturday at 03:43 PM Herzlich willkommen Johannes, das mit den " leiseren " Auspüffen gefällt mir besonders. Hast du den Mut hier zu einer Minderheit zu gehören ?😊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Saturday at 03:46 PM Share Posted Saturday at 03:46 PM (edited) Moin Johannes, Willkommen im Forum und Glückwunsch zum "lebendigen Motorrad" 😉 eines vorweg: 'Never touch a running System' und bei 50.000 km wäre es noch viel zu früh. Sicher Ventile, Zündung, Vergaser justieren, neue Kerzen... aber dann erst einmal fahren, Du bist ja gerade dabei. Gruß Holger Edited Saturday at 03:48 PM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom635 Posted Saturday at 04:09 PM Share Posted Saturday at 04:09 PM Moin Johannes, zuerst mal herzlich willkommen. Also Deine Mille könnte die Zwillingsschwester von meiner sein. Ich habe jetzt nochmal einiges gemacht und so langsam habe ich nichts mehr an ihr zu tun. Dann muß ich wohl zwangsläufig fahren. Ich habe sie mittlerweile komplett durchrepariert, weil ich die Maschine mit einem erheblichen Wartungsstau gekauft habe. Auch habe ich die Zylinderköpfe auf bleifrei umgerüstet usw, eben alles, was so anfiel. Wenn Du mal fragen hast, helfe ich gerne weiter. Aber so wie ich dieses Forum bisher erlebt habe, gibt es auch noch viele andere mit viel Erfahrung. Also dann: Allzeit gute Fahrt und viel Spaß am und auf dem "Mopped", Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted Saturday at 07:22 PM Share Posted Saturday at 07:22 PM vor 3 Stunden schrieb Duda: Vielen Dank für Eure Begrüßungen : ) ! Wie Ihr seht bin ich recht viel unterwegs und kann nicht gleich antworten... Ich komme aus der Nähe von Landshut ! Ein besseres Bild (Im Anhang) krieg ich gerade nicht hin bin unterwegs .... Gerade fange ich an schön langsam alles wieder fit zu bekommen, und mich ein bisschen einzulesen. Aber ich fahre mit der Mille schon fleißig herum : ) Der alte Anlasser gab schon fast den Geist auf und da ich gerade keine Zeit habe musste ein neuer rein... eigentlich repariere ich Sachen gerne... die alte undichte Öldruckleitung hat den Motor die letzten Jahre schön gleichmäßig mit einer schwarzen Schicht überzogen und dass musste natürlich auch beseitigt werden. Jetzt sehe ich auch wieder wo evtl. sonst noch der Lebenssaft austritt : ) . Ach ja das Gemisch ist zu fett, Ich brauch gerade 8,5 Liter gemütliches Fahren.... die Ventile könnten Liebe gebrauchen, die Bauten, die Wellen, die Gabel fühlt sich an wie eine Kugelschreiberfeder, die Bremsen bremsen ( sagt auch der TÜV) nur keine Ahnung wie das bei einer überholten Bremse bremst ? Hie und da ist was Gummiartiges schon sehr degradiert, Palstikhalterungen gebrochen, zuviel Kabelbinder montiert und hmmm... irgendwie möchte ich ja schon mal in so einen Guzzimotor schauen (und das nicht nur auf YouTube : ) ..) Sollte ich das schon nach 50000km ? Wie klingen die Ventile, Steuerkette wenn gut eingestellt/neu ? Brauche ich eine bessere Zündung ? Gibt es leisere (JA : leisere!) Auspüffe ? Fragen über Fragen : ) (Müsst Ihr jetzt nicht beantworten, die stelle ich mir gerade eher selber🙃....). Aber sie springt einfach an und sie fährt und es fährt sich einfach so schön !! Und wenns so weitergeht und ich damit herumfahren kann und so nebenbei daran herumschrauben und die Dinge wieder auf Vorderfrau (DIE Guzzi ! : ) ) bringen kann freu ich mich schon darauf. Bis jetzt konnte ich nur Dinge verbessern : ). Liebe Grüße und schönes Wochenende Johannes Top Moped...👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markustt Posted Saturday at 08:13 PM Share Posted Saturday at 08:13 PM Servas & willkommen Johannes, cooles Teil was du da hast. Alles Gute & LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts