abakus70 Posted June 4 Share Posted June 4 Bei uns im Bereich Berlin, Brandenburg, Mecklenburg ist ja Renault mit dem Autohaus König (glaube über 30 Niederlassungen) recht stark vertreten. Über die Anschrift "Rollerhaus König" werden über die Web-Seite u.a. neben den Rollern auch alle Motorräder von aprilia und Moto Guzzi angeboten. Der Verkaufspreis ist schon günstig... In Berlin gibt es ja das Rollerhaus König an etwa 6 (glaube ich) Standorten. Kann man da wirklich auch Guzzis kaufen oder ggf. die Werkstatt nutzen auch wenn die Guzzi da nicht gekauft wurde (z.B. weil eigener Händler inzwischen aufgegeben hat)? Gibt es da tätsächlich kompetente Guzzi Schrauber? Da sie die ganzen Vespas im Angebot haben werden sie wohl die Piaggio Software haben... Hat da jemand Erfahrung?, Arbeit da zufällig jemand der dazu etwas sagen kann? Gruß MB Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 4 Share Posted June 4 Moin Matthias, das ist "leider" der Trend bei Piaggio`s jetziger Vertriebstätigkeit. Es werden einige der "dicken" Autohausketten als Vertragspartner eingesetzt... die dann das "volle Programm" Piaggio machen. Verkaufen und präsentieren ok... aber Service? Woher sollen denn die Jünglinge mit Erfahrung kommen, die dann kompetent an den Motorrädern schrauben? Teile wechseln, ja Fehlerspeicher auslesen, ja Fehlersuche? Ideen bei neueren Problemen? da möchte ich nicht die Stundenlöhne und Ergebnisse auf der Rechnung sehen 😇😞 Wie nennt man das? Zeitgeist 😂 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ludger.thomas Posted June 4 Share Posted June 4 Moin zusammen, ich hab auch festgestellt, dass in Paderborn ein bekannter Opel Händler jetzt als MG Vertrieb und Service benannt wurde. Da bin ich auch sehr skeptisch... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 4 Share Posted June 4 Rittersbach Kaiserslautern... die machen nur "neue Guzzi`s" 🙄😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted June 4 Share Posted June 4 Bei uns in Leipzig heissen sie "Fiat KÖNIG" hier meine Googlebewertung dazu Später haben sie die Autowerkstatt verlegt und die Werkstatt vor Ort den Zweirädern zugeteilt. Inzwischen gibt es auch mehr Mechaniker. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted June 4 Share Posted June 4 Das mit den Händlern wird auch nicht besser werden. Ich würde mir auch gut überlegen ob ich mir eine Marke wie Moto Guzzi ins Haus hole. Dann doch lieber eine Marke wo ich nicht alles kontrollieren muss und die Qualitätssicherung im Werk auch funktioniert. Von der Ersatzteilversorgung mal ganz abgesehen Es ist sehr schade das der Piaggio Konzern keinen Wert darauf legt. Ich hatte schon viele Motorräder aber so schlimm war es nur bei den Italiener und bei KTM. Schade denn Guzzi baut so tolle Motorräder. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted June 4 Share Posted June 4 Ja jetzt noch was neues kaufen und - oder die alten Geräte am Laufen halten. Wer glaubt dass in zehn Jahren noch Neufahrzeuge in Mandello gefertigt werden kann auch glauben das Hütehunde Hüte tragen...... meine Meinung.... der klangvolle Namen geht nach Fernost .... oder so.... es gibt Beispiele genug... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ackerdiesel Posted June 4 Share Posted June 4 Bis jetzt hat der Piaggio Konzern alle Marken nach vorne gebracht und ich wüsste nicht warum das bei Moto Guzzi anders sein soll. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted June 4 Share Posted June 4 Aus ökonomischer und unternehmerischer Sicht finde ich es legitim, dass Piaggio alle möglichen Vertriebskanäle nutzt. Vermutlich haben einige Guzzisti schon vergessen oder noch nicht auf dem Schirm, dass die Traditionsmarke aus Mandello schon mehrmals Pleite war und vor dam Aus stand, weil damals die Zeichen der Zeit nicht erkannt und die falschen Entscheidungen in Mandello und nicht in Pontedera getroffen wurden! In der durch und durch globalisierten Welt gelten heutzutage nun mal andere Spielregeln als damals, auch wenn es manche ältere Herren nicht wahrhaben wollen. Ohne den Finanzhilfen aus Pontedera würde schon längst keine einzige Guzzi mehr vom Band rollen - dafür sollten die Guzzisti den Leuten von Piaggio auch mal dankbar sein! Deshalb geht mir diese ständige Häme gegen die Piaggio Gruppe zunehmend auf den Senkel. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
abakus70 Posted June 4 Author Share Posted June 4 Gut, ich denke die allgemeine Diskussion könne wir hier beenden. Daher noch mal zu meiner Ursprungsfrage zurück an die Berliner und Brandenburger: Hat einer schon seine Guzzi bei "Rollerhaus König" gekauft oder warten lassen? Bitte dann hier Erfahrungen posten. Alles andere bitte nicht oder anderen Beitrag aufmachen. Danke und Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arkana Posted June 5 Share Posted June 5 Hallo Matthias, ich habe meine Guzzi 2023 beim Rollerhaus König gekauft und auch div. andere Fahrzeuge (Vespa, Fiat und 3x Renault). Ich kann nur davon abraten. Es ist ein völlig chaotischer Haufen. Keiner fühlt sich zuständig. Wenn du unterschrieben hast, passiert erst einmal nichts. Telefonisch ist niemand zu erreichen und wenn man dann mal jemanden erreicht, ist der zuständige gerade krank, im Urlaub, hat den Standort gewechselt oder hat das Unternehmen verlassen. Ab und zu hat man Glück und hat einen engagierten Verkäufer, der auch wirklich alles möglich zu machen versucht, ändert aber nichts am Unternehmen selbst. Zur Werkstatt kann ich nur sagen, dass dort niemand Ahnung von Guzzis hat. Die Zweiradabteilung von König ist mit Vespa-Leasing groß geworden. Die Werkstattkosten sind massiv übertrieben. Mein Megane war dort für 450€ (Stand Mai 25 kostet die Inspektion 549€) zur kleinen Inspektion, in einem Renault-Familienbetrieb hat mich die Inspektion knappe 300€ gekostet. Vespa (Primavera 50) war einmal dort in der Werkstatt, danach nie wieder. Die haben für eine einfache Inspektion 3 Tage gebraucht und bei Abholung stand das Fahrzeug exakt dort wo ich es abgestellt habe. Ich kann dir versichern, dass nichts gemacht wurde, außer 199€ (!!!!) kassiert. Das nur mal so kurz angerissen. Ich kann nur davon abraten dort zu kaufen. Der frühere Slogan war: "der Mensch im Mittelpunkt" und wurde jetzt zu "Mobilität im Mittelpunkt" geändert. Sagt schon alles 😂 LG Arkana Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
peer69 Posted June 8 Share Posted June 8 Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Händler mit vernünftigen Angeboten für die V9 Bobber in Berlin und Brandenburg. Das einzig Attraktive bei König ist der Preis auf dem Papier. Nachdem meine Frau dort letztes Jahr einen Roller gekauft hat und mir dort auch bereits die Guzzis ins Auge gefallen sind, würde ich nach den Erfahrungen der damaligen Kaufabwicklung wirklich jeden Weg fahren, um nie wieder einen Fuß in diesen Laden setzen zu müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted Monday at 01:11 PM Share Posted Monday at 01:11 PM vor 18 Stunden schrieb peer69: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Händler mit vernünftigen Angeboten für die V9 Bobber in Berlin und Brandenburg. Sollte es sich um eine gebrauchte V9 Bobber handeln, könnte das Motodrom in Friedrichshagen eine Möglichkeit sein. Die haben zwar den Händlervertrag gekündigt, aber Guzzen, die bei ihnen gekauft werden/worden sind, machen sie auch. Als Vertragswerkstatt weiter fungieren zu wollen hat Piaggio mit der Begründung, es gäbe keinen weiteren Bedarf an Vertragswerkstätten in der Region, abgelehnt. Ansonsten fällt mir noch Nölte in Potsdam ein. ( Nuthestr. - Abfahrt Horstweg-). Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
peer69 Posted Monday at 01:39 PM Share Posted Monday at 01:39 PM vor 21 Minuten schrieb Skabez: Sollte es sich um eine gebrauchte V9 Bobber handeln, könnte das Motodrom in Friedrichshagen eine Möglichkeit sein. Die haben zwar den Händlervertrag gekündigt, aber Guzzen, die bei ihnen gekauft werden/worden sind, machen sie auch. Als Vertragswerkstatt weiter fungieren zu wollen hat Piaggio mit der Begründung, es gäbe keinen weiteren Bedarf an Vertragswerkstätten in der Region, abgelehnt. Ansonsten fällt mir noch Nölte in Potsdam ein. ( Nuthestr. - Abfahrt Horstweg-). Gruß Andreas Danke für den Tipp! Aktuell liebäugle ich mit einem privaten Angebot aber das stellt einen beim Service dann möglicherweise vor Probleme. Nölte hatte ich bereits auf dem Schirm. Auch da schrecken mich aber die miserablen Bewertungen ab. Zumindest die verbleibende Garantiezeit hätte ich gern zuverlässig und ohne das Gefühl, unwillkommen zu sein oder abgezockt zu werden abgedeckt. Es ist absurd, wie schwierig es ist, einen Händler zu finden, bei dem man nicht dieses Gefühl hat. Allerdings gilt das wohl allgemein für alle Fahrzeuge, mit meinen Autos der letzten Jahre war das leider genauso. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted Monday at 05:32 PM Share Posted Monday at 05:32 PM @Cloanto Werkstatteindrücke sind natürlich auch immer eine rein subjektive und auf eigene Erfahrungen basierende Meinung. Wenn du dich dort nicht mehr wohlfühlst ist das ebend so. Und deine Entscheidung dann auch für dich am besten. Ich kenne diese Werkstatt/ Händler schon über 30 Jahre. Da waren sie noch an ganz anderer Stelle und eine der Ersten, neben Suzuki Ostkreuz, in der Gegend. Ich kenne dort alle und weiß in meinem Falle das ich mich auch weiterhin immer, das ist ebend meine rein subjektive, Erfahrung, auf diese Crew verlassen kann. Mit Sicherheit haben sie die Gerätschaften abgeben müssen, denn wer nicht mehr verkauft soll ja auch nicht mehr reparieren dürfen. Nur gibt es im weiten Umfeld leider niemand der einspringt, Autohaus König kann gerade mal Vespa. Und da wartet man 12 Wochen z.B. auf einen Termin zur 1. Dursicht. Ich hab die Vespa deshalb im Motodrom untergebracht. Alles kein Problem, da geht immer was. Und auch die Eldorado bekommt dort alles was sie braucht, ohne Probleme. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arkana Posted Tuesday at 07:32 AM Share Posted Tuesday at 07:32 AM also von Motodrom kann ich nur abraten. Es ist dort bei einer Inspektion leider etwas vorgefallen, was nicht hätte passieren dürfen. Vertrauen war auf jeden Fall weg. Habe mich dann selber um das Problem gekümmert und die Firma per Mail um Stellungnahme gebeten. Nur um Stellungnahme, wollte kein Geld zurück, kein Fass aufmachen, sondern nur wissen, wie so etwas passieren kann. Ergebnis war dann: das können Sie sich nicht erklären, das muss jemand fremdes auf der Straße gemacht haben. Sehe es seitdem wie Cloanto: do-it-yourself Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted Tuesday at 01:28 PM Share Posted Tuesday at 01:28 PM Tja, @Cloanto & @arkana das ist ja alles gut und schön, aber wo soll oder kann er denn nun hin ? Das war ja der Sinn der Frage. Das Motodrom ist also zu schlecht, Nölte mag er nicht wegen der Bewertungen, Wendel gibt es in diesem Sinne auch nicht mehr. Rollerhaus 👑 dann, oder eine andere Werkstatt wo eine in Zahlung gegeben wurde? Gebt ihm doch mal bitte ein paar Tips dann. Ride free Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 01:37 PM Share Posted Tuesday at 01:37 PM so bringt Piaggio`s Politik die Interessenten zum Wettbewerb. zur Konkurrenz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arkana Posted Tuesday at 02:59 PM Share Posted Tuesday at 02:59 PM gute Frage @Skabez ist nicht so leicht zu beantworten. Es gibt in Berlin einen (soweit ich weiß) relativ neuen Guzzi Händler im Ostteil der Stadt. https://www.dsb-berlin.de/de/motorrad-marke-motoguzzi-28 vielleicht mal da probieren, habe aber selber keine Erfahrungen mit denen, aber schlimmer als König geht eh nicht 😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted Wednesday at 05:19 AM Share Posted Wednesday at 05:19 AM war denn der Service bei DSB gemacht worden? Wenn nicht, kann ich sie verstehen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
abakus70 Posted Thursday at 03:42 PM Author Share Posted Thursday at 03:42 PM "Entschuldigt , ich musste es mal los werden." kann ich nachvollziehen, die Zeiten mit "einen 5er für die Kaffekasse und ich mach das mal eben" sind irgendwie vorbei... lass den Serviceschlüssel einfach da leuchten... irgendwann sieht man den gar nicht mehr... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Thursday at 05:28 PM Share Posted Thursday at 05:28 PM vor 1 Stunde schrieb abakus70: "Entschuldigt , ich musste es mal los werden." kann ich nachvollziehen, die Zeiten mit "einen 5er für die Kaffekasse und ich mach das mal eben" sind irgendwie vorbei... lass den Serviceschlüssel einfach da leuchten... irgendwann sieht man den gar nicht mehr... Vollkommen falsche Denkweise. Ich hab noch gelernt es wird kein Auftrag abgelehnt. Wo ist das Problem? Ein 10er in die Kaffeekasse und alle sind glücklich. Und eventuell ergibt sich ja noch ein Folgeauftrag oder ein neues Motorrad oder...oder...oder. So gibt es nur negative Werbung. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted Thursday at 07:07 PM Share Posted Thursday at 07:07 PM (edited) im "System" bei Piaggio wird hinterlegt, wer den Serviceschlüssel zurücksetzt ( zumindest hat mir meine Werkstatt das so erklärt ) - und dann nimmt das "System" auch an, dass derjenige den Service auch gemacht hat. Stellt sich hinterher heraus, dass beim Service Murks gemacht wurde, hat der, der den Schlüssel zurückgesetzt hat, die A####-Karte, zumindest Erklärungsnotstand. Warum soll sich einer das antun? Edited Thursday at 07:08 PM by nouveau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted Friday at 05:09 AM Share Posted Friday at 05:09 AM Wir setzen auch nicht die Serviceanzeige zurück, wenn wir den Service nicht gemacht haben. Wieso auch? Wurde der Service wirklich nach Herstellervorgaben durchgeführt, gehört das Zurücksetzen dazu. Wurde er nicht nach Herstellervorgaben gemacht, muß er noch gemacht werden, bevor zurückgesetzt wird. Eigentlich muß jeder Kunde den selber zurücksetzen können, da gab es mal rechtlich von der EU was, oder gibt es noch. Deshalb steht das auch in vielen Fahrzeugbedienungsanleitungen drin. Ggf spezielle nötige Geräte müssen auch durch Jedemann erwerbbar sein. Vielleicht hat sich das auch geändert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Friday at 10:56 AM Share Posted Friday at 10:56 AM Moin, warte bis zur nächsten Inspektion... willst Du diese auch nicht beim offiziellen Händler machen, musst Du mit der Anzeige leben Sie ist ja auch so klein, das es nicht stört... oder Lampe raus, zu kleben, Lackstift drüber.... gibt viele Möglichkeiten. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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