holger333 Posted July 7, 2024 Share Posted July 7, 2024 Moin Karsten, ja, leider gibt es von der Piaggio Führung wohl nur sehr kleine Mengen Fett ans Band gestellt... oder jemand schmiert damit seine Gelenke ein 😉 Bei meiner V85TT wurde die Steckachse vorn nur mit großer Mühe rausgetrieben. Mein Händler machte ein Foto davon: wie aus einem alteisen Schrottlager, wo das Teil Jahrelang im Regen lag. Kein Millimeter Fett dran. Da sie noch erstbereift war, 12000km, aber seit 5/2021....war die Achse noch nie draußen. Der Erstbesitzer und ich haben nur mit Wassereimer und Handwäsche die V85 TT gesäubert, also absolut kein Hochdruckreiniger war jemals dran. Selbst nach abschleifen vom Rost und fetten, ging die Steckachse nicht rein, ohne das Lager noch etwas nachzuweiten. Lenkkopflager und Schwingenlager geprüft, sind ok. Sicher gab es früher auch oftmals kleine Schludrigkeiten bei der Montage, aber was zur Zeit vom Band kommt... ist fast fettfrei montiert 👿 Dafür kaum noch Ausfälle irgenwelcher Bauteile... eher mal Überfüllung vom Hinterachsgetriebe oder ein verdrückter Simmerring. Aushilfskräfte im Werk mit Zeitarbeitsverträgen und der nur noch sehr kleinen Stammpersonalgröße... und gesunkene Arbeitsmoral scheinen es zu sein. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bswoolf Posted July 7, 2024 Share Posted July 7, 2024 Gibt es eigentlich einen WelchestellenmußichalleaneinerV85TTnachfettenthread? Könnte ja helfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teletubby Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 Hallo zusammen, ich war gestern beim Guzzi Händler in Neuss, der meinte auch, ja, Lenkkopflager defekt kann passieren. Garantie ist sowieso abgelaufen. Nun, so ein Lagertausch ist kein Hexenwerk, mache ich auch nicht zum ersten mal ... mit geeignetem Werkzeug ist das relativ geringer Aufwand. Weiß jemand welche Maße die Lager haben, dann kann ich mir die Lager besorgen (interne Quelle) bevor ich die alten demontiere. Oben sitzt wohl ein Kegelrollenlager, unten vermutlich ein Rillenkugellager. Danke für eine Antwort. .... und wenn man schon mal dabei ist, direkt auch das Öl in den Standrohren erneuern. LG aus Krefeld Karsten 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teletubby Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 😨Wenn da tatsächlich sowas wie auf dem Bild unten verbaut wurde, wundert es mich nicht, daß das Lager noch 2 Jahren (23.000km) kaputt ist. Gruß aus Krefeld Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 Warum? Das ist ein Standard Lenkkopflager. So ein "Stück" hat in meiner anderen Maschine 30 Jahre gehalten. Ein Kegelrollenlager, wie heute verbaut, ist natürlich die bessere Wahl. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teletubby Posted July 12, 2024 Share Posted July 12, 2024 Hallo Schraubergemeinde, ich hab jetzt im WWW was gefunden, 25x47x12mm ... liegen schon für mich bereit ... wie gesagt, das kommt erst im Herbst zum Saisonende 🙂. LG vom Niederrhein, Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teletubby Posted July 12, 2024 Share Posted July 12, 2024 Am 10.7.2024 um 17:10 schrieb tee: Warum? Das ist ein Standard Lenkkopflager. So ein "Stück" hat in meiner anderen Maschine 30 Jahre gehalten. Ein Kegelrollenlager, wie heute verbaut, ist natürlich die bessere Wahl. Andreas 30 Jahre sind ja vollkommen OK, nur 2 Jahre sind viel zu kurz 😞 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teletubby Posted August 3, 2024 Share Posted August 3, 2024 Hallo zusammen, die Lager sind raus. Es gibt am unteren Ring deutliche Einkerbungen der Kugeln. Vermutlich habe ich die Guzzi beim Transport auf dem Anhänger (im Mai, ca. 1800km) zu feste in die Gabel gezogen. Anders kann ich mit das Schadenbild nicht erklären. =>Also selber kaputt gemacht! Es war ausreichend Fett im Lager, es wurden hochwertige Lager verbaut, kein Rost oder Dreck, alles tipptopp! Die Lagergröße ist Außen 55mm, Innen 35mm, und ca. 14mm tief. Kegelrollenlager gibt es für diese Größe leider nicht. Also werde ich die gleichen Lager montieren. Grüße vom Niederrhein, Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted August 3, 2024 Share Posted August 3, 2024 Wie heißt es so schön, wer gut schmiert, der gut fährt. Luigi ist mit der Schmiere bekanntlich etwas sparsam und wenn das Lager noch kein Fett gesehen hat und entsprechend trocken ist, dann ist das nicht so besonders verwunderlich. Deshalb empfiehlt es sich, schon frühzeitig das Lager ordentlich zu fetten, dann hält das auch und hat längere Zeit Ruhe damit. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted August 4, 2024 Share Posted August 4, 2024 Warum nicht mal bei einem "Lagerprofi" wie dem Emil Schwarz um einen Rat nachfragen - hier seine Kontaktdaten Emil Schwarz Daimlerstr. 8 D-73660 Urbach Telefon: +49 (07181) 995290 Telefax: +49 (07181) 995291 E-Mail: service(at)emilschwarz.de https://www.emilschwarz.de/home Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matthias.rz Posted August 24, 2024 Share Posted August 24, 2024 Bei meiner war das Lager nach 8tsd. Kilometern hinüber. Da war sie nicht mal ein Jahr alt. Getauscht wurde bei der 10.000 Inspektion. Zuerst sollte ich auch die Kosten selber tragen..."Verschleißteil" Nach etwas Diskutieren wurde das doch ein Garantiefall. Jedes Wälzlager ist streng genommen ein Verschleißteil. Wenn Guzzi das so handhabt ist eine Garantie komplett für'n Arxxx. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted April 30 Share Posted April 30 Nach 32k bei meiner 21er V85TT spüre ich einen Rastpunkt. Wie lange kann sowas bis zum Totalausfall "ausgesessen" werden? Durchsicht ist im September, würde ich gleich bei der Gelegenheit mit machen lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 30 Share Posted April 30 wenns noch nicht schlimm ist kannst du es aussitzen. so schnell blockiert da nix. schau auch das es nicht von wo anders kommt.Kabel,leitungen usw. nur bringt es nix zu sagen bis September. der eine fährt in der zeit 2000 und der andere 20.000km mich würds nerven Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted May 1 Share Posted May 1 (edited) vor 8 Stunden schrieb Bastlwastl: mich würds nerven Genau das ist der Punkt ich bemerke es immer deutlicher in den Langsamfahr-Maneuvern. Ich glaub die 40k Durchsicht wird noch vor September fällig. Ich werd sie wohl etwas vorziehen oder das Lenkkopflager gleich seperat machen lassen. Die vorderen Floater wackeln auch schon wie ein Lämmerschwanz, lass ich gleich mit machen. Ich muss mich nur mal dazu durchringen, das Moped dafür mal abzugeben. Edited May 1 by Major B. Kloppt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted May 20 Share Posted May 20 Update: ich hab die Scheiben selber gewechselt. War heute beim Vertragshändler, Lenkkopflager wechseln und 40k Durchsicht wurden mit ca. 800€ veranschlagt. Klingt für mich fair, wenns dabei bleibt; die KI veranschlagt allein für Lenkkopflagerwechsel bis zu 530€. Ist es mir wert vorm Urlaub nächsten Monat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 20 Share Posted May 20 Am 3.8.2024 um 13:12 schrieb Teletubby: Hallo zusammen, die Lager sind raus. Es gibt am unteren Ring deutliche Einkerbungen der Kugeln. Vermutlich habe ich die Guzzi beim Transport auf dem Anhänger (im Mai, ca. 1800km) zu feste in die Gabel gezogen. Anders kann ich mit das Schadenbild nicht erklären. =>Also selber kaputt gemacht! Es war ausreichend Fett im Lager, es wurden hochwertige Lager verbaut, kein Rost oder Dreck, alles tipptopp! Die Lagergröße ist Außen 55mm, Innen 35mm, und ca. 14mm tief. Kegelrollenlager gibt es für diese Größe leider nicht. Also werde ich die gleichen Lager montieren. Grüße vom Niederrhein, Karsten Doch gibt es. Die gleichen Lager hat auch meine Multistrada 1200. 35x55x14,5. Lasse ich im Juni Tauschen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 20 Share Posted May 20 vor 2 Stunden schrieb Major B. Kloppt: Update: ich hab die Scheiben selber gewechselt. War heute beim Vertragshändler, Lenkkopflager wechseln und 40k Durchsicht wurden mit ca. 800€ veranschlagt. Klingt für mich fair, wenns dabei bleibt; die KI veranschlagt allein für Lenkkopflagerwechsel bis zu 530€. Ist es mir wert vorm Urlaub nächsten Monat. Lenkkopflager Tauschen in der Gegel ca 300-350€ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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