Jump to content

Geräusche am Hinterrad


zorni

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir ist es jetzt tatsächlich gelungen eine freie Werkstatt zu finden, welche sich das Problem wenigstens mal ansehen will. Der Mechaniker vermutet ein Problem am Endantrieb und will der Sache mal auf den Grund gehen. Sollten dabei spezielle Werkzeuge benötigt werden endet der Traum schon wieder. Er hat sich ein bisschen belesen und meint das ausgebrochene Zahnräder o.ä. am Endantrieb ein Schwachpunkt bei diesen Modellen ist. Gleichzeitig meint er das Ersatzteile nicht lieferbar sind 😗. Um so mehr schwindet das Vertrauen zu meiner Vertragswerkstatt, die ja nach eigener Aussage, noch nie von solchen Problemen gehört haben. Auch Moto Guzzi bekleckert sich nicht mit Ruhm, wenn ein fünf Jahre altes Motorrad quasi nicht oder nur mühsam repariert werden kann.

Es war mit Abstand betrachtet ein Fehlkauf !

VG

Zorni 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zorni,

Das hört sich alles nicht gut an. Ich habe jetzt aus Neugier mal in der Ersatzteilliste geblättert und festgestellt, dass es die Zahnräder tatsächlich nicht einzeln gibt. Der komplette Endantrieb ist aber für schlappe 2.301,- Euro erhältlich 😱😱😱.

Vielleicht wäre es im Schadensfall sinnvoll ein Gebrauchtteil zu erwerben, z.B. das hier:

https://www.ebay.it/itm/304839711011?itmmeta=01HVNNJ5BHDTJZQ2N14V4MNNHB&hash=item46f9dcd923:g:SWwAAOSwOrFkEJdl&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4NCNGIgZsM1UHQvXnGVmVAUyyZnoPhnu8S%2FkeR5axSxKcdGIFJMdvuww7pIn%2FGtQM7O91XH0EuiTSqdKKFpH88glxCk8Zb6X1ZsyZZqVG9go6uWLzFowP56rLmtJpPZYHTAHnfKAac1Y4R0%2F3zR4jRjU2Epr6uzqv99AkhKZrkKW7uU7h5kUFBP470WhLeeq3EID%2BOxwqM%2FaOAAB0WjjV53zbCHkGxGvf5acOj1WAfMW6RbT4EvRiKaZZ2pZdE9UGKzGHexgpWkuBSS7rdhG3xQXIAtqExKLKchvQ1OCiFep|tkp%3ABk9SR_TVyLXdYw

(Ist zwar ebay Italien, Standort des Verkäufers ist aber D)

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thilo,

das sehe ich auch so, irgendwie muss ich jetzt da durch. Sollte das Gefährt mal wieder rollen landet es umgehend bei Mobile.de und der Name "Moto Guzzi" ist für mich gestrichen.

Schade, aber dieser Service ist einfach inakzeptabel

VG Zorni

 

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb zorni:

Hallo Thilo,

das sehe ich auch so, irgendwie muss ich jetzt da durch. Sollte das Gefährt mal wieder rollen landet es umgehend bei Mobile.de und der Name "Moto Guzzi" ist für mich gestrichen.

Schade, aber dieser Service ist einfach inakzeptabel

VG Zorni

 

Du glaubst doch nicht aller Ernstens, das andere Marken keine Probleme haben??? Auch der Glaube an Werkstätten anderer Marken ist sehr gewagt. 

Wer sich nicht ärgern und Abledern lassen will, muss selbst Schrauben!

Ich habe bereits sehr viel gesehen, das geht  vom Einbau gebrauchter Zündkerzen, über berechnete Ölwechsel die nie stattfanden, bis zum angeblichen Tausch von allen ABS-Sensoren für 1400€, wobei die nur mit einem Lappen gereinigt wurden. Die Markennamen lasse ich Jetzt hier bewusst weg...

Wünsche dir viel Erfolg und Glück bei der Marke deiner Wahl. 

Gruß Ed 

 

Edited by V85Treiber
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zorni, ich kann verstehen, dass Du in der Situation nicht happy ist, aber dein Bashing gegen Moto Guzzi geht mir echt zu weit. Ich könnte jetzt auch lang und breit berichten über Lug und Trug in VW/Audi Werkstätten…

Mach es einfach wie Holger oben geschrieben hat…Suche dir eine kompetente Werkstatt, die offen für dein Problem ist!! Um noch eine Lanze für Ostdeutschland zu brechen, ich habe in der Nähe von Magdeburg eine gute Moto Guzzi Werkstatt und BKM in Chemnitz habe ich auch als kompetent kennengelernt💡 Gruß Torsten 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Machen wir uns mal nix vor, der TE spricht von einem 5 Jahre alten Moped mit über 40000km auf der Uhr und tut so als möchte man ihm Sein nagelneues Moped nicht reparieren. Ob da tatsächlich was fehlt,  lassen wir mal außen vor.... es gibt meines Wissens viele Nörgler,  die den Mechaniker auf'n Sack gehen, wenn ihnen nur ein Furz quer im Darm liegt. Das diese dann Schnauze voll von solchen Kunden haben, ist auch irgendwie verständlich...

Wenn seitens des TE tatsächlich Interesse an Hilfe bestanden hätte,  dann hätte er auch ein Video eingestellt und um Rat gefragt. 

Dieses Bashing geht echt auf'n Sack...

Mein Rat wäre:

Kauf dir ne BMW... 😀

Damit tust du was für die Glasindustrie und wenn's ganz gut Läuft, pflanzt der Bmw-Konzern auch noch einen Baum im Regenwald von deinem Geld. 

Edited by V85Treiber
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Jupp, tut mir etwas leid für die scharfen Worte; aber aktuell liest sich das so als wird hier einfach rumgemotzt weil einem der Ar... nicht nachgetragen wird. Sei es der Hersteller oder Werkstätten.

Ein Video könnte den vorgehenden Satz entkräften.

 

(Es gab doch mal bei Motomania 'nen Comic der gewisse Motorradfahrer-Archetypen karikierte....)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann den TE da in gewisser Weise schon verstehen. Wenn man von anderen Marken kommt und ein "Full Service Kunde" ist, mag einem die Welt von Moto Guzzi schon arg merkwürdig vorkommen. Diese Motorräder sind leider oft nicht perfekt und auch ein erst fünf Jahre altes Motorrad kann mal einen, vielleicht sogar schweren Defekt, aufweisen. 

Man findet auch heute an nagelneuen Guzzis Pfusch und Verarbeitungsmängel die es bei anderen Herstellern einfach nicht gibt und trotzdem gibt es Leute, die diese Motorräder sehr gern fahren und bereit sind über die Unzulänglichkeiten hinwegzusehen.

Ich würde niemandem der kein Schrauber ist zu einer Guzzi raten, auch keiner neuen! Dafür ist das Händlernetz zu dünn, die Werkstätten zu stark ausgelastet und die Kulanz seitens Piaggio zu mies.

 

Ich würde dem TE tatsächlich raten, die Audace wieder abzustoßen und wenn er auf Schwermetall steht eine (neue) Harley zu kaufen. Da habe ich immer super Service erhalten, das Motorrad war hervorragend verarbeitet, wenn doch mal eine Kleinigkeit war, wurde es sofort ohne zu murren auf Garantie erledigt und überhaupt lief die Street Glide absolut famos. Hat halt seinen Preis!

 

So wie ich das lese, ist der TE kein Guzzimensch.

Edited by wasaabi
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann den Ärger sehr gut verstehen. Die Zahnräder des Endantriebs sind ein Verschleißteil und die sind nach 5 Jahren nicht erhältlich, außer für über 2.000 Euro als kompletter Endantrieb? Das ist doch absurd. Das würde mich auch sehr verärgern.

Ich schraube gerne selbst, aber es ist doch völlig in Ordnung, wenn man das nicht tun möchte. Dazu braucht man aber auch eine Werkstatt die halbwegs in der Nähe liegt und dann auch Zeit hat einem bei einem unvorhergesehenen Problem zu helfen. Wenn die Marke Moto Guzzi das nicht bieten kann, bleibt einem ja gar keine andere Wahl als zu wechseln.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moinsen!

vor 3 Stunden schrieb wasaabi:

Wenn man von anderen Marken kommt und ein "Full Service Kunde" ist, mag einem die Welt von Moto Guzzi schon arg merkwürdig vorkommen. Diese Motorräder sind leider oft nicht perfekt und auch ein erst fünf Jahre altes Motorrad kann mal einen, vielleicht sogar schweren Defekt, aufweisen.
Man findet auch heute an nagelneuen Guzzis Pfusch und Verarbeitungsmängel die es bei anderen Herstellern einfach nicht gibt.
Ich würde niemandem der kein Schrauber ist zu einer Guzzi raten, auch keiner neuen!

So wie ich das lese, ist der TE kein Guzzimensch.

Oha, und ich bin auch einer von denen, die mit Yamaha von einer 'qualitativen' Marke kommen und bin auch kein Schrauber.
Was soll man denn an einem 3 Jahre alten Möpp auch schrauben müssen ???
Bin gerade ein wenig verunsichert ob dieser Aussage, denn eigentlich möchte ich fahren und nicht schrauben, sonst hätte ich mir eine Harley geholt.

 

vor einer Stunde schrieb fender_rhodes:

Die Zahnräder des Endantriebs sind ein Verschleißteil und die sind nach 5 Jahren nicht erhältlich, außer für über 2.000 Euro als kompletter Endantrieb?
Das ist doch absurd. Das würde mich auch sehr verärgern.

Der Kardan-Endantrieb an meiner Yamaha scheint sich dann seiner Rolle als Verschleissteil nicht gerecht zu werden.
Seit nunmehr 106.000Km versieht der Kardan-Knecht seinen Dienst, ohne auch nur einmal irgendwie gemuckt zu haben.
Es geht also scheinbar auch anders!

Aber egal, es gibt so viele schöne alte Guzzis da draussen, die können nicht alle von Grund auf neu aufgebaut worden sein.
Hoffe ich.

 

Link to comment
Share on other sites

Bisher sind das alles nur VERMUTUNGEN, was kaputt sein KÖNNTE.  Oder hat schon jemand aufgemacht und rein gesehen?

Wenn mit diesem Motorrad nicht 20 mal BournOuts probiert wurden ist auch nichts an der Verzahnung kaputt. Wären Zähne ausgebrochen, würde das Motorrad nicht mehr fahren weil die Bruchstücke alles zermahlen hätten.

Hol dir auf Amazone ein  USB-Video Endoskop  für 20 € mach den Ölablaß auf, laß Öl ablaufen und schau rein.

Das Öl durch einen Kaffee Filter ablaufen lassen um Bruchteile aufzufangen.

Wenn etwas gebrochen wäre kommt es jetzt mit raus.

Bitte keine Panik weil eine Guzzi zickt, das ist ein italienisches Motorrad!

Viele liebe Grüße, mako

 

https://www.teilweise-motorrad.de/gebrauchtteile/rub1~Moto Guzzi~rub2~California 1400 Touring BJ%3A 17-20~pn~42~func~anzeige~wkid~12240842396090215.html

Kardan für knapp 700€

Edited by mako
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

das es bei anderen Marken auch Probleme gibt weiß ich natürlich nur ich scheitere ja bereits bei dem Versuch eine kompetente Werkstatt zu finden. Es will sich keiner um das Problem kümmern und das sagt schon einiges über die Organisation. Ein fünf Jahre altes Moped ist ja noch lange kein Oldtimer und da erwarte ich schon das es noch Ersatzteile gibt, vor allem wenn die Probleme bekannt sind und die Modelle lange Zeit auf dem Markt sind.

Wie soll ich einem Mechaniker auf den Sack gehen wenn mir gar keiner die Möglichkeit dazu gibt sondern schon bei dem Versuch einen Termin zu bekommen abbricht.

Fakt ist auch das ich 90 000 Km mit einer Maschine zurückgelegt habe bei der nur Inspektionen ,Reifen usw. hatte. Auch in unserer Motorradgruppe gibt es keine vergleichbaren Erfahrungen. ( von BMW, HD, Triumpf und Japanern ist da alles dabei)  Ein Nörgler bin und war ich nie und ich gehe auch niemanden auf den Sack. Im Gegenteil ,ich suche mit einer Engelsgeduld nach einer Lösung . Dem Mechaniker aus der freien Werkstatt bin ich dankbar das er sich nun darum kümmert und ich habe auch nie nachgefragt, er meldet sich bei mir zum aktuellen Stand der Dinge.

Ich würde eben gerne noch ein bisschen fahren und da mir krankheitsbedingt nicht mehr sehr viel Zeit dazu bleiben wird reagiere ich vielleicht etwas über.

Und wenn es einigen auch komisch vorkommt, ich bin nun mal kein Schrauber , nicht jeder der gern isst kann auch gut kochen. Um so mehr möchte ich mich auf die Leute verlassen können, welche dafür zuständig sind.

Ein Video habe ich nicht gemacht weil ich glaube das ich mit meinen geringen technischen Möglichkeiten nichts brauchbares zu Stande bringe.

Außerdem ist das meine persönliche Meinung zu der Sache , die sich nun mal aus meiner Sicht ergibt. Das muss niemand teilen und kann auch vollkommen falsch sein aber man kann auch nicht jeden wegen seiner Meinung zum Nörgler stempeln.

Es kamen aus dem Forum ja auch viele brauchbare und gute Hinweise wofür ich dankbar bin.

also bitte keine unnötige Aufregung, ich bleibe an meinem Problem dran, es bleibt mir ja so wie so keine andere Wahl.

VG Zorni

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das ist laut Guzzi Seite der nächste Guzzi Servicepartner.

 

BKM Bikes Handels GmbH
Winklhofer Str.4
09116 Chemnitz, 09
0371/646177-0
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zorni, gut das du die Dinge zurechtrückst. Immerhin warst du 90.000 km!! mit deiner Guzzi sorgenfrei unterwegs. Molto bene kann ich nur sagen. Manchmal muss man mehrere Anläufe machen, um das Problem gelöst zu bekommen, in deinem Fall eine vertrauensvolle Werkstatt zu finden. Ich wünsche dir Viel Erfolg, dass die Audace dir wieder Freude bringt und Grüße Torsten

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Hubert K:

Wie genau definiert sich jetzt ein Guzzimensch 🤔

Gruß Hubert 

 

Für mich ganz einfach jemand, der Spaß an der Technik hat, der wenigstens Kleinigkeiten selbst erledigen kann und der über die ein oder andere Unzulänglichkeit einfach hinwegsieht. Dazu gehört dann auch zu akzeptieren, dass sich ein Endantrieb mit etwas Pech bei 40tkm zerlegt und ersetzt werden muss. Ist mir bei einer 1100er Cali auch schon so ergangen. 

Ich weiß, dass es den hardcore Guzzi Fans nicht gefällt, aber die Motorräder sind verglichen mit der internationalen Konkurrenz qualitativ einfach nicht auf der Höhe. Ich hatte Guzzis aus verschiedenen Epochen und alle wiesen qualitative Defizite im Vergleich zu anderen Produkten auf. Das inkludiert auch die V85TT. 

 

vor 55 Minuten schrieb TS_ler:

Hallo Zorni, gut das du die Dinge zurechtrückst. Immerhin warst du 90.000 km!! 

Ich denke, er war 90tkm mit einem Motorrad unterwegs, nicht mit einer Guzzi.

Edited by wasaabi
Link to comment
Share on other sites

 

Öffnungszeiten: Dienstag - Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr

 

Exakta Kfz-Handel, Gütertransport, Personenbeförderung und Service GmbH

Handel und Transport

Nienburger Str. 12

06429 Nienburg OT Neugattersleben

Tel:   +49-34721-3019-11

Fax:  +49-34721-3019-60

Zentrale Motorrad:   +49-34721-3019-19

Zentrale Spedition:   +49-34721-3019-0

 

Hier hatte ich mein Guzzi Gespann gekauft.

Haben als Moto Guzzi Händler einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe vor 10 Minuten erfahren das der Endantrieb ausgebaut ist. Das Knirscht und lässt sich kaum bewegen. Nun ist die Frage wo ich Ersatzteile bekomme, und was der Spaß letztlich kosten wird.

 

VG Zorni

Link to comment
Share on other sites

Mein Tipp in diesem Fall - ein gutes Gebrauchtteil oder in den sauren Apfel beißen und, wenn verfügbar, ein Neuteil für >2k€ ordern.

Reparieren scheint ja schon an der Verfügbarkeit der Teile zu scheitern und dann musst du auch noch jemanden finden, der in der Lage ist, den Endantrieb fachgerecht zu überholen und zu vermessen.

 

Eine Adresse für Gebrauchtteile wäre Schubert Moto Service oder natürlich eBay.

 

Du kannst sie natürlich auch einfach mit dem Schaden verkaufen, teuer wird es jetzt eh.

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Heute hat ja wohl jede(r) einer dieser modernen Glasziegel in der Hosentasche womit man ganz brauchbare Videos erstellen kann.

Falls nicht..auch gut. Dann finde ich es dann aber fehl am Platz sich im Frühjahr über ausgelastete Werkstätten einer eher seltenen Marke aufzuregen und dann noch deren Fertigungsqualitäten aufgrund eines ungewohnten Geräusches als minderwertig zu insinuieren.

Geht langsam Richtung Struwwelpeter. Es geht hier nicht um Schrauberfähigkeiten, sondern um allgemeine Selbstständigkeit. Die Suppe musst du schon selbst essen. Wenn du willst dass dir jmd. die noch einflösst, joa, dann ist wohl eine moderne HD/BMW/... die beste Lösung für dich.

Dort kannst du genauso gut komische Geräusche hören, aber wenigstens hast du dann an jeder Ecke einen Mechaniker welcher sofort Zeit für dich hat, dich&deine Maschine  abholt und gleich noch einen Kaffee bringt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb wasaabi:

Man findet auch heute an nagelneuen Guzzis Pfusch und Verarbeitungsmängel die es bei anderen Herstellern einfach nicht gibt und trotzdem gibt es Leute, die diese Motorräder sehr gern fahren und bereit sind über die Unzulänglichkeiten hinwegzusehen.

Ich würde niemandem der kein Schrauber ist zu einer Guzzi raten, auch keiner neuen! Dafür ist das Händlernetz zu dünn, die Werkstätten zu stark ausgelastet und die Kulanz seitens Piaggio zu mies.

So wie ich das lese, ist der TE kein Guzzimensch.

Ich kenne persönlich einen ehemaligen "Guzzi-Engineer", der jahrelang in der Entwicklung in Mandello und Noale und später hierzulande im techn. Außendienst bei MG beschäftigt war und als solcher auch die Vertragswerkstätten geschult hat. Und ich finde es immer wieder amüsant, wenn in Foren von "selbsternannten Guzzi-Spezialisten, die natürlich alles besser wissen" der Eindruck erweckt wird, als ob in Mandello und Noale nur "Stümper" am Werk wären/waren und die Leute die unsere Guzzen entwickeln, erproben und im Werk zusammenstecken nicht wüssten was sie da tun.

Natürlich haben alle Hersteller immer wieder mit Qualitätsproblemen und Verarbeitungsmängeln zu kämpfen, deren Ursachen aber sehr häufig bei den Zulieferfirmen liegen! 

Werkstätten, Händlernetz und Piaggio-Service sind natürlich ein anderes Thema - da kann man wirklich eine deutlich negative Tendenz erkennen. Aber auch beim Service kochen letztlich auch alle anderen nur mit Wasser.

Ansonsten wäre für mich mal interessant, woran man denn einen "Guzzimenschen" erkennt und von wem und wie dieser definiert wird??? :classic_rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Moin,

man muss jedoch auch die letzten Jahre in Mandello del Lario erkennen...

da hat sich leider sehr viel verändert... sehr viele, der guten Mitarbeiter wurden entlassen... massiv wurde das Stammpersonal reduziert.

Ich kenne persönlich einige von diesen, die ich auch jährlich in Mandello del Lario im September treffe.

"Aufgefüllt" wird nur noch Saisonweise... mit Leiharbeitern und Aushilfskräften... diese werden sehr oft, ohne größere Einweisung

an`s Band gestellt...

die Motivation der Fest-Angestellten, die sich im Bereich von 120 Personen hält... leidet unter diesen Veränderungen auch massiv....

dazu kommen immer wieder neue Hiobsbotschaften von Auslagerung der V85TT, wie bereits vollzogen u.a.m.

dann die ständigen Wiederholungen von Investitionen, An- und Neubau...

alles, was wir ja auch mitbekommen...und vieles mehr.

Klar, das dabei mal Schrauben runterfallen, die man liegen lässt oder mal gefettet wird, mal nicht... alles menschlich nachvollziehbar.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb holger333:

Klar, das dabei mal Schrauben runterfallen, die man liegen lässt oder mal gefettet wird, mal nicht... alles menschlich nachvollziehbar.

Gruß

Holger

Und genau sowas ist das was ich meine.

Sowas gibt es bei Yamaha nicht und auch Harley bekommt das hin.

 

Ich will euch eure Guzzen ja auch gar nicht mies reden, habe ja selber zwei in der Garage und würde mir auch ohne zu zögern den Problemfall aus diesem Thread - die 1400er Cali - hinstellen.

 

Es hat auch keiner behauptet, dass die Igenieure bei Piaggio nichts taugen. Die tollste Konstruktion muss dann aber eben auch noch genau so toll zusammengebaut werden (von den Monteuren) und sollte nicht aus billigstem Krempel bestehen (von den Kaufleuten).

Link to comment
Share on other sites

wobei die Gründe dafür müssen mit gelesen werden...allein dieser Satz, als Zitierung ergibt sonst ein falsches Bild...

siehe dazu meine letzten Beitrag

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...