Jump to content

V7 700cc - Schwachstellen der ersten Serie ?


AlceVerde

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb AlceVerde:

Das wär‘s

Leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld (und vermutlich die Zustimmung der besten Ehefrau von allen 😉).

Gruss 🤗 Peter

Bitte mich nicht für die gleich folgende Ketzerei köpfen 😅... aber du hast Kapital in Form eines Motorrades im Wohnzimmer rumstehen. Damit müsste es wohl reichen für eine günstige einigermassen moderne gebrauchte Maschine neben deinem Wunscholdtimer? Oder hast du das schon anders gerechnet?

Ich weiss, ich weiss, ich würde z.B. mein erstes Motorrad auch niemals nie ohne Not verkaufen...aber einerseits sind die Maschinen ja zum Fahren da, und andererseits ist das ja auch eines deiner erklärten Ziele. :)

Weil für die gewünschte Quadratur des Kreises ("fahren können / nicht zuviel bzw. nicht zu gross bzw. nicht unvorgesehen schrauben müssen / Oldtimer / beschränktes Budget für (zumindest temporäre) moderne Zweitmaschine")...entweder muss irgendwas nachgeben oder du hast grosses Glück und dir fällt deine Wunschmaschine günstig vom Himmel :)

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb AlceVerde:

Ja, Robert, das mit der Schrauberei stimmt.

Unter „längere Touren“ verstehe ich Ausflüge von 2-4 Tagen mit 2 oder 3 Übernachtungen mit Fahrtstrecke bis zu 250 km pro Tag. 

 

Hi Peter, das passt ja...Ich denke so etwas ist unkompliziert. Fahre am besten erstmal 500km im "Nahbereich". Dann siehst du, ob alles passt...zumindest würde ich das so machen

Hast du schon eine Maschine erspäht?

Link to comment
Share on other sites

@ roeme

Hmmh… in dem Deko-Moped steckt eine Menge Herzblut. Das kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Idee mit dem Gnadenbrot im Wohnzimmer von der besten Ehefrau von allen stammte. 😬

IMG_6171.thumb.jpeg.d54b1361ec6b128eafd78dd86396b81b.jpeg

@Gexx

Habe noch nichts gefunden, obwohl es auf den Plattformen dutzende und aberdutzende Angebote gibt. Auf „DasParking“ die meisten aus Italien. Und vom Gesamtangebot 90%  V7-750 Special. Bei denen sagen mir jedoch die Auspuff-Form und die doppelte Anzeige auf dem Cockpit nicht so zu.

Aber es ist noch genügend Zeit für den Wechsel im Herbst. Diese Saison bleibt erst mal alles wie gehabt. Und ich habe ja auch noch die in alle Einzelteile zerlegte Superalce-Baustelle.

Gruss Peter 
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb AlceVerde:

zumal die Idee mit dem Gnadenbrot im Wohnzimmer von der besten Ehefrau von allen stammte.

Meinen Glückwunsch. Gut zu wissen; wenn meine Triumph Sprint ST mal soweit ist, werd ich daheim auch mal anfragen:classic_ninja:

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb AlceVerde:

 

@Gexx

Habe noch nichts gefunden, obwohl es auf den Plattformen dutzende und aberdutzende Angebote gibt. Auf „DasParking“ die meisten aus Italien. Und vom Gesamtangebot 90%  V7-750 Special. Bei denen sagen mir jedoch die Auspuff-Form und die doppelte Anzeige auf dem Cockpit nicht so zu.

Aber es ist noch genügend Zeit für den Wechsel im Herbst. Diese Saison bleibt erst mal alles wie gehabt. Und ich habe ja auch noch die in alle Einzelteile zerlegte Superalce-Baustelle.

Gruss Peter 
 

Bleib da aber dran und schlage zu, wenn du etwas passendes findest. Wenn du einen Fang schon im Sommer machen könntest, dann mach es...

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an alle (Kauf-) Ratgeber bisher. 🙏

Ich hätte das Thema abschliessen können, wenn ich nicht zufällig noch einiges über verchromte Laufbuchsen gelesen hätte.

Da mache ich jetzt  -wenn´s nervt, bitte sagen !-  nochmal ein Fass auf. Danach ist's dann aber gut - ich verspreche es !  🤗

Die Nigusil-Zylinder wurden bei den 'großen' Guzzi V-Motoren wohl erst 1980 mit dem Modell 850 T4 eingeführt. Bei den Modellen davor waren die Zylinderlaufflächen wohl immer hartverchromt.

Wenn die Horrorgeschichten über abgeplatzten Chrom von der Zylinderlauffläche, den damit verbundenen Eintrag dieser Partikel in den Ölkreislauf und die damit einhergehende Selbstzerstörung der Motoren zuträfen, dann dürfte man vorsichtshalber überhaupt kein Modell der Jahrgänge ab 1967 (V7 700) bis hin zur Auflage der "erlösenden"  850 T4 kaufen bzw. all diese Motorräder müssten irgendwann einmal einen Totalschaden des Motors erlitten haben.

Ich blicke da nicht durch, warum, wann, wie, mit welchen Massnahmen bei den einzelnen Modellen das Problem gelöst wurde. Wenn's wirklich ein Problem war / ist (dann wohl auch ein grösseres als die bisher hier beleuchteten Motorblock-Risse), dann wäre es auch ein "Totschlags-Argument" gegen den Erwerb der von mir bisher ins Auge gefassten V 7 - 700 (und auch des einen oder anderen Folgemodells ?

Was meint Ihr ?

Grüsse vom (verwirrten) Peter
(der das ganze auch im Guzzi-Freunde Forum thematisiert)
 

Link to comment
Share on other sites

Moin Peter,

die Zylinder waren hartverchromt, das ist richtig.

Aber es gab nur am Anfang einige Einzelfälle, wo es Probleme gab.

Alle anderen halten.

Die Freunde, die ich in Mandello del Lario getroffen habe, fahre zwar wenige km im Jahr, aber keiner von denen hatte jemals die Zylinder runter

nehmen müssen.

Was früher, vor 50 Jahren mal in Einzelfällen passierte, die sind repariert, ausgetauscht oder schon lange weg.

So brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wenn Du eine Guzzi aus dieser Zeit kaufst, die natürlich zuvor auch gefahren wurde.

Aber: jeder will und möchte seine Senf dazu geben, wobei die meisten diese Zeit nicht miterlebt haben, oder noch in den Windeln lagen.

Damit ist NICHT nur das Forum gemeint, sondern alle Aussagen, wo und wie, über Maschinen aus dieser Zeit, von Leuten die diese Zeiten nicht kennen.

Aus solchen Antworten entwickeln sich die Märchen und Sagen der Geschichte 😂

Bleib dabei: wenn Dein Wunsch und Dein Gefühl sagt: Du möchtest, dann suche und kaufe.

Wenn Du denkst: nein, dann lass es sein.😇🥰

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es viele Guzzi-Fans nicht hören wollen : In Italien wurde früher gepfuscht was das Zeug hielt, nicht nur bei Fiat. Bei meinem Lagerschild .z B.

wurde ein Guss- Lunker ignoriert der dann zu hohen Ölverlust führte weil durch die Vibrationen es zu einem Riss kam. Dann hatte ich auch die verchromten

Zylinder die man nicht aufbohren konnte ! Fazit : Ein Kolbenring brach und schweißte sich in den Chrom ein. Dann brach ein Kolbenbolzen in der Mitte durch.

Dominoeffekt : Kolben und Ventil abgerissen . Motor lief weiter durch die zweite Zündung. Natürlich mit viel Späne im Motor den ich ausmachte und wieder

startete. Ich könnte die Mängel ohne Ende weiter aufführen. Habe sie trotzdem geliebt und immer wieder selbst zum Laufen gebracht. Hatte nie eine 

Werkstatt von innen gesehen und hatte mir einige male ( meine Meinung ) das Leben gerettet durch das super- Fahrwerk und die tollen Bremsen.

Übrigens die Kupferbuchse im Pleullager  war zerrieben und der Kolben hatte dadurch zu viel Spiel. Wer kann so etwas schon von außen sehen.

 

                                             Carcano

Link to comment
Share on other sites

Am 23.3.2024 um 12:01 schrieb holger333:

Dann gab uns der Peter Strauß den Tip:

ausbauen, im Motorblock-Gehäuse, alles säubern und mit Talkum großflächig einnebeln...

Zusammenbau, nur kurz anlassen... auseinanderbauen.

Dann sahen wir es: einen Haarriß, den man sonst nie gesehen hätte. Im Talkum konnte man die Spuren sehen.

Das ist ein sehr seltsamer Trick, dafür gibt es Rissprüfspray damit findet man auch den allerkleinsten Haarriss ohne das man dafür das Gehäuse mehrfach ein und ausbauen muss.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

Rissprüfspray, sehr interessant, das werde ich mir merken.

Nachdem bei einer Besichtigung ein Verkäufer möglicherweise kaum will, dass ich ihm den gesamten Motorblock (und das Getriebe) mit dem Spray einjauche:

Ist es auch nach Deiner Einschätzung /Erfahrung so, dass Risse vornehmlich am Zylinderfuss auftreten (wegen nicht vorhandener horizontaler Versteifung / Rippen) ?

Gruss Peter

Link to comment
Share on other sites

 

Zuvor muss man sich erst einmal in 1973 zurück denken.

Es gab die allerersten V7 Special im deutschen Markt.

Die ersten Schäden traten auch nur bei uns in D. auf (Geschwindigkeiten, die man sonst nirgends fahren konnte)

Der Verdacht vom Kundendienst Techniker wurde auf defekte oder falsch montierte Simmerringe gerichtet.

So musste man sowieso einmal das Getriebe ausbauen.

Dann zusammen bauen und fahren. Erst danach stellte man fest, es muss noch ein anderes Problem geben, weil wieder stark Öl austrat.

So wurde zum 2. Mal demontiert.
Dabei kam dann die Idee des Servicetechnikers, es mit Talkum zu prüfen.

Dazu musste man zusammen bauen und testen.

 

Ob es damals in 1973 schon so ein Riss-Prüfspray gegeben hätte, bezweifel ich mal.

Aber Du hast sicher mehr Ahnung davon, als der damalige Servicemanager von Moto Guzzi 😂

Gruß

Holger

Ps.: und an dieser Stelle im Motorblock hätte und kann keiner was einsprayen undvon außen sehen... es sind kleine HaarRisse IM Block.

nicht nach außen...

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

zuerst mal ich hatte beruflich nichts mit Verbrennungsmotoren etc. zu tun, mein Fachgebiet ist Elektrotechnik/Elektronik. Meine Tätigkeit in der Versuchsabteilung eines Herstellers für Leistungsgetriebe waren Tests. In diesen Gehäusen traten bei Überlast gewollt feinste Haarrisse auf festgestellt werden sollten dabei war das Wo interessant.

Die Gehäuse wurden ebenfalls ausgebaut gereinigt und mit einer roten Farbe eingesprüht und kurz einwirken gelassen. Danach mit Wasser restos abgewaschen. In den feinsten Rissen bleibt die Farbe zurück, danach wir eine weiße Farbe (der Entwickler) aufgesprüht der mit der roten chemisch reagiert. So erkennt man wirklich allerfeinste Risse bei oberflächlichen Kratzern wird die rote Farbe abgewaschen. 

Des System besteht aus 2 Komponenten und gibt es mindestens schon seit mindestens 35 Jahren jedenfalls habe ich es schon so lange verwendet.

Gruß Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Peter,

noch einmal und klar:

Es gab IM Gehäuse einen Haarriß vom Nockenwellen Stopfen, also in das rückwärtige Gehäuse in Richtung Getriebeglocke.

Somit konnte man diesen Riß NICHT von außen sehen und es konnte sich nichts durchfressen.

 

Dieser Haar Riß war so dünn, das man ihn weder sehen noch fühlen konnte.

Es drückte auch kein Öl durch, sondern durch heisses Motoröl schwitzte es durch diesen Haarriß. Sicher bei Nichtbeachtung kann er mal größer werden.

So war nur die Möglichkeit gegeben, alles mit dem Talkum einzupudern und dann nach kurzem Motorlauf event. Spuren zu sehen.

Ob man es HEUTE mit einem Spray erkennen kann, spielt auch keine Rolle und macht keinen Unterschied.

Denn man wusste nicht von solchen Fällen. 

Meine war die erste V7 Special an der man etwas suchen musste und dann die Vermutung des Technikers, was und wo ein Problem vorliegt.

und auch NOCHMAL: es kam nur vor, wenn der Benutzer dieses Motorrad auch öfter im höheren Tempo fährt...

Jede andere Guzzi aus dieser Zeit, die noch heute mit dem originalen Gehäuse fährt wird nie so ein Problem bekommen.

Es sei den, Du prügelst sie mit Tacho 180km/h einige Ausfahrten über die BAB... Das tut heute keiner mehr.

 

Wenn man mit einem Haar Riß fuhr, schwitze das heisse Öl in Richtung der Getriebeglocke und dann sammelt es sich zwischen den beiden Gehäusen.

Danach fließt dieses Öl durch das untere, kleine Entlüftungsloch...und tröpfelt auf die Straße, wo Du abgestellt hast.

 

Nur keine Panik, wenn es dort an manch einer Guzzi schwitzt und ein paar Tropfen kommen.

Diese sind in 95% der Fälle von ausgehärteten Simmerringen von der Getriebe- oder Motorwelle.

Meist, wenn das Motorrad einige Jahre ungenutzt abgestellt wurde.

 

und auch noch einmal: selbst heute fahren in Italien und anderen Ländern noch jede Menge dieser Guzzi`s die NIEMALS so ein Thema hatten

und dadurch auch immer noch das alte Gehäuse haben.

 

Wenn Dich das Ganze aber so belastet, dann lass die Finger davon. 😇

 

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb holger333:

…….
Wenn Dich das Ganze aber so belastet, dann lass die Finger davon. 😇

Nein, nein, Holger - im Gegenteil: Hätte nicht gedacht, dass ich hier im Forum derart viele hilfreiche Hinweise bekomme und dass die Kaufberater solch eine Eselsgeduld mit mir haben . 🙏

Gruss Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus Zusammen,

nachdem ich ja seit 2018 auch eine V7/700 Policia fahre und bis auf die Bremsleistung voll Zufrieden bin, ist dieses Gehäuse wohl nicht betroffen?

Außer einer Batterie und Motoröl mit Kleinteile habe ich noch wie etwas gebraucht.

Grüße in die Runde

Herbert

IMG_9839[1].JPG

Link to comment
Share on other sites

Also man macht den Motor mit KInderknete dicht, dann mit einer Luftpumpe aufpumpen und untertauchen, dann sieht man die Luftbläschen aus der Haarrissen austreten.

Jetz mit einem wasserfesten Edding anzeichen. Von innen und aussen Epoxi drauf und fertig.

Macht euch nicht naß, Gruß mako

Link to comment
Share on other sites

Moin Herbert,

Du hast bei Deiner V7 das neuere, verstärkte Gehäuse.

Moin Peter,

mit "meinem Satz" wollte ich nur mal testen 😉😍 ob Dein Wunsch bleibt.

Lass Dich nicht weiter kirre machen und es gibt leider Antworten, die mit diesem konkreten Thema nichts zu tun haben...

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz kurz, Peter, hier im Forum unter der Rubrik " Biete " wird doch in Wiesbaden eine V 7 angeboten. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, sorry wenn nicht passt...   

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp, Guggl, das wäre mir glatt entgangen. 🥴

Wenngleich meine Präferenz einer V 7 - 700 gilt, habe ich auf jeden Fall 'mal Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen. Rein von den Fotos und dem Anzeigentext her ist das Angebot attraktiv, finde ich.

Gruss und 

Schöne Ostern !

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Peter,

 

sorry, ich war eine Weile nicht hier und habe deinen Post in meinem Thread daher leider jetzt erst gesehen. Schön zu lesen, dass sich jemand den 700ern widmen möchte. Auch deine Begründung finde ich ebenso nachvollziehbar wie symphatisch : )

Deine Einschätzung, dass sie schwer aufzutreiben sind, finde ich allerdings ... ich sage mal "schwierig" 😉

Ich habe sie daraufhin interessehalber einfach mal in die Suchzeile der Kleinanzeigen getippt und gleich schon mal folgende Angebote vorgefunden:

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-700/2710152936-305-9284

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-700/2698898819-305-9542

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-baujahr-1976/2690508957-305-7337

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-700/2650690289-305-1298

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-bj-1969/2647261281-305-7463

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-700/2303852982-305-8006

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7/2681261908-305-6049

 

Bei mobile.de, autoscout24 & Co. habe ich noch gar nicht nachgesehen. Vielleicht kannst du ja hier erstmal schauen und einzelne Angebote ggf. hier diskutieren, da ist ja in allen Preis- und deklarierten Zustandsklassen was dabei.

 

Viele Grüße aus Hessen : )

Martin

 

 

 

Edited by Dregwaz
Link to comment
Share on other sites

Hi Martin, ich denke Peter meint, dass die 1.Serie schwieriger zu finden ist…

 

Link to comment
Share on other sites

Mmh, ich bin jetzt kein Modellspezialist für die 700er, aber gab es da verschiedene Serien? Meines Wissens gab es eine Polizei- bzw. Behördenversion in den entsprechenden Farben hauptsächlich für Italien, die bis Mitte der 70er gebaut wurde und eine zivile Version von 67-69 in Rot/Silber, wobei der Prototyp 1965 komplett in silber vorgestellt wurde (sah dann wie diese aus). Aber außer der Lackierung (und ggf. Zusatzausstattung für den jeweiligen Behördenzweck) gab es m.W. doch keine Unterschiede (ich setze hier mal ein "?" in Klammern)..

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Dregwaz:

..... und eine zivile Version von 67-69 in Rot/Silber......

Hallo Martin, Hallo Robert,

ich hatte hier bekanntermaßen ein grosses Fass aufgemacht, und nach vielen hilfreichen und engagierten Tipps ist die ganze Debatte nun grossenteils überholt, denn:

Ich hatte, um auf meine alten Tage (70) überhaupt den Segen der besten Ehefrau von allen zum Kauf eines weiteren Motorrades zu erhalten, mit ihr leichtsinnigerweise vereinbart: Ohne Zustimmung von ihr wird nichts gekauft....😬

Tja, und nachdem ich ihr mit grossem Redeschwall (so wie hier 😉) die verschiedenen Modelle der V7 Reihe mit ihren Vor- und Nachteilen ausgebreitet hatte, kam knallhart  das (präzise) Kommando "Es muss die mit dem roten Tank, dem Zigarren-Auspuff, dem fetten Einzeltacho und den grau-metallischen Schutzblechen sein."

Das ist dann die von Dir oben erwähnte zivile Version von 67 - 69 in Rot/Silber.

Nachdem ich genau die auch schon vorher favorisiert hatte, ist es eben doch "Wahre Liebe"  bzw. Gedankenübertragung zur besten Ehefrau von allen 😍 und zum Motorrad 🏍️

Dabei ist mir durchaus klar, dass nun 95% aller Angebote nicht mehr in Betracht kommen ! 😳😱

Die 850 GT haben das Doppelinstrument und den Lack in burgunderrot

Die 750 Special sind weiss, haben Doppelinstrument und den slash-cut Auspuff

Die frühen V7-700 sind oft umlackiert und haben noch nicht den besser versteiften Motorblock.

Es ist daher die Suche nach einer V7-700 mit schon besser versteiftem Motorgehäuse, also wohl eher Baujahr 1969, kurz bevor die weisse 750-er Special gebaut wurde.

So mancher wird sagen: Ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich sage: In Italien stehende V7-700 in rot wird es schon noch geben, in Deutschland eher nicht, allerdings die Geschäftsanbahnung und Abwicklung extrem aufwändig (und riskant ?).........🤔

Gruss Peter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...