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Öhlins Fahrwerk V100 S


V100 SVEN

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@holger333

Anbei ein Bericht aus dem aktuellen Motorradmagazin.at, die mittlerweile über einen Dauertester verfügen, und sicher bald zu ähnlichen Erkenntnissen über das Federbein kommen wie ich.

@mako

Mein Vorhaben hab ich natürlich vorher mit dem Meister besprochen und abgeklärt.
Danke trotzdem für deinen Hinweis.

Die Anzugswerte für die Schrauben am Federbein (50 Nm) und für den hydraulischen Vorspanner (10 Nm)

IMG_0007.thumb.jpeg.7df0307e16aec2f485e6110f1d4c812a.jpeg

 

Morgen kommt das Federbein mit neuer Feder, dann berichte ich….

 

Gruß Sven

Edited by V100 SVEN
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Hallo zusammen,

so nun ist wie geplant die Standard Feder gegen eine 160 Nm Feder (1093-64/160N) inkl. Adapter 57 x 51,5 x 5 mm getauscht und das Federbein in der V100S eingebaut.

Die Feder hat aufgrund der Adapter nun eine länge von 150 mm im entspannten Zustand und ist bis 210 Nm erhältlich 🙂

An der Kolbenstange hab ich einen O-Ring als Indikator für den genutzten Federweg einbauen lassen und das Shims Paket also die Grundabstimmung überprüfen lassen.

Wie oben beschrieben war das Federbein nicht „Irgendwo“ sondern bei KT Suspension.

Die Abstimmung der Dämpfung....

- Druckstufe C5, ist human ausgelegt,

- Zugstufe    R8, etwas straffer, was aber zur stärkeren Feder gut passt.

 

Negativer Federweg ohne Fahrer  16 mm

Negativer Federweg mit Fahrer.    35 mm

 

 

Sehr enttäuscht bin ich das nach nichteinmal 1 Monat Stillstand, meine Batterie komplett leer war. also richtig leer, kein leuchten NICHTS

Das CTEK Ladegerät, hat die Batterie über Nacht trotz erstmaliger Fehlermeldung wieder voll bekommen.

Dafür hab ich kein Verständnis, bin ich ein Einzelfall?

Genauso ärgerlich wie die lockere Kardanablassschraube die nach 500 km Öl auf mein Pflaster getropft hat. (Anzugswert 30 Mn)

Auch die ganzen Lackmarkierungen für die angeblich angezogenen Schrauben stören mich, wenn dann wichtige Schrauben vergessen werden.

 

Meiner Meinung nach hat der QM Manager in Mandello noch jede Menge Arbeit vor sich! … Aber das ist ein anderes Thema.

 

 

Heute bin ich ca. 100 km durch die Fränkische gefahren und hab das Fahrwerk auf schlechten sowie normalen Straßen getestet.

Der Unterschied ist mehr als spürbar.

 

- Komfort Modus,   Kein Durchschlagen mehr auf den Gummipuffer, wenn es holprig wird.

                                 Federweg wird aber trotzdem fast vollständig ausgenutzt was dem Komfort zugute kommt.

- Dynamik Modus, Top Stabil, sauberste Linien möglich und auf normalen Straßen meine erste Wahl

 

 

Gruß Sven

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IMG_7186.jpeg

Edited by V100 SVEN
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Hallo Sven, erstmal Glückwunsch zu deinen individuellen Fahrwerksänderungen.
Ich finde gut, dass du frank und frei über die kleinen Sorgen informierst, aber du gehörst halt zu den Frühkäufern. Mal ehrlich, Kinderkrankheiten hier und da bei NEU entwickelten Fahrzeugen sind nicht so selten, meistens ist das neue Modell erst nach einer ersten Überarbeitung ca. 1-2 J. später auf dem gewünschten Qualitätsniveau. Die Frühkäufer haben „klar“ das Nachsehen. Dennoch…Viel Fahrfreude mit der Neuen und Grüße Torsten 

Edited by TS_ler
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Hi Torsten,

kein Problem, gerne vielleicht profitiert ja jemand von der Erkenntnis 💡 .

Das mit den kleinen Sorgen seh ich tatsächlich etwas anders und das beschriebene sind keine Kinderkrankheiten.


- Schrauben kann man immer korrekt anziehen.

- Ruhestrom kann man schon in der Vorserie messen

- andere Hersteller kommen auch prima ohne Markierungslack zurecht

 

Fahrwerksanpassung ist vielleicht ärgerlich aber nicht schlimm, jeder hat andere Vorlieben und ein anderes Gewicht.
 

Aber nicht das ein falscher Eindruck entsteht, das fahren macht mir richtig viel Spaß und ich war gerade wieder in der Garage und hab mich über die Optik gefreut 🥰🇮🇹🏍️🏻

 

@mako 105 

 

Schönen Abend wünscht

Sven

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Für mich wären Antriebsmacken, Motor- und Getriebeprobleme oder fiese Elektronikmängel No-Gos. Davon scheint ja die V100 komplett frei zu sein. Die lockere Öl-Ablassschraube Kardan etc. ist natürlich ärgerlich. Deutet darauf hin, dass Guzzi in der laufenden Fertigung noch Hausaufgaben zu machen hat. Grüße Torsten 

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Ups Hubert, dann läuft die Fertigung wirklich noch nicht rund…sollte keine Schule machen. Die Stückzahlen der V100 sind für Moto Guzzi (in dem historischen Werk) sicher eine Herausforderung. Da sind wir wieder beim Thema „Anlaufschwierigkeiten“. 

Edited by TS_ler
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Jede Guzzi die vom Band läuft bekommt Ölfüllung im Kardangetriebe,hätte also auch bei einer V7 oder V85 passieren können! Man kann nur Vermutungen anstellen warum bei meiner nur ganz geringe Menge Öl (laut Händler)befüllt wurde,möglicherweise technische Schwierigkeiten!? Problematisch sehe ich die Tatsache das bei der Auslieferungskontrolle durch den Händler alle Flüssigkeiten geprüft werden müssen -außer Kardanöl 😳

Ok nach 460 Kilometern mit defektem Antrieb liegengeblieben 🤮,neues Kardangetriebe verbaut jetzt läuft sie wieder.Hoffe das war bei meiner ein Einzelfall, Händler haben anscheinend Info von Piaggio zur Ölfüllung erhalten.

Gute Fahrt Hubert 

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Mysterium Auslieferungsinspektion!

Hallo,

eine Guzzi ist in einer Kiste verpackt und soll fahrbereit gemacht werden.

Hier gibt es natürlich eine Check Liste.

Im Werk wurde vor der Verpackung geprüft(siehe Video, Momentaufnahme/Prüfung entspricht ca. 800m-900m).

Neben o.g. Liste ist es aber sehr sinnvoll umfassender und sorgfältiger zu prüfen, auch wenn es länger dauert. Gemeint ist hier die Auslieferung des Händlers.

Es ist schon erstaunlich wenn man die Drehmomente der Schrauben bearbeitet usw.!

Eine sorgfältige und umfassendere Auslieferungsinspektion erspart viel Ärger auf beiden Seiten.

Allerdings gehört dazu auch viel Erfahrung und nicht nur nach Liste durch checken. Jedes Modell hat seine Eigenheiten und Besonderheiten.

Allzeit gute Fahrt!

Grüsse

Commander

 

 

 

Edited by commander
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Moin,

die heutige Situation ist leider komplizierter...

 

Piaggio hat extrem mit dem Personal aufgeräumt... dabei leider auch viele, sehr langjährige und erfahrene Guzzi-Menschen

gekündigt und frei gesetzt. Bei Aprilia fing dieser Weg schon an.

Sicher hat Piaggio erst sehr spät verstanden, welches Juwel sie mit Moto Guzzi eingekauft haben.

Im Vorfeld der 100 Jahre Moto Guzzi kam auch die weltweite Aufmerksamkeit zurück und auch das brachte bei Piaggio

wohl einige zum Nachdenken.

Bei älteren Einwohner und ex Mitarbeitern in Mandello del Lario, habe ich dieses erfahren und spürbare Zurückhaltung

gegenüber Piaggio bemerkt und auch gehört.

 

Seit dem vorletzten Jahr hangelte man sich mit vielen Leiharbeitern wieder zur gesteigerten Produktion zurück.

Nur versteht man sicher, das diese Menschen keine richtigen Guzzi-Arbeiter sind, die Motivation und Zukunftsperspektive und vielleicht

auch die Entlohnung dieses nicht nährt, um eine hohe - bleibende Qualitätsarbeit abzuliefern.

 

Auch die, leider noch immer, vollmundigen Versprechen von Piaggio:

Werksrenovierung und neuen Werksabteilungen; Anbauten,

und einem neuen Museum mit Hotel und anderen Räumlichkeiten - das eine Moto Guzzi Erlebniswelt aufgebaut wird...

wird seit über 2 Jahren propagiert...

 

aber bis heute kein Grundstein, keine Bauschilder...

einfach nichts davon zu sehen ist.

 

Auch dieses ist für die Werker und die Einwohner von Mandello del Lario noch zu unsicher...

das man Piaggio vollständig vertrauen kann.

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Warum wird JEDER Twin (Reihe) von fast jedem Konzern mit 270 Grad KW gebaut? Genau , klingt nach Guzzi!!!

Piaggio ist auch ein riesen großer multi globaler Konzern. Die können Qualität. Keine Panik wenn man hier und da mal eine Schraube nicht mit deutscher Gründlichkeit genau mit 22, 7 Nm festzieht.

Es liegt am Händler und seiner Werkstatt, die haben keine saubere Durchsicht bei der Auslieferung durchgeführt.

Ich finde, jeder Vertragshändler sollte seine Mechaniker diese Arbeiten genau dokumentieren lassen, z.B. auf GoPro, nur so lernt man neue Modelle genau kennen.

Kennt ihr diesen hier? https://www.youtube.com/@MotorenZimmer

ein sehr pingeliger Mechaniker mit Top Betrieb

Grüße, mako

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Zitat

 

Basti schrieb am 21.4.:

also bevor dein moped nur rumsteht

ich würde mich opfern und wie alt ist deine tochter ? 😁

von Tuzing richtung Obertraubing oder Monatshausen ist eine ideale Fahrwerksteststrecke .... da schlägt garantiert alles durch

 

Basti,

die Tochter ist schon vergeben ... und die Strecke kenne ich gut. Mein Harley-Fahrwerks-Gott wohnt in Diemenhausen und bei der Abstimmung der Harley war das unsere "Teststrecke". Die V100 habe ich auch schon auf der Straße bewegt, ohne Durchschlagen und die Bandscheibe ist auch noch drin.

Viele Grüße,

Volker

 

Edited by VolkerW
Zitat eingefügt
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  • 4 months later...
Am 25.3.2023 um 09:16 schrieb V100 SVEN:

Hallo,

ich hab 105 Kg angegeben

und dem Klaus hab ich die länge der vorgespannten Feder mit der Info dass das Federbein durchschlägt gegeben.

Er hat mir eine 160 Nm berrechnet, also eine 2 Stufen Härtere Feder.

wenns gut geht kann ich schon nächstes Wochenende Bericht erstatten…

 

Gruß Sven

Hallo Sven,

da ich heute meine Südtirol-Tour vorbereitet habe, habe ich mir auch die Zeit genommen, den Negativfederweg zu kontrollieren/ einzustellen auf mich.

Vorne musste ich an der Serieneinstellung nichts ändern: von 130 mm Federweg sind noch 95 mm übrig, wenn ich (120kg) drauf sitze. Das sind 27% Negativfederweg und somit passt das zu den Empfehlungen der Spezialisten (25-30%).

Mein Ergebnis für hinten bestätigt Deine Erfahrung und die Berechnung von Klaus. In der Serieneinstellung hatte ich von den 130 mm nur 80 mm übrig und 39% sind viel zu viel. Nach dem ich das Öhlins-Federbein nun bis zum Anschlag komplett vorgespannt habe, komme ich auf 93 mm. Das sind 28,5% und noch somit noch voll in Ordnung. Es zeigt aber, dass die Serienfeder nicht ausreichen würde für die Fahrt mit Sozius oder sehr schwerem Gepäck. Ich werde erst mal nichts ändern, da beides bei mir nicht bzw. nur sehr selten vorkommen wird.

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Hallo Volker,

freut mich das du deine Werte teilst. Denke auch wer ausschließlich alleine und ggf. mit Gepäck fährt kommt so zurecht.

Allerdings, je mehr eine Feder vorgespannt ist desto unsensibler spricht Sie an, hat man mir erklärt….

Tatsächlich hab ich mir hinten nochmal eine Stufe härter einbauen lassen (170 N/mm) und fahre Montag zum Sachsenring zum Setup bei Steve Jenkner, Öhlins Stützpunkt.

Gerne kann ich Berichten was bei der Feinabstimmung raus kam, wobei ich mittlerweile recht zufrieden bin.

Aktuell sind 6000 km drauf und ein Conti Road Attack 4. was übrigens eine absolute Empfehlung ist.

Handlich, neutral, kein Aufstellmoment und Gripp ohne Ende.

Viel Spaß in Südtirol….

 

Sportliche Grüße Sven

 

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vor 8 Stunden schrieb V100 SVEN:

Hallo Volker,

freut mich das du deine Werte teilst. Denke auch wer ausschließlich alleine und ggf. mit Gepäck fährt kommt so zurecht.

Allerdings, je mehr eine Feder vorgespannt ist desto unsensibler spricht Sie an, hat man mir erklärt….

Tatsächlich hab ich mir hinten nochmal eine Stufe härter einbauen lassen (170 N/mm) und fahre Montag zum Sachsenring zum Setup bei Steve Jenkner, Öhlins Stützpunkt.

Gerne kann ich Berichten was bei der Feinabstimmung raus kam, wobei ich mittlerweile recht zufrieden bin.

Aktuell sind 6000 km drauf und ein Conti Road Attack 4. was übrigens eine absolute Empfehlung ist.

Handlich, neutral, kein Aufstellmoment und Gripp ohne Ende.

Viel Spaß in Südtirol….

Sportliche Grüße Sven

 

Der CRA4 ist bestimmt sehr gut - ich kenne aber nur den Vorgänger.

Aber wenn Du sogar auf die Rennstrecke fährst, warum nicht direkt einen landstraßentauglichen Sportreifen, der noch einen Tick besser ist, wenn auch bei wahrscheinlich weniger Laufleistung. Ich werde sehr wahrscheinlich den Michelin Power 5 (Standard, nicht die GP-Version!) drauf machen, wenn der Serien-Pirelli abgefahren ist. Interessanter Test dazu: https://www.mopedreifen.de/videos/Sportreifentest 2020.html?id=11

Bitte gib dann mal bekannt, welche Negativfederwege Steve Jenkner für die Guzzi dann so empfiehlt (also für die Landstraße, nicht für die tropfebene Rennstrecke).

Viel Spaß auf dem Sachsenring.

Edited by vkr
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vor einer Stunde schrieb vkr:

Ich werde sehr wahrscheinlich den Michelin Power 5 (Standard, nicht die GT-Version!) drauf machen, wenn der Serien-Pirelli abgefahren ist. Interessanter Test dazu: https://www.mopedreifen.de/videos/Sportreifentest 2020.html?id=11

Den Power 5 habe ich auf der V100 auch drauf, hinten inzwischen den zweiten. Ich hab da vor ein paar Tagen mal einen Thread zu aufgemacht:

https://www.guzzisti.de/forum/topic/11798-reifen-v-100/

Auf meiner Aprilia V4 fahr ich meistens den Power GP, aber das erschien mir für die V100 übertrieben.

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vor 10 Stunden schrieb vkr:

Der CRA4 ist bestimmt sehr gut - ich kenne aber nur den Vorgänger.

Aber wenn Du sogar auf die Rennstrecke fährst, warum nicht direkt einen landstraßentauglichen Sportreifen, der noch einen Tick besser ist, wenn auch bei wahrscheinlich weniger Laufleistung. Ich werde sehr wahrscheinlich den Michelin Power 5 (Standard, nicht die GP-Version!) drauf machen, wenn der Serien-Pirelli abgefahren ist. Interessanter Test dazu: https://www.mopedreifen.de/videos/Sportreifentest 2020.html?id=11

Bitte gib dann mal bekannt, welche Negativfederwege Steve Jenkner für die Guzzi dann so empfiehlt (also für die Landstraße, nicht für die tropfebene Rennstrecke).

Viel Spaß auf dem Sachsenring.

Hi Volker,

das ist ein Missverständnis:-)

ich fahr nicht auf der Rennstrecke, der Öhlins Stützpunkt ist nur dort.

 

Gerne teile ich die Einstellungen die Steve dann vorgenommen hat.

 

Gruß Sven

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Hallo Volker,

hoffe du hast Spaß in den Bergen.

Bin jetzt zurück vom Sachsenring und kann jedem Empfehlen mal einen Öhlins Fachhändler zu kontaktieren.

 

Die 170 er Feder passt gut und ist laut Steve ausgewogen für SOLO und mit Gepäck.

Wenn ich viel mit Sozia fahre, empfiehlt er eine 200 er oder stärker mit Anpassung der Zugstufe.

 

Vorspannung Solo 8 Umdrehung und mit Gepäck 13, Negativer Federweg hinten = 38 mm

Gabelvorspannung ist wie Serie

 

Anbei das Datenblatt zur Kenntnis, bitte die Klicks vom Federbein nicht übernehmen 🙂 ist für die stärkere Feder.

 

Gruß Sven

20230828160455_001.pdf

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Danke für die Infos.

Eine Frage zu dem Datenblatt: da sind ja jetzt Werte eingetragen für zwei manuelle Varianten (M2=Komfort / M1=Sport) der Fahrwerkseinstellung. Was hast Du nun im Motorrad aktiviert: benutzt Du eine der beiden manuellen Varianten in allen vier Modi oder nutzt Du auch noch eine der Automatik-Varianten (A1/ A2)?

Edited by vkr
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Hallo,

ich hatte mal Öhlins als Aftermarket, mir waren sie zu hart. Schade ist, daß Guzzi bei der Neuvorstellung eines Modells sich für die Fahrwerkseinstellung so wenig Mühe gibt, daß es im MOTORRAD Alpenmaster gegen die Yamaha einfach nur deswegen untergeht.

Ciao

Eric

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vor 7 Stunden schrieb vkr:

Danke für die Infos.

Eine Frage zu dem Datenblatt: da sind ja jetzt Werte eingetragen für zwei manuelle Varianten (M2=Komfort / M1=Sport) der Fahrwerkseinstellung. Was hast Du nun im Motorrad aktiviert: benutzt Du eine der beiden manuellen Varianten in allen vier Modi oder nutzt Du auch noch eine der Automatik-Varianten (A1/ A2)?

Gerne Volker,

 

ich verwende alle Modis um den Unterschied beim fahren zu merken hab ich mir die wie folgt angelegt.

Sport / A1

Road / M1

Tour / M2

Rain / A2

 

Bei den seminaktiven A1 und A2 weiß leider keiner so recht was der genau macht, das wird nicht von Öhlins sondern vom Hersteller programmiert.

Deshalb hat er hier nichts notiert, aber im Stand ganz brauchbar eingestellt. (Werte wieder für 170 er Feder hinten, nicht kompatibel für Serie)

Im Werkszustand ist A1 überdämpft und A2 unterdämpft.

 

 

IMG_1739.JPG

IMG_1738.JPG

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