MG 37 Posted Sunday at 10:22 AM Share Posted Sunday at 10:22 AM Ich werde zwar nie verstehen, warum man im Guzzi Forum permanent Werbung für China Bikes machen muß, aber man sollte fair sein und die schlecht reden. Das sind sie definitiv nicht. Was man kauft bleibt jedem selbst überlassen 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjo64 Posted Sunday at 10:45 AM Share Posted Sunday at 10:45 AM Wir sind doch alle, was unser Hobby angeht, an der gleichen Stelle krank.(Natürlich im positiven Sinne gemeint) Das sind doch die Emotionen die der Hersteller für den Kauf benötigt. Leider ist es doch so, das alles nur noch ein Geschäft ist und es zählen nur noch Zahlen. Wie man gerade bemerkt, geben viele kleine Händler und Werkstätten auf, da man die Vorgaben der Hersteller nicht mehr erfüllen kann. Hier hat die Motorradindustrie zuviel bei den Automobilherstellern abgeschaut. Ich denke aber, das sich dies von selber erledigen wird, wenn die Zahlen weiter so rapide nach unten gehen. Irgendwann besinnt man sich vielleicht auf das, was es wirklich ausmacht Erfolg zu haben und das ist wirkliche Kundennähe. Hier hat Guzzi einen Vorteil, den man ausnutzen könnte, nämlich eine wirklich starke Community. Die kenne ich von Honda oder BMW, sowie bei anderen nicht. Im Moment ist Piaggio vielleicht auf einem Höhenflug, da es ja im Rennbetrieb mit Aprillia so gut funktioniert, aber dadurch verkauft man kein Bike mehr. Zumindest im Moment nicht! Wenn man Bikes nur über den Preis verkauft, kann man sich auf Dauer auch nicht halten. Auch hier wird man irgendwann den Strich drunter machen und schauen was übrig bleibt. Das weiß ich aus Erfahrung mit den Chinesen. Da die Unternehmen in China alle staatlich kontrolliert sind und dem Staat gehören, werden wir auch hier schnell sehen was übrig bleibt. Daher bin ich sehr gespannt wie das weitergeht. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 11:16 AM Author Share Posted Sunday at 11:16 AM (edited) und auch nochmal zur Aufklärung: DIESER BEITRAG heisst: über den Tellerrand geschaut: Hier geht es um Alles um dem Thema Motorrad welches NICHT mit Moto Guzzi zu tun hat... der Wettbewerb aus Deutschland, Indien, China, Taiwan, Japan und woher auch immer... und es ist auch kein Muss zum lesen 😂 Edited Sunday at 11:22 AM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 12:30 PM Author Share Posted Sunday at 12:30 PM (edited) ach, was waren das für geile Zeiten...als man es noch riechen konnte 🥰 und hören durfte... 😇 ohne gleich den nächsten Aufschrei 😂 Edited Sunday at 12:31 PM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 12:35 PM Author Share Posted Sunday at 12:35 PM die Engländer haben ein richtig, tolles Wort dafür: S M E L L 🥰 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 12:52 PM Author Share Posted Sunday at 12:52 PM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 01:06 PM Author Share Posted Sunday at 01:06 PM das war noch ein richtiges Orange 🥰 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted Sunday at 01:13 PM Share Posted Sunday at 01:13 PM Jawoll ! Da darf jeder wie erwill ! Und ich darf sogar von meinem lieben elektrischen Fortschrittsmobilen schreiben, gell Holger, da sind wir ganz logger.Schönes Ostern... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Sunday at 01:19 PM Share Posted Sunday at 01:19 PM Ich schau mir Dienstag mal ne Stark Varg in Ruhe an. Die Supermoto. Mal sehen, wie mir die so gefällt. Für geisteskrankes rumballern nach Feierabend ist die eigentlich genau richtig. Und man geht keinem auf den Sack. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted Sunday at 01:27 PM Share Posted Sunday at 01:27 PM Da bin ich gespannt, was Du berichtest. Die Leistungsdaten und das geringe Gewicht versprechen viel Spaß. Elektromotorräder haben einen großen Vorteil: man kann auch mal kürzere Strecken auf dem Motorrad zurücklegen. Zum Beispiel morgens zur Arbeit. Da fängt der Tag gleich gut an😃👍 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted Sunday at 01:28 PM Share Posted Sunday at 01:28 PM Mach das, wenn ich Drei Jahrzehnte jünger wäre und nicht nur den Kleinrentneretat zur Verfügung hätte..... wer weiss. Bitte Berichte hier.... bringt frischen Wind in die Forumsdistresse..... danke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted Sunday at 01:32 PM Share Posted Sunday at 01:32 PM vor 1 Minute schrieb MG 37: Da bin ich gespannt, was Du berichtest. Die Leistungsdaten und das geringe Gewicht versprechen viel Spaß. Elektromotorräder haben einen großen Vorteil: man kann auch mal kürzere Strecken auf dem Motorrad zurücklegen. Zum Beispiel morgens zur Arbeit. Da fängt der Tag gleich gut an😃👍 Oder, zum Lieblingsbäcker mal geräuschlos , den Vögel zuhörend aufm Flurbereinigungsweg schnurren.... oder mehrfach am Tag zur gleichen Tankstelle Kleinigkeiten einkaufen fahren, und mit dem leidenden Bittstellern über die durchaus vorhandenen Vorteile des elektrischen Antriebs philosophieren. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Sunday at 02:03 PM Share Posted Sunday at 02:03 PM vor 25 Minuten schrieb Guggl: Oder, zum Lieblingsbäcker mal geräuschlos Wenn man eine gute Radweg-Infrastruktur hat, dann wäre für das sogar ein E-Scooter noch besser. Verbraucht nur ein Bruchteil an Strom, kostet auch nur ein Bruchteil und nimmt nur ein Bruchteil an Platz weg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted Sunday at 02:10 PM Share Posted Sunday at 02:10 PM vor 6 Minuten schrieb Gexx: Wenn man eine gute Radweg-Infrastruktur hat, dann wäre für das sogar ein E-Scooter noch besser. Verbraucht nur ein Bruchteil an Strom, kostet auch nur ein Bruchteil und nimmt nur ein Bruchteil an Platz weg. Da halte ich eher nix davon. Mein N I U ngt Roller ist mir klein genug. Und, mein Lieblingsbäcker ist rd 20 km entfernt. Der Roller jetzt 28.000 km , wie am Schnürchen.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Sunday at 02:33 PM Share Posted Sunday at 02:33 PM (edited) Ja, ok...20km bis zum Bäcker ist viel. Bei mir sind es nur 3km, auch zu anderen Einkaufsmöglichkeiten. Da flitzt man mal eben schnell mit dem Scooter hin...und man kann ihn auch einfach in den Kofferraum schmeißen. Ist praktisch, wenn ich mal eins meiner Motorräder in die andere Garage überführen möchte. Da brauche ich keinen 2ten Fahrer, um mich wieder abzuholen...da wird auch mit dem Scooter zurückgedüst. Edited Sunday at 02:58 PM by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 02:38 PM Author Share Posted Sunday at 02:38 PM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted Sunday at 03:14 PM Share Posted Sunday at 03:14 PM Braves Arbeitstier und Spassmobil... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Sunday at 05:52 PM Share Posted Sunday at 05:52 PM (edited) Ich schau mir die Varg ganz sicher nicht an, weil ich ein praktisches Fortbewegungsmittel suche, sondern weil es evtl. ne Alternative zur neuen 690 SMCR ist. Wenn das Teil tatsächlich so gottlos marschiert, wie im Netz erzählt wird, ist das evtl. ne coole Sache. Vor allem wenn man das Gewicht betrachtet... Edited Sunday at 05:52 PM by Blixa 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Sunday at 06:22 PM Share Posted Sunday at 06:22 PM vor 2 Stunden schrieb Guggl: Braves Arbeitstier und Spassmobil... Ja, sicherlich bei dir im Alltag unschlagbar...würde ich auch so machen. Bei uns hier im eher urbanen-nahen Bereich finde ich die kleinen E-Scooter besser. Zumindest kann man damit alles fahren, wo man sonst auf das Fahrrad springt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wernerson Posted Sunday at 11:16 PM Share Posted Sunday at 11:16 PM Also bis 10 km kann man doch wohl mit dem Biobike ohne Probleme abreißen, oder? Gruß Michael 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted Monday at 01:02 AM Share Posted Monday at 01:02 AM (edited) vor 11 Stunden schrieb Guggl: Oder, zum Lieblingsbäcker mal geräuschlos , den Vögel zuhörend aufm Flurbereinigungsweg schnurren.... oder mehrfach am Tag zur gleichen Tankstelle Kleinigkeiten einkaufen fahren, und mit dem leidenden Bittstellern über die durchaus vorhandenen Vorteile des elektrischen Antriebs philosophieren. Wenn Trump so weitermacht, katapultiert er die ganze restliche Welt (außerhalb der USA) ins Zeitalter der erneuerbaren Energien, der Wärmepumpen, E-Autos und E-Motorräder, auch wenn er immer sagt, dass er genau das gar nicht will. In Asien wird das Benzin schon rationiert und die Lufthansa kündigt schon öffentlich an Flugzeuge einzumotten, weil absehbar das Kerosin nicht reichen wird. Dagegen sind die aktuell hohen Treibstoffpreise nur ein kleiner Vorgeschmack. Glaubt mal, die Menschen in Asien werden aus der Not schon genug Erfindungsgeist beweisen, wenn es darum geht das tägliche Transportproblem zu lösen. --> https://www.fr.de/wirtschaft/in-asien-energiekrise-koennte-europa-ab-april-treffen-nach-oel-schock-zr-94241744.html Ich persönlich hatte meinen Energiepreisschock zu Beginn des Ukraine-Kriegs und habe gehandelt. Als der Diesel-PKW (Jahresfahrleistung 50.000km) nach 10 Jahren bzw. 500.000km kaputt war, kam ein E-Auto her. Als die Heizung nach 31 Jahren kaputt war eine Wärmepumpe. Energiekosten von über 18.000€ im Jahre 2022 waren bei mir der Killer (Jahresverbrauch Diesel, Erdgas, Strom, die paar Liter Benzin für die Guzzi). Heute fahre ich leicht grinsend mit dem E-Auto an der Tankstelle vorbei, auch wenn ich weiß, dass mich die Energiepreise auch über die Lebensmittelpreise im Supermarkt treffen werden. Und ja, der Wagen läuft jede Woche 1.000km Autobahn und letzten Herbst sind wir mit dem Stromer sogar im Urlaub von Bielefeld bis nach Neapel runter gefahren. Die PV-Anlage samt Speicher habe ich in Eigenleistung aufs Dach genagelt bzw. in den Keller gestellt. Wer an der Berufsschule Elektriker ausbildet, sollte dazu ja auch selber in der Lage sein. Edited Monday at 01:11 AM by cbk 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Monday at 07:11 AM Share Posted Monday at 07:11 AM Die paar Literchen, die ich so ins Moped kippe, sind mir egal. Aber beim Auto ist das schon ne komplett andere Nummer. Wir haben unseren Fuhrpark im Büro schon vor 4 Jahren auf Elektro umgestellt und sparen seit dem über 60%. Wir haben ne große PV, an der können zeitgleich von April bis Oktober mindestens 4 Autos mit 11 kW laden, gepuffert wird über Akku im Keller. Das merkt man schon deutlich, auch wenn Mitarbeiter zwischendurch für 69 Cent an der Raststätte laden. Und: Die Dinger laufen ohne Probleme. Nicht ein einziges mal Stress mit einem der Autos... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted Monday at 07:34 AM Share Posted Monday at 07:34 AM Ohne Probleme kann ich bestätigen, im neunten Jahr e-Auto und E-Rollerchen und e-Enduro, weit über 100.000 Kilometer und nix. THG Prämie gibts obendrein und nix Steuer zahlen. Strom vom Dach zuhauf, Rest wird verkauft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Monday at 07:47 AM Share Posted Monday at 07:47 AM (edited) vor 8 Stunden schrieb Wernerson: Also bis 10 km kann man doch wohl mit dem Biobike ohne Probleme abreißen, oder? Gruß Michael Früher sind die Leute sogar Entfernungen >10km zu Fuß gelaufen...und das Schöne ist, dass man weitestgehend selbst entscheiden darf, wie und mit was man sich fortbewegen möchte. Edited Monday at 07:53 AM by Gexx 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 18 hours ago Share Posted 18 hours ago Am 5.4.2026 um 15:27 schrieb MG 37: Da bin ich gespannt, was Du berichtest. Die Leistungsdaten und das geringe Gewicht versprechen viel Spaß. Elektromotorräder haben einen großen Vorteil: man kann auch mal kürzere Strecken auf dem Motorrad zurücklegen. Zum Beispiel morgens zur Arbeit. Da fängt der Tag gleich gut an😃👍 So...hab heute die Varg mal länger gefahren, als Supermoto. Zuerst: Für mich zu klein, Kniewinkel passt überhaupt nicht. Verarbeitung: Top, wirklich erste Sahne. Gefräste Teile ohne Ende, alles passt perfekt. Plastics aus richtig dickem Zeug, sehr flexibel, sehr schöne Oberflächen, zumindest so lange sie neu ist. Sehr edles, filigranes Design, echt hübsch. Fahrleistung: 5 Stufen, 15, 30, 40, 60, 80 PS. Jede Stufe komplett konfigurierbar, also Reku, Rampe, Verhältnis Öffnungswinkel und so weiter. Nicht in Stufen, sondern über Slider in %. Bei 15 PS passiert garnix, ab 30 PS zieht sie schon wie ein A2 Verbrenner. 40 PS fühlen sich schon extrem giftig an und ab 60 PS geht das Ding wie die Wildsau. Wheely komplett easy, das hat man nach 5 Minuten raus. Man merkt, wie sie vorne leichter wird und dann geht das Rad auch schon hoch, wenn man nur etwas mehr Gas gibt. Und was wirklich beeindruckt: Man fährt 80 und macht den Hahn nur ein bisschen auf und das Ding schiebt einfach unerbittlich. So heftig, dass man vor Schreck gleich wieder Gas weg nimmt. Ab 80 PS gefühlt in jeder Lage zu viel Dampf. Immer und überall Druck bis zum Abwinken, kein falscher Gang am Kurvenausgang, kein Schalten, kein Kuppeln, nur Linie suchen und fertig. Mit dem Ding kriegt einen im Sauerland keiner, völlig unmöglich. Und was interessant war: Die Birne stellt sich augenblicklich um ubd verwendet den freien Arbeitsspeicher durch das fehlende Kuppeln und Schalten fürs Fahren. Fühlt sich nach ner kurzen Zeit alles total easy an. Fahrwerk: War ok. Mir für ne SM vorne etwas zu weich, aber ok. Haut man in der Kurve etwas härter rein, recht deutliches Aufstellmoment, kann aber auch am Reifen gelegen haben. Aber: Holt mich dann doch irgendwie nicht ab, von der Sitzposition mal abgesehen. Alles zu clean, zu wenig "Seele". Für jüngere Leute, die sich drauf einlassen und rantasten aber echt die Allzweckwaffe. Und irgendwie ein klarer Ausblick darauf, was möglich ist. Noch nix für mich, aber sehr cool... 1 6 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts