luftheuler Posted February 8 Share Posted February 8 vor 21 Minuten schrieb Rubberduck 2: Geht einfach mal ins KTM Forum. In keinem Forum gibt es so viele Beiträge über Motorschäden. Speziell 790 /890. Und wie der Hersteller damit umgeht, na ja... Für mich ist das ein Ausschlusskriterium. Um alles, was auch nur nach KTM riecht, mach ich seit Jahren einen großen Bogen. Ich will hier keinen Hersteller bashen, ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung. KTM war schon immer grenzwertig. Hab mir jetzt trotzdem eine gekauft weil der Preis sehr gut war. Wenn die Zirkus macht kaufe ich halt eine Voge. Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 8 Author Share Posted February 8 mit den neuen Eigentümern, wird KTM stabiler... einer der Treibenden...mehr mit Sprüchen...war die Pierer, der ist zum Glück Vergangenheit zur Zeit werden viele, ehemalige KTM Mitarbeiter vom mittleren Führungsteam ersetzt. auch hier haben jetzt die INDER zu sagen: Bajaj https://www.motorradonline.de/ratgeber/ktm-update-finanzierung-gesichert-von-bajaj/ Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Franke Posted February 8 Share Posted February 8 vor 21 Stunden schrieb holger333: nicht "nur" der Preisunterschied von 3000-4000 Euro ist viel zu hoch, sondern die KOVE hat 15 kg WENIGER, fahrfertiges Gewicht...dazu mehr Leistung. und ICH finde: die viel schönere, klarere Optik. (und KTM 790 steckt hinter dem Motor) Speichenfelgen, schlauchlose Reifen, Traktionskontrolle, Rutschkupplung, Bremsen mit abschaltbarem ABS, Lenkungsdämpfer, Schutzbügel, Ölwannenschutz aus Aluminium, TFT-Display mit Connectivity und Voll-LED-Beleuchtung Wer damit reisen will sollte beachten, die 800 X Rally hat nur 116kg Zuladung wegen des leichter gebauten Heckrahmens, die 800 X Pro immerhin etwas über 150. Gewogen werden die 800 X Pro mit 192-195kg, die Rally mit 184kg vollgetankt. Trotzdem sehr interessant. Würde aber selbst vermutlich eher die 450er kaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted February 10 Share Posted February 10 Wenn das so weiter geht , können sich einige Hersteller ganz warm anziehen. https://www.cfmoto.de/1000mt-x/ CFmoto 1000MT-X Die CFMOTO 1000MT-X steht für grenzenlose Freiheit abseits fester Routen. Mit ihrem kraftvollen 946-cm³-Parallel-Twin, dem auf Abenteuer ausgelegten Setup und hochwertigen Komponenten ist sie bereit für jedes Terrain. Hervorragende Ergonomie, langhubige, voll einstellbare KYB-Fahrwerke und moderne Elektronik sorgen für Kontrolle, Komfort und maximalen Fahrspaß – auf langen Reisen ebenso wie im anspruchsvollen Offroad-Einsatz. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted February 10 Share Posted February 10 vor 46 Minuten schrieb Cloanto: Wenn das so weiter geht , können sich einige Hersteller ganz warm anziehen. https://www.cfmoto.de/1000mt-x/ CFmoto 1000MT-X Die CFMOTO 1000MT-X steht für grenzenlose Freiheit abseits fester Routen. Mit ihrem kraftvollen 946-cm³-Parallel-Twin, dem auf Abenteuer ausgelegten Setup und hochwertigen Komponenten ist sie bereit für jedes Terrain. Hervorragende Ergonomie, langhubige, voll einstellbare KYB-Fahrwerke und moderne Elektronik sorgen für Kontrolle, Komfort und maximalen Fahrspaß – auf langen Reisen ebenso wie im anspruchsvollen Offroad-Einsatz. Ich bin auch mal gespannt wie es mit dem Motorradmarkt weitergeht, Ende 2025 landete CFMoto erstmal in den Top10 der Zulassungsstatistiken, und damit z.B. vor Suzuki, Moto Guzzi oder Aprilia, Tendenz deutlich steigend. Die Chinesen räubern ja eigentlich nicht im Marktsegment von Guzzi, da mache ich mir weniger Sorgen aber z.B. für Suzuki, die ja ebenfalls günstige Reihenzweizylinder produzieren, dürfte das hart werden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted February 10 Share Posted February 10 vor 30 Minuten schrieb philipp404: Ich bin auch mal gespannt wie es mit dem Motorradmarkt weitergeht, Ende 2025 landete CFMoto erstmal in den Top10 der Zulassungsstatistiken, und damit z.B. vor Suzuki, Moto Guzzi oder Aprilia, Tendenz deutlich steigend. Die Chinesen räubern ja eigentlich nicht im Marktsegment von Guzzi, da mache ich mir weniger Sorgen aber z.B. für Suzuki, die ja ebenfalls günstige Reihenzweizylinder produzieren, dürfte das hart werden Das wird für alle hart werden. Und wenn Piaggio mit Aprilia und co weniger Umsatz macht werden die bestimmt nicht die Motorradmarke am Leben halten die sowieso schon am wenigsten gewinnen abwirft. Wir werden sehen. Das Problem haben die europäischen Autohersteller aber auch. Da werden auch nicht alle überleben. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted February 11 Share Posted February 11 Am 8.2.2026 um 11:01 schrieb luftheuler: KTM war schon immer grenzwertig. Hab mir jetzt trotzdem eine gekauft weil der Preis sehr gut war. Wenn die Zirkus macht kaufe ich halt eine Voge. Gruß Boris Stimmt so absolut nicht. Die Defekte an den Nockenwellen der 790/890er wurden sehr großzügig von KTM geregelt, auch weit nach Ende der Garantiezeit. Ich kenne mehr Motoren, die absolut problemlos laufen, als welche, bei denen es die Schäden gab. Auch gibt es da keine Garantie Ablehnungen unter fadenscheinigen Gründen...was kaputt ist, wird gemacht, guter Händler vorausgesetzt. Und wer einmal z.B. ne 890 R gefahren hat, weiß ziemlich genau, dass die Luftpumpen aus Japan ganz sicher keine Alternative sind. Setz dich mal auf ne 890R und dann auf ne Transalp, die KTM ist ne komplett andere Welt. Da, wo es bei der anfängt, kommt die Honda nicht mal hin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted February 11 Share Posted February 11 vor 45 Minuten schrieb Blixa: Stimmt so absolut nicht. Die Defekte an den Nockenwellen der 790/890er wurden sehr großzügig von KTM geregelt, auch weit nach Ende der Garantiezeit. Ich kenne mehr Motoren, die absolut problemlos laufen, als welche, bei denen es die Schäden gab. Auch gibt es da keine Garantie Ablehnungen unter fadenscheinigen Gründen...was kaputt ist, wird gemacht, guter Händler vorausgesetzt. Und wer einmal z.B. ne 890 R gefahren hat, weiß ziemlich genau, dass die Luftpumpen aus Japan ganz sicher keine Alternative sind. Setz dich mal auf ne 890R und dann auf ne Transalp, die KTM ist ne komplett andere Welt. Da, wo es bei der anfängt, kommt die Honda nicht mal hin. Das mag alles stimmen. Ich hatte vor vielen Jahren schon eine 620er KTM. Absoluter Schrott. Ich habe in meinem Bekanntenkreis genug KTM Fahrer die genug Ärger mit ihren Motorrädern hatten. Ich habe jetzt nur die 390er gekauft weil absolut billig und der Händler um die Ecke ist. Wird schon halten... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted February 11 Share Posted February 11 (edited) vor 4 Stunden schrieb luftheuler: Das mag alles stimmen. Ich hatte vor vielen Jahren schon eine 620er KTM. Absoluter Schrott. Ich habe in meinem Bekanntenkreis genug KTM Fahrer die genug Ärger mit ihren Motorrädern hatten. Ich habe jetzt nur die 390er gekauft weil absolut billig und der Händler um die Ecke ist. Wird schon halten... Das Problem ist immer, dass viele gerne ne KTM fahren, weil sie ein perfomantes Moped haben wollen, aber die Zuverlässigkeit einer Honda unterstellen. Das ist aber nicht möglich und jedem, der sich ein wenig mit der Materie befasst, auch bekannt. Die Übrigen, die das nicht wissen sind dann die, die nur am jammern sind - oder die, die ne Gebrauchte kaufen die richtig ran genommen wurde und dann auch am jammern sind. Wenn es danach geht, hätte niemand mehr nach der V11 (Riss Getriebegehäuse oder berstende Kupplungen, die gleich Motor und Getriebe zusammen kaputt geschlagen haben) ne Guzzi kaufen dürfen, von dem ganzen Terz, der bei den 4-Ventilern vor kam oder bei BMW so anliegt, ganz zu schweigen. Es wird aber trotzdem gemacht... Edited February 11 by Blixa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted February 12 Share Posted February 12 Am 10.2.2026 um 14:22 schrieb Cloanto: Wenn das so weiter geht , können sich einige Hersteller ganz warm anziehen. https://www.cfmoto.de/1000mt-x/ CFmoto 1000MT-X Die CFMOTO 1000MT-X steht für grenzenlose Freiheit abseits fester Routen. Mit ihrem kraftvollen 946-cm³-Parallel-Twin, dem auf Abenteuer ausgelegten Setup und hochwertigen Komponenten ist sie bereit für jedes Terrain. Hervorragende Ergonomie, langhubige, voll einstellbare KYB-Fahrwerke und moderne Elektronik sorgen für Kontrolle, Komfort und maximalen Fahrspaß – auf langen Reisen ebenso wie im anspruchsvollen Offroad-Einsatz. Nun ja, scheint so der Kassenschlager zu werden ! Kenne nun schon drei Leute die so ein Teil bestellen wollen. In USA hat schon jemand der sein Eigen nennt , da ist die Auslieferung in vollem gange. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 12:56 PM Author Share Posted Tuesday at 12:56 PM (edited) 8990 Euro und so einen super Test...die 800er Rallye ein tolles Bike. mit dieser Qualität und Ausstattung unerreichbar. Edited Tuesday at 01:07 PM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 01:09 PM Author Share Posted Tuesday at 01:09 PM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Tuesday at 01:16 PM Share Posted Tuesday at 01:16 PM Am 27.9.2025 um 09:20 schrieb holger333: Beispiel V100 Stelvio = im Vergleich der Wertigkeit einer alten STELVIO; Willst du das mal kurz erklären? Ja, ich hatte die alte Stelvio und ja, ich habe aktuell ne neue Stelvio. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 01:36 PM Author Share Posted Tuesday at 01:36 PM gerne; das stand auch gleich dahinter, wenn Du alles kopieren würdest. Torsten und ich habe diese Vergleiche in Mandello machen können... Beispiel V100 Stelvio = im Vergleich der Wertigkeit einer alten STELVIO; ja betrachtet mal die beiden Fahrzeuge direkt nebeneinander... das Plastikmaterial an der Tankverkleidung, am vorderen Kotflügel oder der billigste Spritzschutzlappen an einer V100, der wie selbst geschnitten aussieht... u. vieles andere mehr... dazu eine , aus meiner Sicht, gelungenen Optik und einer individuellen Erscheinung einer 1200er Stelvio, die V100 Stelvio geht in der Masse vergelichbarer Mopeds unter. Aber wenn Du ja beide hattest, kennst Du sicher die Unterschiede. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted Tuesday at 01:51 PM Share Posted Tuesday at 01:51 PM (edited) vor 55 Minuten schrieb holger333: 8990 Euro und so einen super Test...die 800er Rallye ein tolles Bike. mit dieser Qualität und Ausstattung unerreichbar. Wenn schon China dann bitte so: Kove 800 X Rally, 800ccm, 95 PS, 20 Liter Tank, 176kg leer, 270/240mm Federweg oder wer es richtig ernst meint Kove 450 Rally Edited Tuesday at 01:53 PM by philipp404 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Tuesday at 03:39 PM Share Posted Tuesday at 03:39 PM vor 1 Stunde schrieb holger333: gerne; das stand auch gleich dahinter, wenn Du alles kopieren würdest. Torsten und ich habe diese Vergleiche in Mandello machen können... Beispiel V100 Stelvio = im Vergleich der Wertigkeit einer alten STELVIO; ja betrachtet mal die beiden Fahrzeuge direkt nebeneinander... das Plastikmaterial an der Tankverkleidung, am vorderen Kotflügel oder der billigste Spritzschutzlappen an einer V100, der wie selbst geschnitten aussieht... u. vieles andere mehr... dazu eine , aus meiner Sicht, gelungenen Optik und einer individuellen Erscheinung einer 1200er Stelvio, die V100 Stelvio geht in der Masse vergelichbarer Mopeds unter. Aber wenn Du ja beide hattest, kennst Du sicher die Unterschiede. Gruß Holger Na ja. Die neue Stelvio ist schon ein geiles Teil. Man erkennt auch sofort wo sie herkommt. Mir gefällt die sogar optisch besser wie die V85. Wenn die V85 in der Optik kommen würde wäre ich sofort beim Händler.... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 04:10 PM Author Share Posted Tuesday at 04:10 PM (edited) soll ja auch jeder seinen Geschmack haben und äußern...und wenn ich gefragt werde, gibt es meine Antwort. und zu den tollen Chinesen: die KOVE habe ich weiter oben verlinkt und meinen Kommentar dazu abgegeben...die Kove 800 Rally wäre meine. Aber man kann nicht alles haben (und ich will es auch nicht), mit meinem Fuhrpark bin ich voll zufrieden, habe mir diesen ja auch so ausgesucht.🥰 Nur kann man weiter die Augen offen halten und den Markt beobachten. Die europäischen und japanischen Marken werden sich jedenfalls warm anziehen und einige werden vom Markt verschwinden. Ich hoffe nur, das Piaggio am Ball bleibt und doch mal auf die Kundschaft hört, dann kann auch Moto Guzzi weiter dabei sein. Zur STELVIO, natürlich hat Piaggio hier gegenüber der alten Stelvio kräftig eingespart, haben sie ja selbst mehrfach geschrieben... und wer es nicht gemacht hat...sollte nicht von Bildern... sondern bei einer LIVE-Gegenüberstellung mal alt und neu vergleichen, da sieht jeder, welche wertiger gebaut ist. Das die neue für 2026 moderner "wirkt" hat mit der Materialwertigkeit nichts zu tun. und zum Vergleich der V85TT und der STELVIO auch ein paar Bilder... ältere Guzzi Fahrer nehmen oft lieber die V85TT als die Stelvio... neue Guzzi Käufer eben die Stelvio. Beide haben ihre Marktberechtigung und ergänzen die Palette, so das jeder seine Guzzi finden kann. Gruß Holger Edited Tuesday at 06:52 PM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Tuesday at 06:41 PM Share Posted Tuesday at 06:41 PM Ich finde beide gut. Oder eigentlich alle drei. Die 1200 Stelvio ist mir leider zu schwer. Die neue Stelvio hab ich gefahren - ist nicht schlecht aber meine V85 ist mir lieber. Aber alles tolle Motorräder wie ich finde. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Wednesday at 06:41 AM Share Posted Wednesday at 06:41 AM (edited) @holger333 naja, der wie leider sehr oft verklärte Blick auf die alten Guzzi langjähriger Guzzi Fahrer. Ein Blick auf die Schweißnähte reicht wohl, um augenblicklich zu erkennen, dass die aktuelle Stelvio Lichtjahre besser gebaut ist, als die Alte. Und würdest du dich mit Prozesstechnik auskennen, würdest du auch sofort erkennen, dass die Plastikteile ne komplett andere Nummer sind. Anderes Material, viel besser gespritzt, viel UV stabiler, viel komplexere Werkzeuge. Ich könnte dir jetzt noch zig weitere Punkte nennen, das würde aber den Rahmen sprengen. Das ist auch nicht dem Umstand geschuldet, dass man das heute besser machen will, sondern schlicht der Entwicklung im Prozessbereich. Moderne Anlagen machen das einfach viel, viel genauer. Die Granulate sind besser, die Schweißprozesse sind besser, der Oberflächenbereich, einfach alles. Auch die Festigkeiten und E-Module der Kunststoffe sind heute selbst hei nem schnöden ABS oder PP nicht mehr mit denen von vor 20 Jahren vergleichbar. Die Granulate von früher gibt es heute gar nicht mehr... Ich kann auch verstehen, dass du das "Alte" schöner, wertiger und eigenständiger findest, aber faktisch stimmt das natürlich nicht. Es ist einfach nur ne komplett verklärte, technikferne Sicht auf die Dinge. Und ja, auch ich finde die alten 2-Ventiler deutlich schöner als die modernen Motoren. Aber so kann man das heute einfach nicht mehr machen. Edited Wednesday at 08:53 AM by Blixa 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Mandellorian Posted Wednesday at 10:43 AM Share Posted Wednesday at 10:43 AM (edited) Moin, Stelvio alt oder neu ist doch in erster Linie eine Geschmacksfrage, muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich gefällt die V100 deutlich besser als die alte. Wirkt einfach leichtfüßiger und moderner. Die alte wäre mir deutlich zu schwer und ich finde man sieht Ihr das auch an. Das andere Thema - die Chinakracher Käme mir nie ins Haus, weder mit zwei noch mit vier Rädern. Fahre meine Moppeds sehr lange, meine Aprilia seit 2005 und meine vorherige BMW auch von 2008 bis 2025. Weiß ich, ob die ganzen China-Hersteller nächstes Jahr noch da sind, geschweige denn in 15 Jahren ? Qualität kann man bei den meisten auch nicht einschätzen. Klar beim ersten Test alles toll aber wie sieht das nach 3 Jahren aus ? Krieg ich dann noch Teile, gibt es noch Händler, Werkstätten, etc. Da hader ich ja schon mit meiner Entscheidung für die Guzzi weil mir beim Kauf überhaupt nicht bewußt war das es in Berlin nur noch DSB gibt. Gruß CH Edited Wednesday at 10:44 AM by The Mandellorian 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Molski62 Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago Wer sieht, wie die Chinesen in vielen Bereichen an uns vorbeiziehen, braucht sich um die Qualität vermutlich keine Sorgen machen. Die Chinesen wollen und werden voraussichtlich auch den europäischen Markt erobern. Xi Ping will, dass China bis 2049 ( dann 100 Jahre Volksrepublik China) die führende Wirtschafts- und Militärmacht der Welt ist. Ich befürchte, dass es nicht mehr solange dauert. Für mich kämen chinesische Fahrzeuge lediglich aus politischen Gründen nicht infrage. Der europäische, insbesondere aber deutsche Markt für Motorräder wird in Zukunft stark schrumpfen und viel stärker preisorientiert sein als bisher. Das spielt den Chinesen in die Hände. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rubberduck 2 Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Zum Thema China: Ja, sie haben technisch und optisch aufgeholt. Ja, die Preise sind günstig. ABER: Schaut euch die Dinger mal nach 2 oder 3 Jahren Gebrauch an. Da sieht en europäisches oder de meisten Japaner nach 20 oder 30 Jahren besser aus. Ich arbeitete bis vor kurzem bei einem Händler einer bekannten Chinamarke. Teilweise sehr minderwertiges Material. Da rostete teilweise die "Edelstahlauspuffanlage" schon im Ausstellungsraum. Von gebrochenem, spröden Kunststoff gar nicht zu sprechen. You get what you pay. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Der einzige Grund, ein Chinamoped zu kaufen ist der Preis. Aus technischer Sicht gibt es keinen einzigen Grund, China Europa vorzuziehen. Niemals würde mir so was auf den Hof kommen... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Nun wen ein Motorrad mehr Leistung hat dazu noch deutlich weniger wiegt und noch das bessere Fahrwerk besitzt dann ist es technisch besser. Ob man damit glücklich wird ist eine andere Sache. Mir war es egal ob ich mein Geld dem Chinamann hinterher werfe oder dem Inder. Und das Händlernetz wird bei den Chinesen auch immer besser. Da könnte sich Piaggio was abschauen. Von den Ersatzteilpreisen mal ganz abgesehen. Kommt ja auch darauf an was man mit dem Hobel machen möchte. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Es ist ein Unterschied, ob ein europäischer Hersteller in Indien oder China fertigen lässt, oder ob man ein rein chinesisches Moped oder Auto fährt. Bei letzterem liegt die Wertschöpfung zu 100% in China. Gebaut von einer Industrie, die massiv von der KP subventioniert wird und nachweislich am laufenden Band Patentrechte verletzt. Da traut sich die EU bekanntlich nicht ran, weil sie Angst vorm Chinesen hat. Wir alle wollen unseren Wohlstand, 30 Tage bezahlten Urlaub, Gehaltsfortzahlung bei Krankheit, Kündigungsschutz und die 38 Stunden Woche. Aber gekauft wird dann beim Chinamann, weil entweder der Geiz zu groß ist oder die Kohle für den nächsten Urlaub noch drin sein muss. Finde den Fehler... 2 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts