Jump to content

V7 2021 springt nach dem Waschen nicht mehr an


johannes87

Recommended Posts

Moin,
das hier ist mein erster Post. Die Vorstellung muss ich wohl noch nachholen. Ich habe gerade meine V7 ordentlich gewaschen und wollte sie danach noch eine kurze Runde bewegen. Leider springt sie nicht mehr an. Ich höre nur ein einzelnes Klicken und der Anlasser dreht nicht.

Naheliegend ist, dass irgendwo Wasser drin ist. Ich hatte angenommen, dass ich mit einer Brause auf einem normalen Schlauch nicht so vorsichtig sein muss.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Gibt es etwas was ich selbst machen kann/sollte oder lieber zum Händler und hoffen, dass es nicht zu teuer wird?
 

Update 17.11.2022:
die Abholung war für gestern Abend um 8 terminiert. Gestern morgen bin ich vor der Arbeit nochmal in die Garage gegangen. Ich wollte sie einfach nur nochmal streicheln und mein Glück versuchen. Zu meiner Überraschung hat sich der Anlasser gedreht. Musste zweimal probieren bevor sie dann gekommen ist.
Bin dann gleich rauf und einmal vorsichtig die Straße hoch- und runter gefahren. Scheint alles normal zu laufen. Habe die Abholung erstmal abgesagt und hoffe sobald es ein bisschen trockener ist, eine größere Runde fahren zu können. Dann wird sie einmal ordentlich warm und alles wird nochmal durchgepustet.

Unterm Strich war der Post von @commander damit vollkommen richtig.

Ich würde aber nach der längeren Tour nochmal Bescheid sagen.

Update 19.11.2022:
Bin gestern Abend (-2°) nochmal fix eine halbe Stunde gefahren. Alles ok.

Update 13.06.2023:
@Nissl hat noch etwas interessantes gepostet, was jemand anderem hilfreich sein könnte der/die das gleiche Problem wie ich hat:
"""
Ist zwar für diesen Fall zu spät, aber evtl. für zukünftige Fälle interessant: du hast direkt über die Piaggio Group eine Mobilitätsgarantie mind. die ersten 2 Jahre. Hier gibt es den Pannendienst, der dein Motorrad in die Werkstatt schleppt. Hatte ich grad gestern in Anspruch nehmen dürfen... Den Hinweis bekam ich von meiner Werkstatt. Schade, dass deine Werkstatt dir diese Info vorenthalten hatte.
"""

Dazu nochmal ein generelles Update von meiner Seite:
Ich habe mir eine 5L Giftspritze (Sprüher mit Handpumpe) von Amazon gekauft. Waschen funktioniert damit einwandfrei und ich hatte seit dem keine Probleme mehr.

Update 02.07.2023:
Ich bin gestern eine längere Tour bei Mistwetter gefahren. Es war regnerisch und windig. Kein Unwetter, aber man hätte auch nicht vor die Tür gewollt. Nach ca. 2 Stunden ist mein Aufblendlicht angegangen und ließ sich nicht ausschalten. Nach 2.5 Stunden haben wir eine Pause gemacht. Danach hatte ich wieder Probleme mit dem Anlasser und wäre fast nicht los gekommen.

Ich würde jetzt vorsichtig behaupten, dass eventuell doch nicht alles meine Schuld war, sondern dass bei meinem Fabrikat möglicherweise die Bedienelemente nicht hinreichend dicht sind.

Ich bringe die Bella diese Woche zum Händler und gebe dann nochmal ein Update.

Edited by johannes87
Update der Geschichte für einen schnelleren Überblick
Link to comment
Share on other sites

...wenn der Anlasser klickt, ist ja Strom da. Ist genug Saft auf der Batterie ? Einfach mal Messgerät ranhalten und überprüfen,ob genug Saft auf der Batterie ist. Ansonsten laden oder überbrücken. 

Edited by Speed
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich tippe mal auch auf die Batterie.

Daher ist eine Vorstellung von Dir und Deiner Guzzi schon wichtig... so kann man besser helfen.

V7 gibt es tausende...

seit 1967 V7 mit 700cc

oder die neue, kleine Modellreihe der V7

oder eine V7 850TT

oder...oder...

Standzeit...

Alter...  km...

wie alt ist die Batterie, wurde sie regelmäßig geladen...

oder war das Waschen und nicht anspringen ein zeitlicher Zufall, weil die Batterie schon tot war?

Zumindest sollte man auch Motorrad waschen, wie man es sollte.

Sicherlich nicht auf alle elektrischen Aggregate ein scharfer Strahl...

 

nun klär uns mal auf, dann können wir leichter helfen.

 

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das war wirklich ein bisschen unpräzise. Also stelle ich mich als Erstes mal persönlich vor.

Ich bin Johannes, 35 aus dem Raum Hamburg. Hatte gegen Ende des Sommers meinen A2 Führerschein gemacht. Auf der Suche nach einem passenden Untersatz kam ich bei einem Guzzi Händler vorbei. Eine Probefahrt führte zu meiner sofortigen Abhängigkeit.

Mein Schätzchen:
Auch wenn die Klassik und der Bobber sehr verlockend waren, habe ich mich in dieses wunderschöne Orange verliebt. Daher ist es die Stone als Neufahrzeug geworden.
Es handelt sich also um die 2021 - V7 Stone 850.

PXL_20221112_141807431.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kann natürlich sein, daß irgendwo Wasser eingedrungen ist.

Als erstes sicherstellen, daß wirklich genügend Batteriespannung vorhanden ist.

In dieser Situation das Motorrad mindestens drei Tage trocknen lassen und dann versuchen zu starten. Fremdstarten mit Überbrückung könnte notwendig sein.

Viel Erfolg.

Commander

Link to comment
Share on other sites

@Fly

Habe die Maschine vor 2 Monaten gekauft. Dazu gleich noch die Garantieverlängerung. Mein Händler hat morgen Ruhetag.

Falls meine süße morgen nicht wieder anspringt, werde ich mich bei dem melden. Gut schlafen werde ich aber nicht.

Vielleicht sollte ich sie heute Nacht reinholen, damit ihr nicht zu kalt ist. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Johannes,

Startprobleme nach Nasswäsche und dann im November bei hoher Luftfeuchtigkeit draußen abstellen fördert Korrosion bei allen Kontakten.

Dringender Rat: Motorrad trocken stellen!!!

Grüße.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

Einerseits würde ich mal die Kontakte prüfen ob die auch wirklich fest sind, besonders die Masse.
Falls Sie dann immer noch nicht will, testweise überbrücken, so kann die Batterie ggf. ausgeschlossen werden.
Ich kenne es so, dass bei Klacken der Magnet-Schalter für den Anlasser nicht ganz will, was i.d.R. mit zu schwacher/defekter Batterie einhergeht.

Grüsse, Christian

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Johannes, willkommen im Forum! Schade, dass es gleich mit einem Problemchen losgeht, aber ich denke es ist nur eine Kleinigkeit. Fehlersuche in einem solchen Fall auf Distanz ist immer schwer. Vor Ort mit Systematik und Messgerät geht es schneller 😉.

Die wichtigsten Punkte wurden schon genannt, als erstes Starthilfe um die Batterie auszuschließen.

Klickt der Magnetschalter (am Motorblock unten, linke Seite in Fahrtrichtung gesehen, Nähe Hinterradschwinge) oder das Startrelais unter dem Tank? Ist es das Erste, ist die Batterie wahrscheinlicher, beim Zweiten eher ein Kontaktproblem. Auch mögliche Ursachen: Killschalter am Lenker ist auf aus, Getriebe nicht im Leerlauf.

Gruß Thilo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke euch allen für die Vorschläge. Ich werde heute Abend nochmal schauen. Ansonsten ist es aber, glaube ich, das Schlauste wenn ich erst mal auf die Rückmeldung von meinem Händler warte.
Ich hatte die letzten 10 Jahre eine MZ TS gehabt und geschraubt. Vor der Guzzi habe ich noch ein bisschen Respekt - zumal ich ja Garantie habe.

Ich werde euch aber hier auf dem Laufenden halten.


Mfg
Johannes

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Carboniere:

Direkt neben dem Bett ist immer ein schöner Platz für so ein Schätzchen…

Ähm, ja ich hatte mal  (vor vielen Jahren) auf der Cali Sex, aber ins Schlafzimmer hab ich sie nie mitgenommen.😁😁😁

Grüße ! mako

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

Sichtprüfung Killschalter ist AUS

Sichtprüfung Getriebe ist im Leerlauf

Sichtprüfung Batterie ist voll und knickt nicht beim Starten zusammen.

Das kannst Du nur mit einem Multimeter sehen. Also anschließen sollte über 12 V haben. Beim Starten beobachten, das sie nicht auf 9 V oder tiefer zusammensackt.

Dann ist die Batterie fertig.

Wie lange stand die Guzzi vor dem jetzigen Startversuchen?

Wenn sie länger stand, war die Batterie bestimmt tiefentladen... oder hattest Du sie am Erhaltungsgerät?

Wenn Du jetzt schreibst, das die Batterie voll ist, wie hast Du es geprüft? oder jetzt erst geladen?

"""Die Batterie habe ich geprüft und auch nochmal vollgeladen."""

oder hast Du ein Multimeter angeschlossen zum prüfen?

 

Erst dann den Händler zum Abholen rufen...

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb holger333:

Moin,

Sichtprüfung Killschalter ist AUS

Sichtprüfung Getriebe ist im Leerlauf

Sichtprüfung Batterie ist voll und knickt nicht beim Starten zusammen.

Das kannst Du nur mit einem Multimeter sehen. Also anschließen sollte über 12 V haben. Beim Starten beobachten, das sie nicht auf 9 V oder tiefer zusammensackt.

Dann ist die Batterie fertig.

Wie lange stand die Guzzi vor dem jetzigen Startversuchen?

Wenn sie länger stand, war die Batterie bestimmt tiefentladen... oder hattest Du sie am Erhaltungsgerät?

Wenn Du jetzt schreibst, das die Batterie voll ist, wie hast Du es geprüft? oder jetzt erst geladen?

"""Die Batterie habe ich geprüft und auch nochmal vollgeladen."""

oder hast Du ein Multimeter angeschlossen zum prüfen?

 

Erst dann den Händler zum Abholen rufen...

Gruß

Holger

Die Guzzi stand nicht mal einen Tag. Die Batterie ist - wie die Maschine auch, relativ neu. Ich hatte die Batterie gestern Abend einmal voll geladen um das auszuschließen. Killschalter, Seitenständer, Leerlauf habe ich geprüft.
Sicherheitshalber checke ich das mit dem Multimeter nochmal.

Link to comment
Share on other sites

Update:
habe mit der Werkstatt gesprochen. Die holen die Maschine auf meine Kosten ab und schauen dann ob das ein Garantiefall ist (hörte sich aber erst mal nicht so an). Es wird vermutet, dass durch die Wäsche Wasser in die Elektronik eingedrungen ist.

Wir sind dann jetzt bei 80€ für die Abholung. Mal sehen was noch kommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn Du am Auto eine Anhängerkupplung hast, kannst Du Dir für 20 Euro einen Anhänger leihen und selbst bringen...

oder mal alle Stellen, wo Du Wasser marsch gemacht hast... mit Föhn trocknen und nochmal versuchen.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...