Jump to content

V7 2021 springt nach dem Waschen nicht mehr an


johannes87

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Speed:

....hört sich an,wie die Werkstatt, wo ich die Guzzi her habe. Man muss den aber auch nicht  alles genau erzählen. 

Möglich. Die Dichte an Guzzi Händlern ist ja nicht ganz so hoch. Allerdings muss ich auch kein Geheimnis daraus machen.

Mein Händler ist Doc Jensen aus Schwarzenbek. Ich finde die wirklich sehr nett und kompetent. Die haben auch ein paar echt coole Custom-Guzzis.
Ich hätte auch nicht das Gefühl, dass die Ehrlichkeit zu meinen Ungunsten auslegen würden.

Dass ich die Abholungsgebühr zahlen müsste, wenn unklar ist ob es sich um einen Gerantiefall handelt, wäre für mich ok. Ich denke im Falle eines Garantiefalls, müsste das erstattet werden (bin mir nicht ganz sicher).

 

Link to comment
Share on other sites

Update:
die Abholung war für gestern Abend um 8 terminiert. Gestern morgen bin ich vor der Arbeit nochmal in die Garage gegangen. Ich wollte sie einfach nur nochmal streicheln und mein Glück versuchen. Zu meiner Überraschung hat sich der Anlasser gedreht. Musste zweimal probieren bevor sie dann gekommen ist.
Bin dann gleich rauf und einmal vorsichtig die Straße hoch- und runter gefahren. Scheint alles normal zu laufen. Habe die Abholung erstmal abgesagt und hoffe sobald es ein bisschen trockener ist, eine größere Runde fahren zu können. Dann wird sie einmal ordentlich warm und alles wird nochmal durchgepustet.

Unterm Strich war der Post von @commander damit vollkommen richtig.

Ich würde aber nach der längeren Tour nochmal Bescheid sagen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auch ich hatte dieses Anspring-Phänomen vor drei Jahren bei meiner damals erst zwei Jahre alten V9 - nach etlichem Gesuche war es eine defekte Batterie, die sich zwar laden ließ, aber keine Kraft mehr hatte. Nach einem Tausch derselben lief alles wie am ersten Tag 😃

Link to comment
Share on other sites

Moin,

sicher wird normale Wäsche keine Probleme machen.

Nur ich stand nicht daneben, wo der Besitzer mit dem Schlauch drauf gehalten hat.

Das macht man natürlich nicht in die Nähe der Elektrik.

Hochdruckreiniger benutzt man nur, wenn man damit richtig umgehen kann...

sollte man möglichst vermeiden.

Ich wasche meine Motorräder alle per Hand, zuvor einmal das Motorrad nass machen, mit breitem Strahl.

Dann Schaumwäsche mit Waschlappen/Handschuh. Danach abspülen, auch nur mit breitem Strahl.
Dann abledern und den Rest mit Microtücher komplett trocknen

und immer sofort nach der Wäsche anlassen und den Motor etwas laufen lassen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Servus Johannes,

hast Du beim/nach dem Anlassen mal zufällig drauf geachtet, ob Uhr und/oder Tripzähler evtl auf null gestellt waren?

Falls ja, ist mit ziemlicher Sicherheit die Batterie hinüber. Die geht beim Anlassen so dermaßen in die Knie, dass nicht mal mehr der Strom für diesen Speicher übrig bleibt.

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

das fragte ich ja auch schon am Anfang...

"""

wie alt ist die Batterie, wurde sie regelmäßig geladen...

oder war das Waschen und nicht anspringen ein zeitlicher Zufall, weil die Batterie schon tot war?"""

 

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb holger333:

[...]

Nur ich stand nicht daneben, wo der Besitzer mit dem Schlauch drauf gehalten hat.

Das macht man natürlich nicht in die Nähe der Elektrik. [...]

Böse Verletzung der Aufsichtspflicht, mein Lieber 😁 🥳

Bei unseren neuzeitlichen Mopeds ist Elektrik immer irgendwo in der Nähe. An meiner Breva ist da bislang aber noch nichts passiert - glücklicherweise. Nur einmal hab' ich die Stirn gerunzelt, als das Kombi-Instrument von innen etwas beschlagen war.

Ansonsten hab' ich mehr Respekt vor Lagern, Dichtungen, Gummimanschetten und dergleichen, wenn ich mit Hochdruck zugange bin.

Beste Grüße 🤓
Ralf

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Toni64:

Ernsthaft Leute, meine Maschinen wurden schon alle (mit Bedacht) mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet - Startprobleme hatte ich danach noch nie. Ansonsten wäre ja wie schon erwähnt jede Regenfahrt ein reines Lotteriespiel. Ein neuwertiges Motorrad von 2021 muss eine gewöhnliche Nasswäsche mit dem Gartenschlauch problemlos wegstecken - auch im November!
Selbst meine alte Diva mit ihren diversen "undichten" Kontaktstellen (weshalb die auch nur eingeschränkt regentauglich ist) hatte nach einer Nasswäsche noch nie Startprobleme.
Natürlich sollte das Motorrad stets möglichst trocken stehen, was aber auch nicht immer möglich ist.

Wenn's am Anlasser nur noch "klickt", dann deutet das m. e. auf eine schwächelnde Batterie, oder ein Anlasser- (Magnetschalter etc.) oder ein Masseproblem hin. Es wurde auch schon von undichten Anlassern berichtet. :classic_wink:

Gruß und viel Erfolg mit der V7
Toni

 

Wäre auch meine Meinung. Ich würde verstehen wenn ich mit dem Motorrad nicht länger als 30 Minuten unter Wasser fahren kann.

Der Fairness halber muss aber gesagt werden, dass mein Händler auch nur gesagt hat dass ich die Abholung erst mal bezahlen müsste und sie dann in der Werkstatt prüfen ob es sich um einen Garantiefall handelt. An dieser Aussage ist nichts falsch und das wird wohl auch in jedem Fall gemacht wenn ein Kunde ein Problem während der Garantiezeit hat.

Ich hatte aber schon Angst, dass ich eine richtig fette Rechnung bekomme und dann immer wenn ich mein Schätzchen sehe, ich irgendwie wütend auf mich selbst und auf Moto Guzzi wäre. Auf mich selbst, weil ich zu "hart" gewaschen habe und auf Moto Guzzi, weil das Motorrad keine Wäsche mit einer Gartenbrause verträgt.

Ganz aus dem Schneider bin ich noch nicht. Ich warte auf eine wettertechnische Gelegenheit 10km zu fahren um zu prüfen ob wirklich alles gut ist. Leider ist es bei uns gerade Regen bei um die 0 Grad.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb vusette:

Vielleicht auch nur während der Reinigung die Zündung/Licht angelassen? Killschalter? Anschlusskabel der Batterie nicht ganz fest?

Das Wasser an sich sollte kein Problem darstellen.

 

Saft war da. Ich hatte die Batterie sogar einmal mit dem Ladegerät voll geladen. Allerdings habe ich keine Prüfung mit dem Multimeter vorgenommen, wie mir hier geraten wurde.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Toni64:

Dabei machts aber am Anlasser auch nicht mehr "klick"! :classic_wink:
 

Ich schrieb von meiner und nicht einer! Meine alte Diva hat an diversen Steckkontakten keinen ausreichenden Nässeschutz (mehr) und ich nutze die i.d.R. auch nur noch für eintägige Ausritte und keine ausgiebigen und mehrwöchigen Touren - dafür steht noch anderes Gerät in der Garage.
 

Klar Holger, der Hochdruckreiniger kommt bei mir auch nur im Ausnahmefall zum Einsatz und dabei dann auch mit der entsprechenden Sorgfalt.

Eine längere Fahrt im Dauerregen, insbesondere auf der Autobahn, steht dem aber wohl nicht sehr viel nach und dem muss eben jedes Motorrad auch über mehrere Stunden standhalten!

Ich tippe ebenfalls wie schon geschrieben auf die Batterie oder schlimmstenfalls den Anlasser (Magnetschalter, Undichtigkeit etc.).

Gruß Toni

Genau. Ich hatte auch einfach mal probiert was passiert wenn ich den Killschalter drin habe. In der Tat ist dann dieser Klick nicht da.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb holger333:

Moin,

sicher wird normale Wäsche keine Probleme machen.

Nur ich stand nicht daneben, wo der Besitzer mit dem Schlauch drauf gehalten hat.

Das macht man natürlich nicht in die Nähe der Elektrik.

Hochdruckreiniger benutzt man nur, wenn man damit richtig umgehen kann...

sollte man möglichst vermeiden.

Ich wasche meine Motorräder alle per Hand, zuvor einmal das Motorrad nass machen, mit breitem Strahl.

Dann Schaumwäsche mit Waschlappen/Handschuh. Danach abspülen, auch nur mit breitem Strahl.
Dann abledern und den Rest mit Microtücher komplett trocknen

und immer sofort nach der Wäsche anlassen und den Motor etwas laufen lassen.

Gruß

Holger

Ich könnte auch nicht mit Sicherheit sagen ob das Eindringen von Wasser in sensible Komponenten bei niedrigem Wasserdruck meine Schuld war/ist da ich sie dem Wasser offenbar ausgesetzt habe oder ob die Komponente mangelhaft abgedichtet ist. Wenn es der zweite Fall ist, werde ich das ggf. später bei einer langen Autobahnfahrt im Regen herausfinden.

Auf jeden Fall weiß ich, dass ich von jetzt an Angst habe mit einem Schlauch auch nur in Sichtweite meiner Bella zu kommen. Muss mir überlegen wie ich das Nassmachen und Abspülen dann künftig bewerkstellige. Sie wird aber gewaschen wie ein rohes Ei.

Edited by johannes87
Link to comment
Share on other sites

...wir können natürlich jetzt alle weitere Mutmaßungen anstellen, ob du mit dem Schlauch was empfindliches getroffen hast oder nicht. Wichtig ist ,sie läuft erstmal wieder. Ich wasche meine zuerst immer mit der Gießkanne, da kommt man überall gut hin und hat nicht den Druck eines Wasserschlauches. Anschließend wird halt ganz normal mit Wasser +Spüli und Schwamm oder Lappen gewaschen. Probiert das mal.

P.S. am besten Regenwasser ,das hinterlässt keine Kalkflecken und kostet nix.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Echt ne komische Geschichte, aber immerhin mit Happy End. Hatte auch ne platte Batterie in Verdacht aber da hat wohl noch iwas anderes gezickt. (meine ist beim Abholen nichtmal angesprungen da der Händler die Batterie gewechselt hat. Ob er es "vergessen" hat oder nicht, kann ich nur mutmaßen. Aber auch das kann es geben..)

Was ich aber sagen kann ist, dass Nässe generell kein Problem sein sollte. Auf unserer Tour letztens sind wir zwei Tage lang durch strömenden Regen gefahren und das nicht zimperlich... da ist der Wasserdruck sicher um einiges größer als mit dem Gartenschlauch 🙃 Das einzige was ich bemerkt hatte war ein hakeliger "MODE" Schalter. Das hat sich aber beim trockenfahren wieder gegeben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Speed:

...wir können natürlich jetzt alle weitere Mutmaßungen anstellen, ob du mit dem Schlauch was empfindliches getroffen hast oder nicht. Wichtig ist ,sie läuft erstmal wieder. Ich wasche meine zuerst immer mit der Gießkanne, da kommt man überall gut hin und hat nicht den Druck eines Wasserschlauches. Anschließend wird halt ganz normal mit Wasser +Spüli und Schwamm oder Lappen gewaschen. Probiert das mal.

P.S. am besten Regenwasser ,das hinterlässt keine Kalkflecken und kostet nix.

Richtig geile Idee. Das hilft mir mit meiner Schlauchphobie

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Am 17.11.2022 um 06:00 schrieb johannes87:

...
Dass ich die Abholungsgebühr zahlen müsste, wenn unklar ist ob es sich um einen Gerantiefall handelt, wäre für mich ok. Ich denke im Falle eines Garantiefalls, müsste das erstattet werden (bin mir nicht ganz sicher).

 

Ist zwar für diesen Fall zu spät, aber evtl. für zukünftige Fälle interessant: du hast direkt über die Piaggio Group eine Mobilitätsgarantie mind. die ersten 2 Jahre. Hier gibt es den Pannendienst, der dein Motorrad in die Werkstatt schleppt. Hatte ich grad gestern in Anspruch nehmen dürfen... Den Hinweis bekam ich von meiner Werkstatt. Schade, dass deine Werkstatt dir diese Info vorenthalten hatte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Und wieder ein Update:

Ich bin gestern eine längere Tour bei Mistwetter gefahren. Es war regnerisch und windig. Kein Unwetter, aber man hätte auch nicht vor die Tür gewollt. Nach ca. 2 Stunden ist mein Aufblendlicht angegangen und ließ sich nicht ausschalten. Nach 2.5 Stunden haben wir eine Pause gemacht. Danach hatte ich wieder Probleme mit dem Anlasser und wäre fast nicht los gekommen.

Ich würde jetzt vorsichtig behaupten, dass eventuell doch nicht alles meine Schuld war, sondern dass bei meinem Fabrikat möglicherweise die Bedienelemente nicht hinreichend dicht sind.

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Johannes,

es tut mir leid, wenn ich von Deiner "wasserscheuen" Guzzi lese.

Hast Du noch Garantie?

Dann sollte der Händler wirklich konkret suchen...abspritzen...weiter suchen.

Das kann einem den Spaß leider verderben; ist aber völlig untypisch.

Bist Du außerhalb der Garantie, solltest Du es mit einem Bekannten versuchen.... den Fehler zu finden.

Zuvor schaue alle Kabelverbindungen an, ob Du irgendwo eine durchgescheuerte am Kabel Stelle findest, oder wo die Isolierung nicht ok ist.

Findest Du nicht`s, bleibt leider nur die Wasserdusche mit Hilfe eines Schlauches und möglichst breiten Wasserstrahl.

Ich hoffe Du / Ihr werdet etwas entdecken.

beste Grüße

Holger

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke dir für die Tipps. Ich habe noch Garantie. Habe sogar die Garantieverlängerung abgeschlossen. Ich wollte die eh nächste Woche mal zu meinem Händler bringen um einen cooleren Lenker montieren zu lassen. Dann kann der gleich die Armaturen und so prüfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Halte uns gern auf dem laufenden, würde mich auch interessieren was dabei rauskam. 👍 Ich habe ähnliche "Probleme". Vor allem eine Weile nach der unplanmäßigen Dusche sträubt sich der Schalter sein Werk zu verrichten. Kann man leider sehr schlecht nachstellen 🙄

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Selbes Problem trat auch bei meiner V7 Stone Special Edition auf.

Die Maschine hatte ca. 700 km runter und wurde im Mai ein zwei Tage bei zeitweise starkem Regen gefahren. Nach den Touren wurde sie in einer trockenen Großraumgarage abgestellt. Nach einem Tag Standzeit, sprang sie nicht mehr an. Mehr als ein Klick vom Anlasser kam nicht und ab dann herrschte völlige Stille.

Der Händler teilte mir mit: "Das Problem kennen wir. Bei Regen kommt schon mal Wasser in den Killschalter. Einfach ein paar Mal schnell hin und her schalten, dann gibt sich das." In der Tat, war es so! Die Maschine sprang sofort an. Am folgenden Tag - im Verlauf einer trockenen Tour - musste ich das Prozedere noch dreimal ertragen, dann trat es nicht mehr auf.

Die Crews bei Moto Guzzi und Piaggio haben sich wohl gedacht, mit der V7 fährt niemand bei Sauwetter durch die italienischen Alpen. So ganz regenfest ist das Schätzchen nicht, auch der Scheinwerfer war nach den Regentouren innen beschlagen.

 

@johannes87 Danke für die Idee der Giftspritze 🙏Mopped kann nun auch mal an der Garage ohne Wasseranschluss geputzt werden.

@Nissl Danke für den Tipp bezüglich der Mobilitätsgarantie 🙏 Werde einen Händler mal darauf ansprechen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...