Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich nun auch eine deutliche Rastung in der Mitte feststellen müssen! Noch ist es unkritisch ... Der Wechsel wird erst im Herbst stattfinden.
Meine V85TT, Erstzulassung FEB 2022, (neu) hat nun 24tkm auf dem Tacho. Druckwasser vom Reinigen kenne ich nicht, nur Bürste Schwamm und Handwäsche. Ich schließe also definitiv aus, das beim Reinigen Schmutz und Wasser reingedrückt wurde!
Im Februar war ich noch zur HU (bei ca. 18tkm) ... da war alles in Ordnung.
Aber so ein Lagerschaden schon nach 2 Jahren ist alles andere als "normaler Verschleiß". Das ist Fusch oder schlechte Lagerqualität.
Ich kann selber schrauben und kenne mich mit Lagern und Belastung beruflich sehr gut aus.
Kegelrollenlager (nicht der Billigkram aus Fernost) sind hier schon eine gute Wahl.
Lager werden im übrigen eingesetzt oder eingedrückt (ggf. eingeschrumpft) und nicht verklebt (FMH).
Es gibt geschlossene Lager (2RS) mit Gummidichtungen und synthetischen Fetten für extreme Belastungen ... nun, da sind wir bei dieser Anwendung aber weit von entfernt.
Hier braucht man Lager für Schwerlast und wasserfestes Fett.
Ich werde berichten.
Grüße aus Krefeld,
Karsten