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Showing content with the highest reputation on 03/16/2025 in all areas

  1. Hallo zusammen! Ich bin Viola Jahrgang 1969. Motorrad fahre ich seit 2020, also eine Spätzunderin. Mein erstes Motorrad war eine CB 500 von 1996, mein aktuelles ist eine NTV 650 von 1997 und gestern habe ich ein neue V7 Stone gekauft 😊. Die dann hoffentlich in 10-14 Tagen bei mir sein wird. Viele Grüße aus Bergheim NRW
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  2. Hallo Leute! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 39, komme aus dem Allgäu und habe mir im Winter eine Breva 1100 zugelegt. Eig. war ich auch der Suche nach einer BMW GS, doch leider allgemein zu teuer, zu hohe Km- Stände usw. Dann dachte ich mir , eine R1150R wäre evtl. Nicht schlecht.... Doch optisch nicht so der Burner und was Reparaturen angeht, soll angeblich kostspielig sein. In der Zeit, in der ich immer Wieder nach BMWs gesucht habe, habe ich immer wieder eine Guzzi gesehen... Die Marke war für mich ein Begriff... Doch Italienerin ... Hmm.... Italienische Motorräder sind ja bekanntlich schon halbe UFOs🤣... Nun dachte ich mir... Höchstens ne ältere Ducati Monster... Joaa... Optisch besser als BMW... Doch als ich mich mit Desmo befasst habe.. und paar Videos dazu angesehen habe.... Ich bin zwar Mechaniker, ist aber nicht so meins 🤦🏻😂. Plötzlich taucht eine Califonia auf. Schön! Der längs verbaute V hat mich entfernt an Dnepr erinnert ( habe eins restauriert und kenne jede einzelne schraube). Seit dem habe ich immer wieder Guzzi als Vorschlag erhalten... Und plötzlich! Eine Rote Breva! Wow! 🤩 Hübsch, eher modern, aber technisch vermutlich schlimmer als Ducati?! Wie ein wahnsinniger habe ich mich nach Berichten umgeschaut... Einzigen Bericht gefunden... Da hat jemand 150tkm mit der gemacht. Mein Interesse wurde größer! Sonst gab's nur einen informativ mageren DSF Motorvision Bericht und paar Kurzvideos. Paar Tage später bekomme ich einen Vorschlag von YouTube... Ein russisches Video... Der Russe testet und tuned Motorräder. Was er im Video erzählt und erklärt hat, hat mich begeistert! Relativ kurze Bedienungsanleitung! Bis auf ein paar Sachen, kann man alles selber warten und einstellen. Er hat Vergleich mit Ural und Dnepr gemacht, mit Bildern... Was soll ich sagen, kam mir alles bekannt vor. Dann ist er auf die Steuerkette eingegangen... Wow! Da habe ich gesehen, dass die Maschine für Ewigkeit gebaut ist. Als er die Maschine gestartet hat und ich das Klappern der Stößelstangen gehört habe.. Habe ich mich für die Maschine entschieden... Quasi Ural / Dnepr( dem ich nachgetrauert habe) aber in schön, straff und zuverlässig ☺️. Nun habe ich die Schönheit in Rot gekauft! Fährt sich interessant. Innerhalb von 100 km hatten ich schon die erste Panne ( Ural/ Dnepr Like)... Ich bin immer noch von der Maschine begeistert... Und finde die Marke irgendwie immer besser 😁
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  3. Hallo zusammen, nachdem ich ein relativ "stressiges" Jahr 2024 hinter mir hab, und deswegen nicht so viel fahren konnte wie ich gern wollte, will ich mich dieses Jahr wieder mehr meiner Griso widmen. Zum Start in die neue Saison habe ich beschlossen, die Front etwas umzubauen. Im speziellen ist davon der Lenker, das Tacho, die Tachohalterung, Blinker, Scheinwerfer, evtl. Lampenmaske und paar Kleinigkeiten betroffen. Da das mit dem Tacho-Umbau etwas komplexer wurde als ursprünglich angenommen, musste ich leider auch die Lenkertaster sowie einen Teil der Elektrik neu machen. Problem war, dass die Blinkersteuerung bei der Griso über das Tacho funktioniert. Da ich diesen ja nicht mehr nutze, musste ich also eine andere Lösung finden. Option 1 wäre ein Blinkerrelais gewesen. Da ich aber gerne auch die wuchtigen Lenkerschalter mal tauschen wollte, brauchte ich ein Relais, das auch mit Tastern zurechtkommt. Ich habe mich aber dann letztendlich für die Motogadget mo.unit blue entschieden, da ich damit noch einige andere Vorteile genießen kann. Heißt aber auch, dass ich den Kabelbaum aufmachen musste und ich bin aktuell noch dabei, alles neu zu verdrahten, also Blinker, Beleuchtung, Lenkertaster, Hupe, etc. Ich denke das wird auch noch weitere 1-2 Wochen dauern bis ich damit fertig bin. Als Vorschau schon mal eine kleine Übersicht über die Hauptthemen. Ich werde dann in den nächsten Beiträgen Stück für Stück etwas im Detail darauf eingehen: Lenker: Stummellenker probrake REVO Touring XL (schon eingebaut) Lenkertaster: motogadget mo.switch Basic 3 Tasten (links) und 2 Tasten (rechts) (schon eingebaut) Tacho: Koso D80 TNT-05 (schon eingabaut, aber noch nicht vollständig verkabelt und funktionsfähig) Tachohalter: 3D gedruckt, geschliffen, lackiert (schon eingebaut) Bremsen-/Kupplungshebel: probrake TEC2 Schwarz Matt (schon eingebaut) Scheinwerfer vorne: Koso Thunderbolt II LED (schon eingebaut) Steuerung: Motogadget mo.unit blue (schon eingebaut, aber noch nicht vollständig verkabelt) Spiegel: Lenkerendspiegel (schon eingebaut - Hersteller weiß ich grad nicht, kann ich bei Bedarf nachreichen). Aber hier erst mal ein paar Bilder von vorher...
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  4. Danke schön 😊 Ja, meine Guzzi wird grün camo, hat mein Mann schon gepetzt 😉. Ich bin auf die V7 gekommen, weil ich von unten schiebende Motoren mag 😊 Meine Beine ganz gut auf die Erde bekomme, Kette doof finde und mit vielen modernen Maschinen optisch nicht warm werde. LG Viola
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  5. Moin, mal ein paar Zeilen zu einem Thema, um das wir alle nicht herumkommen: Die Inspektion unserer Guzzis. Diese stand bei meiner V7 Stone I (Bj.2012) zwar lt. Scheckheft bei den aktuell gut 14.000 km gar nicht an. Angesichts der geringen jährlichen Laufleistung und dem Alter von knapp 13 Jahren habe ich mir aber gedacht, dass man der großen 20.000er-Inspektion vorgreifen darf: Eine Frischzellenkur inklusive Wechsel aller Öle und ein Satz neuer Reifen, da die alten 6 Jahre alt sind. Der erste Schritt war die Recherche nach einer passenden Werkstatt. In Frage kamen: MHB Performance (Winsen), kleine Schrauberbude mit gutem Ruf (Link) Doc Jensen (Schwarzenbek), im Forum bestens bekannt (Link) Bergmann & Söhne (diverse Standorte, hier: HH-Harburg), Händler & Werkstatt (Link) Motorrad Technik Martynow (Embsen/Lüneburg), Händler und Werkstatt, dort habe ich meine V7 her (Link) Als Reifen wünschte ich mir die laut Forum für die V7 I passende Kombi aus Conti RoadAttack 3 CR vorn, TrailAttack 3 hinten. Dazu gab es im weiteren Verlauf einige Überraschungen. Zu den Überraschungen, und für Euch hoffentlich von Interesse, gehörte auch die Preisgestaltung: Die Schrauberbude wollte gut 1.000 € "plus Kauf der Reifen", was auf 1.250-1.300 € hinausgelaufen wäre. Die Reifen-Kombi wurde nicht hinterfragt. Doc Jensen lag bei knapp 1.300 € inklusive Reifen. (angeboten: Deren "Hausmarke" Bridgestone mit BT-46, da die Conti-Kombi angeblich eine teure Einzelabnahme erfordern würde) Bergmann & Söhne, Filiale HH-Harburg lag bei 1.400 € inkl. Reifen (inkl. Conti-Kombi wie angefragt, aber kein Satz dazu ob zulässig oder nicht) Martynow wollte 1.090 € inkl. Reifen. (Metzeler Roadtec 01, die ich bisher gefahren bin & die seit jeher eine Freigabe haben. Auf die angefragte Conti-Kombi wurde mit dem Satz reagiert, dass ich vorn und hinten den selben Typ fahren müsse und mich daher für RoadAttack 3 CR oder TrailAttack 3 entscheiden müsse - die gibt es aber gar nicht als Kombi in den Größen der V7 I. Da ich mit den Metzeler zufrieden war und bin - gerade bei Nässe [Test] -, wurden es dann kurzerhand erneut die Roadtec 01) Donnerstag war der Termin in Embsen bei Lüneburg: Die V7 abgegeben, eine Leihmaschine bekommen (im Preis enthalten), Freitagnachmittag fertig - abgeholt dann Samstagvormittag wegen Schietwetter/Nässe am Freitag. Vom Ablauf alles angenehm, zwei mitgelieferte neue Faltenbälge wurden kostenlos mit montiert, dazu gut 20 € unter dem KVA geblieben. Somit meinerseits Daumen hoch für Motorrad Martynow, sowohl in punkto Preis wie auch Leistung. Wer selbst vor der Frage steht "Wohin zur Inspektion", kann mit diesem Erfahrungsbericht vielleicht etwas anfangen. Zu guter Letzt: Martynow ist weiterhin Moto Guzzi-Händler und erweitert die Verkaufsfläche gerade deutlich, um einer Vorgabe von Piaggio zu entsprechen: Alle Marken müssen geführt werden, jede Marke benötigt mind. X m² an Ausstellungsfläche. Neben Moto Guzzi und Aprilia gibt es dort entsprechend auch Vespa, aber auch etliche Royal Enfields anzusehen. Das entschädigte etwas für den nervigen Trip ins Lüneburger Outback. 😁 Schönen Restsonntag & VG!
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  6. Stummellenker: Ich war schon immer ein Fan von Stummellenker und deswegen mussten diese unbedingt bei der Griso Einzug halten Ich habe mich für die Stummellenker von probrake entschieden, nämlich die REVO Touring XL. Vorteil hier ist, dass diese höher gestellt werden können, so dass bei Touren eine angenehme Sitzposition erreicht werden kann. Diese habe ich auch schon angebaut, zusammen mit Kupplungs- und Bremshebel auch von probrake. Noch im März habe ich Tüv, in dem Zug werde ich sie dann auch eintragen lassen. Damit es optisch passt, habe ich die Gabelbrücke ausgebaut, geschliffen, mit Alu-Grundierung lackiert und anschließend mehrere Schichten schwarz-matten Decklack aufgebracht. Das passt nun deutlich besser als Alu-blank. Nach dem Lenkereinbau habe ich eine kurze Probefahrt gemacht und muss sagen, das ist ein komplett neues Fahrgefühl. Allerdings wahrscheinlich auch anstrengender, grad bei längeren Touren, da die Position doch etwas mehr nach vorne geneigt ist. Da bin ich dann auf die erhöhte Position gespannt die sich mit diesem Lenker einstellen lässt. Ansonsten ist es genial, dass man die Lenker im Prinzip genauso einstellen kann wie man sie gern hätte. Etwas nach vorne oder nach hinten, steiler oder flacher, hoch oder runter. Da kann man für sich die optimale Einstellung selbst ausloten...
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  7. Moin, es geht langsam wieder los. Im Mai treffen wir uns wie immer am Salzhaff. Die Einladung mit allen relevanten Fakten hier:
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  8. Hallo! Ich will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Volker, und ich bin volljährig. Ich war vor einigen Jahren hier schon einmal präsent ,habe mich aber erneut registriert. Ich wohne im Oberharz -(Goslar 2)- und mein Fuhrpark besteht aus 3 Guzzis, einer deutschen Triumph und einer BMW R12 von der ehem. Wehrmacht. Die Guzzis sind: eine 1000 SP, eine T5 und ein Gespann mit Squire-Seitenwagen. Der Motor des Gespanns ist vermutlich ein 1000 S-Motor, an dem von meinem Vorgänger, der sich "Guzzi Doktor" nannte, ganz übel herumgepfuscht wurde. Ich habe den Murks inzwischen beseitigt , und die Maschine läuft wieder zuverlässig. In die Triumph BDG 250 H habe ich einen MZ ES175 Motor eingebaut, weil in diesem Schrotthaufen der Doppelkolben-Motor fehlte, die inzwischen unbezahlbar geworden sind. Da der Rest der Maschine aber annähernd komplett war, habe ich ihn restauriert. Soweit meine Vorstellung, ich habe dann gleich noch eine Frage, die ich aber an anderer Stelle stellen werde. Auf gute Zusammenarbeit hofft Guzzi44
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  9. Moin liebe Gemeinde, nachdem ich länger stiller Mitleser war, möchte ich mich nun auch einmal vorstellen. Mein Name ist Kilian, 46 Jahre alt. Ich fahre seit meinem 18. Geburtstag Motorrad, an sich immer Kawasaki. Nach einem Abstecher zu Triumph und einer längeren Pause sollten in 2017 die Frühjahre, in denen man mit traurigem Blick aus dem Auto den Motorrädern hinterherschaut, vorbei sein. Entschieden habe ich mich für die V7III Stone. Vorher hatte ich zu Moto Guzzi wenig Kontakt, aber die meisten hier werden es verstehen: Einmal gestartet und sofort verliebt. Ansonsten stehen hier noch ein VW T3 und eine DKW RT250H, an denen ich - wie an der Guzzi - auch selbst Hand anlege, soweit ich mir das zutraue. Vielen Dank ans Forum für alle wertvollen Tipps und Informationen, die ich hier bereits gefunden habe! Liebe Grüße Kilian
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  10. Griasdi gute Wahl die Maschine! Hoffentlich viele tolle Kilometer damit. der 1100 ist eigentlich ein ausgereifter einfacher Motor👍 grüße nach MM vom Ampermoos Basti
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  11. Moin AREND, eine gute Entscheidung. Die Moto Guzzi BREVA ist eine völlig unterschätzte Guzzi. Die Linienführung ist eher "brav" aber die Technik und Robustheit ist sehr gut und extrem haltbar. Wünsche Dir schöne Touren, vielleicht im September nach Mandello del Lario. Dort wird Deine Begeisterung auf Hochtouren kommen. Gruß Holger
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  12. Hallo nach MM, eine gute Entscheidung. Ich hatte zwischen den Guzzis auch mal ne GS (1100), die sind auch nicht zuverlässiger als andere auch. Zum Fahren war sie gut, sieht halt extrem hässlich aus. Die tauschte ich dann gegen eine kleine Enduro, aber mit den Guzzis fährt es sich immer noch am schönsten. Viel Spass mit deiner Breva.
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  13. Hallo Sven, willkommen im Forum und noch ein paar unruhige Nächte wegen der Warterei Gruß Willi
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  14. Moin, was Du mit Deinem Gerät machst, keine Ahnung...drauf treten mache ich nicht 😂 ich habe mein Gerät etwa 12 Jahre und ein 2. Gerät seit 3 Jahren allerbeste Qualität und einer der Marktführer mit bester Benotung Aber ein Kunde weniger, da heben die auch kein Problem mit... (ich auch nicht 😉)
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  15. Herzlichen Glückwunsch MOTO GUZZI, das Herz der Guzzisti. 15.03.1921! Holger
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  16. Heute ne nette Runde gebrabbelt, durch den Hafen, Köhlbrand, Deich und wieder zurück. Nächstes Mal noch mit Kaffee an der Oldtimer-Tankstelle 🙂 Das war Guzzi Genuss.⭐️ Könnte man auch mal zusammen machen … ich hoffe Ihr hattet auch ein schönes Wochenende.
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  17. Das ist meine V7, Heck stammt von Reverso Moto (Rückstrahler nicht), Blinker von Moto Gadget habe ich selbst beschafft. Die Rückstrahler und sämtliche Beleuchtungen sind mit E-Zulassung. Bin sehr zufrieden mit der Optik.
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  18. So! Jetzt habe ich noch mal 1 1/2 Stunden investiert. Ich habe die Kabel noch mal anders verlegt und dabei das Sitzbank-Schloss noch mal auseinandergenommen. Wenn man einmal weiß, wie es gehört, ist es ganz einfach... Unter normalen Umständen würde ich den Aufwand auf 2 Stunden schätzen. Vorher: Bei der Verkabelung ist - wie vermutet - try-and-error der Weg. Habe natürlich zuerst die Blinker falsch herum angeschlossen. Was sonst bei 50:50? Das läßt sich aber easy korrigieren. Aufpassen muss man, wenn den Stecker in Batterie-Nähe einsteckt. Die Anschlüsse sind so filigran, dass man die verbiegen kann ohne es zu merken. Dann funktioniert natürlich gar nichts. Deswegen vorsichtig und gerade aufsetzen. Das rastet dann ein und gut ist. Die Kabel durch das kleine Loch im Blech zu fädeln ist auch tricky, aber es geht und wenn durch sind ist es auch dicht. Und jetzt endlich Bilder "nachher" (zunächst mit Seriensitzbank): Und mit der Mono-Sitzbank: Und zum Schluss noch mal mit Licht und Blinker in der Garage (Kennzeichenwinkel ist übrigens auf den 28 Grad (30 sind vorgeschrieben). Läßt sich noch leicht biegen.): Das ist übrigens ein Bild des Grauens! Im Reifen sieht man, dass ich mir einen Nagel reingefahren habe. Zum Glück war der nur seitlich drin. Habe ihn rausgezogen und werde das beobachten.
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  19. Hallo zusammen! Ich hab meine Dicke gerade auf Diät gesetzt.Alles in allem habe ich als Laie ca 2 Stunden für den Umbau benötigt.Ich hab den langen Adapter dazu gekauft.Dennoch sind die Kabel an den Blinkern recht straff.Da muss ich bestimmt nochmal ran. Oder es gibt neue Blinker. Mal sehen.Eigentlich finde ich es ganz schick mit den originalen. Ich hab aber Lötverbinder genommen und vor dem Anbau und dem Schrumpfen alles getestet um keine Überraschungen zu erleben.Jedenfalls schafft den Umbau jeder, wenn ich es schaffe.🤣 Mal sehen, ob bei uns die Dorf-Sheriffs was zu meckern haben. Viele Grüße! Steffen
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  20. So gut wird sie lange nicht aussehen. Nach dem Putzen ?
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  21. Bei der Gelateria des Vertrauens... (neu mit billigen Lenkerendenspiegeln, die ihren Job recht gut machen)
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