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  1. Past hour
  2. Ich wohne Ruhrgebietsnah auf dem Land, Dorf mit ca. 400 Einwohnern. Ich habe 5-6 Nachbarn in Sichtweite (30-200m Entfernung auf der Hochebene über dem Dorf). Davon fahren (mit mir) vier Motorräder. Einer davon hat drei Stück. Ich bin mit fast 60J der älteste der Buben. 50% davon fahren Moto Guzzi 🤘. Von denen wird sich aber kaum noch einer ein richtig neues Krad kaufen. Aktuelle und ehemalige Arbeitskollegen haben sich teilweise von ihren größeren Motorrädern getrennt, vor allem den Reiseenduros, die die meisten davon nie für Reisen genutzt haben und die ihnen für kurze Touren im Nahbereich gar nicht praktisch erscheinen und daher nur wenige Km im Jahr fuhren. Sie geben das Kradfahren auf oder steigen auf leichtere, niedrigere Maschinen um, oder hatten diese vorher schon parallel und geben nun die Größeren ab. Der Nachwuchs hier im Dorf, die Jungs und ca. 25% der Mädels, im Alter 15-18 fahren Enduro-Mofas/Mokick. Roller im Moment keiner/e mehr. Ab 18 kommt meistens das Auto, aber etliche Jungs und auch ein paar Mädels halten sich nebenbei dann auch Motorräder und sammeln damit auch gut Kilometer. Das sind bei der Jugend aber überwiegend irgendwelche "Hobby-Rennsemmeln" (ich kenne mich da nicht aus) mit maximal um die 650ccm. Was zum Heizen, nix zum Cruisen. Denen ist die Marke überwiegend schnuppe. Hauptsache, die haben Gas und sind zuverlässig. Viele Polizei-Videos aus den USA zeigen ebenfalls dieses Motorradsegment bei jüngeren Leuten. Auch die Altersgruppe über 30J -45J sehe ich mittlerweile oft auf solchen Krädern. Die haben mit Anfang 30J erst mit Motorradfahren angefangen, um am Wochenende schnell zu fahren und Kurven zu kratzen. Ich denke, in diesem Segment wird es zu Verteilungskämpfen kommen, zwischen japanischen und chinesischen Herstellern, wenn letztere richtig zum Angriff blasen. Und dann werden die Japaner bluten, wenn die Chinesen nicht grobe Schnitzer bei Zuverlässigkeit oder Teileverfügbarkeit machen. Aber das ist nur mein Eindruck und aus meinem geografischen Umfeld, ich stecke in der ganzen Motorradszene nicht wirklich drin.
  3. Today
  4. Absolutes Schnäppchen bei dem Preis... TOP!
  5. An meiner Nevada fehlten die, da mein Bruder da so Windschutzflügel für die Hände drangebaut hatte. Und dafür waren die Enden der nachgerüsteten Heizgriffe abgeschnitten. Das sah doof aus. Ich habe dann in Bezos kleinem Krämerladen für unter 10€ polierte Alulenkerenden"gewichte" erstanden. Die sehen sehr gut aus, müßte man in meinem Vorstellungsthread sehen. Aber dafür müßte bei deinen Griffen auch geschnitten werden. Oder per 3-d Drucker mit PETG-Chrom-Filament, wenn einer aus dem Muster eine Datei erstellen kann, das ist möglich, beherrsche ich aber nicht. Ich frag aber mal meine Frau, ob die das kann, die bastelt auch viel mit ihrem 3-d Drucker.
  6. Als Admin hat man das Hausrecht...und ich finde es nicht verwerflich, wenn am Ende Threads "aufgeräumt" werden. Wer in einem Motorradforum liest, will ja meist bei technischen Fragen eine technischen Lösungen sehen...es sind keine Psychologiestudenten, die das Verhalten der Leute studieren wollen. "Kritisch hinterfragt", klingt für mich schon nach Eskalation im Thread Und es gibt auch andere Motorrad-Foren, wo der "Eigentümer" manchmal ein Kauz ist...ist halt so, kann man mit klarkommen.
  7. Und was soll die Hetzjagt jetzt hier auf dieser Plattform ?
  8. Moin Michael, Danke für Deine nette Geschichte. Wünsche Dir Gesundheit und weiterhin viel Fahrfreude mit Deiner Guzzi. Gruß Holger
  9. Hi "333" Zu "... professionell unterwegs und somit einer, der ganz wenigen, der sich mit dieser kleinen Modellreihe bestens auskennt." Wenn also in https://gpiu.de/forum/viewtopic.php?t=1365&start=15 ehemals von "Martin" selbst verfasste Thementeilbeiträge plötzlich nicht mehr vorhanden sind, weil sie kritisch hinterfragt worden sind, dann ist das leider nicht gerade als professionell anzusehen. Professionalität zeichnet sich u.a. dadurch aus, in dem man auf Fakten basierend argumentiert. Und die "kleinen Modelle" sind nun auch keine Wissenschaft für sich. Selbst die 4-ventiler sind kein Problem darstellend. mfg.
  10. Bei mir war das quasi Zufall, wie ich an meine Guzzis - und die Marke als solches- kam. Ursprünglich wollte ich nach der Kreidler Florett RMC-S, die ich im Alter von 16-18 fuhr, nur noch Autos fahren. Vier Räder sicherer als zwei und so. Dann kam 20 Jahre später, parallel zum LandRover 110-V8, mit dem ich oft zu LandRover und Militärfahrzeugtreffen fuhr, noch eine Hercules K125 Military. Es folgte irgendwann ein Umzug und der Weg zur Arbeit war dann ca. 90km pro Strecke. Dafür war der V8 zu teuer (Sprit) und die Hercules zu lahm, zu teuer (Sprit) und zu unkomfortabel. Ich wollte aber weiterhin ein Militärfahrzeug für die Treffen. Bei einem Miliärfahrzeugtreffen sagte am Lagerfeuer ein Reenactor aus den Niederlanden dann: "Wat is mit unsere Guzzis? Die sind fast identisch mit die Zivilversion un good für Alltach." Er hat mir dann geholfen, eine V50III Military von einem seeehr netten und zuvorkommenden Autohändler (das gibt es tatsächlich!) in Leerdam zu kaufen. Ich habe dann nur die längere Primär-Übersetzung der Zivilversion eingebaut. Mit der bin ich dann ca. 2 Jahre täglich Ost-West und vice versa die 90km durchs Ruhrgebiet zur Arbeit gefahren. Über 136.000km ohne größere Reparaturen. Dann kam ein sparsameres Auto, Umzug- und Guzzi und Hercules wurden dann verkauft, ungefähr 2015. In der Zeit davor hatte ich meinen Bruder angefixt. Der pendelte mit irgendeiner recht großen und schweren Yamaha(?? meine ich mich zu erinnern) täglich vom Starnberger See nach München Innenstadt. Dann zog mal ein Auto rückwärts auf die Straße, er konnte das schwere Ding mit Gepäck nicht schnell genug rumschlenzen und er lag. Nicht viel passiert, aber er saß dann mal auf meiner V50 und war begeistert, wie leicht und handlich die vergleichsweise ist. Er hatte dann die Yamaha verkauft und sich in München eine Nevada 750 i.e. gekauft. Dann kam bei ihm ein Umzug und das Mopped stand nach zwei Jahren kaum Fahrt nochmal ca. anderthalb... zwei Jahre in einer Garage rum. HU abgelaufen, Elektrik sponn, Batterie platt, Tank innen rostig, allgemein verwahrloster Zustand. Ich baute ihm dann mal eine Standheizung in seinen alten DDR Bastei 2-Wohnwagen ein und er schenkte mir dafür überraschend die Nevada. So hatte ich nach rund 8 Jahren wieder eine Guzzi und fand wieder Spaß am Fahren. Hätte er mir eine andere Marke geschenkt, hätte ich die wohl verkauft und mir eine Guzzi geholt. Was anderes kommt mir nicht mehr in die Tüte. Prinzipiell würde ich zwar am liebsten eine Cali fahren, wie mein Nachbar, aber mittlerweile möchte ich die leichtere spritzige Nevada nicht missen. Die ist einfach ideal für mein "Hauptfahrdreieck", begrenzt von Soest, Unna und Münster und das südöstlich angenzende Sauerland. Schön gemütlich, bei Bedarf verblüffend giftig, komfortabel. Zudem gefällt mir das Konzept des richtig herum eingebauten V2- Motors mit Trockenkupplung, Gelenkwelle und Achsantrieb in Kombi mit dem teilbaren Rahmen. Technisch gesehen ist das für mich das Optimum und gleichzeitig das Simpelste und Dauerhafteste. PS: Ich war ne Weile im Forum abwesend. Schwerer Bandscheibenvorfall. Sitzen, Liegen/Schlafen, Laufen ging nur schlecht. Daher war ich kaum am PC. Das wurde jetzt repariert und es geht bergauf. Guzzi fahren ging aber fast immer, so bin ich meistens mit der Guzzi auch zur Physio gefahren. Die Schmerzen blieben gleich oder wurden dabei sogar besser. Das war mir letztes Jahr schon aufgefallen. Da hatte ich eine Entzündung im Fuß. Der betroffene Fuß war ungefähr eine Schuhgröße dicker als der andere. Der schwoll tatsächlich reproduzierbar durch das Guzzi fahren wieder auf normale Größe ab. Hat leider immer nur ne Stunde gehalten. Meine Medizinfrau schob das auf die Vibrationen, es gäbe da auch Geräte für. Meine Idee: Gerät habe ich in der Garage, wie wäre es mit Super-Benzin auf Rezept? Das hielt sie aber für chancenlos bei der KK. Naja, ich habs versucht. Für die Schmerzen durch den BS-Vorfall hatte ich starke Schmerztabletten in der Apotheke abgeholt. "Nach Einnahme dürfen sie aber kein Auto fahren!" "Kein Problem, fahre ich halt mit meiner Moto Guzzi!" Das Gesicht war unbezahlbar. Zu dem Zeitpunkt waren die Schmerzen schon abgeklungen, solange ich den Rücken nicht belastete (und ich brauchte das Zeuch nicht mehr nehmen). Was wollte ich damit sagen? Gibt jetzt manchmal wieder längere Texte von mir.😜
  11. Die Maske ist von 2024 von der Corsa. Original bei MG bestellt, da gab es die Zubehörmasken noch nicht auf dem Markt. Gruß Stephan
  12. Moin Tom, ja, wirklich.... zu dieser Zeit waren die Motorräder noch sehr unterschiedlich... es gab auch noch die großen 3 Zylinder Zweitakter aus Japan... es gab Laverda, Benelli, Triumph, BSA tolle Exoten wie Bultaco, die alten MV`s wirklich Verführungen...ohne Ende. Ich habe meine NORTON Jahre, mit den bombigen Parallel Twins, hinter mir; bin froh und glücklich, das ich diese Motorräder fahren durfte...diese Zeit aktiv erleben konnte; auch damit verbunden meine 27x auf der Isle of Man mit den Norton`s gefahren bin, trauere oft hinterher und die Erinnerungen gehen in die Emotionen über. Der schönste TON ist ein NorTON 🥰 Da ich nicht der Mechaniker bin, nur beim technischen Verständnis und Verstehen aufhöre, brauchte ich auch Unterstützer, die es heute kaum noch gibt. Händler waren schon lange weg... und eine Engländerin benötigt immer einiges mehr an Aufwand als eine Moto Guzzi. Der Wert einer NORTON in einem hervorragenden Zustand ist heute ganz oben... da kommt selbst eine teuer gehandelte Le Mans nicht heran. Was mich aber erfreut, das alle meine ehemaligen Norton`s noch heute bei den Nachfolge-Käufern vorhanden sind, weiter gefahren werden und auch die übermäßige, liebevolle Pflege weiter gemacht wird. Mit vielen von ihnen habe ich noch heute gute Kontakte und bekomme ab und an mal Fotos geschickt. Gruß Holger
  13. Ich habe mir jetzt die Verkleidungsmaske in Italien bestellt. Diese hat auch in Fahrtrichtung eine kleine dreieckige Aussparung oben, aber auf der linken Seite nicht! Plan ist es dies noch in matt zu lackieren. Auch die Bezeichnung ist die selbe wie in dem Beitrag bei Aragon. Aragon wann hast du die Maske für welche Baujahr bestellt, weil du schreibst du hättest keine Aussparung? https://der63.de/frontmaske/
  14. bital

    Getriebe V65 Lario

    Hier noch eine Kurzanleitung für die Montage für das Lario Getriebe. mfg. Lario Getriebe Montage.pdf
  15. Ich kann nur sagen: Wow! Und was hat man in dieser Zeit für schöne Motorräder gebaut.
  16. Mit dieser Argumentation würde man ein LKW-Fahrverbot auf den Autobahnen auch durchsetzen können...da passieren tagtäglich schwerste Unfälle, weil Idioten auf den Tonnern sitzen...da würde aber keiner auf diese Idee kommen.
  17. Überregulierung Individuelle Freiheiten einschränken wie in der DDR 🤮
  18. Ich bin 1972 mit meiner ersten, neuen Moto Guzzi gestartet...mit meiner V7 750 Special aber 1980 bin ich für einige Jahre zu NORTON gegangen; Auslöser war die Norton Commando 750 und 850. Von diesen wunderschönen Motorräder hatte ich einige Jahre mehrere Norton Modelle. Norton 750 Fastback, Norton 850 Roadster und Norton Commando Interstate. Meine Guzzi 850T3 California hatte ich in dieser Zeit als Gespann behalten. Gruß Holger
  19. Hallo Dirk, willkommen im Forum mit deinen Guzzis Gruß Willi
  20. Hallo Shaggy, willkommen im Forum und noch viel Spaß mit der V7 Gruß Willi
  21. auch in DIESEM Forum wurde 2009 darüber ausführlich berichtet....mit schönen Detailfotos... 👍 https://www.guzzisti.de/galerie/konzeptstudie-moto-guzzi-v12-lm/ Gruß Holger
  22. 1975 Moto Guzzi 850 T 1975 Norton Commando 850 lang ist es her.... Gruß Holger
  23. nicht nur blöken 😂 natürlich war es eine offizielle Studie... eine eigene von Moto Guzzi im Auftrag und auf der EICMA präsentiert...
  24. hier ein altes video dazu https://www.youtube.com/watch?v=8F1FpZyzVuY
  25. das war ausnahmsweise keine KI, gab noch ein Roadsterkonzept damals neben dem hier gezeigten.
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