Jump to content

All Activity

This stream auto-updates

  1. Past hour
  2. Hallo allerseits, Ich muss das Thema. Ich muss das Thema des Bremskraftreglers noch einmal aufgreifen. Trotz intensiver Suche im Forum oder Internet, konnte ich die tatsächliche Funktionsweise des Bremskraft Reglers in keinem Beitrag nachvollziehen. Es wird immer nur von einer Bremskraftverteilung gesprochen, aber nirgends, wie die Arbeitsweise des Ventils von statten geht. Der Bremskraft Regler hat ja keine statische Funktionsweise, da andernfalls ein einfacher Verteiler, sowie die Dimensionierung von Bremskolben und Scheiben Durchmesser, die Druckverhältnisse und Bremsleistungen bestimmen könnten. Der Bremskraft Regler muss also eine Funktionsweise besitzen, mit einer gewissen Dynamik. Auf Bildern konnte ich um den Kolben eine Feder sehen, die auf die Druckverteilung Einfluss nehmen könnte. Die frage ist nur, wie genau. Da es sich bei dem System um keinen ABS System handelt, bei dem das System von blockiererenden Scheiben oder drehenden Scheiben Rückmeldung bekommt, stellt sich die Wirkungsweise des Systems mir infrage. Die Kraftübertragung vom Reifen zur Straße liegt bei ungefähr 70 % am Vorderrad und 30 % am Hinterrad. Je stärker gebremst wird, umso mehr verändert sich das Verhältnis nach vorne, bis das Hinterrad abhebt und 0 % Bremsleistung überträgt. Demzufolge müsste das Regelventil mit steigendem Pedaldruck die Druckverteilung dahingehend verändern, dass bei höherem Druck die Hinterradbremse im Verhältnis zum Gesamtdruck, immer weniger Druck abbekommt. Alles andere würde einer Bremswegverkürzung entgegenwirken. Kann mir jemand die Wirkungsweise des Regelventile bestätigen oder gibt es einen Link zu Bildern, in der man ein geöffnetes Regelventile begutachten kann? Die Bilder, die man im Netz findet, sind leider unbrauchbar. Gruß Markus
  3. Today
  4. Kleine Planänderung: Treffpunkt nun hier: https://maps.app.goo.gl/b9JcxaWWqm1Sy1D88?g_st=iw 10:40h. Viele Grüße, Volker
  5. Na, das war teuer... Die Inspektionen bei meinem Auto sind billiger. Die Mandello bin ich '23 auch mal Probe gefahren. War mir allerdings von der Sitzposition zu sportlich. Aber im Herbst war schon abzusehen, da kommt noch was. Motor und neuerdings auch der Kardan, sollten allerdings identisch sein. Und ich habe jetzt das Puig-Touren-Windschild, was ursprünglich für die Mandello gedacht war. Funktioniert aber gut an der Stelvio.
  6. Ich habe gestern eine höhere Scheibe an meine Stelvio geschraubt. Mit der Lenkererhöhung ist der Helm weiter hinten und weiter oben. Bin noch am Überlegen, ob mir die Stelvio so gefällt. Windschutz ist auf jeden Fall genial. Die Windschild-Position auf den Fotos ist "unten".
  7. Moin, danke für die Tipps. Die schlimmste Befürchtung (verbogene Schaltgabel) ist nicht eingetreten, aber es waren zwei Punkte die zu dem Problem geführt haben. Die Kontrolle über den seitlichen Stopfen am Getriebe hat zu wenig Öl ergeben. Vorher hatte sich durch das Nachjustieren des Schaltgestänge schon etwas Besserung ergeben, aber erst nach dem Auffüllen des Getriebeöls ließ es sich wieder gut Schalten. Noch ’ne gute (Rest) Saison und allzeit gute Fahrt. Gruß Armin
  8. Rechts ist der Schalter 6mm metrisch und mit Kontermutter zum exakten Druckpunkt einstellen
  9. Hallo habe folgenden Tipp: Bei den T5 Polizias wurden zuletzt alle möglichen verfügbaren Teile verbaut. So hat zum Beispiel mancher Handbremshebel einen Schalter mit 6mm metrischem Gewinde. Im Handel bekommt man fast ausschließlich 6mm Feingewinde Angebot. Ich bin bei Kultmopeds.de fündig geworden. Der Ersatzschalter für Simson Mopeds passt 100%.
  10. Moin, so kommt die Kiste aus Mandello del Lario; 😵 mit einer neuen Moto Guzzi drin 😉 dann beginnt der Ausbau, die Verpackungen raus nehmen, der Zusammenbau beginnt. Am Ende sollte der Händler eine ordentliche Übergabe Inspektion machen. Gruß Holger
  11. Hallo zusammen, meine 2025er V85TT hat bei der 1500 km Inspektion die Version 103 bekommen. Danach musste ich feststellen, dass am Endtopf massig Ruß abgelagert war. Ölverbrauch war keiner messbar. Ich vermute, dass die Parameter der Einspritzanlage verändert wurden, um die Motortemperatur dauerhaft zu senken. Eine Nachfrage bei meiner Werkstatt blieb leider unbeantwortet...
  12. Und hier noch eine Aufnahme wie es sich auf dem bike anhört. Der Ton kommt aus der Kamera am Lenker und dem Mikro in der Satteltasche. Entspricht ziemlich genau der Mixtur die man auch beim Fahren hört. (und wie immer bei Videos ...der Berg ist viel steiler als es aussieht 😁)
  13. Danke Da geht der meiste Applaus aber an die Vorbesitzer, ich habe sie mir quasi schon vollausgetattet gekauft. Nur die Rückenlehne kam noch dazu (ohne fährt Frauchen nicht mit) und da die Halter schon dran waren eben auch noch die Motech Legend Taschen. Agostinis sehen sowieso gut aus und den original Guzzi Teilen (Scheibe, Stiztbank, Gepäckträger) muss man schon zugestehen dass sie den schönen Linien der Roamer gut angepasst sind und die sogar noch etwas hervorheben. Und die Givi Sturzbügel sind sehr dezent.
  14. Hallo und willkommen im Forum, hast eine schöne V9.
  15. Moin Uwe, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entführung Deiner Guzzi auf die grüne Insel. Hast ja um Dich herum tolle Straßen und endlich darf die Guzzi auf der richtigen Seite fahren 😉 viel Fahrfreude Gruß Holger
  16. Ich fahre auch nach Zimmern sofern das Wetter es zulässt. Vorgaben für das Wetter: Kein Regen Temperatur nicht unter 13 Grad Luftfeuchtigkeit 68% 😂
  17. Jemand aus dem westlichen Münchener Umland? Treffpunkt ist 10:30h auf dem Parkplatz Fuchsberg-Ost an der A8 Richtung Stuttgart. https://maps.app.goo.gl/m2JZhj3kAcPVmJN66 Autobahn bis Gersthofen, danach B2 und Pampa. Zurück habe ich mir eine Strecke durch die Pampa bis Odelzhausen ausgesucht, danach wieder Autobahn. Achtet auf die Streckensperrung zwischen Pappenheim und Bieswang, da ist für Mopedfahrer gesperrt !!! Viele Grüße, Volker
  18. Hab jetzt doch wieder die Einzelsitzbank drauf gemacht gleich mit einem update beim Tankdesign und Seitendeckel von der GT und Sport aus 1971 und 1972. Hab jetzt aber wieder die Soziusausleger dran gemacht. Der Auspuff ist nicht viel lauter wie der Mistral nur vom Klang etwas heller aggressiver. Montage ist sehr leicht bei guter Passform und anderer Krümmerführung. Alles natürlich TÜV konform 😀 Speichenräder kommen noch, gibt es ja jetzt bei Guzzi in schwarz. Gunter
  19. Griaß De Bepperl ! Möge es Dir auf all Deine Fahrten mit der Guzzi die Tränen der Freude waagerecht in die Gehörgänge treiben und Du immer mit heiler Haut wieder daheim ankommen ! Darauf ein irisches Wasser des Lebens: ein "uisce beatha"
  20. Also wenn der Chrom sich von den Blinkern schabt, 🤔 da putzt man eindeutig zu viel .
  1. Load more activity
×
×
  • Create New...