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  1. Past hour
  2. Moin Reiner, dann hoffe ich mal, das wir uns dieses Jahr in Mandello treffen. Gruß Holger
  3. Ich habe immer den Eindruck, dass ab Leerlaufdrehzahl alte Motoren (z.B. Euro 3) oft besser ziehen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch 🤷. Wenn dann die Drehzahl etwas höher ist (3-4000), sieht die Welt schon wieder anders aus.
  4. Today
  5. Freunde der Griso's, ich bin da bei Euch. Allerdings würde ich optisch einen schönen Edelstahlauspuff, dem Orginal vorziehen, soll ja die Optik veredeln, der Orginaltopf, hat einen Tick zu viel Volumen, bei der 1200erter ist das gelungener, kann man so sagen, ich werde Grisolde ja weiter behalten und fahren, weiter Ausschau nach was Passendem halten. Vielleicht tut sich ja bei den Open Days in Mandello was auf. Ich bleib dran. Grüße aus den Buckeln Reiner
  6. Ich hatte lange gesucht und hatte auch immer das Problem, dass alle Jeans aller Marken eher einen Kartoffelsack-Schnitt hatten; und in meiner Größe gab's fast gar nichts - bin halt recht schlank (72kg bei 1,73m Größe). Die Optik ist da noch das geringste Problem. Im Sturzfall sich verschiebende Hosenbeine, die Protektoren an den falschen Stelle zur Folge haben, sind schlimmer. Am Ende war die Lösung in der Louis-Filiale eine versehentlich falsch einsortierte Damenjeans, die auf Anhieb passte. Also keine Scheu, auch mal den ungewöhnlichen Weg gehen. Solange das nicht grade ein Superskinny-Modell ist fällt das nicht auf.
  7. Gaaaanz grundsätzlich gehen die Kontrollen ja in die richtige Richtung: laut = schlecht ... für die Anwohner, die Umwelt, ... und sinnlos ist "laut" außerdem. Die praktische Ausführung lässt zweifellos zu wünschen übrig. Standgeräusch statt Fahrgeräusch ist da nur ein Aspekt. Richtig gut wäre es, wenn das tatsächliche Fahrgeräusch im Zeitpunkt der Durchfahrt gemessen und ggf. bestraft würde, also genau wie bei den Radarblitzern. Dann könnte auch ein "eigentlich lautes" Fahrzeug durch entsprechend rücksichtsvolles Verhalten des Fahrers legal unterwegs sein. Ich hoffe, dass wir technisch nicht mehr allzu weit von solchen "Lärmblitzern" entfernt sind. Dann hat's jeder selbst in der Hand, ob er löhnen muss oder sich vernünftig verhält. Also genau wie bei den Geschwindigkeiten: da wird auch nicht jedes Auto abgewiesen, das im KFZ-Schein eine Höchstgeschwindigkeit über 130 km/h eingetragen hat. Dann stellt sich auch nicht mehr die Frage, warum der Porsche mit offenem Klappenauspuff durch darf und der rücksichtsvoll leise dahin tuckernde Mopedfahrer wird gestoppt.
  8. Du hast Recht, habe mich falsch ausgedrückt. Es ist ein Transponderchip der von der Spule erkannt wird. So nach dem Prinzip NFC bei Smartphones oder Geldkarten . Ich meine die Vermutung zu haben das die Zuleitung zu wenig Abschirmung hat und auch noch als Antenne fungiert.
  9. Unabhängig der 95db is es doch ihr recht auf verdacht hin stichkontrollen zu machen. bzw. größer angelegte Kontrollen wo such auf andere Anbauteile geachtet wird. hat ja des eine mitn andern nichts zu tun. edit: So genannter Alltags Rassismus macht des Thema auch nicht besser 😉
  10. Heul leiser Chantal... sorry, aber mehr fällt mir zu der gesamten Diskussion nicht ein 🤷‍♂️ Besonders absurd wirds, wenn man nicht mal direkt betroffen ist, sondern nur wieder nen Grund zum Meckern sucht... und dieses Recht besitzen nunmal nur die "Jammerossis" wenn ich mich recht entsinne? Oder nicht? 😝
  11. Das stimmt ja schonmal nicht. Da gehts kräftiger von unten zur Sache. Die neue E5+ Version hat das max. Drehmoment von 79Nm schon bei 4.400u/min. und 67.3PS. Die vorherige E5 hatte 65PS und 73Nm bei 5.000… Von Drehmomentloch ist da auch nichts mehr. Zieht sehr sauber von unten durch. Bin froh ne E5+ gekauft zu haben.
  12. Das habe doch überhaupt nicht in Zweifel gezogen, aber Holger hat geschrieben das nur die Papiere kontrolliert werden und ich das ich es auch anders gesehen habe.
  13. Und ja- das ist oben nur Optik. Kann man sich passend gleichmäßig drehen.
  14. Du kannst weder Druck noch Zugstufe einstellen. Einzig die Vorspannung ist einstellbar!
  15. Das wird sicher nicht die Regel sein aber es ist passiert,
  16. Ich bin heute auch zufällig auf Roadskin gestoßen. Sagte mir bis eben gar nix. An nachvollziehbaren Angaben zur Qualität wäre ich sehr interessiert. Optisch gefallen mir die Sachen echt gut. Soweit ich rausfinden konnte fallen die recht groß aus. Aber sonst...ohne Shop tu ich mich schwer. Grüße Frank 😎
  17. Wie laut ist denn deine Anlage mit dem Zard. Ist die wirklich so laut wie die Leute alle schreiben? Ich finde ja meinen Zard von der Optik schon sehr schön.Hat aber mit der Mass Anlage aber auch keine Zulassung. Wenn der dann noch laut wie Sau ist gibt das auch nur Ärger... Gruß Boris
  18. Hallo Guzzistis, habe eine Frage zur Einstellung der hinteren Dämpfer. Die Druckstufe ist am jeweiligen Stoßdämpfer unten mit dem Hakenschlüssel zu verstellen. Soweit klar. Aber was ist mit dem Nutring oben? Beide Seiten sind bei mir unterschiedlich!?!? Ist das nur Optik?
  19. Moin. Das kann funktionieren muss aber nicht. Es gibt genug Beispiele wo die Guzzi mit dem Mistral Krümmer schlechter lief wie vorher. Mit Komplettanlage gehört ein Motorrad vernünftig abgestimmt. Und auch der Twin Boost hat mit Tuning nix zu tun. Hab ich alles mit der BMW G/S schon durch. Gruß Boris
  20. die MISTRAL Anlage muss nicht abgestimmt werden...und ist TÜV zugelassen. Nur den ZARD musst Du halt riskieren.
  21. So, nochmal kurzes Update: habe den Batteriewächter wird abgeschraubt. Heute morgen hieß der Status "Batteriekapazität SoC 88%". Das kam mir etwas komisch vor, gestern Abend 100% und nach 10 Stunden in der Garage 12% Verlust? Hab die Maschine mal kurz laufen lassen und das Multimeter abgeklemmt. Bei 4000 U/min zeigt es 14,6V an. Ich denke das wäre für die AGM-Batterie noch ok, oder? Und ich habe schonmal das Ladekabel für das Boschladegerät schonmal fest angeschraubt, dann muss man die Sitzbank nur noch anheben zu laden (was ich trotzdem doof finde, denn diese Sitzbank ist die am schlechtesten zum ab- und draufmachen ever von allen Moppeds).
  22. Das Problem der Werkstatt ist häufig, daß die eigentliche Fehlerursache oft nur sporadisch unter speziellen Bedingungen auftritt und dann bei der Prüfung nicht reproduzierbar ist. Oder die Ursache sporadisch auftritt, das Symptom, die Folge, aber ab erstem Auftreten ständig vorhanden ist. In letzterem Fall wird dann oft das Symptom/ die erkennbare Fehlfunktion behoben, dann nochmal ein Kurztest durchgeführt und alles ist OK. Zwei Wochen später steht das Fahrzeug dann wieder mit defektem Bauteil XY da. Was will man dann machen? Ersetzen und nochmal alles kurz durchtesten, mehr wird kein Werk bezahlen, ohne daß es Hinweise auf einen tiefer sitzenden oder sporadisch auftretenden anderen Fehler gibt. Das ist eigentlich erst bei einem erneuten Ausfall des Teiles XY gegeben. Von daher waren die drei Reparaturversuche vor einer möglichen Wandlung eigentlich schon das Minimum, was in der Praxis ableistbar ist. Klar erkennbare Mängel wie undichter Wasserschlauch, ausgeschlagene Gelenke etc mal außen vor. Klar ist das für den Kunden ärgerlich, aber die modernen Diagnosemethoden hetzen halt immer den noch komplizierter werdenden Techniken hinterher.
  23. Hier ein Link zur neueren Ausführung mit 1xUSB-A und 1xUSB-C. Das mitgelieferte Kabel mit Stecker ist auch mit etlichen Kleinladern kompatibel, man kann es einmal an die Batterie schrauben und dann unter der Sitzbank vom Voltmeter trennen und ein Ladegerät anstecken. USB mit Voltmeter, Motorrad
  24. Hast du mal n Link zu der USB-Dose? So was ähnliches wollte ich mir auch anbauen. Nur die Strippenfummelei unterm Tank durch hat mich bisher abgehalten - neben den Themen, dass die Maschine bisher seit km 0 Mucken macht….
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