All Activity
- Past hour
-
Dear Sascha and Siggi, Ich bin seit Januar mit diesem Problem beschäftigt! Bin Krankenpfleger fehlt mir Zeit und Platz zu schrauben, meine Nachbarn haben zum Glück Geduld. Hab mehre Guzzi Quellen gefragt, hat mir extrem viel Zeit und Geld gekostet, wusste nicht wie ich weiter kommen soll. Hier in Konstanz haben wir ein Experte aber er ist im Rente gegangen und hab Kontakt verloren. Es gab sehr viel Auskunft aber fehlende Erfahrung. Also nochmal sehr vielen Dank für ihre Zeit und Hilfe. Stefan Baer. Wenn es ein Guzzi Treffen geben soll, bin ich dabei!
- Today
-
Good on you, Sir! Ride happy! Kudos to V2-Power/Sascha for his very essential initial suggestions. Regards, Siggi
-
Kann es sein, dass du die Saprisa Lima drin hast? Die hat keine Kohlebürsten
-
-
Hi Peter, ja, da gibt es nix einzuwenden. Bei einem Fahrzeugverkauf würde ich auch nur mit dem Gewährleistungsausschluss verkaufen. Bei anderen Privatverkäufen machen ich das allerdings selten...bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Die Beweislast beim Käufer gibt dem Verkäufer ja schon eine gewisse "Sicherheit" für ungerechtfertige Ansprüche und für alle gerechtfertigt Ansprüche stehe ich halt ein. Ich will ja niemanden Schrott verkaufen
-
Perfekt!!!! Finally it works , what a pleasure, thank you, many many thanks for your help!!!
-
Lieber Robert, ja, es besteht keinerlei Dissens und Dein Nachsatz ist voll und ganz korrekt wie auch wichtig. Machmal, aber manchmal bezeichnet man mich im hiesigen Dialekt als "Dippelschisser" (wenn ma sich traut). Ich merke an, es gibt mehr davon. In manchen Fällen/Bereichen ist das auch gut so. Ich bemerke vielerorts, dass z.B. Kaufverträge von Privat zu Privat (C2C) offenbar als regellose Vereinbarungen gesehen und getroffen werden. Ein wahres Paradies für böse Menschen.
-
Kohlebürsten der Lichtmaschine
Kalle Bresch replied to Kalle Bresch's topic in Elektrik und Elektronik
Hallo Basti, habe ich gemacht, aber keine Kohlebürsten gefunden. Da ist lediglich so eine Art Aludeckel mit einer Öffnung in der Mitte. Wenn man diesen Deckel abnimmt, findet man dahinter den Rotor samt Stator aber weit und breit keine Kohlen oder deren Halterung. Gruß Kalle -
Ich habe doch auch nix anderes behauptet? Ich habe lediglich deinen verlinkten Beitrag kritisiert, da dort steht: "wodurch auch gegen private Verkäufe jegliche Ansprüche geltend gemacht werden könnten, welche auch im gewerblichen Kaufrecht dem privaten Käufer zustehen." Und das stimmt nicht...Stichwort Beweislastumkehr. Jetzt könnte man darüber streiten , ob die Beweislastumkehr ein Anspruch ist oder nicht 🙂 ...aber du weißt sicher, auf was ich hinaus will Und der Sachmangel muss nicht vor dem Kauf, sondern zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorhanden sein. Manchmal sind das auch entscheidende Formulierungen
-
Danke für euren zahlreichen Antworten, und nein ich mache keine Werbung für irgendjemanden, und bin nicht verwandt oder verschwägert mit HMB Mir geht und ging es nur darum ob man im Zeitalter von CAD und E-Plan noch Löcher in ein OK System bohren sollte, wenn es doch zumindest gleichwertige Zündungen gibt, bei denen vernünftige Montage Lösungen angeboten werden. Mehr nicht Danke und Gruß Reiner
-
Sarà perché ti amo Mal schauen ob wir es hinbekommen; Musik an und Jede(r) eine Zeile: 🎵 Che confusione, sarà perché ti amo...
-
Got it!!!!!! You were right go back 9 teeth I think it works, will test ride it
-
Das ist so nicht richtig. Bei Gebrauchtgeschäften Privat zu Privat muss der Käufer immer nachweisen, dass ein Sachmangel vor dem Kauf vorlag und verschwiegen wurde. Eine direkte Frist gibt es hier nicht. Und das wird eben für den Verkäufer und auch dem Käufer zum Problem, es sei denn, ich schließe eine Haftung und Gewährleistung gemäß der EU-Richtlinie (https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees/index_de.htm) klar aus. Ich selbst ernenne diese Ausschlüsse zum Bestandteil meines Verkaufsvertrages. Der Käufer erkennt durch seine Unterschrift die Gültigkeit dieses Passus als wesentlichen Bestandteil des Kaufvertrags an. Allerdings, weist der Käufer mir vossätzliches Verschweigen eines Mangels nach, so werde ich sicherlich haftbar gemacht, zu Recht.
-
Danke für Eure Ergänzungen. In dem Artikel hat mich erschreckt, das der Verkäufer den Führerschein nicht checkte, weil er davon ausgegangen war, der kam ja mit seinem Motorrad. Dafür bekam der Verkäufer ein Bußgeld 🙄 Ich habe natürlich immer Ausweis kontrolliert, weil ich davon Name und Adresse übernommen habe. Führerschein habe ich nie zeigen lassen. Das sollte ich aber jetzt machen 😇 Gruß Holger
-
Deswegen auch die Kaufvertrags-Vorlagen vom ADAC oder Mobile...da steht der Gewährleistungsausschluss korrekt drin. Und was der Beitrag aus dem juraforum verschweigt,das bei Privatverkäufen eben nicht 100% die gleichen Gewährleistungsrechte sich ergeben...Stichwort Beweislastumkehr. Wenn z.B. nach 6 Monaten ein Getriebeschaden auftritt und der Gewährleistungsausschluss nicht rechtswirksam wäre, muss der Käufer nachweisen, dass der Schaden schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war. Das ist relativ unwahrscheinlich
-
was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?
VinoGuzzi replied to holger333's topic in Allgemeines
Die V7 Stone vorhin zum Händler gebracht. Wechsel von Getriebe- und Kardanöl bei 2.800 Kilometern. Wollte nicht bis 30.000 warten. 🙂 Morgen abholen, das wird schweißtreibend. -
Dynamische mit Stroboscope test gemacht!!! Zündungsmarkierungen sind nicht sichtbar, gar nicht! Oh Boy this can't be!!! Das Motorrad läuft gut außer dieser fehl Zündung bei 1000 bis 1500ump
-
Zwischenzeitlich hat sich das Problem erledigt. Hab den Minus Pol der Batterie kurz abgeklemmt und wieder neu verbunden. Siehe da, alles Tutti. In der Wartungsanzeige vom Mop wird angezeigt: Softwarestand: 105 Bootlosder: 100 Grüsse vom Fesselflieger
- 1 reply
-
- 1
-
-
Dass es dieses Thema hier geben muss erklärt sich ganz gut wenn man den Blick um Gaststätten- und Raststätten-Urinale schweifen lässt. Die Kontrolle über den Strahl ist nicht jedem gegeben. 😄
-
PitStone started following Motorrad verkaufen... Vertrauen ist gut...
-
Perso im Original einbehalten + Führerschein in Kopie einbehalten zur Probefahrt. Vorgefertigte Kaufverträge von z. B. Mobile, Autoscout, ADAC etc. sind ok und nur das Bargeld lockt. So kann nichts passieren -denkt man. Ach ja, das gekauft wie gesehen und zur Probe gefahren muss noch rein. Und da wir intelligent sind schreiben wir lieber "Dies ist ein Privatverkauf, womit keine Rücknahme oder Umtausch gewährt werden kann“. Oder: „Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfallen Garantie und Rückgaberecht" Denkste. Auch diese Sätze schlagen das EU-Recht vor der auch von Privatverkäufern erwarteten Gewährleistung und Sachmängelhaftung nicht . Neben der Regel möglichst wenig Eigenschaften zu versprechen und bekannte Mängel klar zu benennen helfen. Genauere und kompetente Erklärungen hier: https://www.juraforum.de/news/wann-ist-ein-ausschluss-der-gewaehrleistung-bei-privatverkaeufen-moeglich_247183
-
Hat nicht direkt mit dem Artikel oben zu tun aber da ihr es ja gerade erwähnt: Ich habe die letzten Fahrzeuge fast ausschließlich mit Sofortüberweisung ge- und verkauft, Bargeld ist doch für beide Parteien in der Höhe nur unnötiges Risiko. Ich verstehe nicht, warum heute noch einige Verkäufer auf Bargeld bestehen und so einige potentielle Käufer abschrecken. Am besten noch den Kaufpreis bar als Kaution für eine Probefahrt haben wollen, da bin ich sofort raus.
-
Halb durchdrücken geht ganz gut. Wenn du schnell machst und alles versaust, dann verbringst du die gesparte Zeit mit putzen
-
..Interessante Seite...dann muss mann nur noch guggen, wie mann den Transport vom Süden nach mitte D hin bekommt
-
Ich habe es letztens tatsächlich geschafft nichts zu verplempern. Der Trick war die Pistole möglichst flach zuhalten und ganz langsam zu befüllen. Dauerte ewig aber dafür ohne Sauerei!
