Jump to content

Wie schnell ist Eure Guzzi California


Noblast

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin kein Raser, aber mich würde mal interessieren, wie schnell Eure Guzzi so ist. Ich habe eine California 1100 EV Stone Bj. 2002 mit 55kw und im Schein sind sage und schreibe 200km/h eingetragen.

Das kann ich nicht glauben, letztes mal auf der Landstraße musste ich mich bemühen an einem Auto vorbei zu kommen.

 

Ich glaube das schnellste was ich bis jetzt gefahren bin sind ca. 140km/h und ich babe das Gefühl das da dann auch nicht mehr kommt. Klar, ist das eine nackte und bestimmt nicht das stromlinienförmigste Motorrad was es gibt, aber zwischen 140 und 200 liegen für mich Welten.

 

Was ist denn Eure Erfahrung dazu.

 

Danke und Gruß

The Noblast

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also mit einer 2er LeMans sind schon gut 200 oder 210 drinnen. Normalerweise sollte die Cali schon gute 160 bis 180 marschieren. Hast du schon mal was an deiner gemacht bzw der Vorbesitzer? Vielleicht einfach mal neu Zündkerzen, Ölwechsel und Ventile einstellen. Macht oft einiges Aus und kostet kaum was. Vielleicht auch mal die Gaszüge schmieren und schauen ob sie richtig verlegt sind. Bei der Einspritzung kenn ich mich leider noch nicht so aus aber vielleicht kann man da ja auch mal die Düsen reinigen oder die Einspritzwerte korrigieren.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

spannende Frage, wollte ich auch schon lostreten :-)

Fahre ne Cali 90 anniversario, letztes Jahr August gekauft, knapp 4.000 km runter, so langsam traue ich mich auch mal Vollgas zu geben :-)

Habe das originale Windschild dran, das war mir aber zu niedrig, mit meinen 1,90 m musste noch der MRA X-creen Tour oben drauf, nun ist halbwegs Ruhe mit dem Caberg Jethelm.

Das X-Creen System gefällt mir echt gut! (http://www.mra.de/x-creen-scheibensystem )

 

Aber zum Topic:

 

Mit der Windschildkombi bin ich neulich auf der AB mal kurz 170 km/h (Tacho) gefahren. War noch nicht das Ende, hat mir aber erstmal genügt.

 

Was mich sehr gewundert hat: mit dem lang ausgelegten 5. Gang bin ich nur auf knapp 150 km/h gekommen, dann war echt Schluss, keine Kraft für Vortrieb mehr ... musste für die 170 also in den 4. Gang runter. Ist das bei Euch auch so ...?

 

Beste Grüße

Uwe

Edited by CheGueUwe
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ersten Antworten,

 

ich habe gestern auch das Gefühl gehabt, das sie schneller ist, wenn ich im 4ten Gang fahre. Werde es aber mal auf der Autobahn testen und mir auch eine andere Jacke anziehen und nicht den Falschirm, die sich bei 120 aufpumpt :)

HJA hat natürlich recht, ich will auch nicht so schnell fahren, aber ich möchte schon wissen, ob der Motor uns alles die versprochene Leistung hat oder ob noch was gemacht werden muß.

 

Gruß

The Noblast

Link to comment
Share on other sites

Was mich sehr gewundert hat: mit dem lang ausgelegten 5. Gang bin ich nur auf knapp 150 km/h gekommen, dann war echt Schluss, keine Kraft für Vortrieb mehr ... musste für die 170 also in den 4. Gang runter. Ist das bei Euch auch so ...?

Das ist leider die einzige Schwachstelle der Guzzi, Konzeptbedingt(und vielleicht um auch die Lautstärke bei der Messung zu reduzieren) haben eigentlich alle Guzzen ein Leistungs/Drehmomentloch zwischen 3000 und 5000 U/min.

Hab hier ein Leistungsdiagramm einer 1200 Sport:Leistungsdiagramm Guzzi Sport 1200 8V.jpg

 

Wie zu sehen ist fällt das Drehmoment um fast 20Nm!!! ab, das würde dann den Wert einer 800er oder so entsprechen. Wie auch in diesem Diagramm zu sehen ist, versuchen diverse Tuning Firmen dieses loch etwas zu füllen. Feht aber moistens nur mit anderen Nockenwellen und angepassten Steuerzeiten sowie optimierung der Einspritzung und Abgasführung.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo,

falls Du immer noch Daten sammelst, ich habe meine Cali 1100i BJ 96 nach dem Einfahren mal bis 180 km/h gebracht - ohne Windschild. Es wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen, aber es hat keinen Spass gemacht. Heute fahre ich mit Windschild selten mehr als 140 km/h und das auch nur in Ausnahmesituationen auf der Autobahn - wer fährt schon gerne Autobahn mit dem Motorrad ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

also meine Cali 1100 Classic BJ 2008, fährt problemlos so 180 Km/h - 200Km/h . War jetzt öfter auf der BAB Rchtung Stuttgart -> Bremen unterwegs....so 160 Km/h fahre ich oft.

Standard Geschwindigkeit so um die 130-140 Km/h - da merkt man eigentlich gar nix. Liegt wie ein Brett 

Gruss Egi

 

Link to comment
Share on other sites

Meine Vergaser Calli 3, läuft 160, ist aber ein Drehmoment optimierter Motor, original lief die mal 180 Tacho mit Schild,  dann so bei 120000 (Alles) überholt und richtig fette Newtonmeter eingebaut. Heute kann ich im 5. Gang bei 30 km/h  Vollgas geben und man sieht wie der Asphalt Wellen wirft,  ich glaube fast die Erde dreht sich dabei für ein Sekündchen schneller.

Link to comment
Share on other sites

Mir wird es ab 140 ala Tacho , was so realen 130 km/h entsprechen dürfte einfach mal zu windig hinter der mittleren Scheibengröße. Stört aber nicht, Autobahn fahre ich fast nie. Obwohl der sture Geradeauslauf der Eldorado sich bis zu  probierten ca 160 dafür gut eignet.  Meinen Spass suche ich eher auf der Landstraße und da kann ich das satte Drehmoment aus dem Keller richtig genießen.

Gruß Andreas

Edited by Skabez
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 13.8.2015 um 10:59 schrieb Noblast:

Ich glaube das schnellste was ich bis jetzt gefahren bin sind ca. 140km/h und ich babe das Gefühl das da dann auch nicht mehr kommt. Klar, ist das eine nackte und bestimmt nicht das stromlinienförmigste Motorrad was es gibt, aber zwischen 140 und 200 liegen für mich Welten.

Also ich hab die Cali 1100i mit Koffern und Scheibe. Auf dem Tank ist zwar ein Aufkleber, dass mit diesen Anbauten 140 km/h max. erlaubtes Tempo sei, aber probiert hab ich dann trotzdem mal. Sie ging ohne Probleme bis 180 und da käme auch noch etwas mehr, aber sie wird verdammt wackelig und ein Spaß ist es ab 150 trotz Scheibe auch nicht mehr.

Gruß, Georg

Link to comment
Share on other sites

....Cali Spezial, EZ 1998, braun mit Gold, Scheibe abgebaut, keine Koffer-nur dickes Topcase, Tankrucksack schön voll, damit Brust und Kopf schön gemütlich draufgelegt werden kann. Mit meinen 72 Kg rennt die dann locker über die 200 Km/h (Tacho). Vielleicht liegt´s ja an der schönen Farbe :cool:

...und so leicht geduckt geht's auch recht komod, wird nur ungemütlich wenn man den Kopf leicht hebt und dreht um in den Rückspiegel zu äugen.

Gruß,

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...