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Meine Bremse treibt mich in den Wahnsinn! (Integralbremse Cali 2)


curator

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Liebe Guzzisti,

höchste Zeit, euch mal über den Entlüftungsfortschritt zu unterrichten!

Zuvor aber noch einmal einen Extra-Dank an Commander: Für solche perfekten Informationen, auch über die Historie, und das auch noch zeitnah, bin ich fast geneigt, dich in Zukunft als "Dr Guzzi" anzusprechen 😉. Aber auch Dieter hat sich mächtig ins Zeug gelegt.

Generell vielen Dank an euch alle, die einem verzweifelten Guzzi-Schrauber Rat und Unterstützung geben!

Wie ging es jetzt weiter?

Ich habe fleißig weiter entlüftet, hatte aber stets Luftblasen aus den Entlüftungsnippeln. Komischerweise aber einen ordentlichen Druckpunkt am Pedal und auch Bremswirkung. Also mal das Bremspedal über Nacht festgelegt und siehe da - das Pedal war am nächsten Tag nicht abgesackt!

Also alles erst mal wieder zusammengebaut und auf einer seeehr wenig befahrenen Straße eine Probefahrt gemacht: Bremswirkung einwandfrei! Vor den nächsten Fahrten (immer noch etwas abseits) stets vorher getestet, aber seither kein Problem mehr gehabt.

Das Ganze ist mir ein wenig unheimlich und ich bin immer noch am Überlegen, wo denn die Luft eigentlich herkommt. Im System scheint sie jedenfalls nicht zu sein. Fakt ist, dass jetzt alle Leitungen dicht sind, die Bremspumpe beim Betätigen schön ordentlich spritzt und keine Bläschen absondert. Ich bleibe vorsichtig und denke weiter drüber nach. Sollten die Gewinde in den Bremssätteln doch hinüber sein, wären die Stahlbus Entlüfterschrauben vielleicht eine Option. Oder neue Bremssättel (meine Frau bringt mich um!)

Jetzt kümmere ich mich als nächstes um die nicht ladende Lichtmaschine, "but this is a completly different Story!"

Scheinbar ist das nicht mein "GUZZI-Jahr", aber ich liebe sie trotzdem.

Liebe Grüße

Norbert

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Moin Norbert,

ja, den Titel "Dr.Guzzi" könnten/sollten wir dem Commander geben.👍

Für seine stets fachlich tollen Aufklärungen und Hilfestellungen ist das sicherlich angebracht.

Gruß

Holger

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Schön.
Bezüglich der Luftbläschen beim Entlüften. Der Martin von zamschannel (mein Lieblingsschrauberkanal auf YouTube) meint, beim Entlüften mit einen elektrischen Unterdruckpumpe kommen unvermeidbar immer Luftbläschen. Dies liegt seines Erachtens an der Konstruktion: Da man das Entlüftungsschräubchen herausdreht, lockern sich auch die Gewindegänge, so dass durch das Gewinde auch immer etwas Luft gezogen wird, die vielleicht gar nicht in der Bremsflüssigkeit vorhanden ist, sondern Umgebungsluft ist. Davon also nicht ins Bockshorn jagen lassen. Dass die hygroskopische Bremsflüssigkeit in der Integralbremse häufiger Wasser und damit Luft zieht, könnte auch daran liegen, das sich in der konstruktionsbedingten langen Leitung halt mehr Bremsflüssigkeit befindet. Die Integralbremse meiner LM funktioniert auch wieder tadellos. Aus dem hochgehängten Bremssattel kam beim Betätigen des Fußbremshebels nur klare neue Bremsflüssigkeit ohne Luft.
Gruß
Dieter

 

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  • 1 month later...

Hi Guzzisti,

wie ihr wisst, hat sich mein Bremsenproblem ja vorerst geklärt. Hatte jedenfalls während der vergangenen Fahrten stets einwandfreie Bremsleistung.

Was mir jetzt durch den Kopf geht:

Wäre es sinnvoll und technisch möglich, in die lange Bremsleitung unter dem Tank ein weiteres Entlüftungsventil einzubauen?

Hab schon mal ein bisschen nach Ventilen gesucht, die sich in Bremsleitungen einbauen lassen, bin aber noch nicht fündig geworden.

Vielleicht hatte diese Idee ja schon einer von euch vor mir.

Viele Grüße

Norbert

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  • 7 months later...

Liebe Guzzist,

soll ich euch mal verraten, wie ich das "Bremsenproblem" diesen Winter vermieden habe?

Einfach, aber doch geschmacklos:

Einmal in der Woche in die Garage und die Fußbremse mehrmals betätigen. Hat einwandfrei funktioniert!

Viele Grüße

Norbert

P.S.: Ein bisschen bleibt natürlich schon das mulmige Gefühl, denn eigentlich sollte die Dichtigkeit eines Bremssystems über alle Zweifel erhaben sein. Allerdings trat das Problem ja nie während der "Fahrmonate" auf, sondern nur nach der Winterpause.

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Moin Norbert,

ich dachte zuerst, Du wolltest schreiben:

"wer bremst ist feige" und so hast Du das Problem gelöst 😍

Gruß

Holger

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@curator

Mein 1000S hat das auch immer gemacht. Auch nur nach langer Standzeit (Winter) und die Cali von meinem Schwager auch. Kann man mit leben, in Ordnung ist das trotzdem nicht. Wie ich das Problem gelöst habe schreibe hier lieber nicht. Ich habe noch ein Cali - Regelventil aus einem späteren Modell. Falls du interessiert bist - lass mich das wissen (auch zu Testzwecken). Irgendetwas zieht Luft. Ob das  Regelventil die Ursache ist, weiß ich natürlich auch nicht.

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@holger333 Da hatte ich noch gar nicht drangedacht. Auch ein Ansatz 😅

@H. Ortel Danke für dein Angebot, aber ich werde den Teufel tun und dieses Regelventil anfassen - "never change a running system!" Sollte es sich allerdings verabschieden, werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Ich hab mein Ventil damals wirklich "chirurgisch" zerlegt und instand gesetzt, weil ich eben genau wusste, dass es weder das Teil noch Reparatursätze gibt.

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  • 2 weeks later...

Bei der serie piccola die auch dieses Integralsystem und die Entlüftungsschrauben oben haben, gehe ich wie folgt vor:

-ein ca. 15cm langes relativ flexibles transparentes Kunststoffschläuchlein (ganz gerade abgeschnitten) senkrecht auf das ungefähr 1/8 geöffnete Entlüftungsventil bis zum Bremssattel gedrückt. Mit einer Spritze ca. bis zur Hälfte Bremsflüssigkeit einfüllen (ins Schlaucherl).

Bremsflüssigkeitsbehälter aussaugen und frisch befüllen, ganz leicht mit dem Fussbremspedal die Bremsflüssigkeit durchpumpen.

Durch das tranparente Schlaucherl sieht man auch gut ob Luftbläschen kommen oder nicht.

Unter dem ganzen steht eine Auffangwanne für die Bremsflussigkeit die entlang des Schlauches und über aufgelegte Kunststofffolie abfliesst.

Sobald die Flüssigkeit die Farbe wechselt, pumpen stop und Ventil zu. Nachfüllen nicht vergessen.

Edited by Ruffus
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vor 12 Minuten schrieb Stolle1989:

Ich verstehe in der Tat nicht weshalb man freiwillig das Integralsystem lässt und nicht auf "konventionell" umbaut...

Ich auch nicht........😅 deswegen hat meine 1000S auch keines mehr😉

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vor 4 Stunden schrieb Stolle1989:

Merkt doch eh keiner wenn man nicht drauf aufmerksam macht. ;)

Hallo,

na dann lass da mal einen Sachverständigen ran nach einem Unfall mit Sach und Personenschäden.

Commander

P.S.: Ich wünsche allen allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

image.thumb.jpeg.604346495de1263016c80c12f1936cf3.jpeg

 

 

Edited by commander
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Ja gut, das typische "du zahlst bis an dein Lebensende"..

 

Erstens kann die Versicherung die zahlen muss nur eine gewisse Regresssumme einfordern.

 

Zweitens wird des bezüglich im Unfall nur geguckt wenn die Bremsanlage explizit was damit zu tun haben muss.

 

Und drittens, der wichtigste Punkt, wie hoch ist denn bitte die Wahrscheinlichkeit das etwas diesbezüglich passiert? Sicher einstelligen und wegen solcher geringen Wahrscheinlichkeit in Panik geraten, wozu?!?

 

Ein Großteil meiner Maschinen war nie StVO Konform aber sauber aufgebaut.

Entweder stimmten Anbauten nicht oder die Leistung war wie bei Wettbewerbsenduros üblich bei 10-12PS und die Kiste war logischerweise offen mit 50-60PS.

 

Passiert ist mir bei vorausschauender Fahrweise nie was..

Und auch bei ner Kontrolle gab's kein Drama.

Gut mit der 996 mit offenen Termis bin ich garnicht erst angehalten, ist günstiger die Weisung zu missachten anstatt mit der offensichtlichen Wettbewerbsanlage rumzubrummen.

 

Ich denke lieber an die schönen Dinge im Leben anstatt mich mit Bürokratie zu ärgern.

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Hallo,

gesetzliche Bestimmungen zu ignorieren und mit nicht StVO konformen  Kraftfahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum zu fahren ist eine Sache.

Dies aber als Lebenseinstellung zu favorisieren ist schon grenzwertig.

Bestimmungen der STVO als auch der STVZO(wird erneuert) haben ihre Gründe!

Bezüglich einer beschränkten Regresssumme, oder Leistungsverweigerung einer Versicherung wäre ich vorsichtig in der Beurteilung.

Wenn die Versicherung eine Änderung an der serienmässigen Bremsanlage feststellt wird es problematisch.

Nach einem schweren Unfall mit Personenschaden werden beteiligte Fahrzeuge in der Regel staatsanwaltlich beschlagnahmt und einer sachverständigen Überprüfung zugeführt!

Commander

 

 

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Ich favorisiere dies nicht als Lebenseinstellung!

Sehe nur nicht alles zu eng.

 

Und bzgl Versicherung und Untersuchungen weiß ich aus erster Hand...

 

Ist halt so das Viele in Deutschland am liebsten Vollkasko unterwegs sind und Andere eben nicht. Leben und leben lassen, solange es solide ausgeführt ist.

 

Im übrigen ist es sicherheitstechnisch ein deutlicher  Mehrgewinn die Bremsen zu trennen. 

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Moin,

ich bin sicher auch kein heiliger Apostel...

habe früher mehr, als heute, aber auch einiges mal verändert...

 

nur heute sind die Kontrollen schärfer und die Versicherungen machen mit ihren zusätzlichen Untersuchungen,

mit eigenen Sachverständigen (im Auftrag) noch mehr Nachkontrolle...

um ihre Leistungen mehr und mehr zu kürzen.

 

Nur hat es für mich Grenzen, wenn ich an bauartbestimmte Teile ran gehe...

wie z.B. die Bremsanlage.

In anderen Beiträgen habe ich schon geschrieben... das ICH

kein ABS u.a. haben will und auch nicht benötige.

 

Auch für meine Fahrten, stehen mir meine Motorräder zur Verfügung, das ich mal sehr schnelle und verführerische fahre

aber auch klassische und originale Ältere.

So u.a. auch die California II.

Mit der gehe ich nicht auf die Renne, aber trotzdem fahre ich sie auch auf Landstraßen mal recht zügig.

Diese war und hat das Integralbremssystem und ich komme nie auf den Gedanken, es zu verändern oder still zu legen.

Wer sich damit vom Fahren auskennt und seinen Popometer benutzt (nicht Arsch...der kann das nicht 🤩)

freut sich, diese zeitgemäße und gute Bremsanlage in voller Funktion zu haben.

Natürlich verbessert mit Stahlflexleitungen (ABE dabei) denn die Gummischläuche haben ja 40 Jahre hinter sich...😇

und neuen Bremsbelägen. Denn der Vorgänger streichelte diese wohl und fuhr ja manchmal nur 300 km in 2 Jahren bis zum nächsten TÜV.

 

Ich möchte damit nur schreiben, ich stelle mich auf mein Motorrad ein, so wie es mal gebaut wurde. Daher fahre ich es ja...

nicht weil ich kein Geld für was Neues hätte 😍😂

So komme ich auch mit der Bremsleistung meiner kleinen MZ TS aus, die ihre Trommelbremsen hat und ich damit gute Bremsleistungen habe,

bei gepflegter und gut eingestellter Bremse (Belagauflage in den Trommeln).

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Am 22.4.2023 um 07:51 schrieb H. Ortel:

Ich auch nicht........😅 deswegen hat meine 1000S auch keines mehr😉

Jedes Auto hat eine Integralbremse was soll daran so schlecht sein ? Die linke Bremsscheibe kannst du wenn Gefahr in Verzug ist

immer noch dazu nehmen . Bin über 100 000 km mit diesem System gefahren und war sehr zufrieden damit, habe nicht einmal lang gemacht.

Bei den getrennten Bremsen Überbremsen Anfänger meist das Vorderrad !

                                 Carcano

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Hi Leute.  

Meine Yamaha hat ein getrenntes Bremssystem. Ich empfand und empfinde den Umstieg auf Integral bei der Calli als Fortschritt. 

Die Integralbremse funktioniert bei mir auch ( Gott sei dank) tadellos. 

Letztenendlich komme ich mit beiden Systemen zurecht. Ich würde sogar sagen das sich durch den Komfort der Integral meine Fahrweise mit der Yamaha verbessert hat. 

Ich denke das so wie Holger.  Der Fahrer muss sich auf das Gefährt ei stellen.  Umbauen am der Bremse ist mir zu gefährlich.  Da hängen leben dran. Meins und andere auch.

Gruß Markus 

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vor 7 Stunden schrieb Carcano:

Jedes Auto hat eine Integralbremse was soll daran so schlecht sein ? Die linke Bremsscheibe kannst du wenn Gefahr in Verzug ist

immer noch dazu nehmen . Bin über 100 000 km mit diesem System gefahren und war sehr zufrieden damit, habe nicht einmal lang gemacht.

Bei den getrennten Bremsen Überbremsen Anfänger meist das Vorderrad !

                                 Carcano

 

Wenns eh nur ne Cali zum rumhängen ist ok.

Bei sportlicherer Fahrweise oder Notbremsungen hast du was? Ein extrem leichtes Hinterrad. Wenn dieses nun auch noch überbremst wird passiert was? Die Kiste kommt quer.

 

Ich habe lieber nen hochkommendes Hinterrad welches anstatt nen Stehendes.

 

Bzgl an der Bremse hängen Leben. Klar, Dilletanten sollten da nicht Rufnummern, aber ne Bremse ist ein einfachstes hydraulisches System und Risiken gibt es beim Umbauen keine wenn man ein wenig technisches Verständnis hat.

Was eben genau so am Leben etwas ändern kann: fesrgehende Radlager, rauswandernde Achsen weil nicht richtig fest gezogen, brechend Rahmen wa z.b. Ducati gut konnte, brechende Gabeln weil sie von innen Durchgängen da nie Service gemacht wird und permanent falsch gelagert wird, usw.

 

Die Liste könnte man ellenlos weit lang führen.

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  • 5 months later...

Hi  curator,  tja is schon alles nicht so einfach.  Der Druckkolben muss in einem bestimmten Bereich um 1 mm abgedreht werden, damit die Bremsflüssigkeit vernünftig einfließen kann. Und dann geht alles wie von selbst,  siehe HB-Männchen aus der ehemaligen Werbung 😀

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Hallo,

kannst du das näher erläutern? Denn es würde ja bedeuten, daß der PS 15 fehlkonstruiert ist.

Grüße

Commander

Fußbremszylinder PS 15

Bremszylinder Reparatur Satz PS 15 große Modelle - Duc Bikes & Parts

 

 

Edited by commander
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Hi Guzzisti,

ich kann dieses Thema - zumindest für meinen Teil - für dieses Jahr "entlüften":

Bremssystem hat das ganze Jahr über einwandfrei funktioniert, der TÜV fand es auch ok.

Werde auch diesen Winter wöchentlich die Bremse unter Druck setzen und bin eigentlich optimistisch.

Mehr dazu im nächsten Frühjahr 😃

Norbert

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