Jump to content

Meine Bremse treibt mich in den Wahnsinn! (Integralbremse Cali 2)


curator

Recommended Posts

Liebe Guzzisti,

letztes Jahr hatte ja schon CRS mit Entlüftungsproblemen zu kämpfen und ich hab noch vollmundig geschrieben, dass ich zwar auch genervt vom Entlüften war, es aber schließlich hingekriegt habe.

Weit gefehlt: Als ich die Süße aus dem Winterschlaf geweckt habe, ist sie zwar aufs erste Mal angesprungen, aber Bremswirkung am Fußbremshebel = 0 (hab ich gottseidank vor dem Fahren ausprobiert)

Zunächst das übliche Programm: Alle Leitungen und Verbindungen optisch auf Dichtheit überprüft - sieht eigentlich gut aus.

Bremsbeläge auf Gängigkeit überprüft - passt eigentlich.

Nächste Idee - erst mal entlüften und sehen, ob der Druck stabil bleibt.

Und jetzt kommt's und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

  • Ich habe also angefangen, mit einer kleinen Vakuum-Pumpe zu entlüften und am Verteiler begonnen. Ergebnis: Pumpe zieht nur Luft, sogar wenn der Entlüfternippel geschlossen ist. Schlauchanschluss getestet - dicht.
  • Den CRS Artikel nochmal gelesen und auf den Tipp mit dem Teflon Band gestoßen. Außerdem neue Entlüfternippel gekauft. Ergebnis: Pumpe zieht jetzt fleißig Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter (und immer noch jede Menge Luft), aber der Unterdruck bleibt bei geschlossenem Nippel zumindest stabil.
  • Bremswirkung: Noch immer = 0
  • Wenn also Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter ins System gezogen wird und trotzdem noch immer Luft mitkommt und sich auch kein Bremsdruck aufbaut, muss doch irgendwas undicht sein!

Daher meine Fragen an euch:

  • Wer ist der übliche Verdächtige? Ich vermute, entweder die Bremspumpe oder der Druckverteiler (hier übrigens noch eine Info: dieses Teil wurde nur für deutsche Moto Guzzis eingebaut, alle anderen haben an dieser Stelle einfach einen normalen Verteiler ohne Entlüfternippel)
  • Mach ich was falsch beim Entlüften? Wenn ich absauge, muss ich doch nur den Nippel auf- und zudrehen und nicht noch einen Hiwi zum Pedaltreten engagieren. Oder?
  • Mault eigentlich der TÜV, wenn ich den Verteiler austausche? (oder merken die das gar nicht 😉 ?)

Wäre toll, wenn jemand von euch ein paar gute Ideen hätte und ich verspreche euch, dass ich meine Erfahrungen dann auch wieder an euch weitergebe.

Liebe Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hm, warum hast du entlüftet, wo doch das Bremssystem anscheinend garnicht geöffnet wurde? Durchs Stehen dringt doch keine Luft in die Leitungen ein. Ich bin ziemlich sicher, dass das ein Ausfall der Primämanschette in der Fusspumpe ist, vor allem wenn sich der Hebel praktisch ohne Widerstand durchdrücken liess. Luft im System fühlt sich anders an, etwas federnd, falls die MEnge nur gering ist. Den fehlenden Druckaufbau hatte ich auch schon mal an einer T3, nach längerer Standzeit. Ich konnte das mit einem Reparatursatz beheben. 

Gruss  Tim

 

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb curator:

Liebe Guzzisti,

letztes Jahr hatte ja schon CRS mit Entlüftungsproblemen zu kämpfen und ich hab noch vollmundig geschrieben, dass ich zwar auch genervt vom Entlüften war, es aber schließlich hingekriegt habe.

Weit gefehlt: Als ich die Süße aus dem Winterschlaf geweckt habe, ist sie zwar aufs erste Mal angesprungen, aber Bremswirkung am Fußbremshebel = 0 (hab ich gottseidank vor dem Fahren ausprobiert)

Zunächst das übliche Programm: Alle Leitungen und Verbindungen optisch auf Dichtheit überprüft - sieht eigentlich gut aus.

Bremsbeläge auf Gängigkeit überprüft - passt eigentlich.

Nächste Idee - erst mal entlüften und sehen, ob der Druck stabil bleibt.

Und jetzt kommt's und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

  • Ich habe also angefangen, mit einer kleinen Vakuum-Pumpe zu entlüften und am Verteiler begonnen. Ergebnis: Pumpe zieht nur Luft, sogar wenn der Entlüfternippel geschlossen ist. Schlauchanschluss getestet - dicht.
  • Den CRS Artikel nochmal gelesen und auf den Tipp mit dem Teflon Band gestoßen. Außerdem neue Entlüfternippel gekauft. Ergebnis: Pumpe zieht jetzt fleißig Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter (und immer noch jede Menge Luft), aber der Unterdruck bleibt bei geschlossenem Nippel zumindest stabil.
  • Bremswirkung: Noch immer = 0
  • Wenn also Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter ins System gezogen wird und trotzdem noch immer Luft mitkommt und sich auch kein Bremsdruck aufbaut, muss doch irgendwas undicht sein!

Daher meine Fragen an euch:

  • Wer ist der übliche Verdächtige? Ich vermute, entweder die Bremspumpe oder der Druckverteiler (hier übrigens noch eine Info: dieses Teil wurde nur für deutsche Moto Guzzis eingebaut, alle anderen haben an dieser Stelle einfach einen normalen Verteiler ohne Entlüfternippel)
  • Mach ich was falsch beim Entlüften? Wenn ich absauge, muss ich doch nur den Nippel auf- und zudrehen und nicht noch einen Hiwi zum Pedaltreten engagieren. Oder?
  • Mault eigentlich der TÜV, wenn ich den Verteiler austausche? (oder merken die das gar nicht 😉 ?)

Wäre toll, wenn jemand von euch ein paar gute Ideen hätte und ich verspreche euch, dass ich meine Erfahrungen dann auch wieder an euch weitergebe.

Liebe Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

ich bin ebenfalls der Meinung, daß die Ursache im Fußbremszylinder liegt.

Du kannst den Kolben mit Manschetten  leicht ausbauen, und dann auch die Zylinderwand  auf Riefen prüfen.

Der Reparatursatz kostet bei SD 55 Euro. Damit wird das Problem wahrscheinlich gelöst.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

P.S.: Das Verteilerventil deiner Cali. ist ausgelegt auf dein Integral Bremssystem. Serienmäßig hast du hinten einen etwas größeren Bremssattel als bei Guzzis mit Verteiler ohne Entlüftungsventil, z.B. T3.

Ich rate von einem Tausch ab. Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

dafür liebe ich dieses Forum!

Entlüften war natürlich meine erste Idee, weil das damals schon Sch.... lief und ich beim Wechsel auf Stahlflex ja auch die Fußbremspumpe mit einem Reparatursatz revidiert habe. Aber vielleicht ist ja das Gehäuse auch schon fertig (sah damals akzeptabel aus)

Also nächster Schritt: Neue Fußbremspumpe!

@ Commander: Hatte ich schon befürchtet, dass das in Deutschland so läuft. Das Problem ist nur, dass es dieses Teil nicht als Ersatzteil gibt und auch keinen Reparatursatz. Wenn also alle Stricke reißen, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als den Standard Verteiler einzubauen.

Vielen Dank noch mal

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzisti,

habe jetzt mal gleich eine kompletten neuen Fußbremszylinder bei SD bestellt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, immerhin ist der alte 38 Jahre alt. War auch bei HMB und habe mir deren Zylinder angesehen:

https://hmb-guzzi.de/Fussbremszylinder-PS-15T3-Cali-Cali-2-Cali-3

aber ich war zu geizig. Sollte der neue wieder 38 Jahre halten, bin ich 101. Ob ich dann wohl noch Guzzi fahre? (wäre aber schon cool!)

Grüße Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

Bevor du einen neuen PS 15 FB kaufst, könntest du folgendes versuchen:

Moto Spezial bot damals Deckel an welche mit einem Autoreifenventil versehen war. Dadurch konnte man auf die Flüssigkeitsoberfläche Luftdruck geben (max. 1,5 Bar sonst entstehen Schäden.)

Ich habe das damals nachgebaut und tatsächlich konnte ich mit diesem Druck die Bremsanlage entlüften.

Hört sich komisch an "entlüften mit Luft" hat aber funktioniert.

Mit einem professionellen Werkzeug (Entlüfter bis 1,4 Bar) läßt sich natürlich besser arbeiten.

Vielleicht ist deine Pumpe unterdimensioniert.

Wenn allerdings irgendwo im System Undichtigkeiten sind wird sich auch kein Druckpunkt ergeben.

Noch heute sind diese Motospezial Deckel in deren Katalog 09/4, Seite 70 zu finden. (Google)

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hi Commander,

schon schön, dass du auch um diese Uhrzeit noch im Forum unterwegs bist!

  1. Leider schon zu spät: Fußbremszylinder schon gekauft! (Ist aber auch kein Schaden, denn ich hebe alle alten Teile auf. Vielleicht kommt ja wirklich der Tag, wo wir die alten Teile aufarbeiten müssen, weil es keine Neuteile mehr gibt. Bei meiner alten Honda CM 400 T musste ich das schon erfahren. Als ich sie in den 90ern gekauft habe, gab es noch alles, sogar beim Honda Händler. Damals war ich einfach zu arm, um mir Teile auf Halde zu legen. Heute könnte ich mich dafür in den A.... beißen)
  2. Meine Pumpe ist garantiert zu schwach, weil das so ein China 25€ Teil ist. Da ich einen Kompressor habe, wäre eine Druckluftpumpe die letzte Option, aber ich zicke noch ein wenig, weil man so etwas ja nur alle Jubeljahre braucht. Für das Auto kann man ja so etwas ja heutzutage nicht mehr nehmen, weil man ja selbst für das Wechseln von Bremsbelägen schon Computer und Software braucht.

Danke für deine Tipps!

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzisti,

hier ein kleines Update zum Thema: "Fährst du schon oder entlüftest du noch?" oder vielleicht besser "Wie blöd kann man sein?"

Habe jetzt den neuen Fußbremszylinder eingebaut, hat aber erst mal wenig gebracht. Trotz neuer Dichtscheiben war auch die Abgangsleitung zunächst undicht, ließ sich aber richten. Hab dann als letzte Möglichkeit die vordere Bremszange abgebaut und hochgehängt. Tatsächlich hatte ich heute schon wieder etwas wie Bremsdruck! Der springende Punkt scheint aber der zu sein:

Trotz neuer Entlüftungsnippel ist das Gewinde in der Bremszange nicht mehr dicht. Wenn der Nippel zu ist, ist das egal, denn der Konus unten ist schon noch dicht, aber wenn man ihn beim Entlüften aufdreht, zieht die Vakuum-Pumpe mehr Luft seitlich am Gewinde entlang, als sie aus dem System zieht. Man kriegt also fast nichts aus dem System!

Dass das wahrscheinlich stimmt, habe ich gerade (schmerzlich) erfahren: Ich habe um die oberen Gewindegänge des Nippels etwas Teflon-Band gelegt und - Hurra - das Vakuum bleibt bei geschlossenem Nippel stabil. Also neue Entlüftungsrunde: Pumpe saugt prima Luft aus dem System und natürlich auch Bremsflüssigkeit.

Und jetzt kommt's: So prima, dass sie den Vorratsbehälter ratz-fatz leergesaugt hat, ohne dass ich es bemerkt habe. Und was habe ich jetzt? Genau: jede Menge Luft im System und keinen Bremsdruck. Was lerne ich daraus?

Es ist wirklich eine gute Idee, einen Hiwi am Vorratsbehälter zu haben, der rechtzeitig Bremsflüssigkeit nachfüllt!

Vielleicht hilft es euch ja, meine blöden Fehler zu vermeiden, aber primär schreibe ich das aus therapeutischen Gründen. Ich gehe jetzt in den Keller zum Töpfern! 😭

Grüße Norbert

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

danke für deinen Bericht. Ich sage es zwar nur ungern, aber es ist auch manchmal beruhigend zu lesen, dass sich auch andere mal ungeschickt anstellen. Da fühlt man sich nicht so alleine im Elend 😉! Aber ich kann dich auch beruhigen, mir ist auch schon jede Menge schief gegangen, oder ich habe viel Zeit aus Unwissenheit verplempert um die Ursachen für Probleme zu finden. Das gehört zum Schrauben einfach dazu, und man lernt eben immer was neues 😉. Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Entlüften, damit du wieder auf die Straße kommst!

Gruß Thilo

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Genau so liefs bei mir auch an der neuen v9... die schaffen es echt, die entlüftung am tiefsten punkt zu bauen... wie soll da die luft raus?! Den tipp mit teflon hat mir achim (oldschool) gegeben. Alternative wären Stahlbusnippel bzw ventile. Nicht ganz billig, aber nerven schonend!

VG Christof 

20220125_132039.jpg

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Zander78:

Alternative wären Stahlbusnippel bzw ventile.

Bei der Einbaulage helfen die aber auch nichts 🙃, denn der Schlauchanschluss ist ja auch unten. Ohne Pumpe würde ich (und werde ich, denn es ist ja bei der V7 genauso) den Sattel abbauen und drehen (Klötzchen zwischen die Beläge).

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Hi Guzzisti,

ihr werdet es nicht glauben, aber ich entlüfte immer noch.Ich konnte es zwar vermeiden, den Vorratsbehälter noch mal leer zu pumpen, aber jedesmal, wenn ich dachte, eine Dichtung könnte vielleicht doch undicht sein, musste ich das System natürlich wieder öffnen und das ganze Spiel fing wieder von vorne an. Mittlerweile habe ich schon literweise Bremsflüssigkeit durchgepumpt, aber es kommt noch immer noch Luft und ich weiß nicht woher. Ich bin wirklich kurz davor, mir eine Druckluftpumpe zuzulegen, am Besten mit 20-Liter Vorratsbehälter, damit ich die komplette Garage unter Bremsflüssigkeit setzen kann!

Haltet mir die Daumen, dass ich vielleicht doch demnächst fahren kann.

Viele Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also ICH würde die Guzzi zu einem Guzzi Händler bringen.... lass sie richtig entlüften.

Oder es ist doch noch ein Teil defekt.

Meine Geduld wäre vorüber und Bremse ist lebenswichtig.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi Holger,

ich hatte das schon noch so in Erinnerung: Beim Umbau auf die Stahlflexleitungen war das auch eine aufreibende Beschäftigung. Defekt dürfte jetzt eigentlich nichts mehr sein. Hauptverdächtiger war die Bremspumpe, aber die habe ich sicherheitshalber ausgetauscht. Bremszangen sind dicht und alle verdächtigen Dichtungsringe an den Hohlschrauben habe ich ebenfalls ausgetauscht.

Das mit dem GUZZI-Händler wäre eine gute Idee, wenn es denn einen gäbe. Meine nächste Werkstatt des Vertrauens wäre Radical-Guzzi, aber die sind ca. 70km entfernt. (ich lebe in der Kleinstadt Nürnberg 😉) Da sollten die Bremsen schon gehen. Alternative: Anhänger leihen + Fahrzeug mit Kupplung. Auch keine wirklich gute Idee.

Es ist jetzt nicht so, dass ich vom Schrauben keine Ahnung hätte, denn sonst würde ich mich an die Bremsen gar nicht ranwagen. Hab in den letzten 40 Jahren schon ein bisschen Erfahrung gesammelt.

Ich wollte mich bei euch einfach nur ein bisschen ausweinen, weil ich das in der krassen Form bei allen anderen Bremsen mit denen ich es bisher zu tun hatte, noch nicht erlebt habe. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Crack, der den ultimativen Tipp zum Thema "Integral-Bremse" entlüften hat.

Was ich mir tatsächlich nicht erklären kann, ist die Tatsache, dass ich literweise Bremsflüssigkeit durch das System ziehen kann und trotzdem noch Luftblasen mitkommen. Wo verstecken die sich?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Anteilnahme. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Norbert

Edited by curator
Link to comment
Share on other sites

Hi Guzzisti,

ich tendiere immer mehr zu Stahlbus-Ventilen. Wie sind euere Erfahrungen dazu?

@ Thilo: fender-rhodes - da denk' ich doch an das legendäre E-Piano. Vielleicht sollte ich mich fender-tele nennen, denn ich ebenfalls ein großer Verehrer von Produkten aus dem Hause Fender (pre-CBS)

Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Da denkst du genau an das Richtige! Ich glaube, auf einem der Fotos in deinem Koffer-Selbstbau-Thread habe ich schon eine Gitarre wohlwollend bemerkt 😍! Fender-Gitarren und Bässe mag ich auch sehr gerne (sind einfach Musikgeschichte!), besitze aber leider da nur andere Fabrikate 🙃.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

schade daß mit dem Austausch der Fußbremspumpe keinen Erfolg hast.

Eigentlich ist das System ja sehr einfach: Fußpumpe, Bremsleitung, Bremssattel vorne, Regelventil, Bremssattel hinten.

Die Bremsleitungen wurden ja bereits von dir getauscht.

Ich vermute die Ursache im Bremsregelventil. Wenn alle anderen Anschlüsse , als auch Bremssättel, Anschlüsse inkl. Entlüfternippel dicht sind.

Ein weiterer Schwachpunkt könnte die starre Bremsleitung sein, welche sich aufgrund der Lebensdauer und Schwingungen als undicht erweisen könnte. Ich weiß nicht ob im Rahmen des Tauschs auf Stahlummantelt diese Leitung auch ersetzt wurde.

Es ist definitiv nicht normal, daß nach durchpumpen von relativ viel Bremsflüssigkeit immer wieder Luft im Bremssystem vorhanden ist.

Hier ist irgendwo ein Leck vorhanden, welches du finden mußt.

Aus der Distanz schwer zu beurteilen, selbst unter dem Aspekt daß mit der Fußbremspumpe relativ wenig Druck aufgebaut werden kann.

Vielleicht versuchst du mal folgendes:

Alle Entlüfter geschlossen.

Fußpumpe betätigen. (mind. 10 - 20 mal)

Entlüftungnippel hintere Bremszange öffnen bei gedrücktem Bremspedal, bei aufgesetztem durchsichtigen Schlauch erkennst du Bremsflüssigkeit und Luftblasen. Entlüfternippel schließen, neu pumpen, Vorgang wiederholen.

Sollte sich nach mehrmaligen versuchen immer noch kein Druckpunkt ergeben, tippe ich auf defektes Regelventil.

Leider reicht die Fußbremspumpe nicht aus restlos Luft zu entfernen. Aber es reicht aus um zu checken ob das System geschlossen ist.

Ich wünsche viel Erfolg.

Grüße.

Commander

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Auch meine Integralbremse hatte über den Winter vollständig den Druck verloren. Ich habe sie dann mit einer elektrischen Vakuumpumpe durchgespült. Druck ist wieder da, ob ausreichend, muss die erste Probefahrt zeigen. Allerdings handelt es sich um eine LM I, die wohl dieses Regelventil nicht hat. In einem Beitrag im Stein-Dinse-Forum ist erwähnt, dass beim Regelventil das Entlüften mit Unterdruck nicht funktionieren soll, sondern die Werkstätten das Befüllen mit Überdruck vornehmen. Übrigens habe ich das Röhrchen zur hinteren Bremszange durch eine passende Stahlflexleitung ersetzt. Eine neue Bremspumpe von S/D (Ist wohl nicht original Brembo, sondern ein Nachbau.) hatte ich mir auch besorgt, bisher aber nicht verbaut.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Lieber Commander, lieber Dieter,

zunächst schon interessant, dass Dieter das gleiche Problem hatte. Ich hatte meine Cali ja auch mit funktionierenden Bremsen abgestellt.

Commanders Verdacht deckt sich auch mit meinem Verdacht: Rein optisch schaut jetzt wirklich alles dicht aus, ich habe einige Dichtungen an den Hohlschrauben sicherheitshalber noch ausgetauscht. Bremssättel und die Metallleitungen scheinen dicht zu halten. Bliebe eigentlich nur noch das Regelventil - immerhin musste ich das ja auch schon mal zerlegen. Dumm nur, dass es dafür keinerlei Ersatzteile gibt. Ich hab mir auch schon sicherheitshalber den einfachen Verteiler zugelegt (s.o.), aber zögere noch den einzubauen wegen Betriebserlaubnis und so (das hatte Commander ja bereits angesprochen).

Ich wurstele mich halt jetzt so durch, bis ich den Übeltäter erwische. Nervig ist halt nur, dass mit jedem Austausch - also dem Öffnen des Systems, der ganze Entlüftungsstress wieder von vorne losgeht.

Ich wiederhole es nochmal: Hat einer von euch Erfahrung mit den Stahlbus Entlüftungsschrauben bezüglich des stressfreien Entlüftens?

Liebe Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Stahlbus Entlüfterventile haben den Vorteil, daß ein eventuelles Ansaugen von Luft durch die Gewindegänge bei der herkömmlichen Entlüfterschraube nicht möglich ist. Auch ein sog. Durchspülen wird vereinfacht.

Aber auch in der herkömmlichen Art kann keine Luft durch das Gewinde angesaugt werden wenn die Bremmspumpe gedrückt bleibt und nur kurz die Entlüfterschraube geöffnet wird und dann wieder geschlossen wird.

Vorraussetzung ist aber ein geschlossenes System. Wenn irgendwo Undichtigkeit vorhanden ist wird auch ein Stahlbussystem nicht funktionieren.

Hast du vielleicht jemanden der in einer KFZ Werkstatt arbeitet und mit einem Profigerät vorgehen könnte.

Ansonsten würde ich bei Gebrauchtteilhändlern mal anfragen. Dieses Verteilerventil gab es in zwei verschiedenen Ausführungen, gekennzeichnet durch die Nummern auf dem Gehäuse. Regelventil für Deutschland und für andere Länder.

Ich weiß, daß die Benelli 900 Sei auch mit Integralbremse ausgestattet war. Vielleicht findest du da etwas. Ich weiß allerdings nicht ob dort das gleiche Regelventil eingebaut war.

Viel Erfolg und Grüße.

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Wäre es nicht eine Möglichkeit, den einfachen Verteiler zu Testzwecken einzubauen? Dann könntest Du das Regelventil als Ursache identifizieren oder ausschließen.
Dieses Regelventil wurde angeblich auf Vorschlag des deutschen TÜV eingebaut.
Meine LM 3 hatte es, meine LM 1 nicht. Bei der LM 1 erfolgt die Verteilung durch unterschiedliche Bremsbeläge, die gar nicht mehr lieferbar sind. Streng genommen bin ich also ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Stört niemanden, mich am wenigsten. Seit ich vorne auf Edelstahlscheiben mit entsprechenden EBC-Bremsbelägen umgerüstet habe, bremst die mit dem Handbremshebel betätigte Scheibe erheblich besser. Ich bremse die LM 1 wie meine Japaner, mit Hand und Fuß gleichzeitig. Bei meiner früheren LM 3 funktionierte die Integralbremse auch nur bei nasser Fahrbahn. Bei trockener Fahrbahn kam ich nie in den Bereich, in dem das Hinterrad zuerst blockiert.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

alle Modelle mit "Rundmotor" hatten mit Integralbremssystem den einfachen Verteiler. Selbst die LM 3 wurde zu Anfang mit diesem einfachen Verteiler verbaut. Nicht jedoch für in Deutschland vertriebene Modelle (siehe E-Teillisten) wie von Curator bereits eingangs schon erwähnt.

Der Grund des Verbaus des Regelventils lag nach meiner Information auch in der Vermeidung von asbesthaltigen Bremsbelägen und erhöhter Motorleistung und Gewicht. Um den damit einhergehenden veränderten Reibwerten gerecht zu werden, wurde auch hinten ein größerer Bremssattel verbaut. Alle Modelle mit "eckigem" Motor. Kleine Modelle bis 650ccm nicht berücksichtigt.

Obwohl das gesetzliche Verbot erst ca. 1995 erfolgte, war man ab ca. Anfang der 1980er Jahre bestrebt im Rahmen der Typgenehmigung Asbestbeläge zu vermeiden. (Deutschland)

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

zum Stahlbusventil:
Ich habe dies nicht an der LM, aber an der hinteren Bremszange der Suzuki Katana verbaut (2).
Der Vorteil dieses Ventils ist, dass man die Bremse auch ohne Helfer mittels der Bremspumpe entlüften kann. Man kann es so aufschrauben, das Flüssigkeit und Luft nur in einer Richtung fließt, nämlich aus dem Ventil. Zum Befüllen der gesamten Bremsanlage wäre dies aber eine ziemlich langwierige Prozedur. Deshalb kann man das Ventil auch weiter aufschrauben, so dass es in beide Richtungen öffnet.
Zur Integralbremse:
Das System hat bei der Entlüftung meiner Vermutung nach ein grundsätzliches Problem. Bremsleitungen anderer Motorräder verlaufen immer von oben (Bremspumpe) nach unten (Bremszange). Deshalb gibt es auch den alten Tipp, nach Tausch der Bremsflüssigkeit die Flüssigkeit einen Tag unter Druck zu setzen, damit verbliebene Luft über den Ausgleichsbehälter entweichen kann. Bei der Integralbremse der Guzzi verläuft die Leitung unter dem Tank her, dass heißt, der höchste Punkt des Systems ist nicht die Bremspumpe. Deshalb wird bei der Entlüftung häufig empfohlen, eine Bremszange hochzubinden. Man sollte dann dem System aber auch genügend Zeit lassen, dass die Luftbläschen zu dem höchsten Punkt, also hier der hochgehängte Bremszange, aufsteigen können. Man könnte also den Bremshebel belasten, damit Druck auf die Flüssigkeit ausgeübt wird, und einen Tag warten. Dann sehen, ob Luft aus dem zu öffnenden Ventil dieser Bremszange austritt. Vorher natürlich den Bremshebel wieder entlasten. Dann bei geöffnetem Ventil den Bremshebel einmal durchdrücken und das Ventil bei gedrücktem Pedal wieder schließen. Nur so eine Idee. Ich probiere es gerade aus.
Gruß
Dieter

Edited by Einsiedler
Schreibfehler
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...