Jump to content

Motorrad Reifenmontiergerät EVO2 - max2h.com


holger333

Recommended Posts

Dieses Montiergerät besitze ich. Ein guter Kauf. Zusammen mit einem Telefix Pendel/Wuchtboch und weiterer Ausrüstung sind wir ein gutes Team.

Ich hasse es von anderen abhängig zu sein. Räder ausbauen, reinigen zum warum auch immer freundlich genannten Reifenspezi, der in Anbetracht von Mopedreifen die Augen verdreht. Der voll motivierte zur Strafarbeit abkommandierte Monteur, der aus Unlust die Felgen vermackt. Sind ja nicht seine, also auf dem Betonboden kullern lässt... und an der Kasse ein Betrag der einen erstaunen lässt... 

 

Nein Danke. Dazu habe ich bei mehreren Mopeds in den Garagen einfach keine Lust. Für die Vespa GTS einen Adapter auf 20mm Welle CNC gefräst. Damit sind die meisten Reifenbuden auch überfordert.

 

Ich weiß wovon ich spreche, in den 80'ern Filialen von Josef Kempen über Good-Year Deutschland eingerichtet und zum Laufen der Franchisnehmer beigetragen. Dabei auch so manche Stunde an der Montiermaschine gestanden und Reifen montiert. Damit wenige Gramm bis fast Null reichten auch gematcht.

Die gezeigte Montierhilfe ist sehr gut, stabil und von 12-21" lässt sich fast alles auf dem 2-Radsektor montieren. Reifen gut vorwärmen, gute Montagepaste und ein gewusst wie. Im Video werden Rennsliks  sehr weich und elastisch

aufgezogen. Sieht einfach aus. Ist aber mit einiger Vorsicht zu genießen. 

Gruß Frank

Edited by Schraubensucher
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Moto Zuggi:

Kommt nicht einfach nur Druckluft hinein?

Das Problem ist aber, wenn die Reifen beim Transport eng gepackt waren, so daß die Wulst 1cm vom Hump entfernt steht. Wie willst Du da dann Luft reinbekommen, um die Wulst überhaupt erst einmal an den Hump zu drücken? Eine Airgun habe ich nicht zuhause und der Trick mit dem Bremsenreiniger (also reinsprühen und anzünden, damit sich der Reifen dann explosionsartig aufpumpt und so die Wulst so schnell an den Hump gedrückt wird, daß die Luft gar nicht mehr schnell genug durch den Spalt entweichen kann, ist mir zu heavy.

Link to comment
Share on other sites

Das verstehe ich nicht. Der Transport dauert max. 3 Tage. 

Wer dann seinen eventuell eingeschnürten Reifensatz wochenlang so stehen lässt, hat doch selbst Schuld für diesen Umstand.

Reifensatz erhalten, auspacken, DOT Nummer und Zustand kontrollieren. Kleine Pappstücke zwischen die Wülste und Reifen einlagern.

Ein Kompressor mit ausreichend Luftleistung sollte natürlich auch vorhanden sein, nicht unbedingt nur eine Fahrradpumpe oder ein asthmatisches Modell vom Discounter.

Gestern einen neuen Michelin Anakee Adventure über Moto Integrator erhalter. DOT22, made in Spain, in Schrumpffolie umwickelt ohne Einschnürung. Top wie es sein sollte. Heute kommt wol der Vorderradreifen von einem anderen Lieferanten. Da lasse ich mich überraschen. 

Wenn ich vor der Montage merke, die Flanken zu eng, weite ich diese und lege für ein paar Stunden einen Schlauch gefüllt rein, zur Not, falls gar nichts mehr geht ziehe/schraube ich in die TL Felge kein Ventil ein. Stattdessen montiere ich die Decke mit Schlauch, gebe Druckluft drauf, nach dem Ploppen, Luft raus, Decke einseitig abdrücken und Schlauch wieder raus. Ventil rein, Luft drauf und nur ein Plopp. ist zwar etwas fummelig, dafür auch nur extrem selten erforderlich. 

Gruß Frank

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Frank,

ich verstehe auch einige dieser Antworten überhaupt nicht mehr...

was treibt jemand an...solche Beiträge zu liefern?

Schön, das Du mir meinen Eindruck bestätigen kannst...habe mir das Video ein paar Mal angesehen.

Da ich auch immer mehrere Bikes fahre...kommt der Weg zum Reifenhändler oft genug.

Ich habe seit ein paar Jahren das Glück, das ich dazu rund 10 km pro Weg habe und der Chef selbst, in meinem Beisein, die Reifen montiert.

Er selbst ist auch ein Moto Crosser, da habe ich natürlich mehr Vertrauen zu ihm, trotzdem stehe ich daneben.

Die Anschaffung von dem Gerät, was auch für mich einen stabilen Eindruck macht, amortisiert sich schon und die Wege und die Zeit kann man einsparen.

Meine Reifen werden auch immer zu mir geschickt, habe aber noch nie solche zusammen geklebten Reifen erhalten;

aufmachen und kontrollieren und seitlich lagern tue ich sie auch sofort.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ah, sinnlose Diskussionen sind doch genau mein Thema, da krieche ich doch schnell mal aus meinem Loch 😉. Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem 🤓!

Ich hätte so etwas gerne in meiner Werkstatt, aber als Gelegenheitsfahrer mit nur einem Moped ist das dann doch übertrieben und rechnet sich nicht. Für einen Vielfahrer mit größerem Fuhrpark, oder für den Moto-Freundeskreis, sieht das schon anders aus.

Und dann gibt es ja noch andere Währungen als Mark und Pfennig (für die Youngsters: so hieß früher das Geld 😉) : wenn man Spaß am DIY hat, dann muss sich nicht jede Anschaffung finanziell lohnen. Denn das Gefühl etwas selbst geschafft zu haben ist doch unbezahlbar 🙂!

Qualitativ mach das Teil einen guten Eindruck. Ich denke aber ein Kompressor mit Kessel ist zur Montage störriger Reifen bestimmt besser, als das Gerät aus dem Video. Da hat ein richtiger Luftstoß mit 10 bar mehr Power und wuppt das Teil auf die Felge.

Gruß Thilo

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Jeder darf seinen Senf dazugeben? Cool!

Ich habe das Teil und brauche es nicht mehr. Offroad- / Enduroreifen damit zu wechseln ist ein totaler Krampf!
Das geht nie so locker und flockig wie im Video. Auch nicht mit vorgewärmten Reifen.
Es liegt nicht an mir oder meinem Bruder (Handwerker und selber Schrauber). 
Selber tauschen hat Vorteile, dass man die Reifen weiter runter fahren kann oder auch schnell mal vor einer grossen Reise/Tour neue Reifen drauf ziehen kann und die alten  Reifen anschliessend wieder zu montieren. Abgefahrene Reifen kosten in der Schweiz mindesten CHF 100 pro Reifen, bzw. auch mal einen Ausweisentzug.
"Die Bundesrichter kamen zum Schluss, dass der Autofahrer eine mittelschwere Widerhandlung gegen die Strassenverkehrsvorschriften beging, die zwingend einen Führerausweisentzug von mindestens einem Monat zur Folge hat."

Bei 8 Motorräden haben wir uns nun einen Elektro-pneumatische angeschafft, so macht das wechseln deutlich mehr Spass und geht erst noch schneller von der Hand.

(Kriegt Holger333 eingtlich Geld für die Werbung? Es gibt ja zig solche Anbieter.)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

wenn Du es nicht mehr benötigst...dann biete es doch hier an.

und wenn Du möchtest...überweise mir Werbeeinnahmen 😍 gebe Dir über PN meine Kontadaten 🤩

und welches Elektro-pneumatische habt Ihr Euch angeschafft?

 

und ich bekomme... nicht kriege 😉

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb holger333:

wenn Du es nicht mehr benötigst...dann biete es doch hier an.

und wenn Du möchtest...überweise mir Werbeeinnahmen 😍 gebe Dir über PN meine Kontadaten 🤩

und welches Elektro-pneumatische habt Ihr Euch angeschafft?

 

und ich bekomme... nicht kriege 😉

- Ich bin offen für Angebote (versende es auch aus D nach D)
- Twin Busch TWX-98
- Du kannst es unter Helvetismus verbuchen

Link to comment
Share on other sites

Meine Vulkansierwerkstatt ist keine 100 Meter entfernt, ich werd einen Teufel tun und auf dem Fußboden rumhampeln und Reifen montieren😵

Notfalls wird das Rad da hin gerollt...

Link to comment
Share on other sites

Hi 

also ich hab mir auch das Reifenmontiergerät geholt. Hab bis jetzt 6 Motorradreifen montiert. Hat gut funktioniert. Schlauchreifen mit Ventil sind bei allen Geräten nervig. Sonst okay. Wuchten tu ich am Wuchtbock.

Gruß

Fraenky

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Hi Traktorfahrer,

ich wechsel ganz klassisch mit Montiereisen. Schlichtweg deshalb, um unterwegs Reifenpannen selber reparieren zu können und in Übung zu bleiben. Bei meinen Speichenfelgen muss ja immer der Mantel runter... Und leider hab ich schon oft Plattfüße gehabt, grade auf schlechten Pisten. 

Hier hatte ich eine Fotostrecke "Plattfuß hinten" gepostet.

https://www.guzzisti.de/forum/topic/6433-plattfuss-hinten-v7ii-speiche/

Im Mai geht's wieder auf lange Tour und bei knapp 6.000 km gibt's garantiert mindestens einen Platten 

IMG_20220406_223218.jpg.8182f350f6568c754d397a2a3736fe55.jpg

@holger333 aus dem Film nehme ich einen guten Tip mit: Montiereisen einschmieren. 

PS: mein absolutes Verständnis für jeden, der das beim Reifenfritzen machen lässt.

 

Grüsse Harun

 

 

Copyright Info: Die Karte ist mit "Detecht" gemacht, ordentliche App um Touren zu planen.

 

Edited by Harun_Antalya
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also beim S50 hat mir mein Vater noch beigebracht wie man einen Reifen ganz ohne Montierwerkzeug wechselt um die schönen Felgen nicht zu verschrammen.

@Harun_AntalyaDeine Anleitung ist toll. Habe ich schon lange in den Favoriten. Mit Gussrädern ist zum Panne beheben das meiste davon ja nicht nötig.

An die erfahrenen hier. Bekomme ich mit so einer Standard-Maschine vom Reifendienst für Autoräder auch die Motorradreifen gewechselt?
Oder muss ich da erst spezielle Adapter bauen? Habe Zugriff auf so ein Gerät und folgende Saison sicher Bedarf und überlege aus Kostengründen selbst zu wechseln.

MfG Andreas

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Andreas,

Ja, du hast definitiv Recht mit Kratzern an der Felge. Entweder bin ich ungeschickt, oder. . Keine Ahnung... Ja, hab auch schon Kratzer reingemacht... leider...

Wie hat dein Vater das gemacht ?

Grüsse Harun

Link to comment
Share on other sites

Ventil aus Ventilstutzen ausschrauben damit Schlauch richtig leer. Überwurfmutter vom Ventil. Reifenwulst rundherum lösen und an der Ventilseite beginnen mit in den Reifen gedrückten Ventilstutzen die Wulsten tief ins Felgenbett zu drücken bis man das rundherum geschafft hat und gegenüber vom Ventil angekommen ist (immer auf zug halten z.B. mit Hilfe zweiter Person oder zwischen Knie klemmen). Das ist koordinatorisch die Hölle. Nun muss man ohne das die Wülste wieder aus dem Felgenbett rausploppen mit dem gewonnenen Spiel den Reifen mit beiden Händen über das Felgenhorn bringen (braucht sehr viel Kraft und bringt Muskelkater in den Fingern). Dann die Stelle die drüber ist mit einer Hand halten und mit der anderen die Wulst immer weiter übers Horn drüber massieren wie man es mit einem Hebel auch machen würde. Wenn man unter die Wulst greifen kann hat man das schlimmste geschafft und kann den Rest drüberziehen. Dann Schlauch raus und zweiten Wulst genau so, geht aber ein klein wenig leichter. Rückwärts das gleiche, es gibt keinen Trick nur viel Kraft.

Würde ich aber nur noch im Notfall so machen. Ist echt eine Schinderei.

Nachdem ich das nun alles getippt habe, habe ich die Suche bemüht und siehe da mit Bildern:

https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/so-wechseln-sie-mtb-reifen-+-schlauch-ohne-werkzeug

MfG Andreas

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist eine treffende Beschreibung... 

Respekt an deinen Vater.

Geht.... aber ist brutale Schinderei.

Danke für die ausführliche Anleitung.

Grüße Harun

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...