Jump to content

Verbot der Nutzung älterer Fahrzeuge - oder auch von Motorrädern


Aventinus

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Gexx:

Bedenke aber auch, dass Millionen Menschen in Deutschland Tag für Tag malochen zu einem Lohn , der ein Witz ist. Die haben keine Möglichkeit, sich diese "Privilegien" zu erarbeiten. Verzichten müssen die aber auch...

Habe auch fürn Hungerlohn in der Menschenpflege gearbeitet, sonst noch Fragen ?

Zum Beispiel Motorradfahrer von der Strasse zu kratzen....nennt sich Rettungsdienst....

Edited by Guggl
Eingebung
Link to comment
Share on other sites

Die Pflegeberufe halte ich auch nicht unbedingt für den Hungerslohn Bereich.

Ich kenne es von einer Freundin. Sie hat jahrelang im Einzelhandel als Verkäuferin gearbeitet und ist dann in die Pflege gewechselt. Da verdient sie nun wesentlich mehr. Es gibt also immer noch Branchen, da wird der "Hungerlohn" nochmals abgemagert. Im Vergleich dazu verdienst du in der Pflege relativ gut

Wenn du im Monat gerademal 1000€ oder knapp drüber als verfügbares Einkommen hast, dann kannst du verzichten wie du willst...ein Eigenheim bekommst du heutzutage damit nicht finanziert. Zumindest nicht ohne Immobilien-Erbschaft.

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Hungerlohnbereich, bitte bedenke auch die Wechselschichten.

Aber, ich geb dir recht, mittlerweile ohne Grundbesitz ist Hausbau unmöglich. Das Grosskapital und so beherrscht den Markt, nennt sich freie Marktwirtschaft ist aber Raubtierkapitalismus.

Und gerade deshalb, wenns geht, Strom vom Dach und damit fahren. Und es geht. Gerne auch mit Balkon- Piratenkraftwerken ohne behördliche Legimitation....  oder so. Hätt ich mir vor fünf Jahren so auch nicht vorstellen können.

 

Link to comment
Share on other sites

Die alten Mopeds sterben früher oder später eh aus. Und die paar Schmuckstücke sollten schon noch frei bewegt werden dürfen. Ja, mopedfahren ist zu einem Privileg geworden. Mein Ex-Betrieb ist laut dem Betriebsleiter ein Billiglohnbetrieb... Da wurde an allen Mitarbeitern gespart und damit guter Gewinn gemacht. Gut die Hälfte kommt da kaum über den Mindestlohn hinaus! Das macht dann etwa 1700€ brutto! Wie damit der lebensunterhalt einer bsp 4 köpfigen familie bestritten werden soll? Ganz zu schweigen von einem Motorrad bzw Eigenheim???

Egal, lasst die alten Kisten einfach fahren! Die machen das Kraut nicht fett!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Rockatansky
vor 17 Minuten schrieb Zander78:

Egal, lasst die alten Kisten einfach fahren! Die machen das Kraut nicht fett!

 

Solange das so ist, werden, denke ich mal, alle in den Foren wieder beruhigt sein.

Und da ich davon ausgehe, dass diese ganzen aktuellen Lippenbekenntnisse a'la "bis 2030 keine Verbrenner mehr" am Ende eh noch mal überdacht werden müssen, sehe ich der ganzen E-Geschichte sowieso extrem entspannt entgegen.

Denn: wo soll das ganze Material für die vielen E-Autos denn herkommen? Genau...

Link to comment
Share on other sites

Ja und!? Inzwischen wird Deutschland von Konzernen regiert. Wundert euch nicht ihr habt die Leute gewählt. Die Gesetze wurden  und werden immer noch geändert.

Aber nicht für den Schutz und das Wohl der Menschen im Land.

Schaut euch mal an was die Regierenden gelernt haben, als Beruf. Es ist ein Witz.

Ihr bekommt jetzt noch die passende App verpasst, damit auch alle wissen was ihr so macht und mit wem. So und jetzt ab zum Impfen. Ich war schon. Bin ja ein Risiko.

Viel Spaß, macht euch keine Sorgen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Rockatansky:

Und da ich davon ausgehe, dass diese ganzen aktuellen Lippenbekenntnisse a'la "bis 2030 keine Verbrenner mehr" am Ende eh noch mal überdacht werden müssen, sehe ich der ganzen E-Geschichte sowieso extrem entspannt entgegen.

Ich bin ja sonst nicht der gleichen Ansicht wie  Rockatansky, aber hier schon. Wie kann man sich nur nach einem Polizisten in Australien benennen.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich zähl' mich mit gut 15.000 km jährlich mit meinen Mopeds durchaus auch zu den Mopedfahrern, die auch 'mal mehr als 300 km auf einer entspannten Tagestour zurücklegen und auch die eine oder andere Urlaubstour (nach wie vor mit Zelt, Isomatte und Schlafsack) zweirädrig unter die Räder nehmen - das sieht dann so wie auf dem Photo aus. Dass meine Schüsseln allesamt eher zu den selteneren Exemplaren zählen und die jüngsten gut 40plus sind sorgt manchesmal zu einem freundlichen Lächeln, beim Stopp für den ein oder anderen Plausch, auch 'mal einem Zuwinken oder einem erhobenen Daumen (unlängst bei einem sportlich gekleidetem und aktuellem Fahrradl ausgerüstetem geschätzten 40-er beim Starten der Lafranconi bestückten Le Mans geschehen). E-Motorräder scheinen sich insofern, mangels Reichweite, eher zum (ökologischen) Posen zu eignen weil die zwangsweise mehr stehen.

Nachdem ja im Durchschnitt ohnehin nicht mehr soviel an Fahrleistung zusammen kommt wie zu besseren Zeiten, was auch für private Fahrten mit PKW zutrifft (die Leute werden älter und fahren weniger), und sich die CO2-Bilanz, die heilige Kuh der Apokalyptiker, eines E-Mobils gegenüber einem Verbrenner erst nach knapp 100.000 km egalisiert, vergehen da viele Jahre bis Gleichstand - nicht wenige Fahrzeuge werden diese Laufleistung gar nicht erreichen, auch weil sie eben nicht genug bewegt werden.

Nun macht ja die Akkutechnik Fortschritte und auch das Energiemanagement der E-Autos was zur Folge hat, dass das E-Auto von heute morgen das E-Auto von vorvorgestern wird - eklatanter Preisverfall bei gebrauchten E-Autos ist die Konsequenz. Diejenigen, die besonders umweltfreundlich sein wollen und das auch der Nachbarschaft zeigen müssen (Stichwort Umweltbewußtsein plus Statussymbol) kaufen sich häufiger auf den neuesten Stand. Damit verursachen die ordentlich CO2-Emissionen und fühlen sich obendrein als die ökologische Avantgarde (das kommt mir so vor wie der Loriot bei Papa ante portas als er palettenweise Klopapier im Angebot kauft weil man da ja langfristig spart) - diese Absurdität ist immer wieder einen Schenkelklopfer wert. Unlängst kam im BR, das ist ein öffentlich-rechtlicher TV-Sender, eine Reportage über Handel mit Gebraucht-PKW (Stichwort Export nach Afrika und Osteuropa) in der u.a. ein Prof. an einer deutschen Uni, der sich beruflich mit dem Thema PKW und Antrieb befasst, interviewt wurde. Dessen Fazit: der PKW, der am längsten am Laufen gehalten wird ist unterm Strich der mit dem geringsten ökologischem Fußabdruck. Was den Auspuff des Golf II verlässt ist unbedenklicher als die Emissionen nachfolgender Modelle mit strengeren Emissionsvorschriften.   

P1000892.JPG

Edited by Wolfgang K.
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Kann auch Senf in Gläsern gewesen sein. Ist schon so lange her dass ich den Film gesehen hab'. Ich denk' Du hast recht: Senf in Gläsern.

Link to comment
Share on other sites

Moin Wolfgang,


Danke für den richtigen und konkreten Bericht 👍

so beschreibt man es sachlich und ruhig...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo, es waren weder Toilettenpapier noch Senf in Gläsern.

Es war Schreibmaschinenpapier

Herr Lohse am letzten Arbeitstag hat Paletten mit Schreibmaschinenpapier eingekauft (der blattweise Einkauf von Schreibmaschinenpapier ist kaufmännisch nicht zu verantworten).

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Wegen dem Schreibmaschinenpapier haben's ihn aus der Firma entfernt - zu Hause hat er dann ja die Haushaltsführung seiner Gattin u.a. mit dem Großeinkauf von Senf in Gläsern optimiert - https://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/loriots-pappa-ante-portas-130.html

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

ja das stimmt!

Aber der Kosakenzipfel..........?

Loriot for ever.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Der BVDM steigt mit sofortiger Wirkung aus der Initiative "Silent Rider" aus.
Ich find' das konsequent und richtig. Die Begründung desBVDM bzw. dessen Kündigungsschreiben ist in dem Artikel im Wortlaut abgedruckt: https://www.motorradonline.de/ratgeber/b...kel-teaser

Link to comment
Share on other sites

Silent Rider ist für mich ohnehin ein dubioser Verein.

Ich habe gehört, dass die auch Lärmpegel- Messtafeln aufgestellt haben, die einem "Leiser" oder " Danke" anzeigen. Nur der Witz dabei ist, dass anscheinend zwischen einspurigen und zweispurigen Fahrzeugen unterschieden werden kann. Alle Motorradfahren haben ein "leiser" zu sehen bekommen, auch wenn die mit niedriger Drehzahl vorbeigefahren sind. Ein PKW oder LKW,der gemessen lauter vorbeifuhr, durfte sich über ein "Danke" freuen.

Das ist für mich einfach nur ein Hetz-Verein.

Es gibt aber auch andere Initiativen, die zumindestens teilweise deplatziert sind. In NRW ist das #LeiserBiker. Ich habe erst letzte Woche bei der Durchfahrt durch den Ruhrpott große Plakate dieser Initiative am Strassenrand gesehen. Die stehen in einer Region, wo es definitiv kein Problem mit lauten Motorrädern gibt. 

Ich greif mir da echt an den Kopf, wenn solche Plakate an Strassen stehen, wo es schon seit Ewigkeiten Krawall und Probleme durch Straßenrennen der getunten PKW gibt. Diese Fahrergruppe lacht sich doch schlapp

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also ich glaube das das Fahrgefühl eines Elektrokrades nicht viel anders sein wird als das Gefühl einen Reihenvierzylinder ( wassergekühlt )

unter einem zu haben. Beides fühlt sich an wie Staubsauger. Bloß ohne richtige Geräusche wird es wohl viele Unfälle geben.

Es wird wohl dreigleisig daher kommen: Elektro, Wasserstoff und Verbrenner mit synthetischen Kraftstoff. Fahre schon seit 40 Jahren synthetisches Öl.

Denn Lithium gibt es nur im Grundwasser von Peru, Chile und Australien. Wollen wir den Bauern in diesen Ländern jetzt das Grundwasser wegnehmen

die sowieso kaum Regen haben damit wir hier chic und CO frei durch unsere Städte düsen können, geisteskrank.

                                                                            Carcano

Link to comment
Share on other sites

nur sei sicher...es werden noch genügend Verbrenner auf den Straßen fahren...

 

und meine mittendrin 😍👍

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Carcano:

Wollen wir den Bauern in diesen Ländern jetzt das Grundwasser wegnehmen

die sowieso kaum Regen haben damit wir hier chic und CO frei durch unsere Städte düsen können, geisteskrank.

                                                                            Carcano

Genauso ist es...es ist nur geisteskrank

Erst diese Woche hat in einer Talkrunde ein Grüner gesagt, dass ohne eine höhere Besteuerung von CO2 die Klimaziele nicht zu erreichen sind...er meinte aber anscheinend die lokalen Klimaziele. Gesamtökologisch betrachtet verschiebt man doch nur den CO2 Ausstoß. 

Da werden Elektroautos dann auch noch mit Null Emission beworben oder "Zero" genannt.  Dabei sind die auf keinen Fall "klimaneutral". 

Das ist wie bei der Müllentsorgung. Man klopft sich auf die Schulter, wie toll doch die Mülltrennung und Verwertung in Deutschland läuft...aber es gehen Millionen Tonnen Müll nach Asien. Aus dem Auge, aus dem Sinn

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also liebe Gemeinde, das alles wird mir jetzt langsam zu intolerant, desinformiert und stammtischrechtsschwafelig.

Einen Faktencheck vertragt ihr eh nicht. Wobei, das mit dem Müll stimmt, geht aber deutlich am Thema vorbei.

Fühlt euch weiter wohl in eurer Blase und klopft euch feste auf die Schulter was ihr doch für tolle Kerle seid. Und die anderen, die sich mehr Gedanken machen und über den Tellerrand hinausdenken für Idioten.

Ich bin jetzt raus aus dem Forum, habe im Berufsleben lange  genug anankastische Persönlichkeiten betreuen müssen..... 

Schade, ade......

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, deine  Blase reicht auch gerade nur bis zu deinem Tellerrand, sonst wärest Du nämlich toleranter.

Ingo

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Guggl:

Also liebe Gemeinde, das alles wird mir jetzt langsam zu intolerant, desinformiert und stammtischrechtsschwafelig.

Einen Faktencheck vertragt ihr eh nicht. Wobei, das mit dem Müll stimmt, geht aber deutlich am Thema vorbei.

Fühlt euch weiter wohl in eurer Blase und klopft euch feste auf die Schulter was ihr doch für tolle Kerle seid. Und die anderen, die sich mehr Gedanken machen und über den Tellerrand hinausdenken für Idioten.

Ich bin jetzt raus aus dem Forum, habe im Berufsleben lange  genug anankastische Persönlichkeiten betreuen müssen..... 

Schade, ade......

Genau das ist das Problem der heutigen Gesellschaft...sobald man nur etwas gegen den "Mainstream" bzw. den eingeredeten Mainstream sagt, wird man beleidigt.

Dann erkläre uns doch , wieso die ökologische Bilanz besser wird, wenn ich meine alte Guzzi verschrotte und ein neues E-Bike kaufe?

Oder wieso unsere Sicherheit sich vergrößert, wenn nur wir unsere Atomkraftwerke abschalten, aber die Nachbarländer ihre abgewrackten AKWs weiter betreiben? Eine Insellösung wird in der Gesamtbilanz nix bringen.

China stößt auch weiterhin CO2 in Unmengen aus, auch mit Hilfe deutscher Unternehmen, aber dem Otto-Normalverbraucher wird eingeredet, dass er Schuld ist und er solle doch gefälligst mehr Steuern zahlen.

Das ist so ähnlich, wie dem Verbraucher eingeredet wird, dass er dran Schuld, dass die Bauern zu wenig für ihre Ware bekommen. Nur 1. hat die Politik mit dem immer größer werdenden Niedriglohn-Sektor dafür gesorgt, dass Viele einfach aufs Geld schauen müssen und 2. würde der gerechte Mehrpreis nicht beim Bauern ankommen, sondern die Mehreinnahmen würden nur die Gewinne der involvierten Großkonzerne erhöhen.

Ja, ich weiß, das Müllthema, Akw und Lebensmittelpreise gehören nicht zum Thema. Aber wenn es da auch schon nicht funktioniert bzw. das Problem nur verlagert wird, wird es beim Umweltthema nicht anders werden.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Befürworter von "weiter so" . Aber wir werden die Erde nicht retten können, wenn wir nur auf CO2 schauen und nur irgendwelche lokalen Lösungen haben.

Selbst wenn die z.B. Stuttgarter Luft rein wird (oder meinetwegen ganz Deutschland) , wird die Welt dennoch untergehen, weil es weltpolitische Themen gibt, die man nicht in den Griff bekommen wird oder will (z.B. Regenwaldabholzung, Globalisierung des Kapitalismus)

Edited by Gexx
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

ich frage mich langsam was dieses politische Thema, immer wieder auftauchend, in einem Motorradforum zu suchen hat? (Damit meine ich nicht die Ausgangsüberschrift, sondern die Beiträge)

Und warum nimmt es Formen an, dass beleidigt wird und Mitglieder sogar sich entfernen?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es auch um Profilierung geht. Ein Exkurs jagt den anderen.

Vieles ist geschrieben worden und richtig!

Aber selbst die positive Ausstrahlung einer Moto Guzzi kann diese Welt nicht heilen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 3 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Hallo,

ich frage mich langsam was dieses politische Thema, immer wieder auftauchend, in einem Motorradforum zu suchen hat? (Damit meine ich nicht die Ausgangsüberschrift, sondern die Beiträge)

Und warum nimmt es Formen an, dass beleidigt wird und Mitglieder sogar sich entfernen?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es auch um Profilierung geht. Ein Exkurs jagt den anderen.

Vieles ist geschrieben worden und richtig!

Aber selbst die positive Ausstrahlung einer Moto Guzzi kann diese Welt nicht heilen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

Wie willst du denn in diesem Fall die  Ausgangsüberschrift von der Diskussion entkoppeln? Die lädt doch förmlich zur politischen Diskussion ein - zumal sie auch sachlich falsch ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Ben locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...