Jump to content

Referenzwerte Kombi Lafranconi Compezione + Dellorto ( offen ) gesucht .


Olek

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

hat jemand schon einmal eine amtliche Nahfeld-, sowie Fahrgeräuschmessung gemacht mit folgenden Setting:

850er T5- Motor ( 67PS ) mit Lafranconi Compezione und offenen Dellortos. Bevor ich hier investiere möchte ich einmal checken ob es überhaupt eine Chance für eine `83er T5 gibt.

Danke im vorraus

VG

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Das mit den offenen Vergasern lässt sich ja relativ einfach testen, soo teuer sind die Teile ja nicht. Bin mir unsicher: Ists bei der T5 eine Pegelmessung schon vorgeschrieben? Bei meiner T3 (Bj. 81) glücklicherweise nicht...

Zu den Lafranconis: Habe irgendwann zwei erstanden, allerdings mit Schalldämpfer und E - Prüfzeichen. Wollte aus Rücksicht auf meine Mitmenschen nicht die COMPEZIONE verbauen. Die waren natürlich trotzdem um schätzungsweise 30% lauter als die Originale und klangen gut. Wurden anstandslos eingetragen.

Allerdings erwies sich der italienische Chrom dem Nordseeklima (Emden) als nicht gewachsen...Die Dinger liegen halb verrostet auf dem Dachboden, kannst sie gerne kriegen...

Mittlerweile habe ich die komplette Auspuffanlage inkl. Krümmern und Interferenzstück auf Mistral (Niro), ebenfalls mit E-Prüfzeichen, umgerüstet. Seitdem hab ich Ruhe, putz mir keinen Wolf und der Sound ist gut, wenn auch nicht so laut, dass Nachts die Lichter im Dorf angehen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mit der richtigen Bedüsung bei einem mechanisch gesundem Motor 70 PS, bei 102P (alte Messung). Meiner Erfahrung nach bist du nach 2 Stunden Taub auf dem Motorrad.

Lafras sind für den Sonntagsausflug, mal eine Stunde auf dem Rundkurs. Viele sagen das ist so ok, aber man steig ab geht mit Freunden einen Capuccino trinken, will sich unterhalten, aber man hört nichts, der Kopf braucht eine Stunde sich zu erholen vom Schalldruckpegel.

Ohropax helfen aber einen dauerhaften Gehörschaden zu vermeiden.

 

Strassensound mit zugelassenen Lafras und offene Vergaser

zu laut wäre so in etwa

 

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein TÜV-Pate muss eine Vollabnahme nach §21 machen, da ich keine Papiere habe. Wir konnten uns aber auf ein Baujahr 1983 einigen. Habe von Guzzi dazu entsprechende Geräuschwerte ( Stand- und Fahrgeräusch ) erhalten an denen wir uns ausrichten wollen.

Dazu sind dann einige Vorbeifahrten ( Fahrgeräuschmessungen ) vorgeschrieben. Jetzt wäre es prima wenn jemand die db(A) in real ermittelt hätte. Wär ja doof wenn ich eine neue Compezione-Anlage kaufe um dann festzustellen das das zu laut ist. Der Test mit offenen Trichtern ist allerdings nicht teuer - für den Versuch könnte man doch sogar ohne Trichter fahren, oder ?

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Ohne Trichter wird's erheblich lauter - hab mal einen während der Fahrt verloren, es sofort gehört und ihn wiedergefunden. Aber mit den Cometizione wirst Du kaum eine Chance haben...?

Zum Antesten gibt's ja auch Apps zur Geräuschpegelmessung, z.B. von Sennheiser, womit man sich vorab einen Eindruck machen kann.

Und meine rein persönliche Meinung zu dem Thema: In Zeiten von Streckenschliessungen, Motorrad - Fahrverboten an Wochenenden etc. scheint es mir ein Anachronismus zu sein, seine T5 auf maximale Lautstärke umzurüsten zu wollen. Um die zusätzlichen 3-5 PS kann es bei dem Motor ja eigentlich nicht gehen? Es sei denn, man bewegt sich regelmässig auf der Rennstrecke oder das Model macht es irgendwie erforderlich, LM1/2, DUC 900SS, u.v.a., 

Nix für ungut und viel Erfolg...

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

als ich damals das Motorrad aus Italien bekam, war eine Stucchi Rennauspuffanlage dran. Die hört an den Soziusrasten auf. Nur kleiner Unterschied zu keinem Endschalldämpfer. Dann Lafranconis, die eh nach zwei, drei Jahren durchgepustet sind und immer lauter werden. Auf längeren Strecken wird das echt anstrengen mit dem Lärm. Dann hatte ich die Mistral ohne ABE und ohne Fragen wurden mir 110 dB eingetragen. Da gingen aber immer noch Autoalarmanlagen beim vorbeifahren an. Jetzt Mistral mit ABE, haben immer noch kräftigen Sound bei höheren Drehzahlen, aber man kann auch leise fahren. Dann hört man sogar auch die offenen Trichter.  Finde ich inzwischen einen guten Kompromiß.

Trotz Polizeikontrollen nie eine Lärmmessung gehabt. Ich glaube die Zeiten vom Competizione sind langsam vorbei. Einen Vorteil gab es doch, der Kaffee beim Besuch war schon fertig wenn man angekommen ist.

Nicht ganz deine Frage, aber vielleicht eine Option.

Beste Grüße

Edited by Onturn
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke zunächst für den Input.

Mich interessieren die gemessenen Fahrgeräuschwerte, die mit offenen Dellortos + xxxx-Auspuff ermittelt wurden..

Natürlich finde ich Lafras am schönsten. Sie müssen ja nicht unbedingt 110dB ausspucken.

VG

 

Edited by Olek
Link to comment
Share on other sites

Am 5.3.2021 um 19:52 schrieb Olek:

Danke zunächst für den Input.

Mich interessieren die gemessenen Fahrgeräuschwerte, die mit offenen Dellortos + xxxx-Auspuff ermittelt wurden..

Natürlich finde ich Lafras am schönsten. Sie müssen ja nicht unbedingt 110dB ausspucken.

VG

 

Da wird es aber in etwa hin gehen! Meine LM3 mit offenen Trichtern und den Lafra Propeller Nachbau von Keihan, liegt bei 106dB!

Gemessen mit einem Ordentlichen Messgerät, im Stand und bei mir mit 3850U/min, wie es die Polizei macht.

6328C8B4-B761-4861-AD16-B73DE2A3B227.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

An meiner Le Mans II sind die Lafranconi riservato competizione angebaut und eingetragen (allerdings mit den Propeller abdeckenden dB-Eatern. Die hab' ich alle 2 Jahre zur HU eingesteckt und dabei festgestellt, dass das Drehmoment deutlich leidet, immer im Vergleich ein Gang niedriger gefahren werden muss um ähnliche Fahrleistungen auf die Straße zu bringen. Mittlerweile schenk' ich mir die dB-Eater selbst bei der HU weil das dort nicht bemängelt wird).

Warum man mit denen nicht einen herrlichen Tag verbringen kann erschließt sich mir nicht. Selbst unmittelbar nach Abstellen des Motors zwecks einer Pause höre ich einwandfrei. Längste Tagesettappe bisher ca. 840 km, davon ca. 120 km Autobahn (aber nur, weils ab Garmisch dermaßen gewittert und geschüttet hatte - ab Freising bin ich dann die letzten 30 km wieder auf die Landstraße) - Achen-, Brenner-, Jaufenpass, Stilserjoch, Umbrail-, Reschen- und Fernpass (dazwischen Samnaun).

Man muss ja nicht zwangsweise laut fahren - innerorts im vierten Gang mit knapp 2.000 U/min. (Endantrieb ist 8% länger als Serie übersetzt: 8:35 statt 7:33) entspannt dahinrollen und im freien Geläuf in der Klangwolke "schweben" - wunderbar, besser get's nicht.

So bin ich mit der Le Mans in 33 Jahren 362.000 km gefahren (Gesamtkilometerstand 391.000) und mein Gehör ist, mit 63 Jahren und ärztlich gecheckt, in einem für das Alter sehr guten Zustand.

Subjektiv ist meine MG TS 250 mit Originalschalldämpfern und auch sonst technisch unverändert deutlich lauter. Bin mit der zur dann kurzfristig abgesagten Motorraddemo gegen Fahrverbote wg. Klang im August letzten Jahres nach München gefahren und weil ich dann schon 'mal dort war, hab' ich eine zwangsläufig einsame Demonstrationsrunde im Uhrzeigersinn um den mittleren Ring gefahren. Der ist ja viel untertunnelt und ich sag' euch: die Kleine hat diese Tunnel mit 3.500 - 4.000 U/min im vierten Gang so dermaßen voluminös mit Klang versehen dass es mir eine reine Freude war. Das hätte die Le Mans nicht besser hinbekommen.

 

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Toni64:

Sorry Markus, aber das ist doch Unsinn,

das ist kein Unsinn, ich glaube du bis noch nicht mit Lafranconi riservato Competizione gefahren. Normale Lafras sind das eben nicht.

Die mit dem Propeller sind ja die leisere Version, so ca 105db.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Die mit den sichtbaren Propellern sind die "Riservato Competione"", was auf deutsch bedeutet "nur für die Rennstrecke". Und 105 DB(A) Standgeräusch sind schon verdammt laut. Mit 2000 U/min ist eine Le Mans nicht fahrbar. So niedrige Drehzahlen schaden dem V-Motor. Bis 3500 U/min (ohne Last) ist die Lautstärke tolerierbar. Darüber brüllen die ganz schön. Ab 5500 U/min werden die richtig laut. Es geht aber noch lauter. Die Stucchi hatten, glaub ich, gar keine Dämpfung.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Motor, also Zündung, Vergaser (Gemisch und Synchronisation) und Ventilspiel, halbwegs gut eingestellt ist lässt sich eine Le Mans auch im Fünften mit gut 1.500 U/min. und Tempo 50 km/h innerorts problemlos bewegen (die Le Mans hat die 88-er Kolben und Zylinder, aber nach wie vor die 36er Dell'Orto). Besser ist's aber wenn alles sehr gut eingestellt ist, der Motor mechanisch sanft pulsiert, weiche Schwingungen erzeugt, schön druckvoll ans Gas geht und dazu akustisch einen breitbandig tiefen voluminösen Schlag liefert. Ab ca. 5.000 U/min. wird der Ton dann allerdings deutlich härter und aggressiver.

Gut 1.800 U/min. im Vierten sind aber eher mein Ding. Der Motor läuft dabei schön geschmeidig rund, der Öldruck ist okay (Öldruck- wie auch Öltemperaturanzeige von vdo verbaut) und die GUZZI hängt ortsausgangs schön am Gas wenn nicht grobmotorisch am Kabel gezogen wird.

Allerdings lass' ich's meistens bei max. 4.500 U/min (~ gut 140 km/h im Fünften) bewenden, in den ersten drei Gängen meist deutlich drunter. Im Hinterland mit den schön in die hügelige Topographie gelegten kurvigen Nebenstrecken passt das bestens.

 

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

der Messzyklus zur Ermittlung des Fahrgeräusches ist uralt. Deshalb heute wenig sach- und fachgerecht, was zur Entwicklung der Klappenschalldämpfer usw. geführt hat. Die Politik denkt sich aber schon was neues aus. Das "uralt" galt übrigens auch für die Abgasmessungen, wozu das geführt hat, berichten Euch die Audi-Dieselfahrer im Bekanntenkreis bestimmt gerne.......

Meine Mille GT hat Competizione Rohre mit eingetragenen 97 Db Standgeräusch. Könnte knapp werden. 

Martin 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Habe mir jetzt die Mistral-Anlage für eine LeMans im Tricolore-WE-Angebot bei SD gekauft. Die haben erstaunlicherweise sogar ABE für meine T5- damit habe ich Spielraum bei der Abnahme. Versuche ww mit und ohne DB-Eater die Zulassung zu bekommen. Dann könnte ich situativ entscheiden welche "Tonart" gespielt wird 😀.

Nachdem ich die Guzzi mit allen Umbau/Anbauteile lose zusammen gesteckt  hatte,habe ich sie heute komplett zerlegt. Die Schweißarbeiten und der Einsatz der Flex ist erstmal erledigt. Dann kann demnächst der Motor per Eisstrahlen wieder sauber gemacht werden, die restlichen Teil gestrahlt, gepulvert und lackiert werden. Mit etwas Glück bekommt sie zur nächste Saison dann ihre neue Zulassung in Deutschland.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Olek ich beneide dich um das Projekt...

Was hälst du davon, einen eigenen treat aufzumachen und uns die Fortschritte zu zeigen?

Nicht nur ich finde solche Projekte Klasse :classic_smile: 

(Will auch :classic_cool:)

Grüsse Harun 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Harun_Antalya:

@Olek ich beneide dich um das Projekt...

Was hälst du davon, einen eigenen treat aufzumachen und uns die Fortschritte zu zeigen?

Nicht nur ich finde solche Projekte Klasse :classic_smile: 

(Will auch :classic_cool:)

Grüsse Harun 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...