Jump to content

Guzzi V85!


brevamissimo

Recommended Posts

Guest Starkbier

Hallo,

das liest sich ja alles bestens. Da muss ich mich wohl auch mal um eine Probefahrt kümmern. Wünsche den glücklichen Besitzern noch viel Spaß und bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo.

Ich bin der Micha(komme auch zum Treffen).

Fahre aktuell eine California EV mit Nachläufer und eine 94ziger Triumph Sprint S.

Die V85 habe ich am Montag probe gefahren und finde sie toll. Mir ist, wie schon jemand anderes erwähnt hat, dabei aufgefallen, das sie bei langsamer Geschwindigkeit etwas kippelig in Kurven ist. Vielleicht falscher Luftdruck . Konnte ich leider nicht überprüfen, weil ich das Luftdruckgerät nicht auf das Ventil bekommen hatte. Bevor ich mir sie anlachen könnte, müßte erst die Triumph weg. Habe nicht soviel Platz.

Allen Guzzistis eine schrottfreie  Saison

Link to comment
Share on other sites

Ei Guude

Wollte mich nur mal zu dem Thema "Bei langsamer Geschwindigkeit kippeliges Fahrverhalten" melden.

Durch die Enduro typische Fahrwerksgeometrie inklusive der Radkombination großes Vorderrad und kleines Hinterrad soll das Handling im Gelände verbessert werden und dabei ein gutes Verhalten auf der Straße Gewähleistet bleiben. Das war bei vielen der früheren Enduros (Yamaha DT´s, XT´s, Suzuki DR.s, Hondas XL´s ect.) auch schon so. Mich persönlich stört das eigentlich nicht so richtig, man kann sich ganz gut darauf (Fahrtechnisch) einstellen. Ihr hättet mal meine alte Ducati 750S mit den 16 Zöllern fahren sollen?.

Noch ein kleines Update zu meinem guten Stück: Die erste Inspektion ist erledigt, alles Gut. Dabei wurden die große Verkleidungsscheibe und der Haupständer montiert. Jetzt bin ich dabei die beste Position der Verkleidungscheibe für mich herauszufinden (1,80m Körpergrösse). Der Körperschutz ist ser gut, nur die Verwirbelungen am Helm sind doch ziemlich stark. Aber ich denke mal, alles wird Gut?

Habe mir einen Navihalter gebastelt und befinde mich jetzt damit in dar Testphase (Halbarkeit ect.) wenn er Funzt wird er noch Gepulvert und gut is. Die Bilder davon sind noch mit der kleinen Scheibe gemacht.

Bis denne und e schee Wochenend

Heiner

20190427_153547a.jpg

20190427_153557a.jpg

20190427_153615a.jpg

20190427_153700a.jpg

20190427_153709a.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Salve Guzzisti!

Ich verfolge neugierig die ersten Erfahrungen und mich würde auch stark interessieren, wie gut die höhere Tourenscheibe schützt...ich spiele tatsächlich mit dem Gedanke, meine R1100GS gegen eine V85TT zu tauschen. Doch der Windschutz ist schon bei meiner R1100GS nicht gut, ich möchte beim nächsten Motorrad auf jeden Fall einen besseren haben. Das Problem ist, dass die Händler nur die niedrige Ab-Werk-Scheibe auf Vorführmotorräder haben und sie ist eher ein "Designobjekt". Ich bin gespannt, ob Heiner eine gute Einstellung für die Scheibe gefunden hat würde mich natürlich über andere Erfahrungen freuen :) Ich bin 175 cm groß.

Edited by Savino
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich bin 1,74 und im Moment mit der kurzen Original Scheibe zufrieden. An der Yamaha war ja eine Tourenscheibe montiert, mit der ich nie ganz glücklich wurde. Auf den ersten 500km habe ich die Stellung tief und hoch ausprobiert. Ich bevorzuge bis jetzt die Stellung tief. Etwas Winddruck auf der Brust, dafür keine Verwirbelungen am Helm. Auch kein reissen am Helm auf der Autobahn und meiner Meinung nach weniger Geräusche als auf der XT1200Z. In der Stellung hoch war der Druck auf der Brust weg, dafür spürte ich mehr Unruhe am Helm. Ich warte jetzt mal bis es mich zum ersten mal verregnet.

 

Grüsse Peter

Edited by pit69
Link to comment
Share on other sites

Hi, ich habe die hohe Scheibe gleich mitgekauft und wurde vor der Abholung montiert. Bei mittlerer Scheibenstellung gibt es keine Verwirbelungen die am Helm oder Jacke zerren.

Die Windgeräusche (bis 120 Km/h) sind ertäglich und vergleichbar mit anderen Reisedampfern ( XT 1200 ZE, GS 1200 Mü Luft ) auf längerer Fahrt nehme ich sowiso Ohrstöpsel.

Ich bin 1,89 groß, Helm SHOEI Neotec. Also für mich passt es sehr gut.

Gruß Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hi, Danke für die Meldungen :) Das klingt einerseits versprechend. Ich weiß, Windgeräusche sind sehr subjektiv, k.A. wie aktuelle(re) BMW GS Modelle sind, aber meine 1100 GS war eine Katastrophe, so dass ich mir die VarioScreen-Scheibe v. MRA zugelegt hatte. Sie ist wesentlich besser, finde sie aber verwirbelungstechnisch immer noch schwach. Wenn Rainer-B. einen Vergleich mit der GS 1200 macht, bekomme ich deshalb "angst", Vergleiche mit der XT 1200 stimmen mich eher optimistisch ;) Mit -14 cm Körpergröße dürfte ich allerdings auf der  V85 ordentlich geschützt sein. Ich erwarte keine Stille, sonst müsste ich Auto fahren, aber mehr Ruhe als jetzt möchte ich haben. Die hohe Tourenscheibe hat den Vorteil finde ich, dass mein Smartphone am Lenker (benutze ich als NAVI) auch bei Regen ziemlich "trocken" bleibt, solange es Fahrtwind gibt (auf meine GS ist zumindest so).

Gruß

Edited by Savino
Link to comment
Share on other sites

Hi hab sie gestern geholt. Traumschön. Das Weiß ist perlmuttig, sieht klasse aus. Einziges Thema bislang: die Menüführung lässt sich nicht richtig einstellen ( kurz auf Mode, lang auf Mode?!?! ) und der Teil fehlt in der Bedienungsanleitung. Aber wer braucht das, wenn der Motor läuft? 

Nachher gehts auf große Deutschlandreise, watch out:) 

 

93C5CE7E-A1E7-4EF4-9B49-B0F1F943990D.jpeg

9A26BBA1-81FE-4588-8D3B-AB3B88ADF2CC.jpeg

3731A794-F59F-4660-8992-EEE7DDC5F6FA.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Viel Spaß mit deiner V85TT. Meine ist am Montag auch beim Händler angekommen. Warte nun sehnsūchtig auf den Brief, damit ich sie nächste Woche zulassen kann.

 

Gruß Karl-Heinz

Edited by Sir Karl
Link to comment
Share on other sites

Hallo. Hab jetzt knapp 4000 Km mit meiner V85 runter. Autobahn wie Landstraße, ich wüßte nicht, was es zu meckern gibt. Letzte Fahrt am Montag... über 600 Km am Stück. Überwiegend AB und ich hatte keine Schmerzen. Übers Windschild läßt sich streiten. Aber ein großes "Kuchenblech" passt nicht an ein Reiseenduro. Dann bitte eine passendere Maschine suchen. Und was noch schön ist, man muß nicht alle pforzlang tanken :classic_biggrin:

DLZG Lutze

P.S. hoffe, daß es bald einen Fender fürs Hinterrad gibt. Weiß da schon jemand etwas !?

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Sir Karl:

Viel Spaß mit deiner V85TT. Meine ist am Montag auch beim Händler angekommen. Warte nun sehnsūchtig auf den Brief, damit ich sie nächste Woche zulassen kann.

 

Gruß Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

na dann viel Spaß mit deiner "NEUEN" - allzeit unfall - u. pannenfrei!

Da kannst du ja zum nächsten Stammtisch standesgemäß mit Guzzi erscheinen..?

 

Grüße Tobias

Edited by Guzzi - Mann
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Popsibella:

Hallo. Hab jetzt knapp 4000 Km mit meiner V85 runter. Autobahn wie Landstraße, ich wüßte nicht, was es zu meckern gibt. Letzte Fahrt am Montag... über 600 Km am Stück. Überwiegend AB und ich hatte keine Schmerzen. Übers Windschild läßt sich streiten. Aber ein großes "Kuchenblech" passt nicht an ein Reiseenduro. Dann bitte eine passendere Maschine suchen. Und was noch schön ist, man muß nicht alle pforzlang tanken :classic_biggrin:

DLZG Lutze

P.S. hoffe, daß es bald einen Fender fürs Hinterrad gibt. Weiß da schon jemand etwas !?

Und Lutz, wieder zu Hause gelandet, oder immer noch auf Achse???

 

Grüße Tobi

Link to comment
Share on other sites

Ei Guude alle zusammen.

Wie ich so sehe, habt Ihr alle jede menge Spaß mit eurer TT.

Scheibeninfo?: Ich lasse die hohe Scheibe in der (fast) senkrechten Position, das passt bei mir am Besten. Windgeräusche? Nun ja, mit meinem Xlite sind schon welche da, auch diverse Verwirbelungen. Mit meinem Arai ist das jedoch alles viel Besser. Also hängt die Fahreigenschaft (wie bei vielen anderen Dingen) wieder einmal mit zig verschiedenen Eigenschaften zusammen.

Habe meine Gepäcklösung auch fertig: Trägersystem von Hepco und Koffer von G+G Motorradalukoffer in Leverkusen. Werde das ganze System über Pfingsten ausgiebig Testen?.

Schöne Pfingsten Euch allen

Heiner

01.jpg

02.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobi. Ja klar, bin wieder gut gelandet. Am Montag von Boldo (Eberbach/Neckar) bis heeme durchgedüst. Alles okay !

Hallo Heiner. Was hast du denn vor, wo willst du denn hin mit diesen riesen Kisten an der Seite !?

Aber kommt halt immer drauf an, was man vorhat. Mein Geschmack ist es absolut nicht. Aber bitte nicht übel nehmen, ist nur meine Meinung.

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Guzzi - Mann:

Da kannst du ja zum nächsten Stammtisch standesgemäß mit Guzzi erscheinen..?

Grüße Tobias

Das ist der Plan? Dienstag wird sie zugelassen und abgeholt. ??

Gruß Karl-Heinz 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin

Zum Thema Windgeräusche. Ich habe z.B. an meiner Breva (klar, kein Vergleich) die eine ähnliche Sitzposition wie die V85 aufweist, nur das Dartfly angeschraubt. Das ist ja relativ kurz. Gibt Winddruck auf den Oberkörper und unterm Helm ist es meistens ruhig. Hängt vom Wind und der Geschwindigkeit ab, klar. Aber eben auch vom Helm!! Wenn ihr mit der guten Windscheibe an der V85 noch Probleme habt, solltet ihr wirklich mal über einen Helmtausch nachdenken. Und ganz wichtig dabei: Probe fahren mit dem Helm und der V85. Dann wird sichs schon zeigen :)

Allen V85ern viel Spass mit der tollen Maschine!!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

In der  MOTORRAD  (Heft 13)  ist ein super Test der neuen V85 TT,  die auch in den Dauertestfuhrpark aufgenommen wurde.

 

Eine BMW mit Pleuellagerschaden wird nicht aus dem Test genommen sondern von BMW Werksmechanikern repariert und darf weiter in der Testwertung mitfahren, und jetzt die Diagnose

der Schaden am Pleuellager ist wahrscheinlich Folge eines Sturzes, ja das kann schon mal vorkommen, ich lach mich krumm.

https://www.motorpresse.de/de/marken/motorrad/motorrad/3431

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Gestern Tag 2 der Deutschlandreise: Werkstattbesuch!! Skandal. Bei 493km kein Licht!! Danke an den entzückenden Mechaniker bei Guzzi Lampertsheim, der den Schalter fand:))) und erschreckend die Dame bei Guzzi nahe Koblenz, die mir am Telefon erklärte, ich könne in 3 Wochen mal nach dem Licht schauen lassen:(. 

Was noch auffällt: links schalte ich immer das Fernlicht an ( liegt irgendwie beim Kuppeln im Weg, da der Schalter nach oben wegklappt ). 

Der Sitz ist auch für biogepolsterten Po ziemlich hart auf langer Strecke. Ironbutt.

Ansonsten hat sie ihr erstes Gewitter überstanden und sieht jetzt nicht mehr neu aus... sie fährt also auch im Regen ( was man von den 2 Triumphs, die ich mal hatte, nicht behaupten konnte )..

 

6641250B-BEBA-468F-9B2E-77C3D61398DF.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, habe mal eine Frage Betreffs der ersten (einfahr) Inspektion nach 1500 Km. Die wird ja schon bei einigen V 85 hier durchgeführt worden sein. 

Genauer gesagt geht es mir um die Preise die dafür aufgerufen werden.

Ich habe meine am Samstag abgeholt, und war doch etwas "Erstaunt" als mir die Rechnung päsentiert wurde : 450 €?.

Habe das meiner Bekannten erzählt, " Sie dachte immer Ducati währe teuer" (sie fährt eine Multistrada).

Bisher habe ich zwischen 130 €--Triumph Tiger 800--160 € BMW GS 1200 und 180 € Yamaha XT 1200 ZE bezahlt.

Wenn das im gleichen Verhältniss soviel teurer wird wie bei den anderen Moppeds ( z.B.die 20.000er bei der Tiger 700 €), na dann Gute Nacht.

Gruß Rainer

Link to comment
Share on other sites

1 Arbeitsstunde also 60 AW + ÖL+Filter, mehr darf da nicht drauf stehen. Maximal bei 120€ Stundenlohn und verdoppelte Teile und Ölpreis 200€.  Behaupte mal das ist völlig überteuert.  Ich wüde nicht zahlen, der Innung melden. Auf der Rechnung vermerken das du unter Vorbehalt bezahlst, wegen eventueller Rückforderungen.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Am ‎08‎.‎06‎.‎2019 um 08:26 schrieb HEG:

... Gewitter überstanden ... sie fährt also auch im Regen ( was man von den 2 Triumphs, die ich mal hatte, nicht behaupten konnte )...

Erstaunlich, sollte man nicht grade von englischen Motorrädern erwarten, dass sie Regenfahrten abkönnen? :classic_biggrin: :classic_cool: :classic_ninja: :classic_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...