Jump to content

Händler mit Piaggio unzufrieden

Ersma_nen_Tee

Recommended Posts

Im Motojournal (Frankreich) haben sie eine Händlerumfrage gemacht.
Piaggio (also Guzzi, Aprilia etc) bekommt dort bei Händlern die schlechtesten Noten.

Bewertet wurden - auch für Kunden wichtig
- Qualität der Neufahrzeuge 
- Verfügbarkeit neuer Modelle
-Marketing
- Umgang mit Garantiefällen 
-Ersatzteile (Lieferung und Preis getrennt)
-Technische Unterstützung
-Händlermarge

Piaggio ist hier (leider) immer ganz unten zu finden.1.thumb.jpg.f547f0812aad5e534b38e28f6b113aae.jpg2.thumb.jpg.02b07700c03cf75ba70c3bce7e1a44e7.jpg3.thumb.jpg.33ad4607ee76c8218168ff10964956af.jpg

• Thanks 1

Moin Matt,

Danke für diese Einstellung... 👍

hier wurde VÖLLIG ZU RECHT Piaggio abgestraft 👍

Es hilft auch kein Industriemuseum... für den Konzern...

sondern endlich wieder Qualität abzuliefern und so lange es die Kunden "ertragen" müssen,

auf jeden Fall mit der notwendigen Garantie UND KULANZ den Kunden helfen und unterstützen 🥰

Nicht mit den "Fallen stellen" bei Wartungen und exakten Vorgaben sich um diese Verantwortung drücken.

Alle Neukäufer von Moto Guzzi Motorrädern sollten diese Unterstützung bekommen, um den zur Zeit miserablen Problemen

entgegen zu kommen, diese KOSTENFREI abzustellen und zu bezahlen.

Angefangen von frühzeitigen Tod der Lenkkopflager, der Gabelprobleme an der V100 mit der Standrohrbeschichtung und anderen Fällen.

So kann man die Kunden mit Kulanzübernahme entschädigen und sie fahren weiter mit Freude und Begeisterung ihre Guzzi`s.

Einen Kunden mit Übernahme von Kulanz zu halten ist viel preiswerter als neue Kunden zu gewinnen!

In der Hoffnung, das einer der Verantwortlichen HIER mal mitlesen würde...

und zeigt Euch mal persönlich auf den Moto Guzzi Days in Mandello...

Gruß

Holger

• Like 1

vor 5 Minuten schrieb Cloanto:

Das müsste mal in den Sozialen Netzen gestellt werden, wie TikTok & Co damit es mal ein Aufschrei gibt. 

Ach was. Die Guzzis sind doch so zuverlässig da braucht man keinen Händler 😀 Am besten macht man die Wartung sowieso selbst dann wird's auch richtig. Oder halt in den sauren Apfel beißen und zu einem der wenigen guten Händlern fahren der kann dann allerdings sehr weit entfernt sein.

Gruß Boris 

Am 9.8.2026 um 22:20 schrieb Aragon:

Was hindert dich das zu tun?

Mich kennt nur keine Sa....u 🐷 , habe auch kein TikTok & Co. und kenne keinen Promi Influencer der unter den Top 100 ist. Der auch sich dafür interessiert.🤷‍♀️

Ganz ehrlich, ist doch Piaggios Problem. Wenn denen über kurz oder lang alle Händler weg laufen, laufen über kurz oder lang auch alle Kunden weg. 

Dann nehmen sie am Markt nicht mehr teil, gehen pleite und ein Inder schnappt sie sich. Wenn man in Pontedera, Noale und Mandello meint, dass es so sein soll, dann ist das so. 

Aber schade ist es schon, wenn unsere Marke so kaputt gemacht wird.

Es wäre ja nicht so schwer, Moto Guzzi als Marke vernünftig auf dem Markt zu positionieren. Aber man muss es wollen.

Und wo der Höhenflug herkommt, nur noch völlig überkandidelte Händler ohne Bezug zu Guzzi als Vertriebspartner auszuwählen,  erschließt sich mir auch nicht

• Like 1

War ja schon mehrfach Thema und deshalb halte ich mich hier zurück. Aber worauf ich gespannt bin, was in Mandello los sein wird?! Und wie sich hier (sofern vor Ort) die Konzernleitung positioniert. 

Den ich bezweifle, dass diese Neuorientierung (von einem „Spagat“ kann kaum die Rede sein) und letztlich die Aufgabe des Markenkern am Ende aufgeht.

Aber sicherlich findet sich für eine so geschichtsträchtige Marke letztlich ein asiatischer Investor 🥲😇

Edited by Nazzaro

Moin Elmar,

es würde an ein Wunder grenzen, wenn Verantwortliche von Piaggio in Mandello auftauchen...

in all meinen Jahren habe ich bisher KEINEN einzigen von Piaggio gesehen, auch kein offiziell Verantwortlicher von Moto Guzzi.

Die Veranstaltung wurde immer nur mit Hostessen und Kollegen einer Agentur durchgeführt.

Auch die Bühne im Innenhof, alles Agenturmitarbeiter.

Nur im Museum waren abwechselnd langjährige Mitarbeiter in Arbeitsschichten anwesend. Immer nur eine Person.

Nur bei den Workshop Test sind immer die 3 Mitarbeiter vom Werk dabei, plus in der Werkstatt Mechaniker.

Wir kennen uns seit vielen Jahren.

Die Verlosung der Tombola und die Guzzi als Hauptpreis werden auch immer vom Club aus Mandello organisiert und der Bürgermeister

Riccardo Fasoli hält die Ansprache...

kein Vertreter von Moto Guzzi oder dem Konzern.

Das war in den 70ern anders, da waren auch einige der Verantwortlichen von Guzzi dabei und wir hatten die kostenlose Bewirtung

mit Pasta und Vino bis zum abwinken, zusammen mit vielen Workern in der Kantine im alten Werk.

DAS war noch echte Guzzi Familie.

Auch bei dem Rundgang durch die Produktion standen überall Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen...und hübsche Mitarbeiterinnen...🥰

und Du konntest Dir auch etwas erklären lassen und Fragen stellen.

Lang, lang, lang ist es her.

Mal sehen was im September anders sein wird... 🤭

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb MG 37:

Und wo der Höhenflug herkommt, nur noch völlig überkandidelte Händler ohne Bezug zu Guzzi als Vertriebspartner auszuwählen,  erschließt sich mir auch nicht

Ich glaube, der ist der aktuellen Zeit geschuldet. Ist bei Vespa ja nix Anderes. Mit Vespa transportiert man Emotion, Freiheit, Bella Italia. Ansonsten würden die Dinger zu diesen unfassbar überzogenen Preisen nicht weg gehen wie geschnitten Brot. 

Guzzi soll hip werden, Motorräder für Individualisten mit Stil & Style. Nix mit öligen Fingern und wortkargen Schraubern im Blauman, die zwar top Arbeit abliefern, aber nix mit Blinki-Blinki am Hut haben. Und dazu braucht man die entsprechenden, "tauglichen" Händler. Das "Guzzi" was wir alten Säcke kennen, interessiert den Konzern doch nicht.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb holger333:

Moin Elmar,

es würde an ein Wunder grenzen, wenn Verantwortliche von Piaggio in Mandello auftauchen...

in all meinen Jahren habe ich bisher KEINEN einzigen von Piaggio gesehen, auch kein offiziell Verantwortlicher von Moto Guzzi.

Die Veranstaltung wurde immer nur mit Hostessen und Kollegen einer Agentur durchgeführt.

Auch die Bühne im Innenhof, alles Agenturmitarbeiter.

Nur im Museum waren abwechselnd langjährige Mitarbeiter in Arbeitsschichten anwesend. Immer nur eine Person.

Nur bei den Workshop Test sind immer die 3 Mitarbeiter vom Werk dabei, plus in der Werkstatt Mechaniker.

Wir kennen uns seit vielen Jahren.

Die Verlosung der Tombola und die Guzzi als Hauptpreis werden auch immer vom Club aus Mandello organisiert und der Bürgermeister

Riccardo Fasoli hält die Ansprache...

kein Vertreter von Moto Guzzi oder dem Konzern.

Das war in den 70ern anders, da waren auch einige der Verantwortlichen von Guzzi dabei und wir hatten die kostenlose Bewirtung

mit Pasta und Vino bis zum abwinken, zusammen mit vielen Workern in der Kantine im alten Werk.

DAS war noch echte Guzzi Familie.

Auch bei dem Rundgang durch die Produktion standen überall Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen...und hübsche Mitarbeiterinnen...🥰

und Du konntest Dir auch etwas erklären lassen und Fragen stellen.

Lang, lang, lang ist es her.

Mal sehen was im September anders sein wird... 🤭

Servus Holger,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fabrik- und Museumseröffnung ohne die Firmenspitze abläuft.

Die werden da sein.

Was nicht heißt, dass die sich den Fragen der Gäste oder Guzzisten stellen? Ich bin gespannt!

Gruß Elmar 

vor 8 Stunden schrieb Blixa:

Ganz ehrlich, ist doch Piaggios Problem. Wenn denen über kurz oder lang alle Händler weg laufen, laufen über kurz oder lang auch alle Kunden weg. 

Dann nehmen sie am Markt nicht mehr teil, gehen pleite und ein Inder schnappt sie sich. Wenn man in Pontedera, Noale und Mandello meint, dass es so sein soll, dann ist das so. 

Händler sind oder werden da sein( glaube ich). Aber nicht die, die wir         („Erfahrenen“) suchen oder brauchen.

Im mittleren / südlichen BW hat die Graf Hardenberg Gruppe übernommen. Aber da ist natürlich keine wirkliche Expertise oder wie du es ausgedrückt hast- „Blaumann“ Bezug.

Edited by Nazzaro

Moin Elmar,

Deine Hoffnung und Dein Glaube ist ja zu bewundern...

aber fahre mal mit Deiner Audace dort vor und frage nach Inspektion bzw. Kupplungsreparatur...

nur zum Spass...

Gruß

Holger

• Haha 1

vor 8 Minuten schrieb holger333:

Moin Elmar,

Deine Hoffnung und Dein Glaube ist ja zu bewundern...

aber fahre mal mit Deiner Audace dort vor und frage nach Inspektion bzw. Kupplungsreparatur...

nur zum Spass...

Gruß

Holger

Ich hoffe natürlich auf Deine Unterstützung 😉🤪

…. und bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt!

Edited by Nazzaro