Slainte Posted yesterday at 11:39 AM Share Posted yesterday at 11:39 AM (edited) Hallo Zusammen, ich möchte euch von meinem Erlebnis von heute Morgen berichten. Zunächst einmal, ich gehöre nach ca. 50 Jahren Motorrad-Erfahrung nicht mehr zu der Fraktion die nach der Ausfahrt die Schleifpads an den Knien nachmessen und sich über den neu erreichten Abrieb freuen (ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich schon immer zurückhaltend unterwegs war). Ich glaube ich kann sagen, nur aufgrund meiner zurückhaltenden Fahrweise habe ich die heutige Ausfahrt ohne Rettungswagen beenden können. Was ist passiert: Ich war mit meiner 850’ger Cali auf meiner „Hausstrecke“ unterwegs. Herrlich kurvig den Berg hoch, so richtig schön zum Schwingen. Wie ich aus einer engen Rechtskurve herauskomme, sehe ich ein Auto auf der Gegenfahrbahn stehen und ein zweites Auto auf meiner Fahrbahn. Beide PKWs stehen direkt nebeneinander, der PKW auf meiner Fahrbahn steht in der gleichen Fahrtrichtung wie der auf der Gegenfahrbahn, vielleicht war das ein abgebrochener Überholversuch. Die PKW-Fahrer beschimpften sich heftig. Ich richtete meine Cali heftig aus der Kurvenschräglage in die Senkrechte auf und habe voll gebremst. Dann habe ich gemerkt, dass der Bremsweg nicht ausreicht, die Bremse wieder aufgemacht und rechts an dem PKW auf meiner Fahrbahn zwischen Fahrertüre und Leitpfosten auf dem Grünstreifen vorbei. Als ich dann die Cali auf der Fahrbahn zum Stehen gebracht hatte, habe ich im Rückspiegel gesehen, wie beide PKWs hektisch weggefahren sind. Die Kennzeichen zur Erstattung einer Anzeige konnte ich nicht mehr erkennen. Zum Hinterherfahren hatte ich in diesem Moment keinen Nerv. So, das war jetzt ein etwas längerer Text. Aber ich wollte euch einfach nochmals in Erinnerung rufen, dass wir bei aller Freude an unserem tollen Hobby immer mit einem idiotischen bis fahrlässigen Verhalten Anderer rechnen müssen. In diesem Sinne genießt eure Fahrten und kommt sicher zurück. VG Frank Edited 13 hours ago by Slainte Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted yesterday at 11:53 AM Share Posted yesterday at 11:53 AM Moin, diese PKW-Fahrer gehören natürlich geteert und gefedert! Trotzdem spricht der Anschein ja dafür, dass du nicht so gefahren bist, dass du innerhalb der übersehbaren Strecke zum Stehen gekommen wärst und bist. Ich will dir keineswegs zu nahe treten und glücklicherweise ist dein Abenteuer gut ausgegangen. Manchmal bergen die so genannten "Hausstrecken" die Gefahr einer tödlichen Routine ("...gestern kam da auch nix ..."). Beste Wochenendgrüße 🤗 Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted yesterday at 01:18 PM Share Posted yesterday at 01:18 PM Gut das es hinter der Kurve war. Mir kam in einer Rechtskurve erst vor ein paar Wochen ein Doge RAM (die drei Buchstaben waren schön auf Augenhöhe) auf meiner Fahrbahn recht flott entgeten, der in dieser Kurve eine Gruppe von 6 Radfahrern überholte, die zu Zweit neben einander fuhren. Ich musste in Schräglage nach rechts auf den Grünstreifen und konnte erst dort aufrichten, um den Zusammenstoß zu vermeiden. Solche absolut irrsinnigen Situationen häufen sich immer mehr. Vor zwei Wochen bin ich morgens um 5:30 Uhr mit der Mandello zur Arbeit gefahren, in der Stadt auch nach einer Rechtskurve und dann gerader freier Blick auf 500 Meter, startet wie aus dem Nichts vom Parkstreifen gegenüber ein weißer Lieferwagen ohne Blinker, ohne Licht aus einer Parklücke direkt einen U-Turn. Gut dass der Bordstein flach war. 5 bis 10 Meter zur Reaktion aus 50 km/h lassen da nicht viel Spielraum. Letztes Jahr auch in der Stadt: Ich war auf der vorfahrtsberechtigten Straße unterwegs, von Links mündet eine Stoppstraße ein. Als ich mich der Kreuzung nähere, kommt ein Vito aus dieser Einmündung und will rechts ab, also mir entgegen. Er war aber so schnell, dass er die Fuhre nicht auf seiner Fahrbahn halten konnte. Ich war dann sehr weit rechts, als ich auf Höhe dieser Einmündung war, als von Links ein E-Bike-Fahrer mit über 80 km/h versuchte, auf die Hauptstraße in meine Richtung einzubiegen. Ich habe ihn um einen knappen Meter verfehlt, er hat es dann nicht geschafft und ist über den Bürgersteig in das Geländer zum Bahngelände eingeschlagen, zwei meter neben mir ca. 5 - 8 Meter samt E-Bike oben auf dem Geländer neben mir hergerutscht und ist dann leider die 10 Meter richtung Bahngelände abgestürzt und später verstorben. Wie ich später bei der Polizeivernehmung erfuhr, sind ihm bei der langen Gefällestrecke die Bremsen durchgegangen und er konnte nicht mehr stoppen. Ich könnte vermutlich noch eine komplette Seite weiter schreiben, trotzdem genieße ich jeden Meter auf zwei Rädern und bin froh, dass ich immer wieder mal meine eigenen Grenzenn kurz auslote, damit ich wenigstens weis, mit vieviel Reserve ich gerade unterwegs bin. Im Straßenverkehr immer schön vorrausschauend fahren, nicht blind in Kurven und die persönlichen Grenzen müssen bekannt sein, damit man die eigene Reserve einschätzen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted yesterday at 01:33 PM Share Posted yesterday at 01:33 PM Ich bin in meinen etwa 40 Motorradjahren und über einer halben Mio Kilometern vor drei Jahren zum ersten Mal von einer selten blöden Kuh abgeschossen worden die mit mindestens 50 über eine Stoppstelle über eine Landstrasse geschossen ist. Man kann nicht genug vorsichtig sein. Und wenn ich manchmal sehe wie unsere Kollegen mit Mopeds rumfahren dann läufts mir kalt den Buckel runter. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted yesterday at 08:31 PM Share Posted yesterday at 08:31 PM Das ist natürlich schon sehr extrem gewesen! Was mir im Moment aber mehr Sorgen macht, sind alte Leute auf Fahrrädern, die da nicht hingehören. Gäbe es keinen Akku, würden die auch nicht vollkommen überfordert auf der Klandstraße rumgurken! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted yesterday at 09:46 PM Share Posted yesterday at 09:46 PM vor einer Stunde schrieb Rick_BG: Das ist natürlich schon sehr extrem gewesen! Was mir im Moment aber mehr Sorgen macht, sind alte Leute auf Fahrrädern, die da nicht hingehören. Gäbe es keinen Akku, würden die auch nicht vollkommen überfordert auf der Klandstraße rumgurken! Warum? Weil du evtl. nicht innerhalb deines Sichtbereichs der Straße anhalten kannst? Frag für einen Freund 😀 Gruß Stephan 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor 21 Stunden schrieb Rick_BG: Das ist natürlich schon sehr extrem gewesen! Was mir im Moment aber mehr Sorgen macht, sind alte Leute auf Fahrrädern, die da nicht hingehören. Gäbe es keinen Akku, würden die auch nicht vollkommen überfordert auf der Klandstraße rumgurken! Mich stören vielmehr die Rennradfahrer, die sich berab auf Serpentinen breit machen, weil sie ja nahe am Tempolimit sind. Überholen verboten... Oft wird in der Mitte der Straße gefahren, damit auch ja kein Motorradfahrer vorbei kommt. Was soll's. So sind halt manche Leute und damit muss man rechnen. Mir ist auch erst eine Autofahrerin aus einer Waldausfahrt rückwärts in die Spur gefahren. Direkt hinter einer Kurve. Aber da ich versuche immer im Sichtbereich anhalten zu können, war eine Notbremsung alles, was ich tun musste. Für mehr Schräglage und Fun reichen die übersichtlichen Kurven, die es ja zum Glück noch ausreichend gibt. Man muss nicht überall an die Grenzen gehen. Dort, wo man etwas sieht, kann man es allerdings. Aber nur dort. Außreichend Reserve ist aber selbst dann angebracht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor 6 Minuten schrieb MartinK: Mich stören vielmehr die Rennradfahrer, die sich berab auf Serpentinen breit machen, weil sie ja nahe am Tempolimit sind. Überholen verboten... Oft wird in der Mitte der Straße gefahren, damit auch ja kein Motorradfahrer vorbei kommt. es wird Zeit, das Radfahrer auch ein Kennzeichen bekommen. Gerade die Gruppen Radrennfahrer... aber auch oft alleinige Radfahrer nutzen ihre Anonymität oft genug aus... und gehen weit drüber heute kann sie ja keiner belangen. Bei uns gibt es ein sehr gut ausgebautes Radwegnetz...aber was machen sie? fahren auf der Straße und dazu noch im Gruppenverband... wenn DU mal ein Warnzeichen gibst, werden sie noch frech ... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Radfahrer sind die Schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie auch Fussgänger, Kinder etc. Wenn sich Zweiradfahrer untereindander schon bekämpfen wollen dann kann man das nur als hirnrissig bezeichnen. Die grösste Gefahr sind Fahrzeuge mit mindestens 4 Rädern. Ich wurde kürzlich von einem Moped überholt, der ist so knapp vorbeigefahren dass ich ihm alles gewünscht habe. Ich möchte den Mopedfahrer mal sehen, der von einem weitaus grösseren Fahrzeug mit Abstand von 30 cm überholt und geschnitten wird. Wer das toll findet? Ich nicht. Radfahrer als Schwächere knapp zu überholen ist nicht nur armselig sondern auch eine Frage der Toleranz. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago wenn Du lesen kannst: es geht nicht um die schwächeren...Fahrradfahrer... sondern um die Rowdys und weit über die Gesetze raus schießenden Radfahrer... daher: NUMMERNSCHILDPFLICHT....raus aus der Anonymität. Wer sich normal und gesittet mit dem Fahrrad bewegt, den dürfte ein Nummernschild auch nicht schaden; eher im Gegenteil, wenn es die "richtigen" endlich trifft und man sie belangen kann. Dann haben es die Fahrradfahrer weniger mit Vorurteilen oder pauschalen Urteilen zu tun. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Du bist ja offensichtlich kein (Renn)radfahrer, da fehlt dir wohl auch das Verständnis und kannst auch nicht nachvollziehen weshalb wohl auch Strassen benutzt werden. Und ausserdem - müssen Radwege nicht zwingend genutzt werden. Das wissen leider in der Regel nur die Radfahrer selbst. Jeder der hier im Forum (immer wieder) Radfahrerbashing betreibt, ist eingeladen mal eine Radrunde mit mir zu fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago (edited) Nur so als Hinweis, falls nicht alle die StVO in diesem Punkt kennen: Ab 16 Fahrern gilt eine Fahrrad-Gruppe als Verband, d.h. u.a. keine Radwegpflicht und sie dürfen prinzipiell nebeneinander fahren. Das dürfen kleinere Gruppen zwar auch, aber nur wenn dadurch keiner behindert wird, d.h. z.B. Überholen nicht mehr möglich ist. Mir ist es lieber wenn größere Radlergruppen nebeneinander fahren. Sind dann leichter zu überholen, als z.B. 10 Radler die hintereinander fahren, am besten noch mit etwas Abstand. Ansonsten gebe ich zu bedenken: der Anteil an Idioten ist überall gleich hoch, sowohl unter den Radlern, als auch unter Motorrad- und Autofahrern. Mich hat neulich ein Linksabbieger übersehen und in voller Fahrt vom Rad geholt. Soll ich jetzt alle Autofahrer hassen? Edited 1 hour ago by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 14 Minuten schrieb tedrei: [...] Und ausserdem - müssen Radwege nicht zwingend genutzt werden. [...] Nach meinem Kenntnisstand (und ich bin selber Fahrradfahrer) ist die Benutzung des Fahrradwegs zwingend, wenn die Verkehrszeichen 237 (nur Fahrräder), 240 (Fußgänger und Radfahrer müssen sich den Weg teilen), 241 (Fuß- und Radweg nebeneinander) dies vorschreiben. Es sei denn, der Weg ist blockiert oder eine Zumutung. Und viele Radwege sind eine Zumutung! 😱 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 5 Minuten schrieb fender_rhodes: Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Verbandregel Aber ja! Das war schlampig von mir. Ich wollte aber auch hauptsächlich auf Brunos Eintrag eingehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 7 Minuten schrieb MGNeuling: Aber ja! Das war schlampig von mir. Ich wollte aber auch hauptsächlich auf Brunos Eintrag eingehen. Ja, hab's gemerkt, dass du dich nicht auf meinen Beitrag bezogen hast und hatte es wieder gelöscht. Offensichtlich nicht schnell genug 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts