Jump to content

Sorge: Motoröl bei Hitze


tee

Recommended Posts

vor 22 Minuten schrieb nouveau:

war auch mein Gedankengang, deshalb habe ich die Frage an den technischen Kundendienst von Castrol gestellt. Antwort: Kein Pkw-Öl nehmen, sondern nur das mit JASO-Spezifikation. Einzige Begründung: " ... weil der Fahrzeughersteller das so will". Einen technischen Grund konnte oder wollte man mir nicht nennen. Meine neueste Überlegung: Die Pkw-Öle 10W - 60 sind auch für Dieselmotoren freigegeben. Vielleicht sind ja die speziellen Diesel-Additive unseren Motoren noch weniger zuträglich als die Zusätze für Kupplung und Getriebe gemäß JASO? Bin im Moment völlig unschlüssig.

Zitat Wikipedia:

Viele Motorräder verfügen über Nasskupplungen die im Ölbad des Motoröls laufen. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad wichtiger, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist, da die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb oft höher liegen als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Jaso Freigabe bezieht sich nicht nur auf die Nasskupplung, wie viele immer wieder denken, sondern vor allem auch auf enthaltene Haftvermittler, die die in der Regel höheren Drehzahlen in Moped Motoren berücksichtigen. Zusätzlich sind in Jaso Ölen ganz andere und vor allem viel mehr VI Verbesserer drin, da in der Regel auch die Getriebe mit dem Motoröl geschmiert werden und Scherverluste zu 70% im Getriebe verursacht werden. 

Ein Auto Öl ist in einem hochdrehenden 4 Zylinder mit Getriebe im Ölkreislauf ruck zuck fertig. Und auch für einen luftgekühlten Guzzi Bauernmotor ist ein Jaso Öl immer besser, als ein PKW Öl. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb nouveau:

Die Pkw-Öle 10W - 60 sind auch für Dieselmotoren freigegeben.

Auch vom PKW Hersteller? ? ?  Das wäre extrem wichtig

Man darf nur nach der Hersteller Anforderung /VORSCHRIFT Öle nutzen, um den Partnern auch genügen Gold in die Taschen zu schaufeln.

Hab einer Cali die kurz vor dem Lagerschaden war mit über 220000 Km Öl von Harley Davidson 20W50 eingeflöst, und es war wieder Ruhe im Kurbelgehäuse. Hat einen Sommer Linderung gebracht, dann wurden die KW Lager immer lauter (knocking Rod Syndrome) der Öldruck ging auch nicht mehr über 1. auf der Anzeige.

Gruß, mako

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so - die älteren Guzzen kannten kein JASO und liefen auch ohne problemlos 100.000 km und mehr. :classic_wink:
 

vor 11 Stunden schrieb nouveau:

Die Pkw-Öle 10W - 60 sind auch für Dieselmotoren freigegeben.

Mein Diesel fährt mit 0W30 und ich kenne (noch) keinen, der ein 60er Öl möchte.
 

vor 9 Stunden schrieb cbk:

Ich hätte da noch eine Dose Getriebeöl 75w140. :classic_biggrin:

Kipps doch in die Wanne, dann rennt die Guzz bestimmt noch besser und länger.
 

vor 8 Stunden schrieb Bastlwastl:

As Denken sollte man de Roß überlassen! 

De ham den größern Kopf 😉

Dazua brauchts koa Ross mehr, des erledign heit scho de Dinga mit'm klona oda a großn Buidschirm in dem ihr grod nei glotzt. :classic_biggrin:

Edited by Padrone
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Und wozu soll das gut sein, wenn kein Autobauer ein 10W60 für seine Kisten freigegeben hat. Außerdem würde ich (m)einem Diesel generell kein 10W Öl zumuten, egal was der Ölmulti schreibt. Es sei denn, man ist mit der Karre nur in der Wüstenregion unterwegs. 😎

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Padrone:

Außerdem würde ich (m)einem Diesel generell kein 10W Öl zumuten, egal was der Ölmulti schreibt. Es sei denn, man ist mit der Karre nur in der Wüstenregion unterwegs. 😎

Also 10w40 war im PKW-Bereich über Jahrzehnte der Standard und ich habe kein Problem damit einem 1,9L VW TDI Triebwerk 10w40 zu geben. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb cbk:

Also 10w40 war im PKW-Bereich über Jahrzehnte der Standard und ich habe kein Problem damit einem 1,9L VW TDI Triebwerk 10w40 zu geben. 

Kann ja jeder machen wie er möchte. Meinem VW 2.0 TDI DPF würde ich jedoch kein 10W40 zumuten, vor allem bei den überwiegenden Kurzstrecken. Beim Kaltstart benötigt ein 10W min. die dreifache Zeit, bis es dieselbe Durchflussfähigkeit erreicht wie ein 0W.
(Vorgabe ab Werk VW-Norm 507 00, Viskosität 0W-30 oder 5W-30 Longlife speziell für Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter (DPF) um den Aschegehalt niedrig zu halten).

  • Viskositätsanforderung: Moderne Fahrzeugmotoren erfordern in der Regel Motoröle mit einer niedrigeren Viskosität, die eine schnellere Durchflussfähigkeit und besseren Schutz vor allem auch beim Kaltstart bieten. Das 10W-40 Öl hat eine höhere Viskosität im Vergleich zu den meist von den Fahrzeugherstellern empfohlenen Ölen wie 5W-30 oder 0W-20. Die niedrigere Viskosität ermöglicht eine bessere Schmierung bei Startvorgängen und verbessert die Kraftstoffeffizienz.
  • Motorenleistung: Ein dickeres Motoröl kann die Leistungsfähigkeit moderner Motoren einschränken. Moderne Motoren sind mit präzisen Toleranzen und fortschrittlichen Technologien entwickelt, um optimale Leistung zu erzielen. Die Verwendung eines ungeeigneten Motoröls kann zu einer beeinträchtigten Schmierung führen, was sich negativ auf die Motorleistung auswirken kann.
  • Herstellervorgaben: Fahrzeughersteller geben klare Empfehlungen für die Verwendung von Motorölen, die den spezifischen Anforderungen ihrer Motoren entsprechen. Das 10W-40 Öl entspricht meist nicht mehr den Vorgaben des Fahrzeugherstellers, und die Verwendung eines nicht empfohlenen Öls kann zu Garantieverlust führen oder Probleme mit der Motorleistung verursachen.
Link to comment
Share on other sites

Der Golf meiner Gattin will kein 5W/30, Hydros klappern bis zu 2 Minuten. VW sagt das ist NORMAL. Obwohl 10W/40 als Ölsorte vorgegeben ist wollen sie keins einfüllen, nur 5W/30. Seit dem kein Service mehr bei VW. Ich mach 10W/40 und nichts klappert, das war vor 200000 Kilometern den Wagen fährt jetzt unsere Jüngste.

grüße , mako

Link to comment
Share on other sites

Ein deutlicheres Zeichen als kläpernde Hydros kann es wohl nicht geben. Hatte das mal bei nem Saab 9.3 Viggen. Der war mit dem vorgeschriebenen Öl auch am kläpern wenn er richtig warm war. Bin dann ne Stufe hoch gegangen und sofort war es erledigt. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...