Sport1100 Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago Herzlich willkommen, mit der V100, das wird schon. Meine hat jetzt fast 32.000 km auf der Uhr und macht nach ein paar Startschwierigkeiten mittelerweile keine Mätzchen mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Am 11.7.2026 um 14:39 schrieb Ulrich_L: Vorab ein großes HALLO in die Guzzi-Gemeinschaft! 😀 Leider ist mein Einstieg mit einer nagelneuen Moto Guzzi V100 Mandello nicht vom Glück begleitet. Das schöne Stück muss bereits am ersten Tag und einer gesamten Laufleistung von nicht mal 50 KM wegen einer extrem durchrutschenden Kupplung schon wieder in die Werkstatt. Beste Grüße aus Landau an der Isar, ....begleitet von dem Wunsch, dass ihr alle von solchen Überraschungen verschont bleibt. Uli Ich bin Umsteiger von gefühlt 100 unterschiedlichen BMW Motorräder auf Moto Guzzi V100S ("Anzeige gesehen, niemals in Echt gesehen und bei Limbächer&Limbächer blind in Vollaustattung bestellt"). Nun habe ich sie etwas "umgestaltet" wie ich sie mir vorgestellt habe und fahre nun seit 21.000 Kilometer voller Begeisterung mit ihr. Auch ich bin nicht völlig verschont von Reperaturen geblieben. So wurde erst vor ein paar Wochen das Lenkkopflager gewechselt und Piaggio hat sich erst nach langem hin und her dazu entschlossen die Kosten zu übernehmen. Auch ägert mich der QS ab und an aber ansonsten....habe ich den Kauf nicht bereut. Dir viel Spaß mit der Guzzi und lasse den Adler fliegen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrich_L Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago vor 10 Stunden schrieb Sport1100: Herzlich willkommen, mit der V100, das wird schon. Meine hat jetzt fast 32.000 km auf der Uhr und macht nach ein paar Startschwierigkeiten mittelerweile keine Mätzchen mehr. Vielen Dank für die aufbauenden Worte, freut mich sehr zu lesen, dass deine Maschine jetzt problemlos läuft, ...ich wünsche dir natürlich, dass das auch so bleibt. Hast du auch die V100 und darf ich dich fragen, mit welchen Startschwierigkeiten du, bzw. dein Motorrad zu kämpfen hatte? Vielen Dank vorab und stets gute Fahrt Uli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrich_L Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago (edited) vor 1 Stunde schrieb Motorradschneiderle: Ich bin Umsteiger von gefühlt 100 unterschiedlichen BMW Motorräder auf Moto Guzzi V100S ("Anzeige gesehen, niemals in Echt gesehen und bei Limbächer&Limbächer blind in Vollaustattung bestellt"). Nun habe ich sie etwas "umgestaltet" wie ich sie mir vorgestellt habe und fahre nun seit 21.000 Kilometer voller Begeisterung mit ihr. Auch ich bin nicht völlig verschont von Reperaturen geblieben. So wurde erst vor ein paar Wochen das Lenkkopflager gewechselt und Piaggio hat sich erst nach langem hin und her dazu entschlossen die Kosten zu übernehmen. Auch ägert mich der QS ab und an aber ansonsten....habe ich den Kauf nicht bereut. Dir viel Spaß mit der Guzzi und lasse den Adler fliegen Hallo Franz-Peter, vorab Gratulation zu deiner tollen V100 S. Die sieht wirklich Klasse aus und du musst sicher keine Angst haben, dass irgendwo und irgendwann mal eine Zweite daneben steht und du deine Maschine erst wieder nach einem Blick auf das Kennzeichen erkennst. Ich bin vorher ebenfalls einige andere Motorräder gefahren, darunter auch zwei GS und eine R NineT. Aber ohne BMW auf irgendeine Art bashen zu wollen, muss ich für mich sagen, dass ich aktuell einfach keine BMW mehr sehen kann. 🙂 Die schlimmste Gurke war aber eine Honda Transalp (noch die 650). Die war zwar völlig problemfrei und hat mich überall hingebracht, aber ich bin noch nie auf einem solch seelenlosen Motorrad gesessen. Keine Ahnung, wieso ich mir die mal zugelegt habe. Ansonsten fahre ich momentan noch eine Royal Enfield Continental GT 650, welche mich seit nun ca. 7000 KM höchst zuverlässig und völlig problemfrei begleitet. Ich musste bei deinen ersten Worten tatsächlich etwas Schmunzeln, da es auch bei mir quasi ein Blindkauf war. Zur Probefahrt stand nur eine Stelvio zur Verfügung und ich erinnere mich noch an zwei Dinge. Einerseits fand ich das Getriebe bei Weitem nicht so schlimm, wie es oft dargestellt wird (der Klonk beim 1. Gang gehört zu Guzzi) und lässt sich prima schalten, auch die Leerlaufsuche ist kein Problem. Das Zweite war die Leistung. Der direkte Vorgänger war die BMW R NineT, welche auf dem Papier 6 PS weniger hat, gefühlt aber doch mit spürbar mehr Druck nach vorne ging. Gut, spielt letztlich keine Rolle, da die Guzzi ohne Frage stark genug ist. Was mich aber wirklich wundert ist die Royal Enfield. Die hat mit 48 PS nicht mal die Hälfte der Guzzi, fährt aber dermaßen spritzig und rund, dass man (außer auf der Geraden) mit der Guzzi nur schwer einen echten Abstand rausfahren kann. Bzw. könnte, denn mit nun fast 62 Jahren gibt der Kopf deutlich moderatere Befehle an die Gashand. 😊 Deine 21.000 KM auf der schönen V100 S lassen hoffen, dass nach dem unglücklichen Einstieg in die Guzzi-Welt doch noch die erhoffte Freude mit dem Motorrad kommen wird. Mein trauriges erstes Fazit ist ja ein Kupplungsschaden nach gerade mal 61 KM Laufleistung. Zudem kann die Reparatur nach Aussage des Händlers durchaus etwas dauern, sofern Ersatzteile benötigt werden, ...was ja wohl auch der Fall sein wird. So, ...so ein Roman sollte das gar nicht werden, entschuldige Bitte!!! Ich wünsche dir weiterhin eine stress- und natürlich auch unfallfreie Zeit Viele Grüße Uli Edited 4 hours ago by Ulrich_L Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) Klar: Ruppiger Quickshifter --> Softwareupdate Kühlmittelverlust --> bei der Werksseitigen Montage zerquetschte Kühlerschläuche wurden ausgetauscht Ölverlust am Stirndeckel --> Schrauben werksseitig nicht festgezogen, wurden mit korrektem Drehmoment nachgezogen Abgefallenes Schaltgestänge --> felhender Schraubensicherungslack ab Werk, Austausch der kompletten Hebelage inkl. Sensor vom QS. Durch Punkt 3. Beschädigte Schwinge (tiefe Riefe) --> Austausch samt Lager und Schwingenbolzen Zu hoher Stromverbrauch vom Display -->-> Getauscht auf Garantie Rucken im Kupplungshebel --> Rückruf Nehmerzylinder --> geänderter Dichtsatz eingebaut Abgefallene Schraube Hitzeblech Krümmer --> Selber neue Straube gekauft, Rewinde etwas mit dem Seitenschneider nah am Schraubenkopf vergnaddelt (Selbstsicheerrungseffekt 🙂 ) und festgeschraubt Ausgeleierter Stellmotor (über 1 cm Spiel) des rechten Flaps, bei Übergabe (habe ich als Vorführer mit 1.400 km übernommen) --> Austausch auf Garantie Das war es dann auch schon. Da ich jetzt weiß. was an meiner alles schon gemacht wurde, will ich gar keine andere mehr. Die V100S ist mein Motorrad und macht genau das was ich von ihr möchte. Ich war erst vergangenes Wochenende auf dem Caferacer-Treffen und aufgrund der längeren Anreise bin ich mit der Mandello gefahren. Ich möchte nix anderes mehr. 🙂 Quickshifter arbeitet in 95% aller Schaltvorgänge perfekt, vom 1. bis zum 6. Gang und zurück. 5% sind dann solala, aber nicht so, dass es wirklich die Fahrt beeinträchtigt - es ruckt dann nach dem Schaltvorgang. Ob Solo oder voll beladen mit Koffern, enge kurvige Wege, Landstraßen, langezogene schnelle Kurven, Autobahn, Schotter, . . . irgendwie kann die Mandello alles! Edited 4 hours ago by Sport1100 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrich_L Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago vor 24 Minuten schrieb Sport1100: Klar: Ruppiger Quickshifter --> Softwareupdate Kühlmittelverlust --> bei der Werksseitigen Montage zerquetschte Kühlerschläuche wurden ausgetauscht Ölverlust am Stirndeckel --> Schrauben werksseitig nicht festgezogen, wurden mit korrektem Drehmoment nachgezogen Abgefallenes Schaltgestänge --> felhender Schraubensicherungslack ab Werk, Austausch der kompletten Hebelage inkl. Sensor vom QS. Durch Punkt 3. Beschädigte Schwinge (tiefe Riefe) --> Austausch samt Lager und Schwingenbolzen Zu hoher Stromverbrauch vom Display -->-> Getauscht auf Garantie Rucken im Kupplungshebel --> Rückruf Nehmerzylinder --> geänderter Dichtsatz eingebaut Abgefallene Schraube Hitzeblech Krümmer --> Selber neue Straube gekauft, Rewinde etwas mit dem Seitenschneider nah am Schraubenkopf vergnaddelt (Selbstsicheerrungseffekt 🙂 ) und festgeschraubt Ausgeleierter Stellmotor (über 1 cm Spiel) des rechten Flaps, bei Übergabe (habe ich als Vorführer mit 1.400 km übernommen) --> Austausch auf Garantie Das war es dann auch schon. Da ich jetzt weiß. was an meiner alles schon gemacht wurde, will ich gar keine andere mehr. Die V100S ist mein Motorrad und macht genau das was ich von ihr möchte. Ich war erst vergangenes Wochenende auf dem Caferacer-Treffen und aufgrund der längeren Anreise bin ich mit der Mandello gefahren. Ich möchte nix anderes mehr. 🙂 Quickshifter arbeitet in 95% aller Schaltvorgänge perfekt, vom 1. bis zum 6. Gang und zurück. 5% sind dann solala, aber nicht so, dass es wirklich die Fahrt beeinträchtigt - es ruckt dann nach dem Schaltvorgang. Ob Solo oder voll beladen mit Koffern, enge kurvige Wege, Landstraßen, langezogene schnelle Kurven, Autobahn, Schotter, . . . irgendwie kann die Mandello alles! Hallo Stefan und vielen Dank für deine sehr umfangreiche und detaillierte Antwort, nach dem ersten Eindruck und der Auflistung von 9 Einzelpunkten, habe ich mich erstmal etwas mehr in den Bürostuhl gepresst. Bei deiner Aussage, dass du nach den erfolgten Reparaturen keine andere mehr möchtest, bin ich aber tatsächlich ganz bei dir. Es hat schon was beruhigendes, wenn man weiß, dass alle Baustellen soweit mal erledigt sind. Dennoch sind es einige ärgerliche, weil durchaus vermeidbare Punkte, welche mit mehr Sorgfalt bei der Produktion nicht passieren sollten. Doppelt ärgerlich, wenn diese dann wie bei dir mit der Schwinge noch Folgeschäden verursachen. Bei mir ist es das Modell 2025 bei dem (auf Nachfrage) die bekannten Rückrufe obsolet sein sollen, da ab Werk bereits einiges geändert wurde. So zumindest der O-Ton des Händlers. Wenn ich deine Liste so ansehe, werde ich mit mittelfester Schraubensicherung mal alles was frei zugänglich ist nacharbeiten, dann sollte zumindest ein Teil der Probleme entschärft sein. Ich bin aktuell weder auf das Motorrad, noch auf den Händler böse, aber wenn die Guzzi nach einer Laufleistung von 61 KM !!! unfahrbar mit defekter Kupplung schon wieder beim Händler steht, lässt sich Frust nicht vermeiden und man fällt gefühlt erst mal ins Bodenlose. Sollte zudem die Aussage des Händler wahr werden, dass evtl. Ersatzteile mit einer Lieferzeit von mehreren Wochen benötigt werden, sieht es für diese Saison relativ dunkel aus. Nochmals vielen Dank und hoffentlich bleibt deine Liste noch lange Zeit einstellig! Uli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 32 Minuten schrieb Ulrich_L: Hallo Stefan und vielen Dank für deine sehr umfangreiche und detaillierte Antwort, nach dem ersten Eindruck und der Auflistung von 9 Einzelpunkten, habe ich mich erstmal etwas mehr in den Bürostuhl gepresst. Bei deiner Aussage, dass du nach den erfolgten Reparaturen keine andere mehr möchtest, bin ich aber tatsächlich ganz bei dir. Es hat schon was beruhigendes, wenn man weiß, dass alle Baustellen soweit mal erledigt sind. Dennoch sind es einige ärgerliche, weil durchaus vermeidbare Punkte, welche mit mehr Sorgfalt bei der Produktion nicht passieren sollten. Doppelt ärgerlich, wenn diese dann wie bei dir mit der Schwinge noch Folgeschäden verursachen. Bei mir ist es das Modell 2025 bei dem (auf Nachfrage) die bekannten Rückrufe obsolet sein sollen, da ab Werk bereits einiges geändert wurde. So zumindest der O-Ton des Händlers. Wenn ich deine Liste so ansehe, werde ich mit mittelfester Schraubensicherung mal alles was frei zugänglich ist nacharbeiten, dann sollte zumindest ein Teil der Probleme entschärft sein. Ich bin aktuell weder auf das Motorrad, noch auf den Händler böse, aber wenn die Guzzi nach einer Laufleistung von 61 KM !!! unfahrbar mit defekter Kupplung schon wieder beim Händler steht, lässt sich Frust nicht vermeiden und man fällt gefühlt erst mal ins Bodenlose. Sollte zudem die Aussage des Händler wahr werden, dass evtl. Ersatzteile mit einer Lieferzeit von mehreren Wochen benötigt werden, sieht es für diese Saison relativ dunkel aus. Nochmals vielen Dank und hoffentlich bleibt deine Liste noch lange Zeit einstellig! Uli Moin Warum dauert das lange mit Ersatzteilen? Das ist Blödsinn. Warum hast du kein Ersatzfahrzeug bekommen das wirkt wahre Wunder bei der Reparaturdauer. Und das Klonk beim einlegen erster Gang gehört ganz sicher nicht zu Guzzi. Meine V85,V7 oder alle Griso und Stelvio 1200 die ich Probe gefahren habe hatten das so nicht. Egal kann man mit Leben. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) Moin, sorry, wenn ich alle diese Mängelliste der V100 ansehe...kann ich diesen Zustand nicht verstehen und finde es nicht entschuldbar. Ein Ersatzfahrzeug bis zur Fertigstellung sollte natürlich drin sein... Meine V85TT hat nur die fälligen Inspektionen gesehen, KEINERLEI Ausfall oder ein notwendiger Besuch beim Händler.... nichts selbst reparieren müssen. Selbst meine GRISO mit 30.000 km hat KEINE Reparatur bisher gehabt!!! nur Inspektionen. Mein Guzzi California Classic Gespann hat nun knapp 65.000 km; nur Inspektionen...trotz Gespannbetrieb; meine alte California II wird nun erstmals etwas außerplan bekommen: bei 52.000 km und einem Alter von 43 Jahren ein Kupplungsausrücklager. Bei all meinen Guzzi`s, auch den vielen davor musste ich auch niemals ein Lenkkopflager tauschen... Gruß Holger Edited 3 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrich_L Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago vor 41 Minuten schrieb luftheuler: Moin Warum dauert das lange mit Ersatzteilen? Das ist Blödsinn. Warum hast du kein Ersatzfahrzeug bekommen das wirkt wahre Wunder bei der Reparaturdauer. Und das Klonk beim einlegen erster Gang gehört ganz sicher nicht zu Guzzi. Meine V85,V7 oder alle Griso und Stelvio 1200 die ich Probe gefahren habe hatten das so nicht. Egal kann man mit Leben. Gruß Boris Hallo Boris, ich selber kenne tatsächlich keine Moto Guzzi OHNE Klonk beim ersten Gang. Natürlich bin ich als Guzzi-Neuling mit meinen Erfahrungen alles andere als ein Maßstab, aber jede Guzzi die ich mal probiert habe hatte das. OK.... zugegeben, das waren genau DREI. 😂😂 Eine aktuelle Stelvio, meine V100 und vor Jahren mal ne Griso. Da spricht jetzt nicht die große Erfahrung! Du hast Recht, warum kein Ersatzfahrzeug? Es wurde mir keines angeboten und ich habe es bisher versemmelt, danach zu fragen. Ich werde da mal nachhaken, fürchte aber, dass ich die Antwort schon kenne. Wieso das mit den Ersatzteilen soooo lange dauern soll, erschließt sich mir auch nicht. Möglicherweise ticken bei Moto Guzzi die Uhren etwas anders und man kann weder in einem deutschen Zentrallager (gibt es sowas?) noch in Mandello einfach mal schnell ins Regal greifen. Ist halt nicht Großserie, mit allen Vor- und Nachteilen. Die V85 kenne ich zu wenig, soll aber das ausgereifteste Guzzi-Modell sein. Was wohl sehr ähnlich auch für die V7 gelten mag. Dennoch sieht (und hört) man bei unzähligen Testberichten auch dieser Motorräder (OK, vieles ist auch Unsinn) immer wieder den "Klonk". Den auch in etwas abgeschwächter Form meine BMWs hatten. Na ja, auch wenn mein Start in die Guzzi-Welt nach ca. 60 KM bereits von einer Zwangspause mit unschönem Defekt unterbrochen wird, freue ich mich schon, wenn die V100 wieder da ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Viele Grüße Uli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrich_L Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago vor 47 Minuten schrieb holger333: Moin, sorry, wenn ich alle diese Mängelliste der V100 ansehe...kann ich diesen Zustand nicht verstehen und finde es nicht entschuldbar. Ein Ersatzfahrzeug bis zur Fertigstellung sollte natürlich drin sein... Meine V85TT hat nur die fälligen Inspektionen gesehen, KEINERLEI Ausfall oder ein notwendiger Besuch beim Händler.... nichts selbst reparieren müssen. Selbst meine GRISO mit 30.000 km hat KEINE Reparatur bisher gehabt!!! nur Inspektionen. Mein Guzzi California Classic Gespann hat nun knapp 65.000 km; nur Inspektionen...trotz Gespannbetrieb; meine alte California II wird nun erstmals etwas außerplan bekommen: bei 52.000 km und einem Alter von 43 Jahren ein Kupplungsausrücklager. Bei all meinen Guzzi`s, auch den vielen davor musste ich auch niemals ein Lenkkopflager tauschen... Gruß Holger Hallo Holger, was mich betrifft, wurde ich von der Boxer- und Vierzylinder-Fraktion im Vorfeld mit Engelszungen vor Moto Guzzi gewarnt. Da ich aber der Meinung war (und eigentlich immer noch bin), dass hier ein Unwissender den Mist anderer Unwissender weiterträgt, habe ich nicht darauf gehört. Dafür, es einen Fehler zu nennen, ist es aber (selbst mit meinen aktuell schlechten Erfahrungen) noch zu früh. Ich finde die V100 immer noch ein superschönes und charismatisches Motorrad und rede mir einfach selber ein, dass sowas wie bei mir halt mal passieren kann. Neben den Unkenrufen markenfremder "Fachleute" gibt es ja Gott sei Dank viele Guzzisti (wie dich), welche von den eigenen positiven Erfahrungen berichten, ...was hoffen lässt. Natürlich läuft eine mittlerweile gut ausgereifte Maschine wie die V85TT zuverlässiger als eine Neukonstruktion wie die V100. Ebenfalls Gutes von deinen anderen Motorrädern zu lesen freut mich sehr für dich und ich drücke beide Daumen, dass das auch so bleibt. Dennoch denke ich, dass auch bei einer Neukonstruktion sowas wie Kupplung, Getriebe und diverse Anbauteile nicht neu erfunden werden müssen, sondern in funktionierender Form ihren Dienst erledigen sollten. Bei der Mängelliste von Stefan (Sport1100) habe ich auch große Augen bekommen. Auch wenn es teils keine großen Dinge waren und er wohl auch selbst Hand anlegen kann, sehe ich es genau wie Du. Das darf so einfach nicht sein! Viele Grüße Uli 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 45 Minuten schrieb Ulrich_L: was mich betrifft, wurde ich von der Boxer- und Vierzylinder-Fraktion im Vorfeld mit Engelszungen vor Moto Guzzi gewarnt. zum Thema Mängel einer Neukonstruktion dürften die Boxer-Fahrer ja selbst auch eine Menge beitragen können 😁 Hoffe Guzzi bekommt die Mängel an der V100 abgestellt. Es wäre doch schade, wenn diese tolle Neuentwicklung die alten Geschichten von unzuverlässigen Italienerinnen dauerhaft bestätigen sollte. Oder man trennt sich nach diesem kurzen Abenteuer wieder von den Wasserkochern und bleibt bei Luftgekühltem, wir werden sehen. Drücke euch jedenfalls die Daumen, dass eure V100 bald dauerhaft zuverlässig auf der Straße unterwegs sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor einer Stunde schrieb Ulrich_L: Hallo Boris, ich selber kenne tatsächlich keine Moto Guzzi OHNE Klonk beim ersten Gang. Natürlich bin ich als Guzzi-Neuling mit meinen Erfahrungen alles andere als ein Maßstab, aber jede Guzzi die ich mal probiert habe hatte das. OK.... zugegeben, das waren genau DREI. 😂😂 Eine aktuelle Stelvio, meine V100 und vor Jahren mal ne Griso. Da spricht jetzt nicht die große Erfahrung! Du hast Recht, warum kein Ersatzfahrzeug? Es wurde mir keines angeboten und ich habe es bisher versemmelt, danach zu fragen. Ich werde da mal nachhaken, fürchte aber, dass ich die Antwort schon kenne. Wieso das mit den Ersatzteilen soooo lange dauern soll, erschließt sich mir auch nicht. Möglicherweise ticken bei Moto Guzzi die Uhren etwas anders und man kann weder in einem deutschen Zentrallager (gibt es sowas?) noch in Mandello einfach mal schnell ins Regal greifen. Ist halt nicht Großserie, mit allen Vor- und Nachteilen. Die V85 kenne ich zu wenig, soll aber das ausgereifteste Guzzi-Modell sein. Was wohl sehr ähnlich auch für die V7 gelten mag. Dennoch sieht (und hört) man bei unzähligen Testberichten auch dieser Motorräder (OK, vieles ist auch Unsinn) immer wieder den "Klonk". Den auch in etwas abgeschwächter Form meine BMWs hatten. Na ja, auch wenn mein Start in die Guzzi-Welt nach ca. 60 KM bereits von einer Zwangspause mit unschönem Defekt unterbrochen wird, freue ich mich schon, wenn die V100 wieder da ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Viele Grüße Uli der Klonk ist eine der besten Sachen an der Guzzi, ich hätte dafür Aufpreis gezahlt 😍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Neukonstruktion??? seit September 2022 in Produktion !!! das sind jetzt knapp 4 Jahre !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Nun das so viele V100 Fahrer von defekten berichten liegt wohl auch daran das diese Motorräder aktuell viel gefahren werden. Ist doch logisch das V7,V85 und V100 Modelle aktuell mehr kaputt gehen. Eine Griso oder Belagio,California, Daytona werden sicherlich deutlich weniger gefahren. Aber natürlich sind die Mängel nicht so toll. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrich_L Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago vor 19 Minuten schrieb philipp404: der Klonk ist eine der besten Sachen an der Guzzi, ich hätte dafür Aufpreis gezahlt 😍 Hallo Philipp, ja, da bin ich ganz bei dir. Was sich BMW alleine mit der neuen 1300er GS so alles erlaubt hat, würde bei manch anderer Marke das nahende Ende einläuten. Und ebenfalls richtig. Nachdem es den Klonk bei Guzzi schon ewig gibt, ohne dass dieser bisher wohl ernsthaft geschadet hat, gehört er zur unbedingten Serienausstattung! 😂😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrich_L Posted 54 minutes ago Author Share Posted 54 minutes ago vor 6 Minuten schrieb holger333: Neukonstruktion??? seit September 2022 in Produktion !!! das sind jetzt knapp 4 Jahre !!! Tja, ...da sagst du was Wahres. In den von dir genannten 4 Jahren wurde zwar immer wieder was geändert und verbessert (Getriebe, Kupplung usw.), aber man sollte doch davon ausgehen können, dass Guzzi auch mit der V100 ein zuverlässiges Fahrzeug auf die Räder stellen kann. Scheinbar gibt es ja auch eine große Zahl von V100, welche relativ problemlos ihre KM abspulen. Das wünsche ich auch jedem V100 Fahrer und natürlich grundsätzlich jedem Guzzi-Fahrer. Dass meine bereits am Auslieferungstag und nur zweistelliger KM-Leistung den Dienst mit Kupplungsschaden quittiert hat, ist trotzdem zum 🤮 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 54 minutes ago Share Posted 54 minutes ago (edited) vor 10 Minuten schrieb luftheuler: Nun das so viele V100 Fahrer von defekten berichten liegt wohl auch daran das diese Motorräder aktuell viel gefahren werden nee...die stehen doch schon nach wenigen km 😇😂 Nein, da passt etwas überhaupt nicht mehr in Mandello... die V85TT wird seit 2019 gebaut... also gerade mal 3,5 Jahre länger... und in erheblich größeren Stückzahlen !!! als die Baureihe V100. Mit dieser Guzzi haben schon einige weit über 100.000km gefahren...ohne das der Motor auf musste... oder das es andere größere Mängel gab. im Guzzi Enduroforum nachzulesen... also eher viele KM pro Jahr, mehr als durchschnittliche V100. Die V 100 seit September 2022 ist in Produktion. Gruß Holger Edited 52 minutes ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 54 minutes ago Share Posted 54 minutes ago vor 2 Minuten schrieb Ulrich_L: Hallo Philipp, ja, da bin ich ganz bei dir. Was sich BMW alleine mit der neuen 1300er GS so alles erlaubt hat, würde bei manch anderer Marke das nahende Ende einläuten. Und ebenfalls richtig. Nachdem es den Klonk bei Guzzi schon ewig gibt, ohne dass dieser bisher wohl ernsthaft geschadet hat, gehört er zur unbedingten Serienausstattung! 😂😂 Wo habt ihr diesen Unsinn her? Keine der Luftgekühlten Guzzis die ich fahre und auch probegefahren habe hat das gemacht...nicht eine und ich hab einige gefahren. Und es macht auch einen Unterschied ob es Klong macht oder einen Schaltschlag hat wie bei der V100. Sorry aber das hatte ich bisher an keinem anderen Motorrad. Das ist stümperhaft konstruiert und nix anderes. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrich_L Posted 47 minutes ago Author Share Posted 47 minutes ago vor 8 Minuten schrieb luftheuler: Nun das so viele V100 Fahrer von defekten berichten liegt wohl auch daran das diese Motorräder aktuell viel gefahren werden. Ist doch logisch das V7,V85 und V100 Modelle aktuell mehr kaputt gehen. Eine Griso oder Belagio,California, Daytona werden sicherlich deutlich weniger gefahren. Aber natürlich sind die Mängel nicht so toll. Gruß Boris Da ich selbst keine fahre, kann ich das nur von "außen" betrachten. Aber gerade die V7 und V85 Modelle gelten innerhalb der Guzzi-Modellreihe doch eigentlich als ausgereifteste und zuverlässigste Modelle. Die V85 gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders und die V7 ist mir zu nahe an meiner Enfield (OK, ein Vergleich hinkt an vielen Stellen). Aber Letztere war schon sehr weit oben auf meiner "Haben-wollen-Liste". Was die anderen von dir genannten Modelle angeht, kann ich mir gut vorstellen, dass diese sehr oft in erfahrener Schrauberhand sind und somit Vieles auch selbst erledigt wird. Wenn man von so manch durchaus nennenswerter Laufleistung auch bei diesen Modellen liest, haben die auch schon einiges geleistet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 46 minutes ago Share Posted 46 minutes ago vor 4 Minuten schrieb holger333: nee...die stehen doch schon nach wenigen km 😇😂 Nein, da passt etwas überhaupt nicht mehr in Mandello... die V85TT wird seit 2019 gebaut... also gerade mal 3,5 Jahre länger... und in erheblich größeren Stückzahlen !!! als die Baureihe V100. Mit dieser Guzzi haben schon einige weit über 100.000km gefahren...ohne das der Motor auf musste... oder das es andere größere Mängel gab. im Guzzi Enduroforum nachzulesen... also eher viele KM pro Jahr, mehr als durchschnittliche V100. Die V 100 seit September 2022 ist in Produktion. Gruß Holger Ich denke die V100 ab jetzt wird wohl auch funktionieren wenn Luigi in Mandello nicht wieder irgendwas im Motor vergessen hat oder kein Öl eingefüllt oder sonst was. Ich hab jetzt mit drei Guzzi Händler gesprochen und alle haben mir gesagt das sie mit derV100 sehr wenig Probleme haben... warum sollten die Lügen. Ich hatte halt Pech mit meiner Stelvio. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrich_L Posted 37 minutes ago Author Share Posted 37 minutes ago vor 8 Minuten schrieb luftheuler: Wo habt ihr diesen Unsinn her? Keine der Luftgekühlten Guzzis die ich fahre und auch probegefahren habe hat das gemacht...nicht eine und ich hab einige gefahren. Und es macht auch einen Unterschied ob es Klong macht oder einen Schaltschlag hat wie bei der V100. Sorry aber das hatte ich bisher an keinem anderen Motorrad. Das ist stümperhaft konstruiert und nix anderes. OK, ...auch auf die Gefahr hin, dass du jetzt mit dem Finger auf mich Nichtwissenden zeigst, aber wie unterscheidest du Klong und Schaltschlag???? Ich spreche als Nichttechniker davon, was ich höre und spüre, wenn ich den ersten Gang einlege. Das kenne ich von meiner V100, von der zur Probe gefahrenen aktuellen Stelvio und (weil auch da selbst immer wieder darauf eingegangen wird) von vielen YouTube Videos. Möglicherweise liegst du mit deiner Aussage ganz richtig und die aktuellen Getriebe der wassergekühlten Modelle sind wirklich stümperhaft konstruiert. Aber wenn das Ganze schon mal anders war (und ich zweifle nicht eine Sekunde an deiner Aussage), also Guzzi schon mal in der Lage war, funktionierende Getriebe ohne Hammerschlag beim Einlegen des ersten Gangs zu bauen, ...was ist dann aktuell los in Mandello???? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrich_L Posted 30 minutes ago Author Share Posted 30 minutes ago vor 9 Minuten schrieb luftheuler: Ich denke die V100 ab jetzt wird wohl auch funktionieren wenn Luigi in Mandello nicht wieder irgendwas im Motor vergessen hat oder kein Öl eingefüllt oder sonst was. Ich hab jetzt mit drei Guzzi Händler gesprochen und alle haben mir gesagt das sie mit derV100 sehr wenig Probleme haben... warum sollten die Lügen. Ich hatte halt Pech mit meiner Stelvio. Gruß Boris Leider scheint es aber mehrere Luigis in Mandello zu geben. Zumindest wenn man so manchen "Gruselgeschichten" glauben mag. Da werden massenhaft die Bolzen der Kayaba-Federbeine falsch herum eingebaut oder auch mal ganz vergessen. Der Kardan läuft fröhlich ohne Fett oder andere Schmiermittel, weil diese einfach vergessen wurden. Auch Lenkkopflager laufen mal trocken aus der Fabrik. Passieren kann immer mal was, aber weder bei BMW und schon gar nicht bei den Japanern wird sowas in dieser Frequenz passieren. Dennoch träume ich immer noch von einer glücklichen Zeit mit meiner V100, sobald diese repariert wurde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 27 minutes ago Share Posted 27 minutes ago (edited) alles wie immer 👍 serienstreuung seit 1921😁 so gut wie jedes Modell hatte seine wehwechen. nur die verdrängt man über die Jahrzehnte und die mangelhaften maschinen sind schon lange zerlegt und in teilen verkauft oder jetzt mit guten teilen am laufen gehalten. auch die genannten v7 und v85 hatten ihre Marotten. Auf sowas muss man sich einlassen, wie in einer Beziehung😈 edit: so gut wie alle hersteller bauen scheiße und dürfen sie hinterher ausbaden. Auch oben genannte Edited 24 minutes ago by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrich_L Posted 19 minutes ago Author Share Posted 19 minutes ago vor 3 Minuten schrieb Bastlwastl: alles wie immer 👍 serienstreuung seit 1921😁 so gut wie jedes Modell hatte seine wehwechen. nur die verdrängt man über die Jahrzehnte und die mangelhaften maschinen sind schon lange zerlegt und in teilen verkauft oder jetzt mit guten teilen am laufen gehalten. auch die genannten v7 und v85 hatten ihre Marotten. Auf sowas muss man sich einlassen, wie in einer Beziehung😈 Hallo Basti, tja, ich denke, dass deine ersten beiden Zeilen das Ganze schon enorm passend zusammenfassen. Damit wäre eigentlich fast alles gesagt! 😂 Allerdings sollte es 2026 schon möglich sein, Motorräder mit möglichst wenig "Ärgerpotential" zu fertigen. Wenn man den von dir genannten V7 und V85 ihre Marotten bereits ausgetrieben hat, könnte man davon doch auch für die V100 lernen. Wasserkühlung hin oder her! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts