Jump to content

Moto Guzzi V7 Sport 2026 trifft auf ihre Wurzeln aus 1972 - 1000PS

philipp404

Recommended Posts

schlanke und hübsche Italienerin, die originale V7 750 Sport und das Pummelchen 😇

jedem das Seine

natürlich geht die Zeit weiter...

nur wer das Original kennt, besessen und gefahren hat, kann mit der Neuen nichts anfangen

hätte man ihr nicht den gleichen Namen gegeben, wäre es eine schöne, neue Moto Guzzi.

ist ähnlich so, wie es BMW gemacht hat...

dem neuen "Mini" genannt, der neben einem echten Mini aussieht, wie ein LKW

oder ein anderer Vergleich:

ein neuer" MINI Clubman " von BMW, ist so groß wie früher der Bulli, der Bus von VW.

aber so ist halt Geschichte.

Edited by holger333

Sowohl im Artikel als auch im Guzzi Marketing wird ja auch immer ein Detail bewusst weggelassen ...die V7 stammt ja gar nicht von der V7 ab.

(Deshalb fahre ich ja auch eine V9...da kommen solche Missvertändnisse gar nicht erst auf 😁)

korrekt,

die heutige V7 ist die Weiterentwicklung der V35, V50, V65, V75

Die V85 TT hat einen eigenen Rahmen und das ist auch der spür- und fahrbare Unterschied.

Gruß

Holger

Edited by holger333

Ein wirklich schöner Bericht. Macht beim Lesen viel Spaß. Und da freut man sich schon wieder auf die nächste Ausfahrt mit der V7 (auch wenn es dir Special ist).

Und an alle anderen eine große Bitte: nicht wieder dieses endlose und völlig sinnbefreite Rumnörgeln, daß die alte V7 ja soviel besser war und daß es eine Schande ist, die neue Sport zu nennen.

Zum einen steckt da viel Romantik oder doch Altersstarrsinn? drin und zum anderen hatte nicht jeder hier im Forun die Möglichkeit, Anfang / Mitte der 70er eine V7 Sport zu fahren. 

Genießen wir doch einfach dieses herrliche Motorrad. Viele dieser ursprünglichen Art gibt es nicht mehr.

Ich für meinen Teil freuen mich bei beiden wenn ich sie sehe und bewerte sie jeweils für sich und für das, wofür sie stehen. 

• Like 3
  • Thanks 1

keiner schreibt, das die heutige V7 "schlechter" ist...

ist sie auch nicht... ist aber ein völlig anderes Motorrad von Moto Guzzi.

Hätte man ihr einen anderen, neutralen Namen gegeben...  wäre alles ok.

Fahrvergleiche kann man mit allen Motorrädern machen, auch da spricht nichts dagegen.

Es sind aber 2 verschiedene Welten und zum Glück aus einer anderen Zeit ...

und ich hatte das Glück der frühen Geburt; durfte somit die V7 750 Sport erleben 🥰

Edited by holger333

vor 51 Minuten schrieb MG 37:

… eine V7 Sport zu fahren. 

Genießen wir doch einfach dieses herrliche Motorrad. Viele dieser ursprünglichen Art gibt es nicht mehr….

Und nicht vergessen, dass die Stone oder Special ebenso herrliche Motorräder sind die in ihrer ursprünglichen Art sehr viel Fahrspass bringen. Ganz nebenbei auch herrlich gut aussehen!

(Sorry, ich kann’s nicht lassen)

• Like 1

Zweifelsohne ist die "alte" V7 eine Schönheit. Allerdings würde ich mich mit ihr im aktuellen Stadtgetümmel nicht so wohl fühlen wie mit der "neuen". Und auch mein Rücken dankt es mir 😜

vor 44 Minuten schrieb Andraxxx:

Und nicht vergessen, dass die Stone oder Special ebenso herrliche Motorräder sind die in ihrer ursprünglichen Art sehr viel Fahrspass bringen. Ganz nebenbei auch herrlich gut aussehen!

(Sorry, ich kann’s nicht lassen)

Herrlich :p 

vor 49 Minuten schrieb Guzzi-Matze:

Der wahre Urahn der neuen V7 Reihe. V35/50 

Mal ganz im ernst gefragt, weil ich es wirklich wissen möchte. Warum soll das so?

In allen Geschichtsbüchern steht es doch ähnlich wie hier:

Der klassische und historische Vorgänger der heutigen Moto Guzzi V7 ist die Moto Guzzi V7 700 von 1967.[1]

Sie begründete den weltweiten Mythos der Marke und führte den für Moto Guzzi bis heute typischen, längs eingebauten 90-Grad-V2-Motor ein. [1, 2]

Die wichtigsten historischen Meilensteine

Die Evolution der klassischen Baureihe teilt sich in drei legendäre Ur-Modelle auf:

Moto Guzzi V7 700 (1967–1969): Das absolute Urmodell mit 703 cm³ Hubraum und rund 40 PS. Es wurde ursprünglich für die italienische Autobahnpolizei entwickelt und erlangte weltweiten Ruhm für seine enorme Langlebigkeit. [1, 2, 3, 4, 5]

Moto Guzzi V7 Special (1969–1971): Eine Weiterentwicklung mit auf 757 cm³ erhöhtem Hubraum und mehr Komfort für Tourenfahrer. [, 2, 3, 4, 5]

Moto Guzzi V7 Sport (1971–1974): Die sportliche Ikone mit dem berühmten, von Lino Tonti entworfenen roten Rahmen ("Tonti-Rahmen"). Sie gilt als eines der ersten echten Superbikes der Motorradgeschichte. [1, 2, 3, 4, 5]

Der Brückenschlag zur Moderne (2008)

Nachdem die Produktion der ursprünglichen V7-Reihe 1974 endete, erweckte der Piaggio-Konzern den Namen im Jahr 2008 mit der V7 Classic zu neuem Leben. Diese leitete die moderne Retro-Ära ein und entwickelte sich über die Evolutionsstufen V7 II und V7 III bis hin zur heutigen Generation mit dem 850-cm³-Motor. [1, 2]

image.png

image.png

image.png

Ok, hab mir das mit Google selbst beantwortet.
Folgt man der Trennung „small block“ „big block“ kommt man darauf.

Komischerweise wird das öffentlich kaum so unterschieden und geschrieben.

Edited by Andraxxx