LEJpziger Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago (edited) Ein freundliches Hallo ins Forum! Als Wiedereinsteiger und Guzzi - Neuling hier eine kurze Vorstellung. Ich bin ein 54-jähriger Ursachse aus der Messestadt Leipzig, die schon Goethe sein "Klein-Paris" nannte. Nach MZ, Suzuki, Aprilia und BMW bin ich nach 18 Jahren Pause 2025 erstmals wieder auf ein Mopped gestiegen und habe festgestellt, daß es immer noch Spaß macht. Diesmal ist es eine Guzzi Breva 1100 mit ABS und 30Tkm auf der Uhr geworden. Seither habe ich mit dem "Büffel" aus Mandello knapp 4Tkm zurück gelegt und konnte neben neu entdeckten Fahrspaß auch erfahren, was bei italienischen Motorrädern "Emotione" heißt. Ich freue mich auf einen hoffentlich regen Austausch hier im Forum und vielleicht auf die eine oder andere neue Bekanntschaft, auch deshalb weil die Marke in den östlichen deutschen Bundesländern irgendwie noch nicht so richtig angekommen ist. Beigefügt ein Bild von meinem Büffelchen. Dieses Jahr, fast auf den Monat genau, 20 Jahre alt... Also bis demnächst! Uwe Edited 10 hours ago by LEJpziger 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Moin ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Servus Herr Nachbar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LEJpziger Posted 9 hours ago Author Share Posted 9 hours ago vor 8 Minuten schrieb Major B. Kloppt: Servus Herr Nachbar Servus! Wie definierst Du Nachbarschaft? Ich wohne im Leipziger Osten. Wo hast Du deine V85 TT erstanden? Das Händlernetz ist ja extrem überschaubar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago (edited) vor 20 Minuten schrieb LEJpziger: Servus! Wie definierst Du Nachbarschaft? Ich wohne im Leipziger Osten. Wo hast Du deine V85 TT erstanden? Das Händlernetz ist ja extrem überschaubar. Komme ursprünglich auch aus dem Osten, nun eher mittlerer Westen. Im Forum gibt es wohl mehrere Guzzisti aus Leipzig und Umgebung, aber ich stimme dir zu, man sieht hier nicht viel Guzzi rumfahren. Eigentlich wollte ich sie in Oschatz holen, aber die hatten an dem Tag unangekündigt Brückentag. Somit stand ich dort vor verschlossener Tür. Schnell den damals nächstgelegenen Händler gegoogelt und angerufen - BKM Bikes in Chemnitz. "Habt ihr welche da?", "Ja", "Kann mann die probefahren?", "Ja", "Heute?" "Ja". Das waren die magischen drei "Ja" und ca. zwei Wochen später hab ich den Kaufvertrag unterschrieben. Willkommen auf Guzzi. Diese Maschinen machen hochgradig süchtig Edited 9 hours ago by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Moin Uwe, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Moto Guzzi. wünsche Dir viel Fahrfreude und mach Dir mal eine große Freude und besuche mit Deiner schönen BREVA den Geburtsort Mandello del Lario. Die Anreise wird Dir schon Spass machen, aber die Atmosphäre in Mandello zwischen all den Guzzi Freunden wird es noch toppen. Immer am 2. Wochenende im September. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LEJpziger Posted 9 hours ago Author Share Posted 9 hours ago Chemnitz hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Meine ist von Grebenstein aus Gera. Nicht mehr ganz neu und daher auch mit etwas Pflegebedarf. Deswegen ist meine Liebe auch gerade etwas gedämpft. Hinterradbremse und Elektrik machen Probleme. Echte Guzzisti nennen das wohl "Emotione". Bei dem Suchtfaktor gebe ich dir definitiv Recht. Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago vor 19 Minuten schrieb LEJpziger: Chemnitz hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Meine ist von Grebenstein aus Gera. Nicht mehr ganz neu und daher auch mit etwas Pflegebedarf. Deswegen ist meine Liebe auch gerade etwas gedämpft. Hinterradbremse und Elektrik machen Probleme. Echte Guzzisti nennen das wohl "Emotione". Bei dem Suchtfaktor gebe ich dir definitiv Recht. Uwe Ohjeh, wenns der Guzzi nicht gut geht, blutet das Herz. Hier im Forum gibt es genug Erfahrung und Hilfestellung, du bist am richtigen Ort. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LEJpziger Posted 8 hours ago Author Share Posted 8 hours ago vor 31 Minuten schrieb holger333: Moin Uwe, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Moto Guzzi. wünsche Dir viel Fahrfreude und mach Dir mal eine große Freude und besuche mit Deiner schönen BREVA den Geburtsort Mandello del Lario. Die Anreise wird Dir schon Spass machen, aber die Atmosphäre in Mandello zwischen all den Guzzi Freunden wird es noch toppen. Immer am 2. Wochenende im September. Gruß Holger Hallo Holger, Danke für die Begrüßung. Das Reisen liegt mir im Blut. Deshalb ist es gar nicht so unwahrscheinlich, sich eines Tages mal in Mandello zu treffen. Momentan muss ich allerdings noch an der Zuverlässigkeit der Breva arbeiten. Das Alter fordert irgendwann seinen Tribut... Ich hoffe, das Forum kann mir dabei helfen. VG Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Hallo Uwe, herzlich willkommen im Forum. Mich freut es immer besonders, wenn wieder jemand die Schönheit der Breva zu schätzen weiß. Nur schade, daß Du scheinbar ein paar Schwierigkeiten hast. Meine mag nur kein Regen (ECU) nicht ganz dicht. Das wird im nächsten Winter angegangen. Ansonsten läuft meine Dicke einfach herrlich. Und auch nach ausgedehnten Touren steige ich entspannt aber selig ab. Dir viel Freude und immer eine sichere Heimkehr 😃👍 Grüße Hans-Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Moin Uwe, wo drückt der Schuh...womit ärgert die BREVA ? streichel sie, fahre mit ihr... sie wird es mögen und schreib mal, was noch nicht so gut läuft. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Benvenuto Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LEJpziger Posted 7 hours ago Author Share Posted 7 hours ago Hallo Holger, momentan ärgert am meisten die Hinterradbremse. Ständiger Druckverlust bis zum Totalausfall nach spätestens 400km. Fußbremszylinder wurde kurz vor Saisonende gewechselt. Im neuen Jahr das gleiche Problem. Permanentes Entlüften hilft immer nur kurzzeitig. Unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters, auf dem Getriebegehäuse ist es hin und wieder ölfeucht. Flüssigkeitsstand im Behälter aber okay. Weiß momentan nicht mehr weiter. Nächste Woche neuer Termin in WS. Das nervt zunehmend... Der Rest ist Elektrik. Hin und wieder Startprobleme beim Kaltstart. Nur ein Klicken... Mit Glück klappt es beim 3. oder 4. Versuch. Kondensator und Diode sind verbaut... Ebenfalls beim Kaltstart: Serviceanzeige und rote Warnleuchte im Cockpit. Servicecode: DB07 Öldruck. Nach 1 km Fahrt, Moped neu gestartet. Anzeige verschwindet . Motor läuft anstandslos und sauber. All das vermiest mir momentan die Laune und hält mich von längeren Touren ab. Wäre froh, wenn jemand auch nur zu einem der Probleme einen Tipp hätte. VG Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Hallo Uwe, willkommen im Forum. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago (edited) vor 50 Minuten schrieb LEJpziger: Hallo Holger, momentan ärgert am meisten die Hinterradbremse. Ständiger Druckverlust bis zum Totalausfall nach spätestens 400km. Fußbremszylinder wurde kurz vor Saisonende gewechselt. Im neuen Jahr das gleiche Problem. Permanentes Entlüften hilft immer nur kurzzeitig. Unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters, auf dem Getriebegehäuse ist es hin und wieder ölfeucht. Flüssigkeitsstand im Behälter aber okay. Weiß momentan nicht mehr weiter. Nächste Woche neuer Termin in WS. Das nervt zunehmend... Der Rest ist Elektrik. Hin und wieder Startprobleme beim Kaltstart. Nur ein Klicken... Mit Glück klappt es beim 3. oder 4. Versuch. Kondensator und Diode sind verbaut... Ebenfalls beim Kaltstart: Serviceanzeige und rote Warnleuchte im Cockpit. Servicecode: DB07 Öldruck. Nach 1 km Fahrt, Moped neu gestartet. Anzeige verschwindet . Motor läuft anstandslos und sauber. All das vermiest mir momentan die Laune und hält mich von längeren Touren ab. Wäre froh, wenn jemand auch nur zu einem der Probleme einen Tipp hätte. VG Uwe Ich kenne mich mit der Breva leider nicht besonders aus, würde trotzdem meinen Senf dazugeben; vielleicht bringt es den Stein ins rollen. Bremssystem: Ich würde prüfen, ob es ein geteiltes Bremssystem ist, also die Leitungen quer von vorn nach hinten durchs Moped gelegt wurden, viele Verbindungen viele Schwachpunkte? Als zweites würde ich gucken ob Stahlflex verbaut ist; Gummischläuche werden porös, gerade wenn sie viel im UV Stand. Das Ersetzen mit Stahlflex ist viel Fummelei und eintragungspflichtig. Öldruck: Sensor prüfen, ansonsten habe ich von Ölverlust durch verschlissenen Lagerabdichtung zum Getriebe gehört. Generell wenn ich ratlos bin, beim Teile-Ersetzen logischerweise immer von billig zu teuer durcharbeiten. Collman.eu hat Explosionszeichnungen und Teile-Seriennummern dazu. Edited 6 hours ago by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor einer Stunde schrieb Major B. Kloppt: [...] Öldruck: Sensor prüfen, [...] Kann ich bekräftigen. Die Warnleuchte tritt typischerweise beim Start oder gar nicht in Erscheinung. Nicht während der Fahrt. Leider ist der Öldrucksensor nicht sehr zugänglich: zwischen den Zylindern. Ansonsten ... Brevist grüßt Brevist 🤗. Meine dicke Zicke läuft jedenfalls sehr zuverlässig. Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago (edited) Moin, der Öldrucksensor macht oft schlapp....jedoch der Öldruck ist ok... den Schalter erneuern und erst einmal: gut ist war bei BREVA und GRISO öfter der Fehlalarm. Neue Bremsschläuche sind nach 20 Jahren schon gut, daher auch das "schwitzen" des Schlauchs, was Du erkannt hast. ( Unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters, auf dem Getriebegehäuse ist es hin und wieder ölfeucht. ) Daher bringt entlüften nur kurzfristig Änderung; sind einfach fällig. Bei meiner alten California II habe ich beim Erneuern gleich Stahlflex Schläuche genommen. wurde ja auch 43 Jahre jung... 😇 Meine GRISO ist noch ok, also original. Wie alt ist Deine Batterie? prüfe mal die Spannung und auch direkt beim Starten messen, fällt sie da runter, ist eine neue Batterie fällig. Die Ladespannung ist auch bei der BREVA und GRISO wichtig, ist die nur etwas zu gering, gibt es auch Startprobleme. Ansonsten alle Anschlüsse prüfen, ob leicht korrodiert und Masseverbindung gut ist. Gruß Holger Edited 5 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LEJpziger Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago vor 47 Minuten schrieb holger333: Moin, der Öldrucksensor macht oft schlapp....jedoch der Öldruck ist ok... den Schalter erneuern und erst einmal: gut ist war bei BREVA und GRISO öfter der Fehlalarm. Neue Bremsschläuche sind nach 20 Jahren schon gut, daher auch das "schwitzen" des Schlauchs, was Du erkannt hast. ( Unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters, auf dem Getriebegehäuse ist es hin und wieder ölfeucht. ) Daher bringt entlüften nur kurzfristig Änderung; sind einfach fällig. Bei meiner alten California II habe ich beim Erneuern gleich Stahlflex Schläuche genommen. wurde ja auch 43 Jahre jung... 😇 Meine GRISO ist noch ok, also original. Wie alt ist Deine Batterie? prüfe mal die Spannung und auch direkt beim Starten messen, fällt sie da runter, ist eine neue Batterie fällig. Die Ladespannung ist auch bei der BREVA und GRISO wichtig, ist die nur etwas zu gering, gibt es auch Startprobleme. Ansonsten alle Anschlüsse prüfen, ob leicht korrodiert und Masseverbindung gut ist. Gruß Holger Hallo Holger, die Batterie ist noch nicht mal 1 Jahr alt. Ist eine AGM Batterie mit voller Ladespannung von 14,6V laut Ladegerät. Leider kommen davon im Dashboard nur zwischen 11,9 und 12,2V an. Selbst nach einer Tagestour werden kaum mehr als 12,7V angezeigt. D.h. irgendwo gibt's einen eklatanten Spannungsverlust. Die Frage ist nur wo? Habe leider nicht die Möglichkeit, das ganze Mopped zu zerlegen, da ich keine eigene Garage oder Werkstatt mein Eigen nenne. Der Parkplatz vor dem Haus ist hierfür leider ungeeignet. Ich werde wohl um eine vorgezogene 40Tkm- Inspektion nicht herumkommen💩 und für den anderen Kram gleich noch ein paar Euro mehr einplanen müssen. Blöd nur, daß die nächste Guzzi-Werkstatt mind. 75km von mir entfernt ist. Das macht es nicht besser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) vor 16 Minuten schrieb LEJpziger: Blöd nur, daß die nächste Guzzi-Werkstatt mind. 75km von mir entfernt ist. Autohaus König an der Merseburger Straße ist Piaggio Vertragswerkstatt und bis vor 2 Jahren war es "Raggarbilar" in der Nähe vom Louis Leipzig. Ich persönlich bin zwar von beiden nicht (mehr) überzeugt, sie sind aber es sind zumindest nahe Varianten. PS: Hast du irgendwo einen stillen Verbraucher oder ein aufgeschrubbertes Kabel, welches auf Masse am Rahmen geht (Meisst irgendwo am Lenker)? Oder undichte Leuchten/Blinker mit schwitzwasserfeuchten Kontakten? Edited 3 hours ago by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts