cbk Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Moin, habt ihr eine Idee wie man als Flachlandtiroler das Anfahren an extremen Steigungen üben kann? Ich will noch einmal nach Madeira und will mich darauf vorbereiten. Ich denke dabei an Kreuzungen wie in Sekunde 0:14 in dem Video. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Enduro oder Geländetraining. Wenn Du das auf Schotter hin bekommst, brauchst Du auf Asphalt keine sorge mehr zu haben. Im Video ist die Haltelinie ja schon auf der geraden, da solltest Du dann auch zum stehen kommen und Dich daruf einstellen, den linken Fuß auf den boden zu bekomen und rechts brav auf der Bremse lassen! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Bestenfalls anhalten ein fuß an Boden und 1 gang rein dann den zweiten in ruhe auf die Bremse und kontrolliert Anfahren. Vor allen von niemand aus der Ruhe bringen lassen. Alles kein Hexenwerk! Der tip mit dem Offeoadtraining ist gut, wer es kann und wo es möglich ist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralph Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago (edited) Also grundsätzlich sollte das ja in der Fahrschule Thema gewesen sein. Also nehme ich an, du suchst nach einer Trainigsmöglichkeit. Hast du vielleicht ein Parkhaus in der Nähe? Mit jemandem zusammen, der ein Auto zum absichern mitbringt könnte man dort auf der obersten Rampe (wenn nicht viel los ist) üben. LG Ralph Edited 5 hours ago by Ralph Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fischkopp-hh Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Aktuell wird Anfahren am Berg nicht geschult. (Prüfung 2025 in HH) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Die ein oder andere Garageneinfahrt, wenn ein Kellerraum zur Garage geworten ist, entsprechen solchen Steigungen. Vielleicht lässt Dich ja ein freundlicher Nachbar da mal üben. Am Rhein gibt es auch die ein oder andere steile Nato-Rampe. Auf den Übungsplätzen hier im Umfeld gibt es derartige Steigungen nicht, aber es gibt so zwei drei Staßen bei uns im Whoppertal, da kommt das so schon in etwa hin, nur zum Üben würde ich das halt auch nicht im öffentlichen Verkehrsraum machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hellas Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 47 Minuten schrieb Fischkopp-hh: Aktuell wird Anfahren am Berg nicht geschult. (Prüfung 2025 in HH) Hängt wohl von Fahrlehrer ab. Mein Sohn und ich hatten 2023 unsere Prüfungen (NRW). Aus unterschiedlichen Fahrschulen kommend haben wir beide während den Fahrstunden mehrfach Anfahren am Berg gehabt. Parkhaus ist sicher ein sehr guter Tip dafür Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Ich denke, den Führerschein neu zu machen bringt den Anfragenden nicht weiter 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manxman Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 2 Minuten schrieb Sport1100: Ich denke, den Führerschein neu zu machen bringt den Anfragenden nicht weiter 😉 Genau, aber man könnte bei einer benachbarten Fahrschule, die die Motorradausbildung anbietet, freundlich nachfragen: "Sag mal, wo übt ihr denn das Anfahren am Berg, hastde da einen guten Tipp?" ansonsten finde ich den Tipp mit dem Parkhaus weltklasse! Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) Vielleicht täusche ich mich ja, aber m.E. ist hier nicht das Standardanfahren am Berg, sondern eben solche extremen Steigungen, von über 30% gemeint wie sie im Video zu sehen sind. Derartige Steigungen und Rampen sind in Deutschlad kaum im öffentlichen Raum zu finden. Wie für alles gibt es auch für Rampen in Parkhäusern eine Vorschrift, die haben max. 15% Steigung. Ausserdem ist das Befahren von Parkhäusern i.d.R. für Fahrzeuge mit Anhänger und Zweiräder verboten - da müsste ich hier in meiner Umgebung wahrscheinlich vergeblich nach suchen. Wenn man wüsste, in welchem Gebiet der Themenstartet eine Gelegenheit zum üben sucht, dann könnten lokale User ggf. konkretere Tipps geben. Edited 3 hours ago by Sport1100 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago 1. Dort im Urlaub findest du bestimmt keine Motorräder über 200Kg, sondern ROLLER oder Enduros. 2. Hol dir eine Kleine 125 und fahrt damit Schotterpisten und im Wald. Langsam Schrittgeschwindigkeit und auf den Fußrasten stehen . Berg rauf und runter üben üben üben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) Etwas für diese Übung kannst Du auch auf der Ebenen trainieren: Motorrad sehr langsam fahren und die Balace finden. Dann anhalten und ganz gezielt das Motorrad mal mit dem linken, mal mit dem rechten Fuß halten. Dabei aber nicht da motorrad "kippen" lassen, sondern auf der linken oder rechten Seite möglichst nah an der Balance halten. So lernst Du gezielt auch im letzten Momend das Motorrad beim Anhalten mit dem linken oder rechten Bein aufrecht zu halten. Ich finde übrigens die schwierigere Übung, auf so einer Steigung anzuhalten und das Motorrad dort zu positionieren. Das Anfahren ist i.d.R. nicht mehr das große Problem. Edited 3 hours ago by Sport1100 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Also wenn ich am steilen Berg ,ca 20%+,anfahren will, da habe ich ganz andere Probleme. 1. kann ich das Motorrad nur mit dem linken Fuß am Boden bei solchen Steigungen zum stehen bringen. 2. Der rechte Fuß muß voll auf das Fußbremspedal gedrückt werden. 3. Die Vorderradbremse hat hier null Wirkung. Würde ich den rechten Fuß auf den Boden machen und die Vorderradbrense ziehen, rutscht das Motorrad mit blockierenden Vorderradreifen rückwärts den Berg herunter, egal was für ein Straßenbelag unter dem Reifen ist. Wenn dann noch eine Senke auf der linken Seite ist, gibt es ein Problem. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 29 minutes ago Share Posted 29 minutes ago vor einer Stunde schrieb Johny: Also wenn ich am steilen Berg ,ca 20%+,anfahren will, da habe ich ganz andere Probleme. 1. kann ich das Motorrad nur mit dem linken Fuß am Boden bei solchen Steigungen zum stehen bringen. 2. Der rechte Fuß muß voll auf das Fußbremspedal gedrückt werden. 3. Die Vorderradbremse hat hier null Wirkung. Würde ich den rechten Fuß auf den Boden machen und die Vorderradbrense ziehen, rutscht das Motorrad mit blockierenden Vorderradreifen rückwärts den Berg herunter, egal was für ein Straßenbelag unter dem Reifen ist. Wenn dann noch eine Senke auf der linken Seite ist, gibt es ein Problem. Du hast vollkommen Recht, dies sollte auch hier geschrieben werden, eigentlich war das Thema steile Berge im Kurventread falsch aufgehoben. Ich bringe das hier schon mal durcheinander, sorry. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted 13 minutes ago Author Share Posted 13 minutes ago vor 3 Stunden schrieb Sport1100: Vielleicht täusche ich mich ja, aber m.E. ist hier nicht das Standardanfahren am Berg, sondern eben solche extremen Steigungen, von über 30% gemeint wie sie im Video zu sehen sind. Derartige Steigungen und Rampen sind in Deutschlad kaum im öffentlichen Raum zu finden. Genau um so etwas geht es. Anfahren und Positionieren auf Steigungen (ggf. noch in einer Kurve) mit 30-45% Steigung. vor einer Stunde schrieb Johny: 1. kann ich das Motorrad nur mit dem linken Fuß am Boden bei solchen Steigungen zum stehen bringen. Und was machst Du, wenn die Straße auch noch eine Querneigung hat und der linke Fuß auf der bergabgewandten Seite ist? vor 2 Stunden schrieb mako: 1. Dort im Urlaub findest du bestimmt keine Motorräder über 200Kg, sondern ROLLER oder Enduros. Als ich vor 3 Jahren dort war hatte ich eine Honda NC 750. Die ging eigentlich schon ganz gut aufgrund ihres extrem tiefen Schwerpunkts und der Tatsache, daß der Motor aus 750ccm nur 55PS mobilisert, dafür aber im Drehzahlkeller ordentlich anschiebt. Ist halt ein Langhuber. Roller bekommst Du dort nicht wirklich, weil die dank des Automatikgetriebes nicht auf der Motorbremse die Berge wieder runter kommen. Bin halt damals mit der Honda NC in einer Spitzkehre bergab geradeaus in den Notausgang "Hofeinfahrt" gefahren, weil es so steil runter ging, daß ich Angst hatte, dass das Hinterrad hoch kommt und ich mich vornüber überschlage. vor 3 Stunden schrieb mako: Langsam Schrittgeschwindigkeit und auf den Fußrasten stehen . Hab ich damals auf der NC schon gemacht, also auf den Fußrasten stehen und den Arsch so weit wie nur irgendwie möglich nach hinten, um das Gewicht nach hinten zu bekommen. Da kam bei mir aber trotzdem das große "P" wie Panik auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts