efa Posted April 30 Share Posted April 30 (edited) Hallo in die Runde, bei meiner nagelneuen 2023er Mandello S geht der Motor einfach so aus, sobald er über ca. 5.000 U/Min dreht. Seit 1 Woche sucht man in der Werkstatt zusammen mit Moto Guzzi vergeblich nach der Ursache. Bin gespannt wie sich die Sache entwickelt... Gruß Elmar Edited April 30 by efa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted April 30 Share Posted April 30 Moin. Dann hoffentlich viel Erfolg. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCalifornia Posted April 30 Share Posted April 30 Hallo, gib dann Bescheid, wo das Problem lag! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert K Posted May 1 Share Posted May 1 Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem V 100 Fahrer mit dem selbem Problem. Bei Neustart lief das Teil wieder anstandslos bis rund 6000 Umdrehungen dann ging sie wieder aus. Fehler wird im Speicher angeblich abgelegt und bei Neustart wieder gelöscht. Grund war offensichtlich der Kurbelwellensensor. Viel Erfolg Hubert 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
efa Posted 6 hours ago Author Share Posted 6 hours ago (edited) Ich gebe hier mal einen Statusbericht ab: Am 02.04. im Rahmen der 1.500 km Wartung das zu dem Zeitpunkt einmalig aufgetretene Problem genannt (Guzzi Werkstatt vor Ort, 14 km entfernt aber leider nicht der Verkäufer). Batterieklemme wurde nachgezogen. Seit 03.04. ist das Problem dauerhaft. Am 07.04. einen Werkstatttermin für den 22.04. bekommen (vor Ort-Werkstatt) Seit 21.04. steht sie dort. Am 01.05. eine Mail an die Werkstatt und am 08.05. persönich vorgesprochen, dass als Fehler der Kurbelwellensensor vermutet werden könnte. Man verwies auf laufende Abstimmungen mit Guzzi D. Auch das Guzzi-Kontaktformular des Customer Service wurde angeschreiben. Weder Werkstatt noch Guzzi reagieren. Am 12.05. erstmals den Verkäufer (350 km entfernt) informiert. Das er als Verkäufer der Ansprechpatner auf auftretenden Mängeln während der Garantiezeit ist, wusste ich vorher nicht. Das habe ich erst beim Doppelkopf erfahren und tags darauf auch hier im Forum gelesen. Der Verkäufer hatte mich am 12.05. noch am späten Abend zuversichtl gemacht, dass er dafür Verantwortlich ist und nun die Instandsetzung vorantreibt, wo auch immer diese erfolgen wird. Ich warte nun auf darauf, dass es weitergeht. In der letzten Woche war Christi Himmelfahrt und das bremst natürlich auch alles, zumal die vor-Ort-Werkstatt ein langes Wochenende eingelegt hatte. Das in der Werkstatt vor Ort die Belange (Wartungen) der Bestandskunden vorrang haben, kann ich bestätigen. Das ist aber auch irgendwie verständlich. Darum würde ich während der Garantiezeit nur noch beim Verkäufer vorstellig werden. Aus der Unwissenheit heraus habe ich vom 03.04. bis zum 12.05. jedenfalls die Bike-Zeit in den Sand gesetzt. 18.05. erfahre grade, dass der Verkäufer Montags seinen Ruhetag hat. Ich musste grade an Asterix bei der Römischen Behörde denken. Passierschein A38. Edited 6 hours ago by efa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Moin Elmar, ich hoffe, das Du auch von den anderen Problemen gelesen hast. Natürlich ist IMMER DEIN ANSPRECHPARTNER DER VERKAUFSHÄNDLER !!! und auch ihm musst Du zur Lösung, Abholung anschreiben. Leider wird heute viel zu viel "über den Preis" gekauft. Dabei aber übersehen, das viele Probleme über diesen Händler abgewickelt werden müssen. Jeder Händler hat seinen Betrieb zum erwirtschaften, sein Personal zu bezahlen... natürlich vorrangig für seine eigenen Kunden, die auch nicht warten sollten. Wenn so ein Händler dann ein Motorrad reparieren soll, welches nicht von ihm verkauft wurde ( er also auch kein Geld dran verdienen konnte ) kommt es natürlich erst hinter den eigenen Kundenfahrzeugen dran. Dazu kommt die miserable Garantieabwicklung mit Piaggio, was viele Händler zum Aufgeben veranlasst hat. In dieser Falle steckst nun auch Du. und als HINWEIS für alle anderen: kauft dort ein Motorrad, wo Ihr auch zum Service wollt. Ein größerer Händler, der nur durch größere Abnahmepakete zu viele Motorräder abnimmt, diese dann deutschlandweit verschleudert, hat also keine Folgekosten, daher der extrem niedrige Preis. Aber diese Motorräder anderen Händler "ans Bein zu binden" ist nicht in Ordnung. Lasst den Händler vor Ort Geld verdienen, dann kann er auch Kundendienst betreiben. Leben und leben lassen. Für Dich hoffe ich, das Deine Guzzi bald wieder bei Dir ist und fehlerfreies Fahren ermöglicht. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago (edited) vor 20 Minuten schrieb holger333: Wenn so ein Händler dann ein Motorrad reparieren soll, welches nicht von ihm verkauft wurde ( er also auch kein Geld dran verdienen konnte ) Kurz dazu: Ich wollte mein Motorrad (V7 Bj 2025) beim Händler A um die Ecke kaufen. Der Preis war 9000€. Ein anderer Händler B (200km entfernt) hatte das Motorrad für 8500€ auf Lager. Das habe ich Händler A gesagt und gefragt, ob man nicht noch was am Preis machen könnte. Es wurde mir versichert, dass 9000€ der allerletzte Preis ist und man an der V7 eh schon nichts verdient, weil die Marge so gering ist. Ich habe mich für das Motorrad für 8500€ beim Händler B mit kostenloser Lieferung entschieden, nur um dann 2 Monate später zu sehen, dass Händler A nun die V7 für 8300€ anbietet... Nun frage ich mich, welcher Händler wird in Zukunft mehr an mir verdienen, der um die Ecke, zu dem ich mein Motorrad bei Problemen oder Service bringen werde oder der der mir es günstig verkauft hat? Der Verkäufer B hat nur einmal beim Verkauf an mir verdient, aber Händler A nun bei jedem Werkstattbesuch, wieso sollte mich der Händler also ablehnen? Den Garantiefall bekommt doch jede Vertragswerkstatt bezahlt und ist doch ein "Freifahrtsschein" für eine Rechnung die vom Hersteller übernommen wird oder gibt es da irgendwelche Regelungen unter Hersteller / Werkstätten, die ich nicht kenne? Ich war immer Meinung der Werkstatt-Sevice ist die Haupteinnahmequelle bei einem Händler...wieso jemanden ablehnen der da nicht gekauft hat? Das ich da dann eventuell Wartezeiten habe, weil "Bestandskunden" Prio haben, verstehe ich. Edited 5 hours ago by ShadowRap411 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
efa Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago Moin Holger, das mit dem "Leben lassen" sehe ich auch so. Wäre vor Ort eine neue Mandello S zu kaufen gewesen, hätte ich sie auch dort gekauft. Es gab aber nur eine neue Mandello ohne S. Gruß Elmar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Moin, ich muss nicht für diese Händler antworten... es ist jedem sein Ding; aber: von Ablehnung hat keiner geschrieben, nur von Vorrangigkeit der eigenen Kunden. dazu habe ich nur aufgeklärt, wer der Ansprechpartner ist... eben der Verkaufshändler. Ich kenne jedoch viele Abläufe, wo einzig der Preis die Entscheidung ausmacht...und dann ist es leider so, wie in diesen aktuellen Fällen. Da der Piaggio Garantieablauf so miserabel läuft, erhöht das Problem. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 4 Stunden schrieb ShadowRap411: Den Garantiefall bekommt doch jede Vertragswerkstatt bezahlt und ist doch ein "Freifahrtsschein" für eine Rechnung die vom Hersteller übernommen wird oder gibt es da irgendwelche Regelungen unter Hersteller / Werkstätten, die ich nicht kenne? Mir wurde gesagt, dass bei Garantiereparaturen die Werkstatt nur 50% des üblichen Stundensatzes für die Werkstattstunde bekommt. Garantiefälle sind daher nicht übermässig attraktiv für Händler. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 47 minutes ago Share Posted 47 minutes ago vor 4 Minuten schrieb Corinna: Mir wurde gesagt, dass bei Garantiereparaturen die Werkstatt nur 50% des üblichen Stundensatzes für die Werkstattstunde bekommt. Garantiefälle sind daher nicht übermässig attraktiv für Händler. Das habe ich eben auch gelesen, wusste ich bisher nicht. Aber dann hat die Werkstatt / der Händler bei dem du deine Maschine gekauft hast ja genauso wenig Lust auf dein Garantiefall, wie eine x-beliebige bei mir um die Ecke. Als meine V7 zur Inspektion musste hatte ich den Händler bei dem ich sie gekauft habe, angeschrieben. Termine zur Inspektion hatten die erst am 15.05. Angefragt hatte ich am 12.04. Ja es war / ist Saisonbeginn und es ist viel zu tun, aber den roten Teppich rollt da auch keiner für dich aus, nur weil du da gekauft hast. Die Werkstatt um die Ecke, bei der ich nicht gekauft hatte, hat mir einen Termin innerhalb von 10 Tagen angeboten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts