Kapitän Ahab Posted March 27 Share Posted March 27 (edited) Moin ... nachdem ich mir ja 2024 als meine 10 Guzzi relativ spontan eine TEN gekauft habe war einerseits die Freude groß, aber andererseits auch sofort die Notwendigkeit einiger Korrekturbedarfe augenscheinlich Das Grundprinzip dabei ... alle Umbauten müssen wie früher im Hinterhof realisierbar sein (also ohne Spezialwerkzeuge, Drehbank usw.) Ist ja auch kein großes Ding, da die Ausgangsbasis ja schon ganz gut ist! Edited March 29 by Kapitän Ahab rechtschreibung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted March 27 Author Share Posted March 27 Also mal die Punkte die mir nicht gefallen und die ich zu ändern versuchen werde ESD (die klingen und funktionieren wirklich gut ... aber die sind mir zu schwer und die Optik der kurzen Mistral gefällt mir besser) Schutzblech hinten (Plastik und viel zu klobig) Schutzblech vorne (Plastik) Instrument ("Tacho" ... mal sehen was da geht ... ) Bikini-Verkleidung (die Frage ist ... in welchem Lack .. die Frage stellt sich auch für die Alu-Schutzbleche) Einstellbare Kupplungs- und Bremshebel Lenker, Blinker, Spiegel usw. Rücklicht mit Nummernschildhalterung Federbeine (länger und schwarz) Gabelfedern (und mal sehen wie sich das Losbrechmoment der Gabel verbessern lässt) Schmalere Sitzbank (wenn möglich in Leder) Klassische Guzzi-Schriftzüge aus Metall Fußrasten Ledertasche für Papiere - und irgend eine Gepäcklösung die die Optik nicht versaut und mal sehen wo sich Gewicht sparen lässt (Batterie usw) also im Prinzip nix kompliziertes ... aber damit nachher die Linie stimmt doch mit 1-2 Bastelarbeiten da mir diesbezüglich viele der Fertiglösungen nicht gefallen Einiges hab ich inzwischen erledigt und die Bilder stelle ich jetzt nach und nach ein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Franke Posted March 27 Share Posted March 27 (edited) Zitat mal sehen wie sich das Losbrechmoment der Gabel verbessern lässt Auf verspannte Gabel prüfen. Erstmal am rechten Gabelfuß die Klemmung lösen, Achse aber festgeschraubt lassen, Gabel (z.B. gegen eine Mauer/Wand) durchfedern, wieder klemmen. Sollte das Ende der Achse dann nicht mit der Außenkante der Gabel fluchten ist das ok. Bringt das nichts, Aufbocken, Vorderrad raus, Achse wieder rein und sehen wie sie zum Gewinde im linken Gabelholm fluchtet. Lässt sie sich leicht einschrauben oder klemmt das. Wenn das nicht fluchtet, sind die Brücken oben nicht sauber zueinander ausgerichtet bzw. gegeneinander verdreht. Sollte mit der dritten Brücke über dem Schutzblech eigentlich nicht möglich sein, das so zu montieren. Aber wer weiß wieviel Nachdruck eines Gummihammers da mancher einsetzt. Evtl. auch Schutzblech und Halter demontieren und sehen, ob der sehr unter Spannung verbaut ist und die Flucht der Rohre dann besser oder schlechter wird. Maxima Racing Fork Fluid Gabelöl schmiert meiner Erfahrung nach auch sehr gut. Bei Gabeln mit offenem Ölbad immer meine Empfehlung. Edited March 27 by V7Franke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 28 Share Posted March 28 Wenn du die Gabel Aufmachst überleg dir auch dieses Mittel mit zu Verwenden https://www.hks-czech.de/produkte/hks-ggv 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted March 28 Author Share Posted March 28 danke für eure Rückmeldungen ... aber Ihr reagiert schneller, als ich den Beitrag schreiben kann Also fangen wir mit dem Fahrwerk an: Die Ursache des hohen Gabellosbrechmoment war in meinem Fall die ungenaue Fertigung des serienmäßigen "Gabelstabi" damals hier darüber berichtet. Kurzfassung: Da das Ansprechverhalten meiner Gabel übel war habe ich erst mal das Üblich gemacht (als überprüft ob die Gabel verspannt montiert wurde ... wie hier von V7Franke treffend beschrieben. Habe auch das von Bastlwastl beschriebene Mittel ausprobiert (und 1-2 Tropfen auf die Staubdichtung gegeben ... Hinweis an dieser Stelle ... Guzzi selber rät ausdrücklich von Silikon ab und im www streiten sich die Geister ... ich halt mich raus und überlasse die Entscheidung jedem selber) Bei der Demontage des Gabelstabi war mir direkt aufgefallen wie verspannt der Montiert ist ... unglaublich ... was für eine "Passform" Also ... Demontieren und danach mit viel Geduld die Löcher so mit einer Rundfeile angepasst, dass sich das ganze spannungsfrei montieren lässt. Das ist keine Hexenwerk - aber da die Löcher lang und das Material recht weich ist sollte das nur jemand machen, der schon mal eine Feile in der Hand hatte. Ergebnis: Die Gabel funktioniert jetzt deutlich besser (wobei progressive Gabelfedern zusätzlich zur deutlichen Verbesserung des Fahrverhalten beigetragen haben) a Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted March 28 Author Share Posted March 28 Das nächste waren natürlich die Federbeine. Gar nicht so einfach - der Entscheidungsfindungsprozess findet sich hier Geworden sind es schließlich Bitubo W + 10 WME52V2 Länge 386mm in Vorspannung und Zugstufe einstellbar - komplett in schwarz Hat ABE, sieht gut aus, Federung funktioniert und Verarbeitung ist gut - Dämpfung ist in Ordnung (kann Sie 5-fach verstellen ... bin allerdings schon auf Stufe 5 und muss mal sehen wie sich das über die Zeit noch entwickelt ... also während ich mit Wilbers und Öhlins schon die Erfahrung einer für mich zu straffen Dämpfung gemacht, geht das bei den Bitubo in Richtung soft). Zudem und da fange ich jetzt mal eine Liste der Gewichtseinsparungen an (mal sehen wie weit sich da kommen lässt) - wiegen die Dämpfer je Stück 2125 Gramm an Stelle von 3100 Gramm macht in Summe Gewichtseinsparung Federbeine 1.950 Gramm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted March 28 Author Share Posted March 28 Nun finde ich den Guzzi-Adler in vieler Hinsicht klasse - aber diese in meinen Augen eigentümlich rote Version gefällt mir nicht. von daher habe ich diese entfernt und durch den klassischen Guzzi-Schriftzug aus Metall ersetzt Der lässt sich gut so nachbearbeiten (biegen und schleifen) dass er spannungsfrei und mit gleichmäßigen Abstand an den Tank angepasst werden kann - hauptproblem ist eigentlich die richtige Positionierung (befestigt mit wieder ablösbaren doppelseitigen Klebeband) dazu passen auch noch den 850-er Schriftzug auf den Seitendeckeln ergänzt (Kleinkram ) 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted March 28 Author Share Posted March 28 (edited) Sitzbank ... die originale sieht von der Seite aus gut aus ... ist mir aber zu breit ... 1. Versuch: Hab mir ne Komfort-Sitzbank gekauft und die dann noch etwas nachgearbeitet und mir vom Sattler beziehen lassen ... optimal ist das noch nicht ... Zudem habe ich links Halter und Tasche montiert sw legend gear (na ja ... ich hab das auch an meiner Ducati SCR ... da ist das ganz eng am Fzg ... bei der TEN steht es auf Grund der Stero-Federbeine recht weit ab ... funktioniert jedoch prinzipiell recht gut ... mal sehen ob ich das noch verbessern kann) Edited March 28 by Kapitän Ahab bilder korrigiert 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted March 28 Author Share Posted March 28 Irgendwie hätte ich gerne ein Mini-Scheibe oder sonst irgend etwas das den Kabelsalat am Lenker etwas verdeckt - insbesondere in der Seitenansicht. Nach mehreren Versuchen - siehe Bilder - war klar es wird die originale Verkleidung der Corsa ... bleibt nur noch zu klären wie die Linienführung der Lackierung sein soll 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted March 29 Author Share Posted March 29 November 2024 ... Die kurzen Mistral montiert. Hatte mich vorher hier im Forum eingelesen ... da gab es ja immer wieder die Hinweise, dass evtl. ein Mapping nötig sein könnte damit es kein Konstantfahrruckeln usw gibt. Meine Hoffnung war, dass das schon ab Werk andere Mapping der TEN (passend für die Arrow) auch für die Mistral passt. Diese Hoffnung hat sich zu 100% erfüllt!!! Keinerlei Probleme - läuft in jeder Situation wunderbar. Klang ... toll ... aber ich würde für die Straßen im Hochschwarzwald die Arrow bevorzugen (da ich den Anwohnern nicht mehr als nötig auf den Kecks gehen möchte ... die Mistral sind so an der Grenze dessen was m.E. geht ...aber da fahre ich dann meine eher meine Duc Scr mit Arrow ... die ist etwas leiser ) Dennoch - Optik ist für mich ein klarer Gewinn - und zudem selbst gegenüber den Arrow noch etwas Gewichtsersparnis Arrow 3.6 KG - Mistral 2.50 KG (incl Halter) - Ersparnis insgesamt 2.2 KG Zudem habe ich die technisch unnötige und optisch unschöne Plastikabdeckung des Anlassers entfernt - Ersparnis 0,265 KG (Plus die Ersparnis der Federbeine 1,95 KG sind inzwischen abgerundet 4,4 KG ... und da geht sicher noch was ... Schutzbleche, Batterie ...) 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 29 Share Posted March 29 Hallo Die alten Schriftzüge kommen überraschend gut ! aber das V7 Stone passt da nicht mehr wirklich schön zusammen. ansonsten wirklich gute Sachen und Tolle Bilder👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted March 29 Author Share Posted March 29 vor 2 Stunden schrieb Bastlwastl: Die alten Schriftzüge kommen überraschend gut ! aber das V7 Stone passt da nicht mehr wirklich schön zusammen. danke dir - sehe ich auch so ... habs inzwischen auch schon geändert (wie einiges anderes auch ... da ich das der Reihe nach dokumentieren möchte kommt hier erst mal nur Bildausschnitt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted March 29 Share Posted March 29 Ob durch die Zigarettenwerbung das Gesamtbild gewonnen hat? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted March 29 Author Share Posted March 29 vor 6 Minuten schrieb Aragon: Ob durch die Zigarettenwerbung das Gesamtbild gewonnen hat? Kann ich selber noch nicht sagen ... ich geb mir Mühe möglichst schnell zum aktuellen Gesamtbild zu kommen ... dann lässt sich das evtl. besser beurteilen (hat auch was mit meinen Motorrad-Anfängen in den 1980er Jahre zu tun - insofern sicher (wie alles andere natürlich auch) hochindividuell) Bin insgesamt mit der Seitendeckellösung noch nicht so glücklich ... hab nur noch keine Lösung die mir besser gefällt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 29 Share Posted March 29 (edited) Das schönste aber nicht wirklich zu Bekommen sind die Aludeckel des Scetchkits die es mal gab in Schwarz mit Rautenmuster. Da halte ich momentan auch die Augen immer auf Edited March 29 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted March 29 Author Share Posted March 29 vor 2 Stunden schrieb Bastlwastl: Das schönste aber nicht wirklich zu Bekommen sind die Aludeckel des Scetchkits die es mal gab in Schwarz mit Rautenmuster. hast du da mal ein bild von - gerne auch pn (hab im www nichts gefunden) danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted March 29 Author Share Posted March 29 noch ein Beitrag zum Gewichtsersparnis: Lithium-Batterie lifepo4 1,15 KG (mit 325 A Startleistung) gegen Original 4.65 KG (mit 200 A Starleistung) Ersparnisse: Batterie 3,5 KG (Mistral 2.50 KG - Plastikabdeckung Anlassers 0,265 KG - Federbeine 1,95 KG) Zwischenstand: 8.215 KG 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted March 30 Author Share Posted March 30 (edited) Ein Wort zum Thema Hinterhofschrauben ... meine Schrauberwurzeln liegen tatsächlich im Hinterhof (siehe das Bild mit dem Tonti-Rahmen ... links im Bild sieht man noch einen ein wenig von einem WBO Alutank und das weiße rechts unter, bzw. hinter dem Rahmen in Richtung Mauer ist Schnee) oder auf der Straße (oder auf Supermarktparkplätzen ... Sonntags ... da gibts nur leider keine Bilder) Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht mehr ... hab immerhin eine kleine Garage ... aber in der für mich üblichen Haupt-Schrauberzeit (Winter) ist die kalt und Platz ist da auch nicht wirklich drin ... (ja ja .. wenn ich aufräumen würde wäre es ein wenig besser). Dennoch sind meine Schrauber-Bedingungen heute deutlich besser als früher - auch wenn es immer noch recht hemdsärmeln ist Edited March 30 by Kapitän Ahab bilder korrigiert 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted March 31 Share Posted March 31 Aber immerhin wird geschraubt, daß ist besser als gar nichts. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted April 1 Author Share Posted April 1 die Sache mit den Schutzblechen: 1. Versuch (bei dem es nicht bleiben wird - aber zur Dokumentation der Entwicklung wird er aufgenommen) Im 2. Anlauf werden sich Form und Farbe ändern 🙂 Hier hab ich erst mal einfach Schutzbleche in schwarz - kombiniert mit selbst geschnitzten Aluhalterungen für Nummernschild und Rücklicht ... Aber im Ergebnis war ich nicht zufrieden - weder mit der Optik insgesamt, noch mit Material, Ausführung, Stabilität und Passung im Detail. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted April 2 Share Posted April 2 Aber für mal eben so im Schraubstock gedengelt trotzdem kein schlechtes Ergebnis... sieht zumindest nicht nach Baumarktlösung aus... 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted April 2 Author Share Posted April 2 mein ebenso schlichter Versuch festzustellen, wie nah der Nummernschildhalter an den Reifen kann (scheint bislang zu stimmen ) vor 6 Stunden schrieb jebosc: kein schlechtes Ergebnis. ja nu ... einen Fehler hatte ich jedoch gemacht - den Halter habe ich von unten gegen das Schutzblech geklebt - allerdings hat das nicht gehalten. Habe mich dann mal in die Thematik eingelesen ... Von wegen welche Materialien welche Adhäsions- und Kohäsionkräfte entwickeln und vor allem unter welchen Bedingungen ... (abendfüllende Beschäftigung ... hab dann im zweiten Anlauf eine Lösung gefunden die hoffentlich besser hält ... Bericht folgt) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 2 Share Posted April 2 der Bogen vom hinteren Schutzblech passt aber nicht zum Motorrad und Reifen... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted April 2 Share Posted April 2 sieht gut aus - gefällt mir 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted April 2 Author Share Posted April 2 (edited) vor 7 Stunden schrieb holger333: der Bogen vom hinteren Schutzblech passt aber nicht zum Motorrad und Reifen richtig!! einer der Gründe warum ich das alles noch mal neu gemacht habe ... dann auch mit neuen Blechen aus dem Oldtimer-Enduro-Bereich (die kosten wenig - so um die 40-50 Euro - und können in allen Radien, Breiten und Längen bestellt werden) Suche gerade die Bilder zusammen und stelle das dann ein Edited April 2 by Kapitän Ahab rechtschreibung 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts