hg964 Posted Friday at 12:13 PM Share Posted Friday at 12:13 PM An meiner Guzzi hat sich wieder mal die Kontaktzündung verstellt und sie läuft deswegen nur auf 1 Zylinder. Meine letzte Werkstatt Lust in Köln hat inzwischen geschlossen und die Anfragen bei Guzzi-Werkstätten in meiner Umgebung verliefen negativ. Anscheinend sind alle Mechaniker, die das noch können, in Rente. Die nächste Werkstatt, die ich gefunden habe (Bäcker) ist 120 Km von mir entfernt und die will ich nicht einzylindrisch fahren. Kennt jemand eine Werkstatt, die das macht und näher für mich liegt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted Friday at 01:10 PM Share Posted Friday at 01:10 PM Da müsste sich die Zündung aber extrem verstellt haben wenn sie nur noch auf einem Zylinder läuft, hört sich eher nach defekter Zündspule an, vielleicht hat sich auch die Zündkerze oder Zündkerzenstecker oder Kondensator verabschiedet,das würde ich zuerst mal checken, ja viele Piaggio Vertragshändler haben nur noch Mitarbeiter die nur noch laut Fehlerauslese erkennen was möglicherweise defekt ist, mit einer Kontaktzündung sind die meisten schlichtweg überfordert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreasElmshorn Posted Friday at 01:41 PM Share Posted Friday at 01:41 PM Moin! Wenn meine 1000S nur noch auf einem Pott lief, hing meistens der Choke-Zylinder fest, das Gemisch verfettete und der Zylinder soff ab. Ich hatte die Gute 2,5 Jahre und knapp 50tkm und habe nicht einmal die Zündung einstellen müssen! Kontroliert ja und auch regelmäßig aber nie etwas verstellt. Der Problemvergaser war der, wo die Chokeanlage innen liegt. Viel Erfolg & Grüße! Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted yesterday at 08:47 AM Share Posted yesterday at 08:47 AM vor 19 Stunden schrieb AndreasElmshorn: Moin! Wenn meine 1000S nur noch auf einem Pott lief, hing meistens der Choke-Zylinder fest, das Gemisch verfettete und der Zylinder soff ab. Ich hatte die Gute 2,5 Jahre und knapp 50tkm und habe nicht einmal die Zündung einstellen müssen! Kontroliert ja und auch regelmäßig aber nie etwas verstellt. Der Problemvergaser war der, wo die Chokeanlage innen liegt. Viel Erfolg & Grüße! Andreas Deswegen verwende ich keinen Choke. Ein bis zweimal den Gasgriff auf und zu ( Beschleunigungspumpe) und sie springt an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VinoGuzzi Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Versuch es doch mal beim Zweirad Zimmermann in Bornheim. Ich lasse dort im April die Erstinspektion machen. Verkehrstechnisch kommt man mit der S-Bahn auch dort gut hin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hg964 Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago Bei Zweirad Zimmermann in Bornheim hatte ich es versucht. Frau Zimmermann rief mich an und teilte mir mit, dass sie keine Zündeinstellungen an alten Guzzis mehr vornehmen. Meine 1000S hat es aber schon öfter gehabt, dass sich die Zündung so verstellt hatte, dass sie nur noch auf 1 Zylinder lief, deshalb glaube ich nicht, dass ws etwas anderes ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago (edited) Moin, das "verstellen" kann ja nur an schlechten Zündkontakten her kommen... die neueren haben keine gute Qualitäten mehr, brennen ungleich runter... dadurch Zündung verstellt. wenn es keine anderen Probleme, wie Zündspulen etc. gibt. Aber traurig, solche Werkstätten....die diese Arbeiten ablehnen... sollte man dann generell meiden. Gruß Holger Ps.: wenn Dich Deine 1000S zu weit ärgert...wegen den Kontakten...zu einem guten Preis? einfach melden Edited 5 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 32 Minuten schrieb holger333: Moin, das "verstellen" kann ja nur an schlechten Zündkontakten her kommen... die neueren haben keine gute Qualitäten mehr, brennen ungleich runter... dadurch Zündung verstellt. wenn es keine anderen Probleme, wie Zündspulen etc. gibt. Aber traurig, solche Werkstätten....die diese Arbeiten ablehnen... sollte man dann generell meiden. Gruß Holger Ps.: wenn Dich Deine 1000S zu weit ärgert...wegen den Kontakten...zu einem guten Preis? einfach melden Nun ich finde das sehr fair wenn die Werkstatt sagt das die solche Arbeiten nicht machen. Sollen die zu den aktuellen Mist sich auch noch mit dem alten Schrott beschäftigen. Die haben einfach nicht mehr das nötige Personal dafür. Ist vermutlich schon in Rente. Ist doch bei allen älteren Fahrzeugen so und nix neues. Die Spezialisten sind bald alle verschwunden... leider. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinerstrudthoff Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Warum fragst du nicht einfach hier im Forum ob dir da jemand in deiner Nähe helfen kann, und bereit ist. Kaffee und Kuchen beim einstellen sind natürlich wohl drin. Ich würde einfach hier freundlich fragen Gruß Reiner 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Eine andere Möglichkeit wäre sich die Einstellungen von Ventilen, Kontakt Einbau, Zündung einstellen und Vergaser einstellen mal von einem Schrauber erklären zu lassen, sprich lernen durch zuschauen und erklären, Beispiel,bei uns im Guzzi Club fährt der Vater schon ewig eine Convert, der Sohn (23jahre ) hat sich eine . Mille GT erste Serie gekauft, Anfangs null Ahnung, inzwischen macht er sämtliche wartungsarbeiten wo ja auch die Einstellungen dazugehören selber. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Bus & Bikes in Pulheim würde mir noch einfallen... Grüße Frank 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts