Lassard Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago Hallo, gestern war ein Kollege mit seiner Ducati Monster 1100 bei mir zu Besuch. Als wir dann ein wenig fachsimpelten, kam irgendwann das Thema Bremsscheiben auf. Im Vergleich haben seine ebenfalls schwimmend gelagerten Scheiben vorne klein Spiel in den Floatern, meine Scheibe vorn an der V7 III dagegen schon. Und nicht gerade wenig, sollte ich eine neuen bestellen. Laufleistung ca. 7500km. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago Ja, liegt an den Billigscheiben und zieht sich durch den kompletten Konzern. Egal ob Guzzi oder Aprilia. Wenn noch Garantie drauf ist, ab zum Händler. Die versuchen in der Regel, dass abzuwimmeln. Frag sie dann einfach, ob sie Bock auf'n Termin vorm Amtsgericht haben, dann geht es. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gysmo Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago Hallo Christian, auch an meiner Stelvio 2025 war das Spiel an der Bremsscheibe sehr groß. Mir ging es ähnlich wie dir, nach einem Bericht im Forum hatte ich zusammen mit meinem Kumpel an meinen Scheiben nachgeschaut. Wir fanden heraus das die rechte Bremsscheibe sehr viel Spiel hat. Also Video gemacht, dann zum Händler und einen Garatieantrag ausfüllen lassen. Anfangs wurde dieser abgelehnt. Beim 2. Versuch bekam ich dann neue Scheiben. Diese werden nächste Woche endlich gewechselt. Wie Blixa schreibt auf jeden Fall beim Händler vorbei schauen. Gruß Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 16 hours ago Author Share Posted 16 hours ago Es ist eine Brembo Scheibe, sind das echt Billigscheiben? Kostet aktuell mit Rabatt 275 Euro. Ich hätte wieder eine Brembo bestellt😶🌫️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 16 hours ago Author Share Posted 16 hours ago Okay, ich kaufte die Maschine gebraucht bei einem Ducati-Händler. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber da gibt es ein Jahr ab Kaufdatum Garantie oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gysmo Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago (edited) Ohha das wird dann wohl etwas schwieriger. Ich denke der Duc - Händler wird sich da wohl raus reden. Irgendwo hatte ich gehört oder gelesen, das die Guzzi Scheiben Herstellung in Indien wären. Normalerweiße sollte man beide Scheiben, sowie die Beläge wechseln. Drücke dir die Daumen das der Händler was macht. Kannst ja mal berichten ! Edited 16 hours ago by Gysmo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago Spiel in welche Richtung ? seitlich oder vorne und hinter und wenn ja wieviel. Schau mal ob die Federscheiben alle drann sind und keine Defekt. Seitlich darf ein wenig sein. Vor und Hinter eher nicht. Solltest du wirklich Ersatz suchen dann würde ich dir zb. TRW oder Probrake empfehlen. https://www.google.com/search?q=gewinde+nietmuttern&client=safari&hs=lcoU&sca_esv=629d06c477996cae&rls=en&sxsrf=ANbL-n5i1t-sS59IbVhQA4wTuFzNvmTdVA%3A1772958475242&ei=CzOtaeG7DsyHxc8P3Nar0QE&oq=gewinde+einzieh+muttern&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiF2dld2luZGUgZWluemllaCBtdXR0ZXJuKgIIADIHEAAYgAQYDTIGEAAYDRgeMgYQABgNGB4yBhAAGA0YHjIIEAAYCBgNGB4yCBAAGIAEGKIEMggQABiiBBiJBUiuK1DXBli1C3ABeACQAQCYAYcBoAGvA6oBAzEuM7gBAcgBAPgBAZgCA6AC6wHCAgoQABiwAxjWBBhHmAMA4gMFEgExIECIBgGQBgiSBwMxLjKgB48VsgcDMC4yuAfnAcIHAzItM8gHEIAIAA&sclient=gws-wiz-serp https://www.probrake.de/bremsscheibe-probrake-wave-moto-guzzi-v7-iii-special-lw habe mit beiden sehr gute Erfahrungen an verschiedensten Modellen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago (edited) vor einer Stunde schrieb Lassard: Es ist eine Brembo Scheibe, sind das echt Billigscheiben? Kostet aktuell mit Rabatt 275 Euro. Ich hätte wieder eine Brembo bestellt😶🌫️ Die Semi-Floater Scheiben bei der V7 (alle Modelle) sind nicht von Brembo, sondern vermutlich asiatische Zulieferer-Ware. Von Brembo gibt es m.W. nur Full-Floater Scheiben als Ersatz für die V7. Das Problem der originalen Scheiben sind wohl teilweise zu schwache Federscheiben in den Floatern. Ob das jetzt eine Gefahr darstellt, darüber gehen die Meinungen oft auseinander, besonders zwischen betroffenen Kunden und Händlern 😉. Ich würde so eine Scheibe wechseln, schon allein weil mich das Klappern nerven würde. Das wäre eine Brembo Scheibe, da steht dann auch Brembo auf dem Stern: https://www.louis.de/artikel/brembo-bremsscheiben-schwimmend-mit-abe/10043413?filter_article_number=10043471&partner=30975&etcc_par=Google&etcc_med=SEA&etcc_cmp=Feed&etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=PMaxDECSS&etcc_grp=&etcc_bky=&etcc_mty=&etcc_plc=&etcc_ctv=&etcc_bde=m&etcc_var=EAIaIQobChMI1bX86ZKQkwMVXToGAB0LSSbmEAQYASABEgJO_PD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=21819636208&gclid=EAIaIQobChMI1bX86ZKQkwMVXToGAB0LSSbmEAQYASABEgJO_PD_BwE Edited 15 hours ago by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 13 hours ago Author Share Posted 13 hours ago (edited) Ich versuche später mal ein Video hochzuladen. Habe gerade ein Video gefunden es sollte auch ohne Anmeldung bei Facebook anzusehen sein: Moto Guzzi V7 | Hey everyone! | Facebook Edited 12 hours ago by Lassard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Das radiale Spiel ist bei diesen Scheiben leider oft sehr groß, ohne dass sie verschlissen sind. Für mich sieht das noch okay aus, viel kleiner ist das Spiel an meiner V7 wohl auch nicht. Wenn die Federscheiben in den Floatern stramm genug sind, so dass es nicht bei jedem Gullideckel klappert, würde ich es so lassen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Wichtig ist: Wie war es, als das Moped in Besitz genommen wurde. Wenn es da nicht war, ab zum Händler. Auch der Duc Händler muss mindestens ein Jahr Gewährleistung geben. Natürlich wird er versuchen, das abzubügeln. Sag ihm: "Anwalt" und dann geht das in der Regel. Ist der Kaufvertrag nicht älter als 6 Monate, musst du den Schaden nicht mal nachweisen, dann hat er faktisch keine Chance! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 8 hours ago Author Share Posted 8 hours ago Um ehrlich zu sein das weiß ich nicht. Da ich aber nach dem Kauf erst 1100km gefahren bin gehe ich davon aus, daß die Scheibe da schon das Spiel hatte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts