holger333 Posted Tuesday at 11:11 AM Share Posted Tuesday at 11:11 AM Moin, nach dem Treffen ist immer vor dem Treffen... HIER die offizielle Ankündigung aus Mandello del Lario Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 11:14 AM Author Share Posted Tuesday at 11:14 AM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 11:33 AM Author Share Posted Tuesday at 11:33 AM WJT 2026: Treffen in Mandello del Lario, der Stadt der Guzzi-Enthusiasten Beginn: Freitag, 4. September 2026, 9:00 Uhr Ende: Sonntag, 6. September 2026, 13:00 Uhr Wo: Moto Guzzi, Mandello del Lario Die neue, von Greg Lynn entworfene Fabrik wird am 4. September 2026 eingeweiht. Sie wird technologisch fortschrittliche Produktionslinien beherbergen und über ein komplett renoviertes Museum , einen Ausstellungsraum und große Räume für die Ausrichtung von Veranstaltungen und Versammlungen verfügen . Während wir auf konkrete Informationen zur Veranstaltung im September warten, lassen Sie uns die wichtigsten Punkte des neuen Fabrikprojekts noch einmal durchgehen. Das Projekt „Road to 2121“ Das historische Moto Guzzi-Werk in Mandello del Lario steht im Mittelpunkt eines umfassenden Konservierungs- und Renovierungsprojekts mit dem Titel „Road to 2121: Die nächsten 100 Jahre Moto Guzzi “. Das anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Marke im Jahr 2021 angekündigte Projekt stellt eine langfristige strategische Vision dar, die den Hersteller in sein zweites Jahrhundert seines Bestehens führen soll. Ziel ist es, den Standort von einem traditionellen Industriekomplex in ein multifunktionales, öffentlich zugängliches Zentrum zu verwandeln, das auf den Säulen Kultur, Design und Technik aufbaut. Unterstützt durch eine bedeutende Investition der Piaggio-Gruppe bekräftigt der Plan die unzerbrechliche Verbundenheit der Marke mit ihrer Heimat. Das Projekt stammt vom weltberühmten Architekten Greg Lynn, der auch CEO von Piaggio Fast Forward ist und selbst Guzzi-Fahrer ist. Seine Designphilosophie schafft einen Dialog zwischen der Geschichte des Standorts und einer zeitgenössischen Ästhetik und lässt sich dabei direkt vom „metallischen Industrie-Vokabular von Guzzi“ inspirieren. Architektonische Elemente, wie die Sonnenblenden des neuen Besucherzentrums, erinnern explizit an die Kühlrippen von V-Twin-Motoren und schaffen so eine visuelle und emotionale Verbindung zu den Motorrädern. Jenseits des großen Ganzen sind es die Details und Anekdoten, die das Herz eines wahren Enthusiasten erwärmen. Die rote Tür bleibt : Sie ist die mit Spannung erwartete und wichtigste Bestätigung. In einem Video, das das Projekt vorstellt, zerstreut Greg Lynn selbst alle Zweifel: „Die rote Tür ist dieselbe, aber als ich in der Fabrik ankomme, wow, das ist pure Avantgarde.“ Das stärkste Symbol, die Schwelle, die ein Jahrhundert lang die Außenwelt vom Herzen von Guzzi trennte, bleibt als greifbare Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bestehen. Die V7 Sport schwebt im Himmel : Um während der Bauarbeiten für die neue V7 Sport Euro 5+ zu werben, organisierte Moto Guzzi eine spektakuläre Werbepräsentation. Ein Motorrad in seinem traditionellen Legnano-Grün wurde am Arm des höchsten Krans der Baustelle aufgehängt und schwebte über der im Bau befindlichen Fabrik, von ganz Mandello aus sichtbar. Eine mutige und symbolträchtige Geste, die das neue Produkt buchstäblich über sein zukünftiges Zuhause erhob und so den Stolz und die Ambitionen der Marke demonstrierte. Ein Projekt, das von weit her kommt : Obwohl die öffentliche Ankündigung erst 2021 zum hundertjährigen Jubiläum erfolgte, zeigt die Studie von Greg Lynn, dass die ersten Phasen des Projekts mit der Ausarbeitung des Masterplans und der Programmierung bereits 2015 begannen. Dies zeigt, dass die Umgestaltung von Mandello keine plötzliche Entscheidung ist, sondern das Ergebnis einer langfristigen strategischen Vision. Eine globale Eröffnungsfeier : Die Wahl des Septembers 2026 als Eröffnungsdatum ist kein Zufall. Es wurde bewusst so gewählt, dass es mit den traditionellen „ GMG – Giornate Mondiali Guzzi “ zusammenfällt. Das bedeutet, dass das neue Werk nicht mit einer einfachen feierlichen Zeremonie eröffnet wird, sondern von Tausenden von Guzzisti aus aller Welt feierlich eingeweiht wird. Die Eröffnung wird zu einem globalen Fest, einem gigantischen Familientreffen, um das neue Zuhause des Adlers willkommen zu heißen. Offizieller Projektname Road to 2121: Die nächsten 100 Jahre Moto Guzzi Standort Mandello del Lario, Comer See, Italien Architekt Greg Lynn (CEO, Piaggio Fast Forward & Guzzi-Besitzer) Neue Schlüsselstrukturen Hochmoderne Motoren- und Montageabteilungen, renoviertes Museum, Motoplex-Geschäft, Besucherzentrum, Cafeteria, Hotel, Konferenzräume Erhaltene historische Elemente Die ikonische Rote Tür, der Windkanal aus den 1950er Jahren, die Umgestaltung eines historischen Gebäudes Grundlegende Philosophie Verschmelzung von Tradition und Innovation; Schaffung einer „lebenden Fabrik“ als öffentlich zugänglicher Drehscheibe. Voraussichtlicher Abschluss Mitte 2026 Große Einweihung September 2026 (zeitgleich mit dem Weltjugendtag) Fokus auf Nachhaltigkeit Nutzung vorhandener Baukapazitäten, Photovoltaikanlagen, ökologisch nachhaltige Materialien Geplante Produktion Ziel: bis zu 40.000 Einheiten/Jahr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted Wednesday at 08:23 AM Share Posted Wednesday at 08:23 AM vor 20 Stunden schrieb holger333: WJT 2026: Treffen in Mandello del Lario, der Stadt der Guzzi-Enthusiasten Beginn: Freitag, 4. September 2026, 9:00 Uhr Ende: Sonntag, 6. September 2026, 13:00 Uhr Wo: Moto Guzzi, Mandello del Lario Die neue, von Greg Lynn entworfene Fabrik wird am 4. September 2026 eingeweiht. Sie wird technologisch fortschrittliche Produktionslinien beherbergen und über ein komplett renoviertes Museum , einen Ausstellungsraum und große Räume für die Ausrichtung von Veranstaltungen und Versammlungen verfügen . Während wir auf konkrete Informationen zur Veranstaltung im September warten, lassen Sie uns die wichtigsten Punkte des neuen Fabrikprojekts noch einmal durchgehen. Das Projekt „Road to 2121“ Das historische Moto Guzzi-Werk in Mandello del Lario steht im Mittelpunkt eines umfassenden Konservierungs- und Renovierungsprojekts mit dem Titel „Road to 2121: Die nächsten 100 Jahre Moto Guzzi “. Das anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Marke im Jahr 2021 angekündigte Projekt stellt eine langfristige strategische Vision dar, die den Hersteller in sein zweites Jahrhundert seines Bestehens führen soll. Ziel ist es, den Standort von einem traditionellen Industriekomplex in ein multifunktionales, öffentlich zugängliches Zentrum zu verwandeln, das auf den Säulen Kultur, Design und Technik aufbaut. Unterstützt durch eine bedeutende Investition der Piaggio-Gruppe bekräftigt der Plan die unzerbrechliche Verbundenheit der Marke mit ihrer Heimat. Das Projekt stammt vom weltberühmten Architekten Greg Lynn, der auch CEO von Piaggio Fast Forward ist und selbst Guzzi-Fahrer ist. Seine Designphilosophie schafft einen Dialog zwischen der Geschichte des Standorts und einer zeitgenössischen Ästhetik und lässt sich dabei direkt vom „metallischen Industrie-Vokabular von Guzzi“ inspirieren. Architektonische Elemente, wie die Sonnenblenden des neuen Besucherzentrums, erinnern explizit an die Kühlrippen von V-Twin-Motoren und schaffen so eine visuelle und emotionale Verbindung zu den Motorrädern. Jenseits des großen Ganzen sind es die Details und Anekdoten, die das Herz eines wahren Enthusiasten erwärmen. Die rote Tür bleibt : Sie ist die mit Spannung erwartete und wichtigste Bestätigung. In einem Video, das das Projekt vorstellt, zerstreut Greg Lynn selbst alle Zweifel: „Die rote Tür ist dieselbe, aber als ich in der Fabrik ankomme, wow, das ist pure Avantgarde.“ Das stärkste Symbol, die Schwelle, die ein Jahrhundert lang die Außenwelt vom Herzen von Guzzi trennte, bleibt als greifbare Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bestehen. Die V7 Sport schwebt im Himmel : Um während der Bauarbeiten für die neue V7 Sport Euro 5+ zu werben, organisierte Moto Guzzi eine spektakuläre Werbepräsentation. Ein Motorrad in seinem traditionellen Legnano-Grün wurde am Arm des höchsten Krans der Baustelle aufgehängt und schwebte über der im Bau befindlichen Fabrik, von ganz Mandello aus sichtbar. Eine mutige und symbolträchtige Geste, die das neue Produkt buchstäblich über sein zukünftiges Zuhause erhob und so den Stolz und die Ambitionen der Marke demonstrierte. Ein Projekt, das von weit her kommt : Obwohl die öffentliche Ankündigung erst 2021 zum hundertjährigen Jubiläum erfolgte, zeigt die Studie von Greg Lynn, dass die ersten Phasen des Projekts mit der Ausarbeitung des Masterplans und der Programmierung bereits 2015 begannen. Dies zeigt, dass die Umgestaltung von Mandello keine plötzliche Entscheidung ist, sondern das Ergebnis einer langfristigen strategischen Vision. Eine globale Eröffnungsfeier : Die Wahl des Septembers 2026 als Eröffnungsdatum ist kein Zufall. Es wurde bewusst so gewählt, dass es mit den traditionellen „ GMG – Giornate Mondiali Guzzi “ zusammenfällt. Das bedeutet, dass das neue Werk nicht mit einer einfachen feierlichen Zeremonie eröffnet wird, sondern von Tausenden von Guzzisti aus aller Welt feierlich eingeweiht wird. Die Eröffnung wird zu einem globalen Fest, einem gigantischen Familientreffen, um das neue Zuhause des Adlers willkommen zu heißen. Offizieller Projektname Road to 2121: Die nächsten 100 Jahre Moto Guzzi Standort Mandello del Lario, Comer See, Italien Architekt Greg Lynn (CEO, Piaggio Fast Forward & Guzzi-Besitzer) Neue Schlüsselstrukturen Hochmoderne Motoren- und Montageabteilungen, renoviertes Museum, Motoplex-Geschäft, Besucherzentrum, Cafeteria, Hotel, Konferenzräume Erhaltene historische Elemente Die ikonische Rote Tür, der Windkanal aus den 1950er Jahren, die Umgestaltung eines historischen Gebäudes Grundlegende Philosophie Verschmelzung von Tradition und Innovation; Schaffung einer „lebenden Fabrik“ als öffentlich zugänglicher Drehscheibe. Voraussichtlicher Abschluss Mitte 2026 Große Einweihung September 2026 (zeitgleich mit dem Weltjugendtag) Fokus auf Nachhaltigkeit Nutzung vorhandener Baukapazitäten, Photovoltaikanlagen, ökologisch nachhaltige Materialien Geplante Produktion Ziel: bis zu 40.000 Einheiten/Jahr Alles schön und gut, aber wem nützt das was, wenn es keine Händler mehr gibt. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Wednesday at 09:42 AM Share Posted Wednesday at 09:42 AM vor einer Stunde schrieb Johny: Alles schön und gut, aber wem nützt das was, wenn es keine Händler mehr gibt. Wofür brauche ich bei einem Guzzi Treffen einen Händler? Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted Wednesday at 09:49 AM Share Posted Wednesday at 09:49 AM vor 5 Minuten schrieb luftheuler: Wofür brauche ich bei einem Guzzi Treffen einen Händler? Für das Guzzi Treffen nicht, aber um die in der neuen, auf 40.000 Stück pro Jahr ausgelegten Fabrik hergestellten Motorräder unter die Leute zu bringen schon 🙂. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Wednesday at 09:59 AM Share Posted Wednesday at 09:59 AM vor 5 Minuten schrieb wizard: Für das Guzzi Treffen nicht, aber um die in der neuen, auf 40.000 Stück pro Jahr ausgelegten Fabrik hergestellten Motorräder unter die Leute zu bringen schon 🙂. Moin. Vollkommen unrealistische Zahlen von irgendwelchen realitätsfremden Managern. Das wird nix 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Wednesday at 10:00 AM Share Posted Wednesday at 10:00 AM Eventuell möchte ja Piaggio seine Roller dort produzieren. Dann vielleicht 😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted Wednesday at 10:18 AM Share Posted Wednesday at 10:18 AM Ihr seid so “deutsch”: Das vermutete Haar in der Suppe ist wichtiger als die zukunftsträchtige Meldung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Wednesday at 10:30 AM Share Posted Wednesday at 10:30 AM ... abwarten und Tee trinken 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vusette Posted Wednesday at 10:36 AM Share Posted Wednesday at 10:36 AM Wie viele Einheiten produziert Guzzi eigentlich aktuell pro Jahr? Und wie viele werden dann auch verkauft? Gibt es da offizielle Zahlen 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted Wednesday at 11:34 AM Share Posted Wednesday at 11:34 AM vor einer Stunde schrieb Aventinus: Ihr seid so “deutsch”: Das vermutete Haar in der Suppe ist wichtiger als die zukunftsträchtige Meldung. Mich darfst du da gerne ausnehmen. Ich hatte nur klargestellt, warum man Guzzi Händler braucht. Und im übrigen wünsche ich Guzzi nur das Beste, schon aus eigenem Interesse. vor 53 Minuten schrieb vusette: Wie viele Einheiten produziert Guzzi eigentlich aktuell pro Jahr? Und wie viele werden dann auch verkauft? Soweit ich weiß liegt die derzeitige Produktion irgendwo zwischen 15.000 - 20.000 Stück. Die meisten davon dürften auch verkauft werden. Die neue Fabrik ist also in etwa auf eine Verdoppelung der Stückzahlen ausgelegt. Nicht unmöglich, aber schon anspruchsvoll. Hängt in erster Linie davon ab, dass es genügend Modelle gibt, welche die potentielle Kundschaft attraktiv findet. In diesem Sinne darf ich nochmals für eine moderne Neuauflage der Le Mans werben ... 🙂. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Wednesday at 01:43 PM Author Share Posted Wednesday at 01:43 PM Moin, nun lasst uns HIER auf NEWS vom 2026 Guzzi Treffen warten. Zahlen können in einem eigenen Beitrag "abgestimmt" werden 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago Moin, nun informiert der Bürgermeister von Mandello del Lario Riccardo Fasoli : der Tunnel zum Werk ist eröffnet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago In der MOTORRAD steht heute, daß mit Eröffnung des neuen Werks wieder alle Guzzi Modelle in Mandello gebaut werden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 49 minutes ago Author Share Posted 49 minutes ago dann warten wir dieses mal ab... hoffe nur, das es noch weitere Modelle gibt, denn ansonsten können diese Zielzahlen nicht erreicht werden. Piaggio wird es wissen??? oder eher nicht... Wer soll diese Motorräder verkaufen, wenn man diese katastrophale Händlerpolitik macht, wo die Besten Händler das Handtuch schmeißen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 44 minutes ago Share Posted 44 minutes ago Ja ist leider so. Ich war heute in der Halle von meinen Kumpels. Da stehen 11 GS, eine Triumph und eine Ducati. Da könnte auch die eine oder andere Guzzi stehen wenn die Händler nicht alle so grottig wären.... Schade eigentlich 😢 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 8 minutes ago Author Share Posted 8 minutes ago (edited) Auszug aus dem Bericht von MOTORRAD ONLINE: MOTORRAD sprach mit Davide Zanolini, Kommunikations-Chef bei Guzzis Mutterkonzern Piaggio Das Museum gestalten wir komplett neu, in einer einzigartigen Inszenierung wird es zu einem der faszinierendsten Industriemuseen weltweit. Dazu kommen eine Cafeteria und Shops, die alles rund um die Welt von Moto Guzzi und der ganzen Piaggio-Gruppe bieten, vom Schlüsselanhänger über Motorradbekleidung bis zum Motorrad der eigenen Träume. https://www.motorradonline.de/motorraeder/moto-guzzi-werkumbau-zukunft-startet-in-mandello/ Ps.: nur lese ich darin nicht, das zukünftig wieder alle Modelle in Mandello gebaut werden Edited 5 minutes ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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