Jump to content

V7 Special Fazit

Pony

Recommended Posts

V7 Special Fazit nach 1750km

Hi, als Motorrad- und Moto Guzzi-Anfänger wollte ich Euch mein Fazit kurz vor der ersten Inspektion nicht vorenthalten.

Vielleicht ist ja hier noch ein bekloppter Ü60 dabei, der sich mit frischem Führerschein gleich auf eine Guzzi setzt oder setzen will.

Nachdem ich am Anfang noch etwas unsicher war, macht mir das „Mopedfahren“ mit jedem Kilometer mehr Spaß.

Die Guzzi mit ihrem Kultfaktor, dem Retrolook und dem kernigen Sound trägt sicher ihren Teil dazu bei.

Man wird auch mal gern interessiert angesprochen.

Nur ab 100 km/h fühle ich mich - noch - nicht wirklich wohl, vor allem wenn es etwas windig ist.

An der Guzzi selbst sind mir bisher nur zwei Dinge negativ aufgefallen. Aber wie gesagt als blutiger Anfänger fehlen mir hier die Vergleichsmöglichkeiten.

Zum Einen wird das Einlegen der unteren Gänge schon von recht heftigen mechanischen Widerständen und Geräuschen begleitet, Gang 4 bis 6 sind dann butterweich.

Zum Anderen „hoppelt“ das Fahrwerk auch ohne Last auf topfebener Strasse. Und Strecken mit vielen Asphaltflicken machen echt keinen Spaß.

Letzteres führe ich nach eifrigem Studium diese Forums erst mal auf die nicht so optimalen Gabelfedern zurück. Die tausche ich vielleicht gegen die Wilbers Federn aus, wie das wohl viele hier gemacht haben. Ist finanziell überschaubar. Wenn das nix hilft, vielleicht auch die Dämpfer, wenn die Sparbüchse wieder gefüllt ist.

So, aber alles in allem habe ich das Grinsen im Gesicht. War auch schon zu einer Solo-One-Night Campingtour unterwegs mit nur minimaler Ausstattung. Nennt man glaube ich „Micro Adventure“ 😀

Gruß und allzeit gute Fahrt 

Dietmar

• Like 4

Vui spass auf deiner Tour!

Auf ne Guzzi muss man sich erst Eingewöhnen aufgrund des Längs Eingebauten Motors und der Rotationskräfte.

Gerade kalt ist das V7 Getriebe in den unteren Gängen ab und an echt Heftig zu Schalten...

Genieß es einfach 🏍️

Moin. Das wird schon mit deiner V7. Fahrwerk ist wirklich nicht so gut, geht aber wenn man nicht letzte Rille fährt. Wenn ich von meiner V85 auf die V7 steige sind die erste 50km eine Katastrophe. Aber sonst ist die V7 ein absolut geiles Moped.

Gruß Boris 

vor einer Stunde schrieb luftheuler:

Moin. Das wird schon mit deiner V7. Fahrwerk ist wirklich nicht so gut, geht aber wenn man nicht letzte Rille fährt. Wenn ich von meiner V85 auf die V7 steige sind die erste 50km eine Katastrophe. Aber sonst ist die V7 ein absolut geiles Moped.

Gruß Boris 

Letzte Rille sicher nicht, bin eher gemütlich auf kleinen Straßen unterwegs und da gibt’s halt ab und an holprige Stücke. Bin gespannt ob andere Gabelfedern da wirklich was bringen.

Ja geil ist das Teil schon 😎

Griaß De Dietmar,

Deine Entscheidung für eine "Starter"- Guzzi war die richtige.

Selber bin ich zwar schon in etwas jüngeren Alter auf die Guzzi gekommen, war da aber auch schon 40 Jahre alt als ich mir im April 1992 meine erste California III holte; derzeit fahre ich die vierte California - und bin immer noch vom Guzzismus befallen und von diesen faszinierenden Motoren und ihrem Drumrum begeistert. Nur die neumodernistischen "Mäusekino"- Instrumente gefallen mir ganz und gar nicht

Gestern habe ich meine im April 2018 neu gekaufte V7 III Special nach Rückkehr von einer achttägigen 2 626 km Tour zum Kirchberger Moto Guzzi Treffen ( www.guzzi.at ) mit einer über Kärnten, Friaul und Venetien verlängerten Anreise mit exakt 52 000 km vor der heimischen Garage abgestellt. Seit heute steht sie beim Schrauber meines Vertrauens zum 50 000 km KD.

Im März 2025 habe ich bei der V7 III vorne progressive Gabelfedern und hinten Dämpfer/Federn der Firma Wilbers einbauen lassen: Seit 6 348 km bewege ich ein anderes, besseres Motorrad - diese Veränderung möchte ich nicht mehr missen; die fährt sich jetzt wie früher meine LeMans II und LeMans III : Spurstabil und ohne dieses ewige "Gehoppel". Die Umrüstung auf die Wilbers-Komponenten ist nicht gerade billig, aber m.E. ihr Geld wert; ein Tipp: Bei Wilbers laufen im Frühjahr und Herbst oft Rabattaktionen mit 10 % Nachlaß, 2024 war eine solche im Oktober - mußt halt a bisserl schaun.

Zum "hakeligen" Getriebe: Bei meiner V7 III hakt´s nur auf den ersten 100 m beim Hochschalten in den 2. Gang, wenn das Getreibeöl noch sehr kalt ist - danach flutschen die Zahnräder ineinander als ob sie in warmer Butter laufen würden.

Die V7 III fahre ich neben meiner altehrwürdigen California EV ( neu gekauft April 2002, seitdem 214 926 km selber bewegt ).

Edited by tscharlie

Wow, die km Leistungen kriege ich mit dem Auto nicht hin. 
Gabelfedern sind ja günstig, da sind eher die Werkstatt Kosten das Thema. Dämpfer warte ich mal noch

Was bedeutet eigentlich bei Wilbers in der Fahrzeugauswahl das KW und LW hinter der V7 Special?

vor 16 Minuten schrieb Pony:

Was bedeutet eigentlich bei Wilbers in der Fahrzeugauswahl das KW und LW hinter der V7 Special?

Bei der frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Kontaktier mal den, der sich hier im Forum "Musikmatz" nennt, der kennt sich mit so was aus.

vor 49 Minuten schrieb Bastlwastl:

Hallo 

schau mal in dein Fahrzeugschein da steht der Typ drinnen . 

die Modell E5 ab 2021 -2024 sind zb. KZ Modelle. 

LW waren glaube ich die V7 II Modelle bis 2018  

usw usw 

Ok, danke. Das passt. Bei KW kann man genau die Baujahre auswählen. KW 2024 ist dann wohl meine.

Dachte schon, d.h. langweilige und kurzweilige Guzzis 🫣 dabei gibt es gar keine langweiligen 😆

vor 1 Minute schrieb Pony:

Ok, danke. Das passt. Bei KW kann man genau die Baujahre auswählen. KW 2024 ist dann wohl meine.

Dachte schon, d.h. langweilige und kurzweilige Guzzis 🫣 dabei gibt es gar keine langweiligen 😆

Ah sorry. Da steht ja KZ nicht KW, da funktioniert der Witz nicht.

Ich komme von der eher sportlichen Fraktion zu Moto Guzzi.

Bedingt durch meine Geschichte, benötigte ich 2020 dringend und kurzfristig ein A Motorrad. 

Der Händler meines Vertrauens schlug mir die V7 III Stone Nightpack vor.

Direkt verliebt in das Teil. Allerdings ein, nett ausgedrückt, verbesserungsfähiges Fahrwerk von nöten. 

Da ich volleinstellbare Gabeln bevorzuge, kam nur das Andreani Cartridge in Frage. Die Federbeine kamen von Öhlins und die Feder war auf mein Fahrergewicht optimiert. 

So ausgestattet lief die Guzzi super. Nach 8 Monaten kam die V7 850 raus. Sofort ein Upgrade und die Gabel und Federbeine wurden umgebaut. 

Mit dieser Optimierung konnte ich sehr flott und zügig die Kurven genießen. Nur die begrenzte Schräglagenfreiheit limitiert den Spaß. 

Die Auspuffblenden, Seitenständer und Fußraste links waren abgeschliffen.

Das Fahrwerk war  jeder Situation erhaben und ich hatte vollstes Vertrauen. Da war es mir völlig egal, dass diese nicht eingetragen werden konnte. 3 Jahre Fahrspaß waren Entschädigung genug.

In meinem Umfeld, wird beim Motorrad auf Verbesserung der Fahrbarkeit und dadurch der Sicherheit mehr Achtung geschenkt, als Geld in BlingBling zu investieren. 

Gruß Stephan 

vor 2 Stunden schrieb tscharlie:

Griaß De Dietmar,

Deine Entscheidung für eine "Starter"- Guzzi war die richtige.…

Ehrich gesagt, verstehe ich die schon einige Male gelesene Klassifizierung „Starter“ oder „Einsteiger“ für die V7 nicht wirklich. Für mich soll die V7 sogar meine „Finale“ sein. Fahre jetzt die 25ger Stone und finde sie prima. Sie ist mMn überhaupt nicht auf Einsteigermotorrad beschränkt sonder schon ein vollwertiges Modell mit sogar ordentlich eigenem Charakter. Welches Einsteigermotorrad kann das von sich behaupten? Der Motor ist klasse, hat gut Druck, Sound und Vibrationen. Für mich allein gechillte Runden zu drehen genau richtig. Da brauch ich nichts anderes. Ok, über das Fahrwerk wurde schon genug geschrieben. Da muss ich auch ran.

Bin auch ü60 und eigentlich Wiedereinsteiger. Bin mit 16 angefangen und hab vor 5 Jahren aufgehört. Bin mein Leben lang hauptsächlich Kawa und Triumph gefahren und das ist meine erste Guzzi…. und glücklich (weil als Kindheitstraum eigentlich alles damit angefangen hat).

Gruss Andraxxx

Edited by Andraxxx

vor 10 Minuten schrieb Andraxxx:

Ehrich gesagt, verstehe ich die schon einige Male gelesene Klassifizierung „Starter“ oder „Einsteiger“ für die V7 nicht wirklich.

Da darfst du nix drauf geben...heutzutage sind ja auch 150 PS Motorräder nur Mittelklasse. Fahre einfach dass, was dir Spaß macht.