Jump to content

Mistral für V7E5+ im Zulauf und Infos zur Stelvio


Recommended Posts

Hallo 

 

Heute hat in der Deutschen Stelviogruppe ein User einen Post verfasst da er unter Tags  bei Mistral eine Spontane Werkstattführung gemacht hat . 

Es wurde auch  ein Video der neuen V7 Sport Angehängt mit den ersten Töpfen vom Mistral die demnächst in den Markt kommen. 

Sollte jemand drauf Spekulieren😁

hier der Link für die FB Leute 

https://www.facebook.com/100001906016869/videos/pcb.1772846610000314/1254022982887536

 

des Weiteren hat er an seiner Stelvio V100 den Mistral Topf samt Sportluftfilter verbaut und ein Test am Prüfstand 

ergab 3ps mehr und 3,5NM mehr gegenüber dem Original. AB 2500/min kommt mehr druck.

 

 

und als neuestes Gimmick kann man auf Wunsch an seinen Endtopf aus eine Individuelle LaserGravur  anbringen lassen. 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Firma Mistral scheint ja der heilige Gral unter den Auspuffherstellern zu sein. 

Optisch passt das Silber/ Chrom für mich überhaupt nicht. 

Jeder nach seinem Geschmack. 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Aragon:

 

Optisch passt das Silber/ Chrom für mich überhaupt nicht. 

Gruß 

Prototyp und so 😉

wiso beschichten wenn evtl noch was

Angepasst werden muss.

 

die haben immer mehrere Varianten.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Bastlwastl:

Prototyp und so 😉

wiso beschichten wenn evtl noch was

Angepasst werden muss.

 

die haben immer mehrere Varianten.

 

Wird eigentlich ein angepasstes Mapping für das jeweilige Modell von Mistral mitgeliefert?

Kenne mich mit der Marke nicht so aus. Gruß Stephan 

Link to comment
Share on other sites

sollte es nötig sein (sieht man bei ein paar einzelnen Modellen) bieten Sie immer einen Power Stick an, der die Einspritzmenge ein wenig anhebt.

Richtige Maps gibt es für die gängigen Modelle über Guareshi. Oder man besorgt sich eine Power Unit und programmiert auf dem Prüfstand selbst.

 

wobei es für die aktuellen Euro 5+ Modelle allgemein noch ein wenig dauern dürfte, bis der Zubehör Markt in die Gänge kommt.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Aragon...

HIER hat keiner Aktien von MISTRAL...

nur wenn Du nach Erfahrungen schreibst...kann man über diese Firma aus Mandello nur das Beste berichten.

Ich kenne das junge Team persönlich von vielen meiner Besuche in Mandello del Lario.

Der Gründer von MISTRAL war jahrelang bei der bekannten Firma Lafranconi...das war früher DIE Adresse Auspuffhersteller für Moto Guzzi.

Zurück zu MISTRAL:

die bestehen heute aus dem Gründer und einer jungen, sehr motivierten Mannschaft in Mandello...ein paar Hundert Meter weg vom Guzzi Werk.

Sie beziehen immer die neuesten Modelle und sorgen für eigene Auspuffe, die darauf abgestimmt werden,

unter der Berücksichtigung der geltenden Abgas- und Geräuschnormen...z.B. Euro 5+.

MISTRAL ist ein zertifizierter Betrieb der mit der deutschen DEKRA arbeitet, somit alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.

Heute gibt es dort auch für alle älteren Guzzi Modellen den eigenen Auspuff.

Wenn Du das Gesamtpaket kaufst, gibt es dazu Krümmer, Sammmler bzw. Y-Rohr, den Endauspuff.

Zusätzlich bei einigen Modellen, wie Euro4 einen Booster und einen Ansaugtrichter aus Alu.

Alle diese Umfänge erkennst Du auf der Homepage. Solltest Du spezielle Fragen haben,

kannst Du MISTRAL anschreiben und bekommst von Alice auf deutsch einen ausführliche Antwort.

Weitere Mapping`s sind nicht notwendig, alles läuft mit der Werkseinstellung.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger, dass ist ja mal eine umfangreiche Information. Danke dafür.

Hatte bisher nur die homologierte Arrow Anlage an meiner V7 850 und für diese war/ist ein anderes Mapping notwendig. 

Gruß Stephan 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Slip-On für die V7 E5+ sind mittlerweile im Preorder verfügbar. 

Habe direkt zugeschlagen und bekomme den Avion S (Sie haben für die V7 E5+ 4 verschiedene Optiken) die Tage geliefert. Bin sehr gespannt, wie er sich anhört. Finde eigentlich, ist der originale an der V7 Sport schon sehr gut. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn das komplette Abgassystem inkl. Brotbüchse getauscht wird ist eine neue Abstimmung zu empfehlen. 

Früher war es selbstverständlich, dass der Vergaser neu abgestimmt wird. Ein Mapping ist halt das Pendant dazu.

Link to comment
Share on other sites

So, mein Paket von Mistral ist heute angekommen. Super verpackt und keinerlei Macke oder Kratzer. Dazu gab es gratis einen Schlüsselanhänger, in der Farbe des Motorades 😁

Zum anbauen werde ich erst morgen kommen. Dann gibt es auch weitere Bilder. 

IMG_20250708_110142.jpg

IMG_20250708_110204.jpg

IMG_20250708_110302.jpg

IMG_20250708_110306.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Aragon:

Die ESD sollen ja leichter sein als die originalen. Magst du die ESD mal auf die Waage legen, wenn die originalen demontiert werden. Das wäre super. 

Vielen Dank und Grüße Stephan 

Sind ein kleines bisschen leichter. Auf die angegebenen 2 KG weniger, kommt man nicht ganz. Aber keine Ahnung, wie genau die Waage ist 😅

IMG_20250708_142331.jpg

IMG_20250708_142349_edit_64040179450569.jpg

Link to comment
Share on other sites

So, Auspuff ist montiert und die ersten 10 km auf die schnelle gemacht. 

Fazit : Sie sind tiefer. Aber nicht unbedingt lauter. Das Backfire hat eine andere Tonlage. Die originalen waren für mich ein dumpfes Bollern, die Mistral knallen eher bei lastwegnahme.

Werde berichten, wie sie sich die Nächten KM entwickeln.

Aktuell würde ich sagen, ich bereue den Kauf nicht, aber ein Muss ist er auch nicht. Die Optik finde ich natürlich wesentlich besser. 

IMG_20250708_143735_edit_63670699328679.jpg

IMG_20250708_160047_edit_63933315750454.jpg

IMG_20250708_160041.jpg

IMG_20250708_160053.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

1400 g leichter, eine entleerte Harnblase und eine leere Darmschlinge bringt in etwa auch so viel. Von hinten sehen die Endtöpfe aus als ob jemand mit der Zange die Oberkante runtergedrückt hat, ist ok wenn es dir gefällt. Und wenn sie " knallen " statt  "bollern " . Als fort .

Link to comment
Share on other sites

Ich finde schon erstaunlich, dass die originalen schon schön im Schiebebetrieb wie ein Sportauspuff rumpatschen. Hätte nicht gedacht, dass heute sowas Serie sein kann. MMn hat Guzzi bei der E5+ tolle Arbeit geleistet und alles rausgeholt was möglich ist, ohne den Charakter zu verfälschen.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Guggl:

1400 g leichter, eine entleerte Harnblase und eine leere Darmschlinge bringt in etwa auch so viel. Von hinten sehen die Endtöpfe aus als ob jemand mit der Zange die Oberkante runtergedrückt hat, ist ok wenn es dir gefällt. Und wenn sie " knallen " statt  "bollern " . Als fort .

Geschmäcker sind halt verschieden. Deshalb hat Mistral ja auch 4 verschiedene Enden 🤷

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...