Jump to content

Guzzi bei "Rollerhaus König"?


abakus70

Recommended Posts

Bei uns im Bereich Berlin, Brandenburg, Mecklenburg ist ja Renault mit dem Autohaus König (glaube über 30 Niederlassungen) recht stark vertreten.

Über die Anschrift "Rollerhaus König" werden über die Web-Seite u.a. neben den Rollern auch alle Motorräder von aprilia und Moto Guzzi angeboten.
Der Verkaufspreis ist schon günstig... 
In Berlin gibt es ja das Rollerhaus König an etwa 6 (glaube ich) Standorten.

Kann man da wirklich auch Guzzis kaufen oder ggf. die Werkstatt nutzen auch wenn die Guzzi da nicht gekauft wurde (z.B. weil eigener Händler inzwischen aufgegeben hat)?

Gibt es da tätsächlich kompetente Guzzi Schrauber?
Da sie die ganzen Vespas im Angebot haben werden sie wohl die Piaggio Software haben...

Hat da jemand Erfahrung?, Arbeit da zufällig jemand der dazu etwas sagen kann?

Gruß MB

Bildschirmfoto vom 2025-06-04 09-16-04.png

Link to comment
Share on other sites

Moin Matthias,

das ist "leider" der Trend bei Piaggio`s jetziger Vertriebstätigkeit.

Es werden einige der "dicken" Autohausketten als Vertragspartner eingesetzt...

die dann das "volle Programm" Piaggio machen.

Verkaufen und präsentieren ok... aber Service?

Woher sollen denn die Jünglinge mit Erfahrung kommen, die dann kompetent an den Motorrädern schrauben?

Teile wechseln, ja

Fehlerspeicher auslesen, ja

Fehlersuche? Ideen bei neueren Problemen? da möchte ich nicht die Stundenlöhne und Ergebnisse auf der Rechnung sehen 😇😞

 

Wie nennt man das? Zeitgeist 😂

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Rittersbach Kaiserslautern...

die machen nur "neue Guzzi`s" 🙄😂

Link to comment
Share on other sites

Bei uns in Leipzig heissen sie "Fiat KÖNIG" 

Screenshot_20250604_142841_SamsungInternet.thumb.jpg.d02b535c552c9069267322801d8b143f.jpg

hier meine Googlebewertung dazu

Später haben sie die Autowerkstatt verlegt und die Werkstatt vor Ort den Zweirädern zugeteilt. Inzwischen gibt es auch mehr Mechaniker.

 

Screenshot_20250604_142627_Maps.thumb.jpg.c70485779e6d4fc48bcc322d3f23743f.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Händlern wird auch nicht besser werden. Ich würde mir auch gut überlegen ob ich mir eine Marke wie Moto Guzzi ins Haus hole. Dann doch lieber eine Marke wo ich nicht alles kontrollieren muss und die Qualitätssicherung im Werk auch funktioniert. Von der Ersatzteilversorgung mal ganz abgesehen 

 Es ist sehr schade das der Piaggio Konzern keinen Wert darauf legt. Ich hatte schon viele Motorräder aber so schlimm war es nur bei den Italiener und bei KTM. Schade denn Guzzi baut so tolle Motorräder.

Gruß Boris 

Link to comment
Share on other sites

Ja jetzt noch was neues kaufen und - oder die alten Geräte am Laufen halten. Wer glaubt dass in zehn Jahren noch Neufahrzeuge in Mandello gefertigt werden kann auch glauben das Hütehunde Hüte tragen...... meine Meinung.... der klangvolle Namen geht nach Fernost .... oder so.... es gibt Beispiele genug...

Link to comment
Share on other sites

Aus ökonomischer und unternehmerischer Sicht finde ich es legitim, dass Piaggio alle möglichen Vertriebskanäle nutzt. Vermutlich haben einige Guzzisti schon vergessen oder noch nicht auf dem Schirm, dass die Traditionsmarke aus Mandello schon mehrmals Pleite war und vor dam Aus stand, weil damals die Zeichen der Zeit nicht erkannt und die falschen Entscheidungen in Mandello und nicht in Pontedera getroffen wurden! In der durch und durch globalisierten Welt gelten heutzutage nun mal andere Spielregeln als damals, auch wenn es manche ältere Herren nicht wahrhaben wollen.

Ohne den Finanzhilfen aus Pontedera würde schon längst keine einzige Guzzi mehr vom Band rollen - dafür sollten die Guzzisti den Leuten von Piaggio auch mal dankbar sein!

Deshalb geht mir diese ständige Häme gegen die Piaggio Gruppe zunehmend auf den Senkel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gut, ich denke die allgemeine Diskussion könne wir hier beenden.  Daher noch mal zu meiner Ursprungsfrage zurück an die Berliner und Brandenburger: 

Hat einer schon seine Guzzi bei "Rollerhaus König" gekauft oder warten lassen? Bitte dann hier Erfahrungen posten.

Alles andere bitte nicht oder anderen Beitrag aufmachen.

Danke und Gruß Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias, 

ich habe meine Guzzi 2023 beim Rollerhaus König gekauft und auch div. andere Fahrzeuge (Vespa, Fiat und 3x Renault). Ich kann nur davon abraten. Es ist ein völlig chaotischer Haufen. Keiner fühlt sich zuständig. Wenn du unterschrieben hast, passiert erst einmal nichts. Telefonisch ist niemand zu erreichen und wenn man dann mal jemanden erreicht, ist der zuständige gerade krank, im Urlaub, hat den Standort gewechselt oder hat das Unternehmen verlassen. Ab und zu hat man Glück und hat einen engagierten Verkäufer, der auch wirklich alles möglich zu machen versucht, ändert aber nichts am Unternehmen selbst. 

Zur Werkstatt kann ich nur sagen, dass dort niemand Ahnung von Guzzis hat. Die Zweiradabteilung von König ist mit Vespa-Leasing groß geworden. Die Werkstattkosten sind massiv übertrieben. Mein Megane war dort für 450€ (Stand Mai 25 kostet die Inspektion 549€) zur kleinen Inspektion, in einem Renault-Familienbetrieb hat mich die Inspektion knappe 300€ gekostet. Vespa (Primavera 50) war einmal dort in der Werkstatt, danach nie wieder. Die haben für eine einfache Inspektion 3 Tage gebraucht und bei Abholung stand das Fahrzeug exakt dort wo ich es abgestellt habe. Ich kann dir versichern, dass nichts gemacht wurde, außer 199€ (!!!!) kassiert.  

Das nur mal so kurz angerissen. Ich kann nur davon abraten dort zu kaufen. Der frühere Slogan war: "der Mensch im Mittelpunkt" und wurde jetzt zu "Mobilität im Mittelpunkt" geändert. Sagt schon alles 😂

LG Arkana

Link to comment
Share on other sites

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Händler mit vernünftigen Angeboten für die V9 Bobber in Berlin und Brandenburg. Das einzig Attraktive bei König ist der Preis auf dem Papier. 
Nachdem meine Frau dort letztes Jahr einen Roller gekauft hat und mir dort auch bereits die Guzzis ins Auge gefallen sind, würde ich nach den Erfahrungen der damaligen Kaufabwicklung wirklich jeden Weg fahren, um nie wieder einen Fuß in diesen Laden setzen zu müssen.  

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb peer69:

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Händler mit vernünftigen Angeboten für die V9 Bobber in Berlin und Brandenburg.

Sollte es sich um eine gebrauchte V9 Bobber handeln, könnte das Motodrom in Friedrichshagen eine Möglichkeit sein. Die haben zwar den Händlervertrag gekündigt, aber Guzzen, die bei ihnen gekauft werden/worden sind, machen sie auch. Als Vertragswerkstatt weiter fungieren zu wollen hat Piaggio mit der Begründung, es gäbe keinen weiteren Bedarf an Vertragswerkstätten in der Region, abgelehnt. Ansonsten fällt mir noch Nölte in Potsdam ein. ( Nuthestr. - Abfahrt Horstweg-).

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Skabez:

Sollte es sich um eine gebrauchte V9 Bobber handeln, könnte das Motodrom in Friedrichshagen eine Möglichkeit sein. Die haben zwar den Händlervertrag gekündigt, aber Guzzen, die bei ihnen gekauft werden/worden sind, machen sie auch. Als Vertragswerkstatt weiter fungieren zu wollen hat Piaggio mit der Begründung, es gäbe keinen weiteren Bedarf an Vertragswerkstätten in der Region, abgelehnt. Ansonsten fällt mir noch Nölte in Potsdam ein. ( Nuthestr. - Abfahrt Horstweg-).

Gruß Andreas

Danke für den Tipp! Aktuell liebäugle ich mit einem privaten Angebot aber das stellt einen beim Service dann möglicherweise vor Probleme.
Nölte hatte ich bereits auf dem Schirm. Auch da schrecken mich aber die miserablen Bewertungen ab. Zumindest die verbleibende Garantiezeit hätte ich gern zuverlässig und ohne das Gefühl, unwillkommen zu sein oder abgezockt zu werden abgedeckt. Es ist absurd, wie schwierig es ist, einen Händler zu finden, bei dem man nicht dieses Gefühl hat. Allerdings gilt das wohl allgemein für alle Fahrzeuge, mit meinen Autos der letzten Jahre war das leider genauso. 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Skabez:

Sollte es sich um eine gebrauchte V9 Bobber handeln, könnte das Motodrom in Friedrichshagen eine Möglichkeit sein. Die haben zwar den Händlervertrag gekündigt, aber Guzzen, die bei ihnen gekauft werden/worden sind, machen sie auch. Als Vertragswerkstatt weiter fungieren zu wollen hat Piaggio mit der Begründung, es gäbe keinen weiteren Bedarf an Vertragswerkstätten in der Region, abgelehnt. Ansonsten fällt mir noch Nölte in Potsdam ein. ( Nuthestr. - Abfahrt Horstweg-).

Gruß Andreas

Kurz zu Motodrom in Köpenick, hatte dort meine V85TT gekauft  im Februar. Mai hatte ich die Erst Inspektion. 
Service naja so hu la la. Konnten den Service Schlüssel nicht mehr zurück setzen. Auf die Frage warum , Schulterzucken .

Da sie bei Piaggio ausgestiegen sind ( wusste ich ja) wurde noch groß bestätigt , dass der Service weitergeht. Nun habe ich durch viel rum telefonieren herausgefunden, dass sie die Diagnosegeräte abgeben mussten. So mit für mich eigentlich als WK nicht mehr in Frage kommen. Ich habe auch das Gefühl das sie Guzzi‘s nicht mehr gerne machen wollen und sich nur noch auf ihre Honda Marke spezialisieren. Ich fühle mich als Guzzifahrer dort nicht mehr gut aufgehoben.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Cloanto

Werkstatteindrücke sind natürlich auch immer eine rein subjektive und auf eigene Erfahrungen basierende Meinung. Wenn du dich dort nicht mehr wohlfühlst ist das ebend so. Und deine Entscheidung dann auch für dich  am besten.

Ich kenne diese Werkstatt/ Händler schon über 30 Jahre. Da waren sie noch an ganz anderer Stelle und eine der Ersten, neben Suzuki Ostkreuz, in der Gegend. Ich kenne dort alle und weiß in meinem Falle das ich mich auch weiterhin immer, das ist ebend meine rein subjektive, Erfahrung, auf diese Crew verlassen kann. 

Mit Sicherheit haben sie die Gerätschaften abgeben müssen, denn wer nicht mehr verkauft soll ja auch nicht mehr reparieren dürfen. Nur gibt es im weiten Umfeld leider niemand der einspringt, Autohaus König kann gerade mal Vespa. Und da wartet man 12 Wochen z.B. auf einen Termin zur 1. Dursicht. Ich hab die Vespa deshalb im Motodrom untergebracht. Alles kein Problem, da geht immer was. Und auch die Eldorado bekommt dort alles was sie braucht, ohne Probleme. 

Gruß Andreas 

Link to comment
Share on other sites

also von Motodrom kann ich nur abraten. Es ist dort bei einer Inspektion leider etwas vorgefallen, was nicht hätte passieren dürfen. Vertrauen war auf jeden Fall weg. Habe mich dann selber um das Problem gekümmert und die Firma per Mail um Stellungnahme gebeten. Nur um Stellungnahme, wollte kein Geld zurück, kein Fass aufmachen, sondern nur wissen, wie so etwas passieren kann. Ergebnis war dann: das können Sie sich nicht erklären, das muss jemand fremdes auf der Straße gemacht haben. Sehe es seitdem wie Cloanto: do-it-yourself

Link to comment
Share on other sites

Tja, @Cloanto & @arkana

das ist ja alles gut und schön, aber wo soll oder kann er denn nun hin ?

Das war ja der Sinn der Frage.

Das Motodrom ist also zu schlecht, Nölte mag er nicht wegen der Bewertungen, Wendel gibt es in diesem Sinne auch nicht mehr. Rollerhaus 👑 dann, oder eine andere Werkstatt wo eine in Zahlung gegeben wurde?

Gebt ihm doch mal bitte ein paar Tips dann.

Ride free Andreas

 

 

Link to comment
Share on other sites

so bringt Piaggio`s Politik die Interessenten zum Wettbewerb.

zur Konkurrenz

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb arkana:

gute Frage @Skabez ist nicht so leicht zu beantworten. Es gibt in Berlin einen (soweit ich weiß) relativ neuen Guzzi Händler im Ostteil der Stadt. 

https://www.dsb-berlin.de/de/motorrad-marke-motoguzzi-28

vielleicht mal da probieren, habe aber selber keine Erfahrungen mit denen, aber schlimmer als König geht eh nicht 😂

Na ja , DSB ist ein wenig Arrogant , warum weil ich dort mal höflich nachgefragt habe ob sie mir der Serviceschlüssel zurück setzen würden. Ja würden Sie gerne , nur ich müsste dann den " Service " nochmals durchführen lassen. Ich sagte das erst vor 25km (24 Stunden) gemacht wurde ( Motodrom) spiele keine Rolle. Nichts zu machen, ich dachte ich bin vom Blitz getroffen. Das ist meine erste Erfahrung mit den. 
Nichts gegen den Verkäufer von Motodrom, die waren die einzigen in Bln. die einen Vorführer( 2 mal Probefahrt) hatten und 2 V85TT 2024 im Verkauf. DSB konnten mir im Januar nichts sagen wann sie eine bekommen und Motodrom kam mir mit einen sehr guten Angebot entgegen. Das die WK bei Motodrom nicht der Qualität entspricht steht auf einen anderen Blatt. Die andere Frage ist ja auch noch nicht geklärt ob Motodrom überhaupt noch Garantiefälle abarbeiten darf , da sie ja nicht mehr zu Piaggio gehören. Die andere Frage die sich stellt , nimmt DSB noch Neukunden an ?  Einen gibt es noch ca. 50km in Bad Freienwalde , kann keine Aussage zu diesen machen ,war noch nicht dort.

 

 

Edited by Cloanto
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...