dirk.v666 Posted May 30 Share Posted May 30 Mahlzeit. Der Vorderreifen musste neu. Beim Ausbau festgestellt dass die linke Bremsscheibe extrem viel Spiel hat, in beide Richtungen. Hat 21000 gelaufen. Der Mechaniker beim Reifenhändler hat große Augen gemacht und auch gesagt> geht gar nicht < IMG_0027.mov Ich hab jetzt vorn komplett auf TRW umgestellt, auch die Beläge. Ich denke MG hätte wieder auf Verschleiß plädiert und auch viel zu teuer. Und wer sagt dass es nicht wieder passiert. Gruß Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted May 30 Share Posted May 30 Gleiches Problem und gleiche Lösung, was viele mit den Guzzis ab 2019 haben. Was hat dein Händler zum Garantieanspruch gesagt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dirk.v666 Posted May 30 Author Share Posted May 30 vor 11 Minuten schrieb Major B. Kloppt: Gleiches Problem und gleiche Lösung, was viele mit den Guzzis ab 2019 haben. Was hat dein Händler zum Garantieanspruch gesagt? Werde ich nächste Woche mal fragen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dirk.v666 Posted August 27 Author Share Posted August 27 Am 30.5.2025 um 13:03 schrieb Major B. Kloppt: Gleiches Problem und gleiche Lösung, was viele mit den Guzzis ab 2019 haben. Was hat dein Händler zum Garantieanspruch gesagt? Moin, Händler sagt nö, weil auch schon viele km gefahren. Wäre es am Anfang gewesen mit wenigen Kilometern, 2-3000 ca., hätte man es über Garantie gemacht, wenn Guzzi mitgespielt hätte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted August 27 Share Posted August 27 vor 9 Minuten schrieb dirk.v666: Moin, Händler sagt nö, weil auch schon viele km gefahren. Wäre es am Anfang gewesen mit wenigen Kilometern, 2-3000 ca., hätte man es über Garantie gemacht, wenn Guzzi mitgespielt hätte. Sehr schade, teils verständlich. Aber 3k km kommt mir sehr wenig für eine Bremsscheibe vor. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted August 27 Share Posted August 27 Am 30.5.2025 um 12:51 schrieb dirk.v666: Mahlzeit. Der Vorderreifen musste neu. Beim Ausbau festgestellt dass die linke Bremsscheibe extrem viel Spiel hat, in beide Richtungen. Hat 21000 gelaufen. Der Mechaniker beim Reifenhändler hat große Augen gemacht und auch gesagt> geht gar nicht < IMG_0027.mov 41.43 MB · 6 downloads Ich hab jetzt vorn komplett auf TRW umgestellt, auch die Beläge. Ich denke MG hätte wieder auf Verschleiß plädiert und auch viel zu teuer. Und wer sagt dass es nicht wieder passiert. Gruß Dirk Moin. Ist nicht schön finde ich aber auch nicht dramatisch. Bei meiner V7 ist das genauso. Werde ich beobachten und dann umrüsten. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dirk.v666 Posted August 27 Author Share Posted August 27 vor 16 Minuten schrieb Major B. Kloppt: Sehr schade, teils verständlich. Aber 3k km kommt mir sehr wenig für eine Bremsscheibe vor. geht gar nicht finde ich, hier geht's um die Sicherheit, bei den Bremsen muss alles top sein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dirk.v666 Posted August 27 Author Share Posted August 27 vor 4 Minuten schrieb luftheuler: Moin. Ist nicht schön finde ich aber auch nicht dramatisch. Bei meiner V7 ist das genauso. Werde ich beobachten und dann umrüsten. Gruß Boris Besser früher als später Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted August 27 Share Posted August 27 Jo. Mal sehen was der TÜV dazu sagt. Müsste ich eigentlich im Oktober hin. Wüsste aber auch nicht was passieren soll. Ich kenne keinen Fall wo etwas mit der Bremsscheibe passiert ist. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted August 27 Share Posted August 27 Grundsätzliches Problem bei Piaggio. Das Zeug, was auf den Guzzis und Aprilias unter 20.000 € drauf ist, ist halt nur günstige Standard Ware, die werbewirksam als Brembo gelabled ist. Die Scheiben kommen in der Preisklasse allesamt aus Pakistan oder noch schlimmer. Die Floater sind recht weich und dann passiert das. Sag deinem Händler, er soll einen Garantiefall aufmachen, sofern das Ding noch in der Garantie ist. Will er das nicht, nicht lange fackeln und Anwalt. Das Problem mit den Scheiben ist komplett bekannt, zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Konzern. Übermäßiger Verschleiß würde vor liegen, wenn die Mindestdicke der Scheibe unterschritten wär, weil das Ding nur mit Sinterklötzen über die Renne gescheucht wird. Das wird bei dir ja nicht der Fall sein. Lasst euch nicht immer von euren Händlern weg schicken, nur weil die keinen Bock haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted August 27 Share Posted August 27 vor 18 Minuten schrieb Blixa: Grundsätzliches Problem bei Piaggio. Das Zeug, was auf den Guzzis und Aprilias unter 20.000 € drauf ist, ist halt nur günstige Standard Ware, die werbewirksam als Brembo gelabled ist. Die Scheiben kommen in der Preisklasse allesamt aus Pakistan oder noch schlimmer. Die Floater sind recht weich und dann passiert das. Sag deinem Händler, er soll einen Garantiefall aufmachen, sofern das Ding noch in der Garantie ist. Will er das nicht, nicht lange fackeln und Anwalt. Das Problem mit den Scheiben ist komplett bekannt, zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Konzern. Übermäßiger Verschleiß würde vor liegen, wenn die Mindestdicke der Scheibe unterschritten wär, weil das Ding nur mit Sinterklötzen über die Renne gescheucht wird. Das wird bei dir ja nicht der Fall sein. Lasst euch nicht immer von euren Händlern weg schicken, nur weil die keinen Bock haben. Probieren kann man das natürlich. Vielleicht hat man ja Glück. Mein Hobel ist ja schon lange aus der Garantiezeit. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Wednesday at 06:01 PM Share Posted Wednesday at 06:01 PM vor 4 Stunden schrieb luftheuler: Probieren kann man das natürlich. Vielleicht hat man ja Glück. Mein Hobel ist ja schon lange aus der Garantiezeit. Gruß Boris Ok, dann ist das Thema um. Wenn die Garantie abgelaufen ist, gibt es definitiv nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted Wednesday at 09:36 PM Share Posted Wednesday at 09:36 PM vor 9 Stunden schrieb dirk.v666: Moin, Händler sagt nö, weil auch schon viele km gefahren. Wäre es am Anfang gewesen mit wenigen Kilometern, 2-3000 ca., hätte man es über Garantie gemacht, wenn Guzzi mitgespielt hätte. Seltsame Aussage. Garantie und Gewährleistung haben absolut nix mit den gefahrenen Kilometern zu tun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted Sunday at 04:20 PM Share Posted Sunday at 04:20 PM Habe gerade kontrolliert: Recht vordere Scheibe ist locker! Werde morgen mal beim Händler vorbeischauen.🤨 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SR- Udo Posted Sunday at 04:59 PM Share Posted Sunday at 04:59 PM Hallo zusammen, beiner V 7 850 Special habe ich auch radiales Spiel von z. Z. 2 mm. Ich halte die auch für kritisch, mein Händler sieht darin auch kein Garantiefall. Da die Bremse aber ein elementares Bauteil ist und evtl. für den Fahrer ein Sicherheitsrisiko darstellt, stellt sich mir die Frage, wenn das Kraftfahrbundesamt viele Informationen darüber erhält, ob es den Hersteller zur Nachbesserung/ Rückruf zwingen kann und macht? Das gleich würde ich auch bei den LKL der V85 Modelle sehen. Wie seht ihr das? Wenn allen Händlern die Garantieansprüche abgelehnt werden und der Kunde die Rechnung für qualitative Minderwertigkeit bezahlen muss, ist diese Möglichkeit vielleicht etwas, um den Hersteller zum Umdenken zu bewegen und Kosten zu übernehmen. Vielleicht haben wir hier im Forum auch jemanden der diese Rechtslage mal prüft. In diesem Sinne. Einen schönen Sonntag noch. Udo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted Sunday at 08:32 PM Share Posted Sunday at 08:32 PM (edited) vor 3 Stunden schrieb SR- Udo: Hallo zusammen, beiner V 7 850 Special habe ich auch radiales Spiel von z. Z. 2 mm. Ich halte die auch für kritisch, mein Händler sieht darin auch kein Garantiefall. Da die Bremse aber ein elementares Bauteil ist und evtl. für den Fahrer ein Sicherheitsrisiko darstellt, stellt sich mir die Frage, wenn das Kraftfahrbundesamt viele Informationen darüber erhält, ob es den Hersteller zur Nachbesserung/ Rückruf zwingen kann und macht? Das gleich würde ich auch bei den LKL der V85 Modelle sehen. Wie seht ihr das? Wenn allen Händlern die Garantieansprüche abgelehnt werden und der Kunde die Rechnung für qualitative Minderwertigkeit bezahlen muss, ist diese Möglichkeit vielleicht etwas, um den Hersteller zum Umdenken zu bewegen und Kosten zu übernehmen. Vielleicht haben wir hier im Forum auch jemanden der diese Rechtslage mal prüft. In diesem Sinne. Einen schönen Sonntag noch. Udo Ist schon Richtig, da es um ein Sicherheitsbaugruppe handelt. Die Sache ist ja so , wie viele sind davon betroffen, bei einer Handvoll ( die hier in Forum) wird sich nicht tun . Erst wenn es den ersten Schwerverletzten o. Leider auch To.. ten gibt, wo dann erwiesen ist das es auf diese Baugruppe zurück führt. Dann gibt es eine Aufmerksamkeit. Beispiel Tesla und Autonomes fahren ! Das System wird immer noch Eingebaut obwohl es erwiesen ist das es Probleme macht und einige mit dem Leben bezahlten. Da kam auch nichts vom KBA , nur durch die Medien. Edited Sunday at 08:33 PM by Cloanto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 07:19 AM Share Posted yesterday at 07:19 AM moin, diese Bremsscheibe benötigt auch immer etwas Spiel selbst der TÜV reagiert nicht so überheftig, wie hier z.Zt. im Forum Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted yesterday at 10:27 AM Share Posted yesterday at 10:27 AM (edited) Heute beim Händler gewesen: Das Spiel ist eindeutig zu groß. Es wird ein Garantieantrag gestellt und die gesamte vordere Bremse ( beide Scheiben und Beläge) erneuert. Habe 16500 km drauf! 👍 Edited yesterday at 10:31 AM by Aventinus 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dirk.v666 Posted yesterday at 10:49 AM Author Share Posted yesterday at 10:49 AM vor 21 Minuten schrieb Aventinus: Heute beim Händler gewesen: Das Spiel ist eindeutig zu groß. Es wird ein Garantieantrag gestellt und die gesamte vordere Bremse ( beide Scheiben und Beläge) erneuert. Habe 16500 km drauf! 👍 Glückwunsch, so muss das👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SR- Udo Posted 18 hours ago Share Posted 18 hours ago Hallo Dirk, ich hoffe der Garantiefall geht auch durch. Denn bei einigen wurde. die Garantieansprüche von Piaggio im Nachhinein abgelehnt. Ich hoffe, deiner wird nicht abgelehnt, sonst hast Du die Kosten am Bein. Bei mir hat der Werkstattleiter direkt abgewunken, wäre normal. Meine Reparatur kostet im Voranschlag ca. 580,90 €. Im Werkstatthandbuch gibt es diesbezüglich keine Verschleißgrenzen der Floater. Bei den neueren Modellen gibt es statt der Wellscheiben Fächerscheiben und wenn da ein oder mehrere Fächer abgebrochen sind gibt es ein Garantiefall. Für alle Fälle würde ich mir die Scheibe/ Scheiben , wenn möglich, aushändigen lassen. Bis jetzt keine Verschleißgrenzen (radial) für solch Scheibenbremsen gefunden, aber vielleicht kennt hier jemand die Zahlen. Einen schönen Abend Udo P.S. Ich versuche bei „ Motorrad“ evtl. Antworten zu bekommen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor 10 Stunden schrieb SR- Udo: Bei mir hat der Werkstattleiter direkt abgewunken, wäre normal. Meine Reparatur kostet im Voranschlag ca. 580,90 €. Im Werkstatthandbuch gibt es diesbezüglich keine Verschleißgrenzen der Floater. Verschleißgrenze axial max: 1,5 mm Verschleißgrenze radial: max. 0,2 mm Klare Arbeitsanweisung TÜV Nord an die Prüfer. Ist das radiale Spiel größer als 0,2 mm: erheblicher Mangel. Und ja, ich habs schriftlich vorliegen und nein, ich gebs nicht weiter, da nur zum internen Gebrauch. Das axiale Spiel ist deutlich ungefährlicher als das radiale Spiel, da der Reibring dann (theoretisch) abreißen kann, der Meinung ist zumindest der TÜV. Und ich wiederhole mich: Lasst euch von euren Werkstätten keinen Mist erzählen, nur weil die keinen Bock auf den Job haben. Wenn auf dem Hobel noch Garantie drauf ist, egal ob 2 oder mit Verlängerung 4 Jahre UND die Laufleistung unter den Garantie relevanten 50.000 km liegt, MUSS der Händler einen Garantieantrag stellen. Macht er das nicht, ab zum Anwalt und fertig, gar nicht lange mit rum ärgern. Hatte den Terz mit nem Aprilia Händler bei meiner RSV4, der wollte auch nicht und fing auch an, rum zu faseln. Als ich ihm dann erklärt habe, wie es weiter geht, wenn er jetzt nicht endlich das macht, was er eigentlich machen muss, gings dann auf ein mal. Garantieantrag wurde dann von Aprilia innerhalb von 3 Tagen genehmigt, Teile waren paar Tage später beim Händler. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf das Gesabbel, was man von so manchem Händler hört - und das Schlimmste daran ist, dass die glauben, man wär blöde und würde denen die Geschichten glauben. 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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